User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #2876
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Beim König sind die Meta-Gags relativ harmonisch in die Handlung eingebaut und zudem einfach sehr witzig.
    Hab ihn auch gestern beim Einkaufen mitnehmen können - ich kenne bis auf die zweite von Bonhomme alle LL-Hommagen und muss sagen, dass ich alle auf ihre Art gut fand. Die von Ralf König ist für mich aber die humorvollste (ich hab stellenweise gewiehert wie JJ) und durch die immer wieder auftauchenden und stimmigen, nie gezwungen wirkenden Metaebenen auch die mE bislang "hommagigste" LL-Hommage. Und dennoch ein unverkennbarer und echter "König" (der sogar seine ihn verstörenden Erfahrungen mit "politisch überkorrekten" noch eingebaut hat).
    Geändert von 451858164354 (06.07.2021 um 19:16 Uhr)

  2. #2877
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Comic-Verleger Adolf Kabatek
    Der Mann, der „Asterix“ noch lustiger macht
    Ausstellung in Gerlingen,
    Artikel leider mit Bezahlschranke
    https://www.stuttgarter-zeitung.de/i...l?reduced=true
    Die Schranke soll mal ... hier ohne:
    https://www.lkz.de/lokales/landkreis...id,642593.html

  3. #2878
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Die Schranke soll mal ... hier ohne:
    https://www.lkz.de/lokales/landkreis...id,642593.html
    Prima , danke

    Ich frage mich gerade selbst , wenn ich mich in Adolf Kabatek oder andere Verleger hineinversetze und in die damalige Comic Zeit
    Also ob ich an Asterix geglaubt hätte , dass der hier in Deutschland so wie im Orignal als Französsischer Volksheld funktioniert ?
    Heute kann man ja leicht reden, klar warum nicht ?
    Aber damals ?
    Aber er hat daran geglaubt , dafür müsste Egmont ihm eigentlich ein Denkmal errichten
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  4. #2879
    Mitglied Avatar von Jeff Jackson
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    469
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was in dem Artikel nicht steht: Adolf Kabatek war in den frühen 1970ern zu Gast bei "Dalli-Dalli" und hat dort den Kandidaten Fragen zu Asterix gestellt. Davon war ich als kleiner Stöpsel ganz begeistert, und natürlich ist mir dadurch sein Name bis heute positiv im Gedächtnis geblieben.

  5. #2880
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Fragen zu Asterix in DalliDalli von jemand anderem als Hänschen Rosenthal gestellt? Das passt konzeptionell so gar nicht zu meiner Erinnerung an die Show. Sicher, dass Du das nicht mit dem 'Experten' bei Thoelkes Großem Preis verwechselst? Oder mit irgend sowas? - Meine früheste Erinnerung bzgl. Comic-Themen in 'Spießer-Shows' ist tatsächlich ein Typ, der beim großen Preis zum Thema Asterix auftrat und kläglich gescheitert ist, weil er die Don-Quichotte-Anspielung im Spanien-Band nicht wusste, für mich damals schon ne 'Pippifax-Frage' und total fremdschäm-peinlich, dass der Typ da so geloost hat.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #2881
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das Konzept beim Thoelke war ja nicht, dass man sich für sein Wissensgebiet bewerben konnte, sondern nur allgemein für die Sendung. Die Redaktion hat dann das Thema den Kandidaten vorgegeben, und die sollten sich dann mit zur Verfügung gestelltem Material in die Materie einarbeiten. Dann kamen eben Dinge dabei raus, wo sich Experten wie Joe Hembus an den Kopf fassten. Selten war da ein wirklicher Fachmann wie Hans-Werner Asmus bei 'Kennen Sie Kino' dabei.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #2882
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Fragen zu Asterix in DalliDalli von jemand anderem als Hänschen Rosenthal gestellt? Das passt konzeptionell so gar nicht zu meiner Erinnerung an die Show. Sicher, dass Du das nicht mit dem 'Experten' bei Thoelkes Großem Preis verwechselst? Oder mit irgend sowas? - Meine früheste Erinnerung bzgl. Comic-Themen in 'Spießer-Shows' ist tatsächlich ein Typ, der beim großen Preis zum Thema Asterix auftrat und kläglich gescheitert ist, weil er die Don-Quichotte-Anspielung im Spanien-Band nicht wusste, für mich damals schon ne 'Pippifax-Frage' und total fremdschäm-peinlich, dass der Typ da so geloost hat.
    Beim "Großen Preis" ist jemand an einem Spezialthema "Asterix" gescheitert, weil er Uderzo und Goscinny verwechselte. Find ich noch peinlicher als "Don Quichotte nicht zu erkennen (erklärt sich aber aus Franks Beschreibung). Diese Sendung spielte dann später auch eine Rolle in Gudrun Penndorfs Kampf um angemessene Bezahlung.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #2883
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier meine Meinung zum wirklich witzigen Zarten Schmelz: https://www.nerdisch-by-nature.de/20...arter-schmelz/

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  9. #2884
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hab den König-Lucky Luke-Band nun auch gelesen (und für gut befunden).
    Es gibt bessere Bände von König und es gibt bessere Lucky Luke-Bände, aber die Kombination aus beidem funktioniert erstaunlich(!) gut.
    Und eigentlich verbietet sich ja auch ein Vergleich mit 'echten' Königs und 'echten' Lucky Lukes.
    Ich gestehe: Ich mochte vorher beides, war aber dennoch skeptisch, ob eines Lucky Lukes von Ralf König. Zu fern voneinander beide Welten als dass ich mir vorstellen könnte, dass das zusammen geht. Tut es aber. Und ob meiner Skepsis vorab, muss ich eben sagen: Erstaunlich, wie gut das zusammen geht.

    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    (...) "König" (der sogar seine ihn verstörenden Erfahrungen mit "politisch überkorrekten" noch eingebaut hat).
    Hat mich jetzt nicht angesprungen: Worauf bezieht sich das, bzw. wo, wie eingebaut?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #2885
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Hat mich jetzt nicht angesprungen: Worauf bezieht sich das, bzw. wo, wie eingebaut?
    Ralf König wurde doch Rassismus und Transphobie (!) vorgeworfen, guckst Du zB hier:
    https://stinknormal.blog/2018/08/02/...d-rassistisch/
    Auch Hella von Sinnen hatte sich in Ihrem Youtube-Comic-Kanal dazu geäussert.

    Und hier seine persönliche Stellungnahme: https://www.ralf-koenig.de/281.html

    Und auf Seite 55, Bild 3 lässt er den Buchhändler sagen: "Ich bitte um Nachsicht für meine Tochter! Die junge Generation heute ist bemerkenswert spassbefreit!"
    Geändert von 451858164354 (09.07.2021 um 01:45 Uhr) Grund: Link zu RK Stellungnahme ergänzt (ich wusste doch, dass ich irgendwo mal eine gelsen hatte)

  11. #2886
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte mich durch wenige frühe und eher negativ gestimmten Kritiken zum skeptischen Lesen des neuen Hommage-Band anstiften lassen, völlig unnötig. Ein absolut stimmiges Album mit viel Lucky Luke-Feeling und noch mehr Ralf König-Flair. Lässt die gesamte Bandbreite von Schmunzeln bis Wiehern zu und lädt nach guter alter Tradition zum mehrmaligen Lesen ein
    Gruß Derma

  12. #2887
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Band hat mir sehr gefallen!
    Natürlich nicht verwunderlich, da ich Ralf König und Lucky Luke Fan bin.

    10 von 10 Regenbögen

  13. #2888
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    (...) Und auf Seite 55, Bild 3 lässt er den Buchhändler sagen: "Ich bitte um Nachsicht für meine Tochter! Die junge Generation heute ist bemerkenswert spassbefreit!"
    Ah, ja, Danke. Da hatte ich den Zusammenhang zwischen der Bemerkung und den Vorwürfen nicht hergestellt. Aber ja, passt. Schön. Ein weiterer (bis dahin von mir unbemerkter) Pluspunkt für den Band.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #2889
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    969
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab gesehen, dass bei den Lucky Luke Bänden (15-100) die Cover an das Original angepasst wurden!

    Der Band "Calamity Jane" ist nicht mehr Lila hinterlegt, sondern wie im Original ist er Dunkelgrau.
    Ebenso bei "Stacheldraht auf der Prärie", dort ist es nun Hellgrau und nicht mehr Grün.

    Die Größte Änderung liegt allerdings bei dem Band "Der Kaiser von Amerika" vor!
    Dort hat man das Rosa Cover verwendet (mit Luke, Jolly und Kaiser) und nicht mehr eine Zusammenstellung aus Originalcover (Luke & Kaiser) und Hintergrund einer Barszene des Heftes.

    Muss dazu sagen, dass mir das nur in der Auflistung hinten im Heft aufgefallen ist.
    Ist das wirklich verbessert worden, weiß das jemand?

    Jetzt müsste eigentlich nur noch "Daisy Town" & "Das Greenhorn" zum Original werden (und natürlich Band 100) und es wäre alles ziemlich 1:1 wie im Original.
    (Abgesehn von der Nummerierung natürlich^^)
    Geändert von MrBlonde (10.07.2021 um 09:26 Uhr)

  15. #2890
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MrBlonde

    Online ist bisher keine dieser Änderungen zu finden. (Weder bei Egmont selbst, noch auf Ebay oder bei irgendeinem Buchhändler.) Das muss entweder ganz frisch oder ein Fehler sein.

    Allerdings ist mir im Zuge dessen aufgefallen, dass Egmont mal wieder an der Preisschraube gedreht hat.
    Seit März diesen Jahres kostet die Softcover-Ausgabe nun 1€ mehr (7,99€ anstatt 6,90€) und die Hardcover-Ausgabe 2€ mehr (14€ anstatt 12€).

  16. #2891
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Angoulême ist ein Jahr nach dem Tod von Albert Uderzo ganz in seinen Farben gekleidet

    u.a hat man eine neue 200 m² große "Comic-Wand" mit dem Motiv (Uderzo's Comic Kosmos) am Boulevard Louis Pasteur 10 gewidmet.
    Entworfen von François Boucq und zu einem Gesamtpreis von 120.000 € !!! hergestellt.
    Sie wird durch eine spezielle Beleuchtung auch ständig hervorgehoben

    Außerdem noch ein Menhir, der der Stadt von Uderzos Familie gestiftet wurde und mit Dialogen und Phylakterien, die von seinen Figuren stammen verziert ist. Der 22,5 Tonnen schwere und 6,5 Meter hohe Block aus Vilhonneur-Stein aus der Region Charente wird von François Desforges gefertigt und soll auf dem Bahnhofsvorplatz gegenüber dem Obelisken von René Goscinny aufgestellt werden;
    Der Menhir von Uderzo soll den sein Gegenstück bilden. Zwei Zivilisationen prallen aufeinander...
    https://www.actuabd.com/Angouleme-se...-Albert-Uderzo


    Da hat man sich ja echt nicht lumpen lassen...
    Über den Menhir von Uderzo kann man streiten,m aber die "entgegenfliegende" Comicwand von François Boucq an dem ich bei Uderzoom jetzt am wenigsten gedascht hätte, finde ich gut gelungen
    Einzig Pit Pistol , Luc Junior und Belloy (oder ist das die Figur ganz unten links ?) habe ich nicht entdeckt ..sind aber auch sicher im Werk zu unbedeutend
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  17. #2892
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als LL und König Fan habe ich wirklich auf den Band gefiebert.

    Irgendwie holt er mich nicht ab, das ist mir zu verhalten, nicht genug König. Weichgespült um allen zu gefallen. Die Gags sind mir für ein LL Album zu zeitbezogen, in 10 Jahren versteht wohl keiner mehr die Woke Welle und die Kritik. Das erinnert an den König bei Carlsen, wo es auch etwas weniger deftig zuging.

    Als LL Abenteuer taugt es nüscht, oder ist da irgendwas wo man Spannung findet?

    Gut für die Egmont und König Kasse. Für den Comic per se wieder mal ein Melken der (lila) Cash Cow(s).

  18. #2893
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Lucky ist Luke Säuberlich. Mehr als ne Beule ist da nicht drin. König muss was mit den Schlümpfen machen. Die perverse blaue Brut. Da geh'n schon eher die Stummelschwänzchen in die Höh.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  19. #2894
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Angoulême ist ein Jahr nach dem Tod von Albert Uderzo ganz in seinen Farben gekleidet
    Rot und Grün?
    Oder verwechsel ich da was?

  20. #2895
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    ...nicht genug König. Weichgespült ...
    Das Album wird im Pressegrosso an Kinder verkauft.
    Was hast Du erwartet?

  21. #2896
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jo.wind Beitrag anzeigen
    Das Album wird im Pressegrosso an Kinder verkauft.
    Was hast Du erwartet?
    Nix, deshalb bin ich kein Freund dieser Hommagen, das ist meist nur Geldschneiderei.

  22. #2897
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Es soll ja auch eine Hommage, und keine Destroyage sein.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #2898
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Nix, deshalb bin ich kein Freund dieser Hommagen, das ist meist nur Geldschneiderei.
    Ausgerechnet bei LL kann man mE den Hommagen nicht vorwerfen, ausschliesslich "Geldschneiderei" zu sein (denn das ist es doch bei solchen Cash-Cow-SpinOffs eigentlich immer) , denn die vier von den fünf, die ich kenne (den zweiten Bonhomme wenn, dann nur in SC) , finde ich auf ihre Art richtig gut und als Hommagen, die die Reihe mal in anderes Licht tauchen, allesamt gelungen.

    Bei Spirou+Fantasio gelingt das nur selten wirklich, da sind zwar einige Perlen (alle von Emile Bravo, Licht von Borneo, Ptirou) darunter, aber der Grossteil derer, die mir bekannt sind, reissen mich absolut nicht vom Hocker. Bestenfalls als "ganz nett" einzuordnen, schlimmstenfalls völlig überflüssig.

  24. #2899
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, ich bin nicht prinzipiell gegen Hommagen, einige gute wurden ja schon genannt. Bei LL und König sehe ich nur eben keine wirkliche Story.
    Das ist so inhaltsleer, da denke ich nach dem Lesen warum musste das jetzt sein wenn man als Künstler nix zu sagen hat. Einige Spirous sind ja auch so.
    Sieht natürlich jeder anders.

    Positiv aber die Zeichnungen, da hat König sich ja ziemlich reingehängt mit den ganzen Hintergründen und den tollen Farben.

  25. #2900
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    (...) Bei LL und König sehe ich nur eben keine wirkliche Story.
    Das ist so inhaltsleer, (...)
    Naja, das ist eben alles ein wenig entschleunigt. Und kein 'Abenteuer', weil LL ja Urlaub macht. Aber ne Story, eigentlich sogar mehrere Stories, die ineinander gewirkt sind, seh ich da schon. Nur eben keine 'aufgeregte' Story, denn die Kühe brauchen ja auch Ruhe und Erholung.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 116 von 233 ErsteErste ... 1666106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126166216 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher