User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #2801
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitteschön, noch ein Tipp von mir: Falls du daran denkst die Alben auszutauschen so wie ich (ich hatte die Goscinny/Morris Alben seit 1977 gekauft) achte darauf dass die Auflage bei einer Bestellung nicht älter als ca. 2012 ist! Ich habe den Versand ausdrücklich auf dieses Schriftbild hingewiesen und besitze mittlerweile alle Goscinny/Morris Alben mit diesem Schriftbild! Mit Sicherheit wid die Jubiläumsausgabe der 40 Alben die demnächst erscheint auch das jetzige Schriftbild haben.

  2. #2802
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Tipp. Ich schaue mal, was ich mache.
    Mir gefällt dieser Font eigentlich nicht besonders. Aber mit den «Morris-Font» hatte ich wohl mit Asterix verwechselt, die ja mittlerweile einen Original-Font benutzen.
    Vielleicht hole ich mir nur die Bände als Softcover, die in der Roten Ausgabe zu sehr gepixelt/gerastert sind. Ist natürlich ein Albtraum für viele Sammler, wenn das nicht einheitlich im Regal steht. Aber ich will einfach einen guten Druck der Zeichnungen beim Lesen haben.

    Schön ist an der neuen GA 1 allerdings, dass einige vormals in SW abgedruckten Seiten der alten nun farbig sind. Ist das bei den Softcovers ebenso?

  3. #2803
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Schön ist an der neuen GA 1 allerdings, dass einige vormals in SW abgedruckten Seiten der alten nun farbig sind. Ist das bei den Softcovers ebenso?
    Ich habe mir diese neue Gesamtausgabe 1 gekauft weil es die ersten 3 Alben bisher nicht in der regulären Lucky Luke Alben-Ausgabe gab (es gab nur eine 9bändige Classic Ausgabe bei der das Lettering und auch die Farbgebung meiner Meinung nach relativ schlecht ist) Mittlerweile ist als Lucky Luke Album 100 allerdings das erste Album als "Western von Gestern" erschienen. Somit fehlen jetzt nur noch 2 Alben aus dieser Gesamtausgabe... In Band 100 sind die Geschichten Arizona 1880 und Die Goldmine von Dick Digger . Es gibt keine in sw gedruckten Seiten.

  4. #2804
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    D das Geviert Abstand
    Hab ich lange nicht mehr gehört. War schon am Monochrome-Bildschirm mit der Pfeil-Taste zu steuern gewesen. Und wie schön war es im Kerning, anfangs am Apple ... ja, der Blick für das Wesentliche ändert sich. Dass was harmonischer ist, merken Leute denn schon, können dann aber nicht erklären, warum.

  5. #2805
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ManfredG: Danke für die Infos . Dann werde ich diesen Band auf alle Fälle behalten, da die einstmals schwarzweißen Seiten hier auch in besserer Qualität vorliegen als in der GA alt.

  6. #2806
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Hab ich lange nicht mehr gehört. War schon am Monochrome-Bildschirm mit der Pfeil-Taste zu steuern gewesen. Und wie schön war es im Kerning, anfangs am Apple ... ja, der Blick für das Wesentliche ändert sich. Dass was harmonischer ist, merken Leute denn schon, können dann aber nicht erklären, warum.
    Das wusste ich allerdings alles noch gar nicht. Hab aber auch nie einen Apple besessen

  7. #2807
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Das wusste ich allerdings alles noch gar nicht. Hab aber auch nie einen Apple besessen
    Meine ersten Satzarbeiten (in einer Druckerei) waren auf einer "Linotype Compugraphic 3000". Monochrom-Screen, Belichtung auf Papierfilmrolle ("Satzfahnen"). War schon viel Arbeit, wie schön/leicht/schnell ist es jetzt im Intranet was zu veröffentlichen.

  8. #2808
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, wie toll
    Da geht mir das Herz auf
    Mein Opa war Setzer. An einer Blei-Linotype. Leider starb er als ich noch nicht mal vier Jahre alt war. Es wird oft über ihn erzählt, wie viel Spaß ihm die Arbeit gemacht hatte, wo seine Schwerpunkte lagen. Es vergeht kaum ein Tag an dem ich arbeite, an dem ich nicht an ihn denken muss. Wie gerne würde ich mich mit ihm austauschen, erzählen, wie das heute funktioniert - und welche Probleme man mit Autoren haben kann, aber wie viel Dankbarkeit es auch gibt. Wahrscheinlich hat sich das aber trotz der veränderten Technik nicht großartig geändert

  9. #2809
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ja, das waren Zeiten! Ich bin gelernter Mediengestalter in einer Großdruckerei, hab aber auch die alte Satztechnik noch kennen gelernt. Das war auch nicht alles schlecht
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  10. #2810
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was zum Anfassen. Das ist kaum zu beschreiben. Ich habe das aktiv ja leider nie kennengelernt, aber ein Kollege gestaltete manchmal noch Visiten- oder Grußkarten mit dem Setzkasten.
    Und wenn ich solche Setzkästen oder alte Setz- und Druckmaschinen in Museen sehe, dann macht das was mit mir. Ich kann das kaum beschreiben.
    Vielleicht ist das das Erbe meines Großvaters. Es ist ja wissenschaftlich belegt, dass sich schlimme Ereignisse/Erlebnisse wie bspw. der Holocaust auf die Nachkommen durch Gene weitervererben, sodass diese unter Symptomen leiden, obwohl sie die Erlebnisse selbst gar nicht durchstehen mussten.
    Warum sollte das im Positiven nicht auch so sein?

  11. #2811
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Wie gerne würde ich mich mit ihm austauschen, erzählen, wie das heute funktioniert
    Da wäre ich dann gerne dabei ...!

  12. #2812
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  13. #2813
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Tapatalk-Emojois zeigt mir mein Browser nicht an...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #2814
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es war das Wohliges-Lächeln-Emoji

  15. #2815
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Tapatalk-Emojois zeigt mir mein Browser nicht an...
    Genauso bei mir.

  16. #2816
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    51
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MrBlonde
    So etwas spät aber ich habs nicht vergessen
    In Bezug auf LL habe ich mich vorerst für die Einzelalben entschieden weil ich dadurch etwas flexibler bin. Wenn die GA von LL aber noch länger lieferbar bleibt steige ich noch ein.

  17. #2817
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Mir macht das in unserem Verlag ja Spaß, solche Dinge zu vereinheitlichen und noch nach alter Setzerschule vorzugehen, wie bspw. das Geviert Abstand bei u. a. (also nicht kein Abstand und auch kein ganzer Abstand dazwischen, sondern ein kleiner), ebenso wie bei z. B. oder vor an ein Wort anschließenden Pünktchen, die eine Pause oder Nachdenken symbolisieren.
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Hab ich lange nicht mehr gehört. War schon am Monochrome-Bildschirm mit der Pfeil-Taste zu steuern gewesen. Und wie schön war es im Kerning, anfangs am Apple ... ja, der Blick für das Wesentliche ändert sich. Dass was harmonischer ist, merken Leute denn schon, können dann aber nicht erklären, warum.
    Und wenn man es mal hört, würde man sich freuen, wenn der Begriff richtig verwendet würde. Gemeint ist wohl ein Halb- oder besser Viertelgeviert (obwohl es das bei InDesign gar nicht gibt, aber zwei Achtelgevierte tun es ja auch). Denn das Geviert ist ein seeeeeehr großer Abstand.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #2818
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Mick, danke, immer wieder eine Erbauung! Du hast ja recht, schau auf die korrekte Sprache ... das ist mir wichtig. Leider gibt's halt immer auch Sprachbeugungen, bei einem meiner Lehrer auf der Akademie hieß es eben nicht "sperren", sondern "treiben", also auseinandertreiben im Block. So brachte er es bei. Wird wohl gerade hier öfter mal Redundanzen geben, die lokal bedingt sein werden. In meinem Erfahrungswert auch dahingehenderseits, wie viel Bier im Drucksaal schon vor zwölfe mittags vom Druckmaschinenkühler in des Druckers Körper geflossen war ...

  19. #2819
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    (…) obwohl es das bei InDesign gar nicht gibt, (…)
    Echt? Wie schrottig. Gut, dass ich bei QuarkXPress geblieben bin. Bei Schriftsatz ist das eben doch unübertroffen.

  20. #2820
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, unecht. In InDesign gibt es unter dem Punkt "Leerraum einfügen" 12 Optionen, vom (ganzen) Geviert über Halb- und Drittel-, Viertel-, Sechstel-, Achtel- bis hin zum 1/24-Geviert und daneben noch Sonderformen wie "Ziffernleerzeichen" und "Interpunktionsleerzeichen", von denen ich selber nicht weiß, wofür sie genau stehen.

  21. #2821
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zurück zum Egmont-Comic: Jetzt gerade auf Französisch erschienen, der erste Idefix-Comic:

    https://amazoniebd.com/produit/r-gos...le-latin-2021/

    Wird auf Deutsch wohl noch einige Zeit dauern ...

  22. #2822
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von polte Beitrag anzeigen
    Nein, unecht. In InDesign gibt es unter dem Punkt "Leerraum einfügen" 12 Optionen, vom (ganzen) Geviert über Halb- und Drittel-, Viertel-, Sechstel-, Achtel- bis hin zum 1/24-Geviert und daneben noch Sonderformen wie "Ziffernleerzeichen" und "Interpunktionsleerzeichen", von denen ich selber nicht weiß, wofür sie genau stehen.
    Okay, es gibt aber keinen Tastaturbefehl für das Viertelgeviert, da ist man mit zwei Achtelgevierten einfach wesentlich schneller. Es sei denn, man nimmt das geschützte Leerzeichen, das ist nur 1/11 kleiner, und das stört keinen großen Geist.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  23. #2823
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann es sich individuell auf eine der F1- bis F12-Tasten legen.

  24. #2824
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die sind doch schon belegt.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  25. #2825
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoppla, hier wird gerade Erika Fuchsens Werk anradiert:

    HTTPS://WWW.DERSTANDARD.AT/STORY/200...DUCK-ZENSIEREN

Seite 113 von 233 ErsteErste ... 1363103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123163213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher