User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Moebius Ausstellung in Brühl ab 15.09.2019

  1. #1
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Moebius Ausstellung in Brühl ab 15.09.2019

    Das Max Ernst Museum Brühl des LVR zeigt im Herbst 2019 eine Ausstellung mit visionären Bildwelten des französischen Comiczeichners und Szenaristen Jean Giraud (1938-2012), der unter dem Namen 'Mœbius' international bekannt geworden ist. Mœbius erforschte die Sphären der Träume und der Science-Fiction und setzte surrealistische Techniken wie das 'automatische Zeichnen' ein, um Welten im ständigen Fluss zu schaffen. Utopische Architekturen und futuristische, menschenüberfüllte Megametropolen treffen auf Wüstenlandschaften und schamanistische Reisen durch Raum und Zeit.
    Die Ausstellung widmet sich dem umfangreichen zeichnerischen Werk von Mœbius und seinen komplexen Bildgeschichten: Ausgehend von seinen Notizbüchern ("Carnets"), in denen er grundlegende Ideen seiner Bildproduktion konzentriert hat, über kolorierte Zeichnungen, szenisch gegliederte Comicfolgen, Skizzen, abstrakte Gemälde bis hin zu populären Druckgrafiken wird das Spektrum seiner Zeichenkunst ausgebreitet.

    https://maxernstmuseum.lvr.de/de/aus...l#!prettyPhoto

    Edit: Link aktualisiert. Nun zztl. Informationen zu begleitenden Veranstaltungen und Führungen, der interaktiven App und dem Katalog.
    Geändert von Whoosher (19.09.2019 um 07:41 Uhr)

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Katalog zur Ausstellung ist wunderschön! Mit Ausklappseiten und interaktiven Seiten. Hier komplett zu sehen:

    https://youtu.be/zyYZdPohd34

    Und die großartige Neuigkeit für alle die es nicht ins Max Ernst schaffen, man kann ihn online bestellen!!


    Der Katalog zur Ausstellung "Mœbius" mit 272 Seiten,
    ca. 260 Abbildungen und Beiträgen von Patrick Blümel,
    Isabelle Giraud, Jean Giraud, Achim Sommer, Friederike Voßkamp und Jürgen Wilhelm ist als zweisprachige Museumsausgabe (Deutsch/Englisch) im Museumsshop zum Preis von 49,90 € erhältlich.

    E-Mail: shop.mem@rheinlandkultur.de
    Geändert von Kölner (18.09.2019 um 22:41 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleines Interview der Comic Denkblase mit den Kuratoren:

    https://comic-denkblase.de/moebius-a...bruehl-des-lvr

  4. #4
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Sehr gute Ausstellung, lohnt sich für jeden (Comic-)Fan ganz sicher! Obwohl relativ wenige Comicseiten zu sehen sind, mehr Einzelarbeiten (Aquarelle, Zeichnungen, Gemälde, etc.).

  6. #6
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf Grund des Erfolges wurde die Ausstellung auf den 29.03.20 verlängert.

    Ich selbst habe es mittlerweile auch endlich geschafft und würde mit Vorbehalt eine Empfehlung aussprechen.

    Keine Frage ist es toll, die Bilder anzuschauen, auch wenn es wie schon geschrieben relativ wenig aus den Comics gibt. Was mich am ehesten störte war der Umfang. Es wird mit 450 Werken geworben. Ich mag das auch gar nicht bezweifeln. Nur sind recht viele sehr kleine Zeichnungen ausgestellt, die man nicht wirklich ausgiebig und lange betrachten muss. Auch die zusätzlichen Informationsfilmchen sind beschränkt mit Ausnahme des in voller Länge gezeigten Filmes Metamoebius. Jedoch wird in diesem eher der Mensch Moebius, sein Denken und seine Familie gezeigt anstelle seiner Comics. Moebius-Redux wäre passender gewesen, scheiterte eventuell an Lizenzen.

    Gänzlich hingegen fehlten Hinweise auf Metal Hurlant oder die Zusammenarbeit mit Jodorowsky und deren Auswirkungen auf Filme wie Alien und Das fünfte Element. (Bilder vom Incal jedoch wurden gezeigt.) Ebenso vermisste ich Erwähnungen auf Hayao Miyazaki, Gründer und Regisseur der Ghibli-Studios, u.a. bekannt für Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland oder auch Nausicaä aus dem Tal der Winde, nach der Moebius seine Tochter benannte. (Hier gestehe ich aber, daß ich das erst durch den o.a. Film erfuhr, den ich mir zumindest zur Hälfte ansah. Aber nur weil ich den Film kenne wusste ich, woher er kam )

    Das alles wäre vielleicht nur halb so tragisch wenn man ausgiebig Zeit mit der Ausstellung verbringen könnte - Nur ich war in 2,5 Stunden durch die Ausstellung zztl. knapp 30 Min Film. Drum herum jedoch standen 6 Stunden Zugfahrt.

    Dem gegenüber waren die Augmented Reality Bilder, die mit Hilfe der App Artivive zum Leben erweckt wurden, tatsächlich mal was Neues und sehenswert. (Tipp: Man kann sich die kleinen Videos über die App auch auf dem Handy / Tablet speichern). Auch im Merchandising-Bereich gabs ein paar Nettigkeiten wie Kunstdrucke und T-Shirts, aber vielleicht nichts unbedingt Dringendes. Der Katalog ist es wert (in dem gibts auch jede Menge Hintergrundinfos), den kann man aber auch über die Webseite bestellen.

    Fazit: Die Reisezeit sollte nicht länger als drei Stunden andauern... Dann lohnt es sich. Andernfalls vielleicht das Geld lieber (nur) in den Katalog investieren und in ein paar Comics
    Geändert von Whoosher (28.01.2020 um 15:35 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Whoosher Beitrag anzeigen
    Gänzlich hingegen fehlten Hinweise auf Metal Hurlant oder die Zusammenarbeit mit Jodorowsky und deren Auswirkungen auf Filme wie Alien und Das fünfte Element.
    Wie das? "Alien" ist von 1979, "John Difool" von 1981. Eher würde die Zusammenarbeit mit "Alien"-Autor Dan O’Bannon ("The Long Tomorrow" von 1975) in dem Kontext eine nennenswerte Rolle spielen.
    Geändert von Mick Baxter (28.01.2020 um 18:42 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber durch Jodorowskys Dune Projekt kamen doch auch Ridley Scott, H.R. Giger und Moebius zusammen. Giger entwarf dann bekannterweise die Viecher und Raumschiffe, Moebius einige Konzepte der Raumanzüge.

    https://filmsketchr.blogspot.com/201...ri-gaston.html

    Zugegeben nicht ganz so spektakulär. Mir ging es auch eher darum, daß von solchen Gechichten im Allgemeinen leider nichts erwähnt wurde.
    Geändert von Whoosher (28.01.2020 um 20:06 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe zu der Ausstellung eine ambivalente Meinung. Über die fantastischen Bilder Girauds muss man begeistert sein, keine Frage.

    Meine Kritikpunkte:

    Die App ist ein netter Versuch, aber wenn sich in einem Bild dann mal ein Bein bewegt bringt mir das den Künstler nicht näher. Es ist nett und fertig.

    Der einleitende Text bezeichnet Giraud als Kollegen von Jijé, so weit ich das bisher verstand muss es sich eher um eine Meister/Schüler Konstellation gehandelt haben.

    Es werden zwei Phasen des Werkes gezeigt: Frühe Skizzen und späte Großbilder. Seine Comics finden in der Ausstellung nur in der Form des in Einzelseiten ausgehängten ersten Incal Bandes statt. Da fehlt zu einer Moebius-Ausstellung einfach zu viel. Da passt das gezeigte einfach nicht zum Titel der Ausstellung.

    Die Ideen hinter den Bildern werden gar nicht angesprochen - nicht in dem Gezeigten, noch in der Führung, die ich erlebte.

    Fazit:
    Es ist eher eine Schau einer Galerie, die die gerade verkäuflichen Produkte präsentiert, als eine Würdigung eines Künstlers. Und darum: Anschauen! Weil die paar Bilder fantastisch sind.
    Geändert von eis (30.01.2020 um 18:19 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich mal interessieren würde:
    Gibt es außer dem Katalog und den Comics auch Poster, Postkarten oder Drucke oder irgendwas in der Art zu kaufen?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja.. Es gibt

    - Drucke der Serie Le faune de Mars und
    - andere, kleinere Drucke mit Bilderrahmen,
    - einen extra für die Ausstellung angefertige Grafik Arzak L'Arpenteur,
    - mit dem "Moebius"-Logo versehene Tassen, T-Shirts und glaube Notizblöcke,
    - das Buch Moebius Zeichenwelt,
    - die DVD zu Metamoebius

    Mehr fällt mir gerade nicht ein...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher