User Tag List

Seite 72 von 73 ErsteErste ... 22626364656667686970717273 LetzteLetzte
Ergebnis 1.776 bis 1.800 von 1817
  1. #1776
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.442
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puh, so viele Programmankündigungen auf einmal... Es wird eine Weile dauern, bis ich mich durch alles durchgewühlt und meine Auswahl getroffen habe. Gestern hab ich schon damit angefangen, mir die C-LINES-Lizenzen genauer anzuschauen, weil ich dachte, dass ich damit wegen mangelnden Webtoon-Interesses am schnellsten durch bin. Der Rest folgt noch.

    Mein Enthusiasmus ist aber etwas größer als bei anderen Usern hier. Ich sehe einige ansprechende Titel und sogar etliche persönliche Highlights. Da wird das Aussortieren schwer.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  2. #1777
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.516
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Auf buchhandel.de ist das Carlsenprogramm übrigens schon gepostet worden.

  3. #1778
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.516
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Egmont ist auch bei buchhandel.de

  4. #1779
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.779
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen
    Mein Enthusiasmus ist aber etwas größer als bei anderen Usern hier.
    Meiner auch, ist doch wieder so eine Riesenauswahl bei...

  5. #1780
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.264
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn alles schon da ist, kommt bei EMA im neuen Programm kein weiterer Band von Our Miracle.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  6. #1781
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.365
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VampireNaomi Beitrag anzeigen
    Wenn alles schon da ist, kommt bei EMA im neuen Programm kein weiterer Band von Our Miracle.
    Das zieht für mich das gesamte Programm wieder runter. Ich liebe die Serie und hatte total auf ein Bundle gehofft
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  7. #1782
    Mitglied Avatar von Genzo86
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    792
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Migi&Dali und My Girlfriends Childs, zwei meiner Wunschlizenzen bin ich absolut zufrieden mit dem Programm. Vagabond werde ich wohl auch mitnehmen.

  8. #1783
    Mitglied Avatar von Nebeljongleur
    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.042
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://altraverse.de/aktuell/shonen...tprogramm-2024

    Neue Lizenzen von Altraverse.

    Bei Blade & Bastard muss ich mal schauen ob ich den Manga hole. Ansonsten nichts von Interesse.
    Wünsche: 7 Seeds - Arasa Quest - Mama wa Maria-sama - Lock Up - Shijou Saikyou no Deshi Kenichi - Freezing - Sekirei - Wolfsmund- Kuro Kuro - Detroit Metal City - Densetsu no Yuusha no Densetsu - Hawkwood - Manyuu Hikenchou - The Arms Peddler - Senran Kagura - Crows Reihe - Schaferhund - Otome Sensou - Aiki+Aiki S - Witch Hunter - Needless - Doronkyu - Seto no Hanayome - Akumetsu - Seikon no Qwaser - Gun x Clover - Ura Joshi - Hakumei to Mikochi

  9. #1784
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.032
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Novel zu Oshi No Ko nehm ich mit, aber sonst ist mal wieder nichts Interessantes dabei.
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  10. #1785
    Mitglied Avatar von LittleChi
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    1.516
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von den neuen Lizenzen ist für mich auch nichts dabei. Dafür fand ich das Q&A am Ende sehr interessant. Es ging unter anderem um die Verschiebungen, die Boxen und die Ghibli Lizenzen. Schön finde ich auch, dass sie das zukünftig beibehalten wollen.

  11. #1786
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Meiner auch, ist doch wieder so eine Riesenauswahl bei...
    Eben drum. Umso erschreckender, dass bei so einer "Riesenauswahl" kaum jemand von uns happy ist mit den Programmen.

    Überraschenderweise hat ausgerechnet Altraverse die Kracher-Lizenz für mich rausgehauen: Dr. Mashiritos ultimative Manga-Techniken - Das ist ja mal mega interessant

  12. #1787
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.779
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Eben drum. Umso erschreckender, dass bei so einer "Riesenauswahl" kaum jemand von uns happy ist mit den Programmen.
    Naja, wenn man dann aber auch wieder liest, wie manche bestimmte englische Ausgaben haben, relativiert sich das auch wieder...

  13. #1788
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.516
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Eben drum. Umso erschreckender, dass bei so einer "Riesenauswahl" kaum jemand von uns happy ist mit den Programmen.
    Solange die Riesenauswahl gefühlt zur Hälfte aus BL und Webtoons besteht, kann man auch nicht happy sein.

  14. #1789
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.910
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meister Yupa Beitrag anzeigen
    Solange die Riesenauswahl gefühlt zur Hälfte aus BL und Webtoons besteht, kann man auch nicht happy sein.
    Wo besteht die Hälfte der Auswahl aus Webtoons? Bei einem reinen Webtoon-Label kommen halt nur Webtoons. Wer damit nichts anfangen kann, braucht dort auch auf nicht zu hoffen bzw. zu erwarten. Bei BLs sieht es allerdings anders aus, inzwischen kommt da gefühlt etwas zuviel und ob es tatsächlich so ist, werde ich bei der 2023er Auswertung dann sehen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  15. #1790
    Mitglied Avatar von Columbo199X
    Registriert seit
    08.2022
    Beiträge
    168
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade mal nachgerechnet. Das zuletzt angekündigte Programm von Egmont besteht zu ca. 40% aus BL Titeln. Ich bin nach wie vor dafür, dass die Verlage Unter-Labes erschaffen, so weiß man zumindest was einen grob erwartet. Gleichermaßen frage ich mich dann aber auch, warum im Carlsen Programm BL Titel auftauchen, wenn man dafür doch eigentlich Hayabusa hat.

  16. #1791
    Mitglied Avatar von Mitsuha
    Registriert seit
    04.2019
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    588
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich stimme diesmal bei dem Thema BL auch zu. das es Überhand nimmt. ich habe 2021 angefangen Liste zu führen und hab damals halt alles was BL war gekauft(weil es so wenig erschienen ist).
    jedes Jahr wurde es mehr. Ich muss jetzt entscheiden welche ist tatsächlich haben will, weil es zu viel für mich ist.
    ich sehe es an meinen Kaufliste und wieviel ich dafür Ausgebe.

    Das ich das sagen werde, hätte ich damals nie für möglich gehalten: es kommt wirklich viel BL :-D
    Geändert von Mitsuha (12.04.2024 um 12:47 Uhr)
    ~ Live
    ~ Love
    ~ Laugh and be Happy!

  17. #1792
    Mitglied Avatar von SoulxSilence
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.218
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die meisten BL sind Einzelbände oder Mini-Reihen, daher wundert mich die "grosse Menge" nicht so wirklich. Die hat man halt schnell durch und verdient leicht Geld damit. Muss aber sagen, dass ich selbst als BL-Leserin z.B. bei Hayabusa (wo bewusst 90-95 % des Programms BL sind) mich selten was anspricht, weil das Meiste dort schon vom Cover andeutet, dass nur das Eine wichtig ist und mir spicy Szenen relativ egal sind (nicht nur bei BL). Aber gut, wenn die Titel den Verlagen Geld einbringen, sodass andere, potenziell für mich interessante Titel, kommen... *shrug*

    Webtoons interessieren mich so gut wie nie, daher kann ich Verlage, die sich nur drauf fokussieren, eh ignorieren.

    Was ich schade finde, ist der Rückgang von Shojo-Titeln. Carlsen hat nur 2 Titel (eine Shojo Pearls Neuaufgabe und einer ist neu), EMA hat wieder keinen dabei, wenn ich nicht falsch liege. Die meinten ja einmal, dass Shonen-Romance heutzutage besser/interessanter ist als Shojo-Romance, was ich ja immer noch ne ziemlich fragwürdige Meinung halte. Aber man hätte auch ausserhalb des Romance-Genres sicher einen Shojo finden können, der interessant ist. (ansonsten einen Klassiker holen, nach Mila kam ja nix mehr) Und ja, Altra und TP bringen noch regelmässig Shojo-Titel, aber deren Auswahl diesbezüglich finde ich auch nicht (mehr) so berauschend.
    Geändert von SoulxSilence (12.04.2024 um 13:39 Uhr)
    Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra

  18. #1793
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SoulxSilence Beitrag anzeigen
    Was ich schade finde, ist der Rückgang von Shojo-Titeln. Carlsen hat nur 2 Titel (eine Shojo Pearls Neuaufgabe und einer ist neu), EMA hat wieder keinen dabei, wenn ich nicht falsch liege. Die meinten ja einmal, dass Shonen-Romance heutzutage besser/interessanter ist als Shojo-Romance, was ich ja immer noch ne ziemlich fragwürdige Meinung halte. Aber man hätte auch ausserhalb des Romance-Genres sicher einen Shojo finden können, der interessant ist. (ansonsten einen Klassiker holen, nach Mila kam ja nix mehr) Und ja, Altra und TP bringen noch regelmässig Shojo-Titel, aber deren Auswahl diesbezüglich finde ich auch nicht (mehr) so berauschend.
    Na ja, Shojo-Romance-Titel haben die unschöne Tendenz toxische Beziehungen zu glorifizieren, was einfach nicht mehr zeitgemäß ist (Gott sei Dank!). Die Unschuld vom Lande jagt meistens hinter irgendeinem Bad Boy her, während sie den liebevollen Sandkastenfreund an ihrer Seite verschmäht. Shonen-Romance ist hingegen tendenziell eher aus Sicht des besagten Sandkastenfreundes erzählt, der in ein liebes Mädchen verliebt ist, das gut für ihn ist. Sie verliebt sich dann irgendwann in ihn, weil er ein gutes Herz hat, nicht weil er ein Macho ist. Das sind einfach die gesünderen Konstellationen.

  19. #1794
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.264
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Thema "zu viel BL" haben die EMA-Mitarbeiter im Stream kommentiert und genau das gleiche gesagt, wie @SoulxSilence. Sie benutzten das Beispiel, dass Starving Anonymous: Revelation zwar nur eine Lizenz ist, aber aus sieben Bänden besteht. Wenn man die gleiche Menge BL-Bände im Programm will, muss man sieben Einzelbände lizenzieren. Seit Jahren diskutiert man darüber, und trotzdem wird das nicht verstanden. Und obwohl es mehr BL gibt als früher, heißt das auch nicht, dass jeder BL-Fan gut bedient ist. Ich kaufe nur noch wenig BL, weil die meisten Titel einfach banal und oberflächlich wirken, oder die Story mich nicht interessiert.

    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Na ja, Shojo-Romance-Titel haben die unschöne Tendenz toxische Beziehungen zu glorifizieren, was einfach nicht mehr zeitgemäß ist (Gott sei Dank!). Die Unschuld vom Lande jagt meistens hinter irgendeinem Bad Boy her, während sie den liebevollen Sandkastenfreund an ihrer Seite verschmäht. Shonen-Romance ist hingegen tendenziell eher aus Sicht des besagten Sandkastenfreundes erzählt, der in ein liebes Mädchen verliebt ist, das gut für ihn ist. Sie verliebt sich dann irgendwann in ihn, weil er ein gutes Herz hat, nicht weil er ein Macho ist. Das sind einfach die gesünderen Konstellationen.
    Es gibt mehr als genug Shojo-Romance, wo das nicht der Fall ist. Und wenn jemand Bad Boy -Geschichten lesen will, das ist auch völlig ok. Die meisten Leser sind nicht dumm genug zu denken, dass alles, was sie lesen gut oder realistisch ist. Ich finde dein Beispiel könnte man auch ganz leicht als ungesund betrachten (wenn ein Junge einfach nett ist und wartet, dann kriegt er das Mädchen bestimmt, was zu unrealistischen Erwartungen führen kann. ).
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  20. #1795
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.250
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das, was @VampireNaomi sagt

    Ich habe zwar auch meinen BL Konsum stark reduziert wegen der Auswahl, die mich immer weniger anspricht, aber es ist halt immer wieder anstrengend, dass dieses Theater quasi immer nur bei BL gemacht wird.
    Ich bekomme nicht meinen Lieblingstitel? BL ist schuld!

  21. #1796
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.365
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Das, was @VampireNaomi sagt
    Aber wirklich.

    Wer sowas behauptet hat anscheinend nicht mehr als drei Shoujo gelesen. Und klar, Shounen-Romance ist immer total politisch korrekt


    Zum Thema BL: immer wieder erstaunlich wie viele Leute nicht in der Lage sind zu zählen
    und zu viel ist auch Ansichtssache, solange es sich verkauft, wunderbar. ich kaufe mir alle japanischen BL, die hier erscheinen und es könnten gerne noch mehr kommen.


    Mal was anderes, bei meinen neun altra-Novis lässt die Druckqualität ganz schön zu wünschen übrig, überall, sowohl in den Sprechblasen als auch im Bild finden sich feine schwarze Linien oder Ansätze davon. Hab altra auch schon informiert, hoffe, das sieht nächsten Monat wieder besser aus. Auch das schwarz ist nicht mehr so satt wie früher
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  22. #1797
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.250
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yamina
    Altra hat doch die Druckerei gewechselt (von Leck nach Dänemark)
    Ich selbst konnte mir davon noch kein Bild machen, weil ich so gut wie nichts von denen für mich finde/kaufe, aber ich schau mal beim nächsten Gang in den Buchladen in einen neuen Band rein.

  23. #1798
    Mitglied Avatar von Honigkuchenpferd
    Registriert seit
    04.2021
    Beiträge
    190
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Mal was anderes, bei meinen neun altra-Novis lässt die Druckqualität ganz schön zu wünschen übrig, überall, sowohl in den Sprechblasen als auch im Bild finden sich feine schwarze Linien oder Ansätze davon. Hab altra auch schon informiert, hoffe, das sieht nächsten Monat wieder besser aus. Auch das schwarz ist nicht mehr so satt wie früher
    Die schwarzen Linien auf allen Seiten ist mir bei meiner Ausgabe von Das Band der Unterwelt ebenfalls aufgefallen, "gut" zu wissen, dass ich nicht einfach nur ein mäßiges Exemplar erwischt habe, sondern dieses Problem sich auch auf andere Neuheiten ausweitet. Hoffentlich wird in den nächsten Monaten besser darauf geachtet, denn auch wenn es jetzt kein allzu großer Makel ist, nervt es eben, wenn Gesichter und/ oder Sprechblasen davon durchzogen sind und damit den Gesamteindruck schmälern.

    Zum Thema BL - ich lese keine, und auch ich könnte von meinem Standpunkt her aus sagen, es erscheinen zu viele davon. Natürlich sind auch die Argumente der Gegenseite stimmig, wobei es eben auf Mangaleser wie mich allein durch die schiere Masse an Einzelbänden einen anderen Eindruck erweckt. Eine Serie mit sieben Bänden macht bei der Ankündigung hat eben nicht das gleiche Gewicht wie (stark übertrieben!) sieben BL-Einzelbände.
    Gleichzeitig interessieren mich Shojo-Romanzen meistens nicht die Bohne, also schreie ich auch nicht nach mehr, würde mir hingegen aber mehr Fantasy- oder Seinentitel wünschen, die nicht das Konzept "Wiederbelebung", "ins Videospiel gezogen", "Looten und Leveln", etc. haben. Jedoch, diese Titel, mit denen ich nichts anfangen kann, haben ebenso ihre Berechtigung, weswegen die Community sich deswegen nicht untereinander zerfleischen sollte. Man muss den Verlagen eben empfehlen, was man gerne lesen würde, und Daumen drücken für die nächsten Ankündigungen.
    Nur meine five cents zu dem Ganzen
    Meine Wünsche: Make the Exorcist fall in Love ~ The Steel of Sun and Moon ~ After Märchen ~ Kitchen of Witch Hat ~

  24. #1799
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.365
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    @Yamina
    Altra hat doch die Druckerei gewechselt (von Leck nach Dänemark)
    Ich selbst konnte mir davon noch kein Bild machen, weil ich so gut wie nichts von denen für mich finde/kaufe, aber ich schau mal beim nächsten Gang in den Buchladen in einen neuen Band rein.
    Ja, aber letzten Monat waren diese Striche nicht, nur eben das neue gräuliche Papier.
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  25. #1800
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Wer sowas behauptet hat anscheinend nicht mehr als drei Shoujo gelesen. Und klar, Shounen-Romance ist immer total politisch korrekt
    Genau das ist doch der springende Punkt. Drei Titel reichen doch um ein Vorurteil zu entwickeln und dann künftig einen Bogen darum zu machen. Ihr müsst das aus der Sicht der Hauptkäuferschaft sehen, die sich nicht in ein Comicforum begibt und eigenständig recherchiert. Das ist ein Großteil der potenziellen Käuferschaft.

Seite 72 von 73 ErsteErste ... 22626364656667686970717273 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •