User Tag List

Seite 4 von 70 ErsteErste 123456789101112131454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 1731
  1. #76
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    Wow, ich lese die Reihe zwar nicht aber mittendrin etwas an der äußeren Aufmachung zu ändern ist wirklich daneben...
    Ich find' von außen sieht man den Unterschied nicht, hab' den Band im Laden bei den Neuheiten gesehen und sogar mal 'reingeguckt.
    (Lese die Reihe aber auch nicht^^")
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    [...] Bin gespannt, ob sie bei einer laufenden Reihe wieder die Preise erhöhen, ohne was zu dazu zu sagen... [...]
    Oder die Produktionskosten senken XD
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    und der Sparfuchs hat bei EMA wieder zugeschlagen: der 7. Band von Saint Young Men hat keine Klappenbroschur mehr.
    Was denkt ihr, wäre hier besser, eine Preiserhöhung unter Erhalt der Klappenbroschur oder so wie sie's gemacht haben?
    Geändert von Damian (07.04.2018 um 12:30 Uhr)
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  2. #77
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Damian Beitrag anzeigen
    Was denkt ihr, wäre hier besser, eine Preiserhöhung unter Erhalt der Klappenbroschur oder so wie sie's gemacht haben?
    Eine sehr gute Frage aber ich denke, dass die meisten eher eine Preiserhöhung in Kauf nehmen, da sie es gern einheitlich haben.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  3. #78
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Liar Game haben sie doch damals auch die Aufmachung gestrichen, nach nur 4 Bänden. Das verzeihe ich ihnen nie. War klar, dass es noch einige andere Serien treffen wird. Sparen tun sie eher an den falschen Stellen...

  4. #79
    Mitglied Avatar von Nebeljongleur
    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.019
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manon Beitrag anzeigen
    Bei Liar Game haben sie doch damals auch die Aufmachung gestrichen, nach nur 4 Bänden. Das verzeihe ich ihnen nie. War klar, dass es noch einige andere Serien treffen wird. Sparen tun sie eher an den falschen Stellen...
    Welche waren das?
    Wünsche: 7 Seeds - Arasa Quest - Mama wa Maria-sama - Lock Up - Shijou Saikyou no Deshi Kenichi - Freezing - Sekirei - Wolfsmund- Kuro Kuro - Detroit Metal City - Densetsu no Yuusha no Densetsu - Hawkwood - Manyuu Hikenchou - The Arms Peddler - Senran Kagura - Crows Reihe - Schaferhund - Otome Sensou - Aiki+Aiki S - Witch Hunter - Needless - Doronkyu - Seto no Hanayome - Akumetsu - Seikon no Qwaser - Gun x Clover - Ura Joshi - Hakumei to Mikochi

  5. #80
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Damian Beitrag anzeigen

    Was denkt ihr, wäre hier besser, eine Preiserhöhung unter Erhalt der Klappenbroschur oder so wie sie's gemacht haben?
    Lieber zahle ich einen höheren Preis als das eine Kastration vorgenommen wird.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  6. #81
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich halt vor allem daran stört, ist dass es Mal wieder klam heimlich gemacht worden ist.
    Wenn sie schon solche Maßnahmen vornehmen, dann sollte sie sich zumindestens auf fb, twitter, instagram Entschuldigen und ihre Entscheidung begründen.

    Ist ja wie bei den Preiserhöhungen, von denen man auch erst durch amazon etc. erfährt.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  7. #82
    Mitglied Avatar von Nebeljongleur
    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.019
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Was mich halt vor allem daran stört, ist dass es Mal wieder klam heimlich gemacht worden ist.
    Wenn sie schon solche Maßnahmen vornehmen, dann sollte sie sich zumindestens auf fb, twitter, instagram Entschuldigen und ihre Entscheidung begründen.

    Ist ja wie bei den Preiserhöhungen, von denen man auch erst durch amazon etc. erfährt.
    Schadensbehebung wird doch erst betrieben, wenn es jemanden auffällt. EMA Firmendevise Nr. 1! Ich reg mich da einfach nicht mehr drüber auf. Bringen tut das doch eh nichts und ist verschwendete Energie.
    Wünsche: 7 Seeds - Arasa Quest - Mama wa Maria-sama - Lock Up - Shijou Saikyou no Deshi Kenichi - Freezing - Sekirei - Wolfsmund- Kuro Kuro - Detroit Metal City - Densetsu no Yuusha no Densetsu - Hawkwood - Manyuu Hikenchou - The Arms Peddler - Senran Kagura - Crows Reihe - Schaferhund - Otome Sensou - Aiki+Aiki S - Witch Hunter - Needless - Doronkyu - Seto no Hanayome - Akumetsu - Seikon no Qwaser - Gun x Clover - Ura Joshi - Hakumei to Mikochi

  8. #83
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Was mich halt vor allem daran stört, ist dass es Mal wieder klam heimlich gemacht worden ist.
    Wenn sie schon solche Maßnahmen vornehmen, dann sollte sie sich zumindestens auf fb, twitter, instagram Entschuldigen und ihre Entscheidung begründen.

    Ist ja wie bei den Preiserhöhungen, von denen man auch erst durch amazon etc. erfährt.
    Wenn man ehrlich ist haben sie das doch schon immer so gemacht...das Forum war doch der einzige Punkt wo sie überhaupt informiert haben, wobei zur Hälfte man eh es schon vorher durch User über amazon mit erfahren hatte.

    Wenn man bei einer Serie schon was auf die ganze Reihe anfängt (bei vielen neueren Umschlägen -oder anderes- macht mans ja nur als extra beim 1.) dann sollte mans schon auch ganz durchziehen. Wobei ich eine äußere Änderung immer noch weniger schlimm finde als das streichen von einer Farbseite...

    Allerdings ist der Knackpunkt bei allen Dingen: statt die Leute mal vorher zu fragen, machen sie einfach wie wollen und das oft viel zu schnell ohne überhaupt andere Dinge vorher versucht zu haben. Ständig bringen sie neue Aktionen die immer irgendwelche Fans verärgern und das merken sich natürlich dann immer mehr.

    Beispiel auch bei Titeln wo man die Farbseiten strich: man hätte vorher fragen sollen ob man lieber diese behalten will und gleich mehr zahlen möchte oder lieber den niedrigeren Preis, letztendlich hat man mit der Aktion gute Serien abgeschossen und absaufen lassen. Und was ist das Ende vom Lied? - jetzt hat man sowieso immer höhre Preise und die Farbseiten fehlen immer noch (+ längere Wartezeiten)...statt dann mal wenigstens (frühzeitiger) endlich auch zu kapieren was Sache ist und einzulenken um es zu retten und die Seiten wieder dazu zu packen...

    Die ständigen Preiserhöhungen bei Serien kommen so ja auch nicht gut an...erst bei FB meinte jemand warum man für die letzten Bände von Zombie Loan z.b. jetzt den Preis erhöht und er deswegen sie nicht kaufen wird. Wir meinten ja schon damals auch im Forum das es schon lächerlich ist gerade bei abgeschlossenen (selbst wenn sie nicht mehr so gut laufen) das dann noch zum Ende hin zu machen und nicht gut kommt.

    Auch andere (besser gelaufene) Titel lässt man regelmässig absaufen, die raffen bisher einfach nichts und wie oft hatten wir hier schon Dinge bemängelt als sie noch da waren und ja auch gehofft es bringt was? - angekommen ist davon leider so irgendwie eher garnichts.

    Die buddeln sich ihr Grab immer tiefer und wenn sies nicht bald kapieren, können sie echt ihren Grabstein bestellen...
    Geändert von Mia (07.04.2018 um 14:09 Uhr) Grund: xd

  9. #84
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Informationen/Bilder entgehen einem jetzt zum Glück nicht durch das wegfallen der Klappenbroschur weil dafür die Innenseiten bedruckt sind. Aber sowas vorher zu kommunizieren sollte eigentlich normal sein... Hab mnal bei facebook nachgefragt, mal sehen ob da jemand anwortet.

  10. #85
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier EMAs facebook-Antwort: Saint Young Men läuft leider nicht so gut, wie wir es uns wünschen würden, weswegen wir gewisse Einsparungen vorgenommen haben. Solche Maßnahmen finden wir sinnvoller, als eine Serie abzubrechen.


    Hiess es zu Anfang nicht die Serie läuft gut...? Ist ja nicht das erste Mal, dass sich das bei EMA ändert

    Im neuen Programm wird es wohl mit Liebeslügen und Our Miracle weitergehen: Meine Frage: Wird es fürs neue Programm wieder Preiserhöhungen geben?
    EMAs Antwort: Leider müssen wir „Liebeslügen“ Band 15 und „Our Miracle“ Band 13 auf 8,50 € erhöhen

  11. #86
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Hier EMAs facebook-Antwort: Saint Young Men läuft leider nicht so gut, wie wir es uns wünschen würden, weswegen wir gewisse Einsparungen vorgenommen haben. Solche Maßnahmen finden wir sinnvoller, als eine Serie abzubrechen.


    Hiess es zu Anfang nicht die Serie läuft gut...? Ist ja nicht das erste Mal, dass sich das bei EMA ändert
    Na ja, anfangs lief es wahrscheinlich auch besser. Ich selbst habe z.B. die ersten drei Bände noch gekauft, bin dann aber ausgestiegen, weil mir Vieles zu speziell war bzw. ich viele Witze nicht verstanden habe und mich zudem die ständigen Fußnoten genervt haben.

    Den Wegfall einer Klappbroschur finde ich persönlich jetzt noch vertretbar, auch wenn es natürlich schön wäre, würde EMA Dergleichen im Vorfeld kommunizieren.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  12. #87
    Mitglied Avatar von AnimeGirl
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    2.577
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie es scheint soll es wohl irgend wann auch einen 6.Kaito Kid Band geben.
    Zumindest hört sich das am Ende des Bandes so an.

  13. #88
    Mitglied Avatar von Genzo86
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    783
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Egmont hat heute übrigens angekündigt das ab dem 19.4 Jede Woche auf Deutsch das neuste Detektiv Conan Kapitel erscheinen wird.https://www.egmont-manga.de/detektiv-conan-weekly/

  14. #89
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Genzo86 Beitrag anzeigen
    Egmont hat heute übrigens angekündigt das ab dem 19.4 Jede Woche auf Deutsch das neuste Detektiv Conan Kapitel erscheinen wird.https://www.egmont-manga.de/detektiv-conan-weekly/
    99 Cent pro Kapitel? oO
    Wenn man also immer aktuell bleiben und danach noch die Bände kaufen will, ist man bei 17,39 €
    Da warte ich doch lieber auf den Band
    Ansatz gut, aber Umsetzung eher mässig. Ich glaube nicht, dass das gut ankommen wird.

  15. #90
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Hiess es zu Anfang nicht die Serie läuft gut...? Ist ja nicht das erste Mal, dass sich das bei EMA änder
    jup, gabs ja schon zuvor, dass man gemeint hatte eine Reihe würde gut laufen und es dann doch zu Preiserhöhungen gekommen ist.
    Seltsamerweiße passiert sowas immer nur EMA...
    Das sich der 1. Band einer Reihe besser verkauft als die späteren, ist ja an sich eigentlich nichts außergewöhnliches.
    Der 1. Band von Saint Young Men wurde glaube ich sogar nachgedruckt, wenn ich mich richtig erinnere, oder?

    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Im neuen Programm wird es wohl mit Liebeslügen und Our Miracle weitergehen: Meine Frage: Wird es fürs neue Programm wieder Preiserhöhungen geben?
    EMAs Antwort: Leider müssen wir „Liebeslügen“ Band 15 und „Our Miracle“ Band 13 auf 8,50 € erhöhen
    das bedeutet zumindestens, dass im kommenden Programm wieder Bände dieser Reihe dabei sein werden... hoffe man setzt sie dann wieder im Halbjahres bzw. Jahresrhythmus fort.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  16. #91
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    jup, gabs ja schon zuvor, dass man gemeint hatte eine Reihe würde gut laufen und es dann doch zu Preiserhöhungen gekommen ist.
    Seltsamerweise passiert sowas immer nur EMA...
    Bei Carlsen gab es bei einer Serie eine Preiserhöhung für nachgedruckte Bände (Ich glaube das war Junjo Romantica)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  17. #92
    Mitglied Avatar von Genzo86
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    783
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine persönliche Schmerzgrenze sind 10 Euro vorher fange ich nicht an darüber zu meckern an.

  18. #93
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jerodin Beitrag anzeigen
    99 Cent pro Kapitel? oO
    Wenn man also immer aktuell bleiben und danach noch die Bände kaufen will, ist man bei 17,39 €
    Die Frage ist doch nicht, wie teuer es ist, Ebook und Band zu kaufen. Wie sieht es im Vergleich zwischen Ebook gesamt und Einzelkapiteln aus? Wer ein Ebook kauft und daneben noch den Band, hat halt doppelte Ausgaben.
    Ich hoffe nur, dass das nicht der Einstieg zum Umstieg auf nur Ebook wird.

  19. #94
    Mitglied Avatar von Genzo86
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    783
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch nicht, wie teuer es ist, Ebook und Band zu kaufen. Wie sieht es im Vergleich zwischen Ebook gesamt und Einzelkapiteln aus? Wer ein Ebook kauft und daneben noch den Band, hat halt doppelte Ausgaben.
    Ich hoffe nur, dass das nicht der Einstieg zum Umstieg auf nur Ebook wird.
    Es gibt doch genug Personen die illegal nur online lesen und sich nicht sie Bände kaufen, mit der Begründung der Aktualität . Für die ist das Angebot optimal. Und das ganz auf eBooks gesetzt werden glaube ich nicht dafür ist der Markt in Deutschland zu klein

  20. #95
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    jup, gabs ja schon zuvor, dass man gemeint hatte eine Reihe würde gut laufen und es dann doch zu Preiserhöhungen gekommen ist.
    Seltsamerweiße passiert sowas immer nur EMA...
    Das sich der 1. Band einer Reihe besser verkauft als die späteren, ist ja an sich eigentlich nichts außergewöhnliches.
    Der 1. Band von Saint Young Men wurde glaube ich sogar nachgedruckt, wenn ich mich richtig erinnere, oder?
    Genau diesen Kontrast finde ich bei EMA eben so erstaunlich, von "Reihe läuft richtig gut" zu "Reihe läuft so schlecht, dass wir Sparmaßnahmen ergreifen müssen" innerhalb einiger weniger Bände.

    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Bei Carlsen gab es bei einer Serie eine Preiserhöhung für nachgedruckte Bände (Ich glaube das war Junjo Romantica)
    Aber das ist ja ein ganz anderer Fall, die Reihe läuft schon ewig und da werden die Preise einfach angepasst, selber Fall wie Skip Beat, Detektiv Conan oder Hunter x Hunter.

  21. #96
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Der Abschlussband von Shinobi Quartet wird €8,50 kosten.

    Dazu die Standard Aussage von EMA:

    Die Preiserhöhung liegt im Falle von Shinobi Quartet nicht an einer gesonderten Ausstattung des entsprechenden Bandes, sondern daran, dass wir bei Serien, die sich deutlich unter den Erwartungen verkaufen, ab einem gewissen Grenzwert leider den Preis erhöhen müssen, um den Verlust, den der jeweilige Titel verursacht, zumindest ein bisschen abzufangen. Wir wissen natürlich, dass das für den Leser ärgerlich ist, finden diese Vorgehensweise aber fairer, als schlecht laufende Serien beispielsweise einzustellen.

    Vielen Dank für dein Verständnis,
    dein Egmont-Manga-Team
    Zum Glück betrifft das nur einen Band. Aber auf Nachschub von der Mangaka braucht man bei EMA dann wohl nicht zu hoffen. Sehr schade, da ich Shinobi Quartet toll finde und gerne mehr von der Mangaka gelesen hätte.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  22. #97
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.241
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gebe EMA aber recht, dass diese Lösung besser ist als eine Einstellung von Titeln.

    Btw hier muss ich endlich mal nachkaufen.

  23. #98
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immer wieder erstaunlich wie viele schlecht laufende Serien EMA produziert...

    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Aber auf Nachschub von der Mangaka braucht man bei EMA dann wohl nicht zu hoffen. Sehr schade, da ich Shinobi Quartet toll finde und gerne mehr von der Mangaka gelesen hätte.
    Dito!

    Immerhin werden im neuen Programm nicht nur Liebeslügen und Our Miracle fortgesetzt sondern auch Arata Kangatari, Pakt der Yokai und Karneval.

  24. #99
    Mitglied Avatar von Murulo
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Frankfurt/Düsseldorf
    Beiträge
    549
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Immer wieder erstaunlich wie viele schlecht laufende Serien EMA produziert... .
    Denke mal, es liegt auch an wenig an der Menge an „Hit-Serien“ die andere Verlage haben.
    Kann mir gut vorstellen, dass EMA einfach das Polster fehlt um schlechter laufende Reihen ohne Preiserhöhung abzufangen.

    Who knows.

  25. #100
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.596
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Der Abschlussband von Shinobi Quartet wird €8,50 kosten.
    [...]
    Zum Glück betrifft das nur einen Band. Aber auf Nachschub von der Mangaka braucht man bei EMA dann wohl nicht zu hoffen. Sehr schade, da ich Shinobi Quartet toll finde und gerne mehr von der Mangaka gelesen hätte.
    Damit bin ich dann auch zum ersten Mal bei einer Preiserhöhung bei EMA betroffen. Ich stimme dir zu, mir gefällt die Reihe auch sehr und Nachschub wäre echt klasse gewesen.

Seite 4 von 70 ErsteErste 123456789101112131454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •