User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #2901
    451858164354
    Gast
    Da ist auf jeder Seite mehr Story drin als in manchem LTB...

  2. #2902
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    LTB sollte jetzt aber auch nicht der Referenzwert schlechthin sein, oder!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #2903
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    LTB sollte jetzt aber auch nicht der Referenzwert schlechthin sein, oder!?
    Luckys Tolle Beule? Warum nicht? :-)

  4. #2904
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    LTB sollte jetzt aber auch nicht der Referenzwert schlechthin sein, oder!?
    Wollte beim Verlag bleiben.

    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Luckys Tolle Beule? Warum nicht? :-)
    Kein Vergleich zum Nacken...
    Geändert von 451858164354 (11.07.2021 um 02:13 Uhr)

  5. #2905
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    (...)
    Und auf Seite 55, Bild 3 lässt er den Buchhändler sagen: "Ich bitte um Nachsicht für meine Tochter! Die junge Generation heute ist bemerkenswert spassbefreit!"
    Seite 6, Panel 3: "Er sah nicht ganz so gut aus wie in den berühmten Bilderbüchern.", lässt sich auch auf zwei Ebenen lesen: 'Einfach so' als Aussage des Erzählers Bud über Lucky Luke, aber, wenn man Ralf Königs Interview-Aussagen über die Zeichenkunst von Morris kennt, könnte man es auch als selbstkritische Aussage über seine Zeichnungen im Vergleich zu denen von Morris lesen.


    PS: Und wenn man es so liest, dann erzählt schon dieses eine Bild in gewisser Weise eine ganze Geschichte...
    Geändert von ZAQ (11.07.2021 um 17:29 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #2906
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na klar ist das eine Anspielung auf Morris‘ Niveau vs. eigene Limitierung.

  7. #2907
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Nix, deshalb bin ich kein Freund dieser Hommagen, das ist meist nur Geldschneiderei.
    BTW: Ich versteh ja diesen -nicht nur von Dir und nicht nur in diesem Zusammenhang geäußerten, aber häufig zu findenden- Vorwurf nicht, der ja immer klingt wie an die gerichtet, die versuchen, (noch mehr) Geld zu verdienen. Wenn man das kritisieren will, dann sollte der Vorwurf aber eigentlich an die gerichtet werden, die denen das Geld geben. Wenn jetzt zB das Fussball-Buisness kritisiert wird, weil sie 'aus Profitgier' wieder mehr Leute ins Stadion lassen - wer bitte zwingt denn die Leute da hin zu gehen? Wer zwingt sie, für teuer Geld Bundesliga-Bezahl-Fernsehen zu kaufen? Wer meint, dass Fussball nur noch Kommerz ist und 'sich von den Fans' entfernt hat, der soll halt zu den unterklassigen Spielen gehen, wo noch der Sport im Mittelpunkt steht. Und sein Sky-Abo kündigen. Wenn kein Geld mehr damit zu verdienen ist, werden sich auch die Verhältnisse wieder ändern. Aber solange 'der Fan' jedes Jahr neu überteuerte Trikots und Schals und hastenichgesehen-Merchandise kauft, solange muss man sich nicht wundern und darüber beklagen, dass Leute den Kram herstellen, um ihn zu verkaufen.
    Letztendlich isses wie bei der Bildzeitungs-Kritik: Da kann man den unsauberen Journalismus kritisieren. Aber letztlich bedient er einen vorhandenen Markt. Und da muss die Kritik an jene gerichtet werden, die, obwohl sie wissen, was das fürn Blatt ist (und wie blöd muss man sein, um das noch nicht verstanden zu haben?!), es trotzdem kaufen. [/OT]
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #2908
    451858164354
    Gast
    Du vergisst den Suchtfaktor... beim Fussball wie bei der BLÖD. Ansonsten voll und ganz d'accord.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    PS: Und wenn man es so liest, dann erzählt schon dieses eine Bild in gewisser Weise eine ganze Geschichte...
    Yup.

    König konnte schon immer ohne viele Worte ganze Geschichten erzählen; falls jemand noch aus seinen frühen Tagen den Zweiseiter "Der Herr der Ringe" kennt, wo er ganz ohne Worte sehr treffend meine erste Lektüre von Tolkiens Buch wunderbar auf den Punkt gebracht hatte...
    Geändert von 451858164354 (11.07.2021 um 17:56 Uhr)

  9. #2909
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich behauptet die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben?

    Da ich gern LL mag und König hätte es ja sein können, dass was Gutes bei rauskommt.

    Natürlich falle ich auch auf Marketing rein was meine Interessen anspricht.

    Von daher…

    Davon ab bin ich jemand der durchaus auch mal nichts kauft.

    Aber zum Glück hast du ja nur überragende Alben und bist immer 100% zufrieden.

  10. #2910
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Da ich gern LL mag und König hätte es ja sein können, dass was Gutes bei rauskommt.
    Die von mir im Netz mit deutlicher Mehrheit wahrgenommen Meinungen einschliesslich meiner eigenen kommen zu dem Schluss, dass dabei durchaus was Gutes rausgekommen ist. Alles andere ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

  11. #2911
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Die von mir im Netz mit deutlicher Mehrheit wahrgenommen Meinungen einschliesslich meiner eigenen kommen zu dem Schluss, dass dabei durchaus was Gutes rausgekommen ist. Alles andere ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Na logisch.

    Ist ja auch gut so. Habe ja nie gesagt, dass jetzt alle meine Meinung teilen sollen. Es ist eben ein Forum wo man sich austauscht.
    Muss ich mich da jetzt rechtfertigen?


    Der Comic ist auch nicht schlecht, hat schöne Momente aber gemessen an Königs eigenen Werken und denen von LL finde ich das Ergebnis zu schwach.
    Geändert von dino1 (11.07.2021 um 18:39 Uhr)

  12. #2912
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Muss ich mich da jetzt rechtfertigen?
    Musst du nicht, ich kann deine Meinung durchaus nachvollziehen.
    Ich würde zwar nicht ganz so hart mit dem Band ins Gericht gehen wie du, bin aber auch nicht ganz überzeugt.

    Einerseits hat sich der Comic flott runtergelesen, hat sympathische Charaktere und ist mMn ziemlich witzig (ich hab häufig geschmunzelt und ein paar Mal auch laut gelacht).
    Andererseits fehlte mir am Ende aber die Substanz. Irgendwie hatte der Plot nicht genug Fleisch auf den Knochen, um eine vollwertige Geschichte zu ergeben. Amüsiert hab ich mich aber trotzdem
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  13. #2913
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vom Umsatzbringer LL zum Megaseller ASTERIX: In Frankreich wird auch wieder zu Band 39 ein Artbook in Kassette erscheinen:

    https://www.amazon.fr/ASTERIX-39-Art...6095008&sr=8-7

    Seit Band 38

    https://www.amazon.fr/Ast%C3%A9rix-F...6095234&sr=8-1

    gleich mal um 20 Euro im Preis gestiegen. Bis jetzt ist bei EGMONT kein Artbook für Band 39 angekündigt worden. Artbook 38, limitiert auf 400 Exemplare, gibt's noch zu haben bei Egmont:

    https://www.egmont-shop.de/asterix-3...rluxusausgabe/

  14. #2914
    451858164354
    Gast
    Geldverdienen ist halt auch eine Art Kunst...

  15. #2915
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    (...) Artbook 38, limitiert auf 400 Exemplare, gibt's noch zu haben bei Egmont:

    https://www.egmont-shop.de/asterix-3...rluxusausgabe/
    Wenn von einer Mega-Seller-Serie wie Asterix, die pro Band deutlich über 1 Million Exemplare verkauft, es also über 1 Million potenzielle Fans der Serie gibt, wenn also von so einer Serie nicht mal 400 Ex. einer Super-Luxus-Ausgabe in eineinhalbjahren verkauft werden, dann zeigt das mMn zweierlei: Erstens: Wie klein im Verhältnis zu den Asterix-Käufern dann doch der 'harte Kern' der Comic-Käufer ist, und zweitens: Dass es denn doch nicht so viele Deppen gibt, die jedes künstlich limitierte und überteuerte Zeuch kaufen
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #2916
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    [...] Artbook 38, limitiert auf 400 Exemplare, gibt's noch zu haben bei Egmont:

    https://www.egmont-shop.de/asterix-3...rluxusausgabe/
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wenn von einer Mega-Seller-Serie wie Asterix, die pro Band deutlich über 1 Million Exemplare verkauft, es also über 1 Million potenzielle Fans der Serie gibt, wenn also von so einer Serie nicht mal 400 Ex. einer Super-Luxus-Ausgabe in eineinhalbjahren verkauft werden, dann zeigt das mMn zweierlei: Erstens: Wie klein im Verhältnis zu den Asterix-Käufern dann doch der 'harte Kern' der Comic-Käufer ist, und zweitens: Dass es denn doch nicht so viele Deppen gibt, die jedes künstlich limitierte und überteuerte Zeuch kaufen
    Es ist ja sogar noch schlimmer.
    Tatsächlich sind alle limitierten Super-Luxus-Ausgaben noch erhältlich, auch jene von Band 36 (2015, limitiert auf 500 Exemplare) und Band 37 (2017, limitiert auf 400 Exemplare). Egmont hat es also in knapp 6 Jahren nicht geschafft die 500 Exemplare der ersten Super-Luxus-Ausgabe loszuwerden.

    Auf Ebay verkauft gerade jemand alle 3 Bände für etwas mehr als die Hälfte des Neupreises. (Ist in etwa der standard Preis, den diese Ausgabe auf Ebay erzielt.)

    -> https://www.ebay.de/itm/373647266236...8AAOSwMvZg7H2f

    Ist das erste Mal, dass ich alle drei Bände zusammen in einem Bild sehe. Und was soll man sagen... selbst bei einem €200 "Super-Luxus" Produkt ist eine einheitliche Größe wohl zu viel verlangt.




  17. #2917
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muaha.

  18. #2918
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Spiro Agnew Beitrag anzeigen
    Ist eben gut, wenn man den Luxus hat, Variationen zu produzieren.
    Oder so knauserig ist und sich immer das billigste Angebot krallt - und da werden eben keine Sonderwünsche wie zB ein bestimmtes Format erfüllt.

  19. #2919
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist sooo peinlich und sieht dazu absolut scheiße aus.

  20. #2920
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Habt Ihr's vergessen? Ehapa hat damals unter dem Motto 'Sie wünschen, wir drucken' hier ne Umfrage gemacht, wie es denn genehm wäre. Einheitlich oder was. Die Mehrheit entschied sich für die Orgelpfeifen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  21. #2921
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Dass es denn doch nicht so viele Deppen gibt, die jedes künstlich limitierte und überteuerte Zeuch kaufen
    Teile Deine Aussage zu 100 %. Der Mehrwert für diesen Betrag ist künstlich geschaffen und keinenfalls gerechtfertigt.

  22. #2922
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Es ist ja sogar noch schlimmer.
    Tatsächlich sind alle limitierten Super-Luxus-Ausgaben noch erhältlich, auch jene von Band 36 (2015, limitiert auf 500 Exemplare) und Band 37 (2017, limitiert auf 400 Exemplare). Egmont hat es also in knapp 6 Jahren nicht geschafft die 500 Exemplare der ersten Super-Luxus-Ausgabe loszuwerden.

    Auf Ebay verkauft gerade jemand alle 3 Bände für etwas mehr als die Hälfte des Neupreises. (Ist in etwa der standard Preis, den diese Ausgabe auf Ebay erzielt.)

    -> https://www.ebay.de/itm/373647266236...8AAOSwMvZg7H2f

    Ist das erste Mal, dass ich alle drei Bände zusammen in einem Bild sehe. Und was soll man sagen... selbst bei einem €200 "Super-Luxus" Produkt ist eine einheitliche Größe wohl zu viel verlangt.



    Für die "Uneinheitlichkeit" betreffs Größe/Auftritts kann Egmont nichts: Hachette legt Aussehen/Größe/Erscheinungsbild fest. Egmont wird "gebeten" (zur Lizenzerhaltung, wenngleich "zugebessert" werden muss, weil sich's nicht rechnet, stand hier im Forum irgendwo mal), sich zu beteiligen. Daraus resultieren diese Luxusbände. Und es dürfte schon im Wesen dieser Veröffentlichung liegen, etwas "Besonderes", abgestellt auf den jeweiligen Inhalt, zu veröffentlichen. Hier geht es also nicht um den Serien-Charakter, diese Publikationen sind "hors serie" (also außerhalb des Üblichen). Die auf Deutsch nicht erschienenen Luxusausgaben

    https://www.amazon.fr/exec/obidos/AS.../bedetheque-21
    https://www.bedetheque.com/BD-Oumpah...ok-360200.html
    https://www.bdfugue.com/asterix-les-...sterix-artbook

    sind ebenfalls "nicht serienkonform", sondern zeigen sich "per se" als eigenständige Ausgaben.

    Dass auf Deutsch diese extrem limitierten Artbooks noch lieferbar sind, liegt sicherlich am Preis zusammen mit der viel geringeren Grundgesamtheit an Comic-Enthusiasten.

    Die in Größe und Erscheinung unterschiedlichen Luxusausgaben gab's ja schon in den 1980ern z.B. bei Corto Maltese, aber jüngst auch bei Blake und Mortimer, mal breit und dick, mal quadratisch, mal überformatig:

    https://www.dargaud.com/bd/blake-mor...m-s-bda5171370
    https://www.dargaud.com/bd/blake-mor...uxe-bda5125980
    https://www.ebay.fr/itm/372831082472...UAAOSw6vBdw~42
    https://www.ebay.fr/itm/194237468541...IAAOSw4DVd2W8M
    https://www.ebay.fr/itm/293947590991...EAAOSw6pxf-Uj0
    https://www.ebay.fr/itm/174794635221...IAAOSwlx9cJQma

    Asterix folgt hier Blake und Mortimer.
    Geändert von scarpino (13.07.2021 um 17:13 Uhr)

  23. #2923
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Asterix neu gelesen
    Zwanghafte Prügeleien und ein bisschen Rassismus
    Asterix-Hefte (sic!) lassen sich als politische Allegorie lesen:
    Vor allem die Parallelen zwischen den Unabhängigkeitsbestrebungen der Comic-Gallier und dem historischen Prozess der Dekolonisation sind auffällig.
    https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=500168
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  24. #2924
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Vor allem die Parallelen zwischen den Unabhängigkeitsbestrebungen der Comic-Gallier und dem historischen Prozess der Dekolonisation sind auffällig.
    https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=500168
    Wobei dieser Artikel schon ganz am Anfang von einer unkorrekten Prämisse ausgeht.

    [Zitat]"Die Entstehungszeit der Reihe legt eine andere Lesart nahe. Schließlich fiel das Erscheinen des ersten Bandes mit dem Zusammenbruch des französischen Kolonialreichs zusammen: 1958 erklärte Guinea als erste französische Kolonie in Afrika seine Unabhängigkeit. 1960 folgten vierzehn weitere Kolonien, zwei Jahre später Algerien. Dazwischen, im Juli 1961, erschien das erste Album um den kleinen schnauzbärtigen Widerstandskämpfer: "Asterix der Gallier"."[Zitatende]

    Das Album mag erst 1961 erschienen sein, die erste Publikation begann aber bereits im Oktober 1959 als Fortsetzungsserie in Pilote, wurde aber bereits in der vorher veröffentlichten Nullnummer von Pilote erstmals schon vor Oktober in 1959 publiziert. Den Start der Reihe ins Jahr 1961 zu verlegen und dann darauf aufbauend Schlüsse zu ziehen ist zumindest fragwürdig.

    Da fragt man sich schon, wer das alles mal eben schnell für ein Zeilen- bzw. Minutenhonorar zusammengedengelt hat, weil sich so ein Zeug mit den Schlagwörtern Rassismus und Imperialismus eben gerade gut verkauft.
    Geändert von 451858164354 (13.07.2021 um 22:30 Uhr)

  25. #2925
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann auch als dt. Verleger immer mit den Lizenzgebern über Formatgrößen reden.
    Und klar gibt es immer die unterschiedlichsten Vorgaben, seitens der Originalverlage/Künstler.

    In diesem Falle vermute ich einfach mal, dass Egmont hat mitdrucken lassen, was ja oftmals Teil ihrer Produktion ist.

    Insofern kann man nicht immer automatisch sagen, dass der dt. Verlag nichts für Veröffentlichungsformen kann, manchmal ist es einfach eine Frage des Wollens und/oder Könnens.

Seite 117 von 233 ErsteErste ... 1767107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127167217 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher