User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 86
  1. #51
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich werde nicht warm mit dieser Klondike-Tagebuch Serie. Teil 2 ("Damals am Klondike: Nach Dawson") ist insgesamt zwar minimal besser, aber dieser ständige Wechsel aus Tagebucheintrag-Erzählstil und kurzen flüchtigen Szenen wirkt bei Korhonen nach wie vor sehr gehetzt und lässt mir überhaupt keine Zeit in die Geschichte richtig einzutauchen. Ich habe regelrecht das Gefühl an der Hand genommen und durch die Panels gezogen zu werden. Und auch das, was gezeigt wird, will mir nicht so recht gefallen. Der Klondike Goldrausch war ein so intensives, hartes, anstrengendes und dreckiges Abenteuer, in einer so schönen und rauen Umgebung. Es gibt so viele atmosphärische Fotos aus der Zeit und von der Landschaft sowieso.


    Leider ist von all dem in Korhonens Story nicht viel zu sehen. Im Mittelpunkt steht wieder eine relativ banale Story, diesmal sogar völlig ohne Gegenspieler!? Korhonen versäumt es wieder, diese magere Story mit interessanten (und nötigen) Details, wie schönen Landschaftsszenen, historischer Exaktheit und Erklärungen für gewisse Vorfälle


    Wie schafft es ein einzelner Seeadler eine wahrlich gigantische Flugmaschine zum Absturz zu bringen?



    auszuschmücken. Rosa hatte es mit seiner Klondike-Tetralogie geschafft die Natur, das Abenteuer und die Atmosphäre einzufangen und in einen lustigen und in sich stimmigen Rahmen einzubetten. Korhonen schafft es bisher eindeutig nicht. Wenigstens gibt es diesmal schöne dynamische Panels, wie z.B.


    Und nach wie vor störe ich mich stark an dem Konzept, dass Rosas Biographie bis zum Klondike-Kapitel von Korhonen direkt als Grundlage aufgegriffen wird, alles was danach kommt aber neu erzählt wird. "Onkel Dagobert: Sein Leben seine Milliarden" ist eine zusammenhängende Serie, praktisch eine große Geschichte, die bitte nicht ab der Hälfte neu geschrieben werden möchte. So was geht ja mal gar nicht! Entweder ganz oder gar nicht.

  2. #52
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Also, wer kennt noch andere Stories oder Filme, die auf Rosa'sche Fakten verweisen?
    Im Land der Träume bezieht sich auf die Rosa-Geschichte Der Jäger des heiligen Opals

  3. #53
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Im Land der Träume" kannte ich noch gar nicht. Und sie gefällt mir. Habe sie mit aufgenommen. Danke.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also "Den unge Skrue: Jul PåHjul" (etwa: "Der junge Dagobert: Weihnachten auf Rädern") muss ich hier nun auch endlich verlinken.

    In der Don Rosa FB-Gruppe (nicht die offizielle Don Rosa FB-Seite) wurden zu dieser Geschichte außerdem einige interessante Infos gepostet, die ich hier teilen möchte. Die Geschichte ist wohl zwischen den Kapitel 8 und 9 aus "Sein Leben, seine Milliarden" angesiedelt, also der Zeitraum, der in den Panels 3 und 4 von Seite 3 aus "The Billionaire Of Dismal Downs" thematisiert ist.



    Die gesamte Seite im Spoiler:



    Hier ist der Moment festgehalten, als Don Rosa von Arild Midthun und den Co-Autoren Knut Nærum und Tormod Løkling eine Zeichnung überreicht bekommt.



    Zwei Panels der Story, dich ich im Netz finden konnte (zur Sicherheit auch im Soiler):



    Wer sich zwei andere Überraschungen nicht nehmen lassen will, sollte den folgenden Spoiler auf keinen Fall öffnen! Ich habe es leider ohne Vorwarnung direkt auf FB gelesen.



    Barks und Rosa haben beide einen Cameoauftritt in der Geschichte.


    Barks Rosa





    Man darf gespannt sein...
    Geändert von Cap'n Kuda (08.12.2019 um 13:48 Uhr)

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Man darf gespannt sein...
    Und ob Also dieser Midthun, seine Zeichnungen, ein Traum und nahe bei Don Rosa. Gefällt mir sehr. Hoffentlich kommt das - und vielleicht noch mehr davon - bald.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    184
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Findling Beitrag anzeigen
    Und ob Also dieser Midthun, seine Zeichnungen, ein Traum und nahe bei Don Rosa. Gefällt mir sehr. Hoffentlich kommt das - und vielleicht noch mehr davon - bald.
    Mildthun neigt nach dem was man bisher zu sehen bekommen hat zu sehr detaillierten Panels, die sehr stark an Rosa erinnern. Gerade die Splashpanels sind oft traumhaft. Bin ebenfalls gespannt...

  7. #57
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein weiteres Panel aus "Den unge Skrue: Jul PåHjul"


    Goldie: New York! sehen Sie, wie die ganze Stadt geschmückt und bereit für die Weihnachtsfeier ist! Sogar das Gerüst auf diesem Wolkenkratzer!
    Fahrer: Der Fischmarkt ist nur ein paar Blocks entfernt!
    Dagobert: Perfekt! der Hafen und das Lager meiner Reederei sind nicht weit davon!



    Und in der Klondike-Tagebuch Serie von Korhonen scheint es auch weiterzugehen.


    Geändert von Cap'n Kuda (20.01.2020 um 01:37 Uhr)

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    184
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem an solchen Rosa-Nachfolge-Geschichten ist m.M.n. einfach, dass keiner der Beteiligten das Ganze aus einem Guss macht. Die Rosa-Storys überzeugen, weil die Geschichte auf den eigenwilligen, aber einprägsamen Zeichenstil abgestimmt ist, und er einen klaren Plan hat, den er stringent abarbeitet und der zur Folge hat, das alles kohärent und glaubwürdig wirkt. Don geht Geschichten wissenschaftlich an. Diesen Tick haben 08/15-Duck-Geschichtenerzähler in der Regel nicht, noch dazu kommt, dass die meisten Zeicher ja nicht selbst schreiben und umgekehrt, es also kein in sich geschlossenes Werk ist, sondern Stückwerk. Ein krasses Beispiel dafür ist sicherlich Tony Strobl, der schöne Geschichten hatte, aber auch absolut grauenvolle.

    Am ehesten traue ich noch Arild Midthun die Nachfolge zu, dazu müsste dieser aber Geschichten alleine schreiben. So wie ich das verstehe hat er ja eh schon an vielen Skripten Änderungen vornehmen müssen, sodass quasi die halbe Arbeit an ihm hängen blieb - da sollte er doch besser gleich alles selbst machen. Was mir bei ihm nur ab und zu nicht gefällt, sind die Enten, die dann doch etwas zu sehr karikiert aussehen im Gegensatz zu Landschaft, Hintergründen und Objekten.

  9. #59
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Ein weiteres Panel aus "Den unge Skrue: Jul PåHjul"


    Goldie: New York! sehen Sie, wie die ganze Stadt geschmückt und bereit für die Weihnachtsfeier ist! Sogar das Gerüst auf diesem Wolkenkratzer!
    Fahrer: Der Fischmarkt ist nur ein paar Blocks entfernt!
    Dagobert: Perfekt! der Hafen und das Lager meiner Reederei sind nicht weit davon!



    Oh, wie wunderschön die Zeichnung ist - ich bin "entzückt" :-)

  10. #60
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da gebe ich Dir vollkommen Recht - bei Don merkt man einfach seine akademisch Ausbildung als Ingenieur und die sich dadurch ergebende stringente, planerische und wissenschaftlich-fokusierte herangehensweise im Storytelling.

    Damit will ich auf keinen Fall die anderen zahlreichen Disney Zeichner und Autoren diskreditieren - aber dass was die Don Rosa Geschichten so einzigartig gemacht haben - war unter anderem Dons spezielle herangehensweise und natürlich auch der "Underground" Stil à la Crumb der einen Einfluss auf seinen Zeichenstil hatte.

    Genauso wie viele spätere Künstler sich an Barks orientiert haben, dabei aber nur selten sowohl seine Genialität im Storytelling als auch seinen fantastischen Strich erreicht haben - und selbst wenn, dann zumeist nur in einzelnen Geschichten - so schwer wird es in Zukunft sein die kongenialität eines Don Rosa zu erreichen.

    Aber wer weiß? Vielleicht bekommen wir bald wieder einen Künstler der in einem Atemzug mit Barks und Rosa genannt wird - und dann hoffe ich nur das Disney / Egmont / die Verlage dieses eine Mal nicht (erneut) den Ast absägen auf dem sie sitzen.

    Lg
    TheDuck
    Geändert von TheDuck (13.04.2020 um 00:03 Uhr)

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Potenzielle Referenzen:

    Every Pict Tells a Story und Mystery of the McDuck Tapestry

    Extra Seite zur Klondike Journal Serie: Gold Rush

  12. #62
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool! "Every Pict Tells a Story" wird ja hoffentlich bald in der MM erscheinen. Dann weiß man genaueres. Und Cèsar Ferioli Pelaez mag ich auch gerne. Bin echt gespannt.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zufällig bin ich im Netz auf LTB 296 gestoßen. Dort gibt es die Geschichte „Die Don & Rosa Show“. Das macht mich aus verständlichen Gründen stutzig Allerdings zeigen alle Inhaltsangaben, die ich bisher gesehen habe, keinen Zusammenhang mit dem guten Don. Andererseits ist der Titel schon sehr eindeutig …
    Da ich die Geschichte nicht kenne, frage ich mal in die Runde: Hat sie was mir Don Rosa zu tun?

  14. #64
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, das dürfte ein ziemlich gewollter Gag des Übersetzers oder des Lektorats sein. Don heißt im Original Pap Grant und ist bei genauerem Hinsehen ja auch der alleinige Moderator der Show (im Original "Pap Grant Show"), Rosa heißt eigentlich Lyl.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so, danke!

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nächste Woche in Skandinavien: die Rückkehr des schwarzen Ritters!
    Geändert von Bence S. (17.02.2021 um 00:29 Uhr)

  17. #67
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bence S. Beitrag anzeigen
    Nächste Woche in Skandinavien: die Rückkehr des schwarzen Ritters!
    Oha, ich habe mich schon gefragt ob diese Figur überhaupt mal zurückkehrt, aber wenn das stimmt ist es soweit!!! Hoffentlich kommt die Geschichte auch bald zu uns (und hoffentlich ist sie gut!) Und von wem Stange die Story?
    Geändert von Sergei (17.02.2021 um 08:21 Uhr)

  18. #68
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Oha, ich habe mich schon gefragt ob diese Figur überhaupt mal zurückkehrt, aber wenn das stimmt ist es soweit!!! Hoffentlich kommt die Geschichte auch bald zu uns (und hoffentlich ist sie gut!)
    Die kommt doch im nächsten MMM, also übermorgen. Die hat auch das passende Cover.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Die kommt doch im nächsten MMM, also übermorgen. Die hat auch das passende Cover.
    Lost

  20. #70
    Mitglied Avatar von Molay56
    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    70
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das klingt tatsächlich sehr interessant. Und dann auch noch von Rota gezeichnet... Ist doch tatsächlich mal wieder ein Grund ne MM-M zu kaufen. Meine letzte war glaub ich die, in der die Midthun-Story mit dem Klondike-Dagobert abgedruckt war, vor... 3 Jahren oder so?! Zu große Hoffnungen mache ich mir dann aber auch nicht, denn Mehrteiler werden in der MM-M doch gar nicht mehr abgedruckt (was schade ist, denn die waren für mich früher immer das Beste an der Zeitschrift. Und es war dann immer ein wahnsinniger Erfolg auf einem Trödelmarkt ein Heft mit einem fehlenden zweiten Teil zu finden. Hach ja.).

    Von daher kann die Story halt nicht allzu lang sein und ein wirklich spannender neuer Angriff auf den Geldspeicher wird wohl weiterhin nicht kommen. Aber trotzdem mal nett den Franzosen wiedersehen. Und die Hoffnung, dass Egmont durch den Erfolg eines solches kleineren Projekts mal auf die Idee kommt was längeres in Auftrag zu geben, stirbt ja nie aus.

    Und dass sowas auch zeitnahe in Deutschland erscheint ist ja an sich schon mal ne tolle Nachricht. "Christmas on Wheels" von Midthun ist ja immer noch nicht in Deutschland erschienen. Naja, vielleicht diesen Dezember, dann hätte es ja "nur" zwei Jahre gedauert.
    Geändert von Molay56 (17.02.2021 um 19:09 Uhr)

  21. #71
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer von der Story inhaltlich groß was erwartet, sollte seine Erwartungen lieber runterschrauben. Ich hab die vorhin gelesen ... unter den vielen sinnlosen Egmont-Storys ist die leider noch eine der unsinnigeren. Es handelt sich jedenfalls um einen Zehnseiter (wovon drei Seiten rein gar nichts mit der Handlung zu tun haben und wohl nachträglich eingefügt wurden, um die länger zu machen oder so). Ist weder lustig noch originell noch sonst irgendwie Sinn ergebend.

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    882
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Egmont as usual.
    Mile



  23. #73
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Wer von der Story inhaltlich groß was erwartet, sollte seine Erwartungen lieber runterschrauben. Ich hab die vorhin gelesen ... unter den vielen sinnlosen Egmont-Storys ist die leider noch eine der unsinnigeren. Es handelt sich jedenfalls um einen Zehnseiter (wovon drei Seiten rein gar nichts mit der Handlung zu tun haben und wohl nachträglich eingefügt wurden, um die länger zu machen oder so). Ist weder lustig noch originell noch sonst irgendwie Sinn ergebend.
    Ich gebe dir recht, dass die Story weder lustig noch originell ist -- leider. Aber einen Sinn ergibt sie schon. Und welche 3 Seiten meinst du eigentlich?


    In die Liste werde ich sie aufnehmen, sobald sie induckseriert ist.

  24. #74
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Seiten drei bis sechs (außer eventuell das letzte Panel auf Seite sechs) mit der seitenlangen Essensszene, der seitenlangen Feuertreppenszene und der seitenlangen Vogelbadszene haben keine Relevanz für die Handlung und könnten genauso gut entfallen.

    Und nein, die Story ergibt keinerlei Sinn, zumindest nicht die ursprüngliche englische Fassung, die ich gelesen habe. Oder na ja, was heißt Sinn, das Ende ist halt total unsinnig. Eventuell wurde da später noch minimal was gerettet, weil wohl vier Redakteure das noch mal überarbeitet haben. (Und ja, man kann sich denken, was für ein Schmonz das vorher war, wenn der Bedarf verspürt wurde, so einen mickrigen Zehnseiter noch mal von vier Leuten umschreiben zu lassen . Ich hab auch keinerlei Verständnis dafür, dass so was überhaupt abgesegnet wurde. Hier wollte man offensichtlich nur schnell ein bisschen Rosa-cash-in betreiben.)

  25. #75
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Und nein, die Story ergibt keinerlei Sinn
    Na ja kann man drüber streiten... :P und die englische Fassung kenne ich ja nicht. In der Essensszene erfährt man aber auf was Lusene es abgesehen hat und durch die Feuerleiterszene wird Donald nach draußen abkommandiert. Aber keine Ahnung... Ich habe sie gelesen und werde sie wieder vergessen.
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Hier wollte man offensichtlich nur schnell ein bisschen Rosa-cash-in betreiben.)
    Hat funktioniert. Ich habs gekauft^^. Aber ich fühl mich nicht abgezockt. diesmal gabs ein Micky Maus Taschenbuch zum Magazin dazu.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •