User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 86

Baum-Darstellung

  1. #1
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    851
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Referenzen auf Don Rosa

    Ob es das schon hier gab? Keine Ahnung ... ich probier es einfach mal^^

    Wie wir alle wissen strotzen sämtliche Geschichten von Don Rosa nur so vor Referenzen und Anspielungen auf Barks. Lässt man von der real chronologischen (und teilweise auch kausalen) Beziehung ab, so ist diese Relation aber auch symmetrisch. Bedeutet: Jede Geschichte von Barks strotzt nur so vor Referenzen auf Rosa. Soweit so langweilig. Man braucht sich nur die Kommentare von Rosa zu seinen Geschichten durchlesen und kennt danach praktisch alle entsprechenden Beispiele. Um die soll es hier nicht gehen.

    Ich möchte in diesem Thema die Referenzen auf Rosa sammeln, die nicht auf Barks zurückgehen. Um hier die Übersicht zu behalten, werde ich alle Geschichten, die in zukünftigen Beiträgen gepostet werden in diesem ersten Beitrag integrieren.

    Im Land der Träume


    Ein wahrer Held im Wilden Westen


    Das Gespenst von Finstermoor / Die Schreckensburg im Finstermoor


    Im Wirbel der Zeit


    Dagobert gegen Dagobert


    Warmherzige Weihnacht


    Il ladro e il miliardario


    Bär unter Verdacht


    Goldnuggets (Rätselcomic)


    Zio Paperone e l’usurpatore del Klondike


    Zio Paperone e il ricordo di un giorno


    Die Bestie von Duckenburgh


    Kari Korhones Serie: "Damals am Klondike"


    "Den unge Skrue: Jul PåHjul"


    Im Folgenden eine Systematische Suche nach Geschichten, die Figuren enthalten, die von Rosa ins Leben gerufen wurden(*). Sinnvollerweise zunächst nur aus der nächsten Verwandtschaft von Donald und Dagobert. Alle diese Geschichten enthalten somit eine Referenz auf Rosa.
    (*) Damit meine ich, das Rosa der erste war, der die Person als lebenden Charakter in einer Geschichte verwendet hat (bspw. hatte Jakob Duck seinen ersten Auftritt als Foto).

    "A | B, C, D" bedeutet im folgenden "Person A soll vorkommen und die Personen B, C, D nicht".

    Della Duck
    Dortel Duck | Della Duck
    Mathilda Duck | Dortel Duck, Della Duck
    Daphne Duck | Mathilda Duck, Dortel Duck, Della Duck
    Degenhard Duck | Daphne Duck, Mathilda Duck, Dortel Duck, Della Duck
    Dankrade Drachenfels | Degenhard Duck, Daphne Duck, Mathilda Duck, Dortel Duck, Della Duck
    Dietbert Duck | Dankrade Drachenfels, Degenhard Duck, Daphne Duck, Mathilda Duck, Dortel Duck, Della Duck
    Diethelm Duck | Dietbert Duck, Dankrade Drachenfels, Degenhard Duck, Daphne Duck, Mathilda Duck, Dortel Duck, Della Duck
    Jakob Duck | Diethelm Duck, Dietbert Duck, Dankrade Drachenfels, Degenhard Duck, Daphne Duck, Mathilda Duck, Dortel Duck, Della Duck
    (Die meisten Suchmasken führen zu keinem Ergebnis, aber das kann sich in Zukunft ja ändern.)

    Zeichentrickfilme & -serien mit Bezug zu Rosa:
    DuckTales (2017 TV series), insbesondere in Staffel 1 Folge 15 "The Golden Lagoon of White Agony Plains!" und 21 "The Secret(s) of Castle McDuck!"

    Also, wer kennt noch andere Stories oder Filme, die auf Rosa'sche Fakten verweisen? Egal wie klein der Verweis auch ist, her damit! Wäre doch irgendwie schade, wenn das schon alles ist...


    PS:
    Interessanterweise gibt es auch einige Stories, die einfach nur (und auch ganz offensichtlich) Ideen aus seinen Geschichten klauen (auch wenn die Ideen selber vielleicht schon vor Rosa existiert haben), ohne selber eine Referenz zu setzen.
    Der Kaiser von Talerhausen
    Der Anti-Schwerkraft-Zauber
    Das trifft zwar nicht den Kern der Sache, aber solche Geschichten können auch genannt werden.
    Geändert von Cap'n Kuda (08.12.2019 um 12:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •