User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 145

Baum-Darstellung

  1. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    39
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    @ Jungerpel: Ich meine den Artikel, den Du verlinkt hast (Duckipedia). Welche Bobrennen-Geschichte Du meinst, ist mir jetzt allerdings schleierhaft. Ich habe Barks aber auch lange nicht mehr gelesen. Ich wußte grob über die Dell-Richtlinien Bescheid, aber Barks hat die m.E. oft und recht clever umgehen können. Die Richtlinien sind ja auch richtig, weil einige Sachen in Comics wirklich nichts zu suchen haben. Das nicht damenhafte Benehmen Daisys zähle ich allerdings nicht dazu und Barks hatte Daisy öfter als ziemlich rabiate Zicke dargestellt. Das mit der Panelkürzung war bei Western eine zeitlang populär, ich erinnere mich wieder. Aber soweit ich weiß, wurden alle fehlenden Bilder zumindest für die CBC entweder wiedergefunden und eingefügt oder von Daan Jippes nachgezeichnet. Die Antwort von Komorowski finde ich nicht. Wo steht das genau?
    Daß Barks zum Ende seiner Tätigkeit immer unglücklicher wurde, lag auch an den immer bescheuerteren Vorgaben von Dell und Western, aber wohl größtenteils daran, daß ihm nichts mehr einfiel und das merkt man auch. Sehr viel hat er in den 60ern recycelt, aber selbst das Zeug ist immer noch besser, als der meiste Kram von heute. Und er war ja nicht immer unglücklich. Ende der 40er bis Mitte 50er Jahre hat es ihm viel Spaß bereitet, die Comics zu machen, weil sein Geistesblitz - Dagobert - für neuen Schwung sorgte.
    Noch eine Frage: Bei der ganzen Diskussion hier wollte ich mal wissen, bis zu welchem Jahr ich die Donald-Comics von Fantagraphics (die Englische Ausgabe) bedenkenlos kaufen kann, bevor ich Gefahr laufe, ein von diesen heutigen Spinnern total verpfuschtes und verfälschtes Buch in den Händen zu halten.
    Der Artikel ist (im Comicteil) von mir, insofern finde ich es witzig, dass du ihn in dieser Diskussion bringst. Ich empfehle dir dringend, zwischen den Comics vor und denen ab 1954 zu unterscheiden, bei späteren wirst du nämlich fast keine mehr finden, die diese Vorgaben umgehen (bis auf ein paar Geschichten ganz am Ende).
    Bezüglich der Ideenlosigkeit gebe ich dir vollkommen recht, das hat sicher genauso eine wichtige Rolle gespielt.
    Etliche Geschichten mit Panelkürzungen konnten nicht wiederhergestellt werden. Z.B. Der magische Hammer von Walhalla ist rettungslos zerstört, weil der Verlag das große Splashpanel gestrichen hat. Auch bei Die Geheimwaffe fehlt bis heute eine ganze Seite, laut Barks die mit den besten Gags.
    Die Bobrennengeschichte ist komplett verloren, insofern wissen wir praktisch nichts darüber, außer dass es einen Wettkampf zwischen Donald und den Neffen gab (und du kannst wohl davon ausgehen, dass der nicht annähernd so brutal war wie etliche aus den 40ern).
    Bezüglich Fantagraphics kenn ich mich nicht aus, sorry. Mich interessieren eher die Hintergründe der Stories, ihre Entstehung etc. und nicht die Veröffentlichungsgeschichte.
    Geändert von Jungerpel (27.06.2021 um 20:54 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •