User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #2926
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ollih
    Da ich zu meiner Zeit auch einige dieser Co-Produktionen zu verantworten hatte: Im Falle "Asterix" war/ist da nicht viel Mitreden. Außerdem haben wir bei diesen Luxus-Ausgaben immer darauf gelegt. Das war/ist reine Lizenzpflege. Da versucht man, den Minusbetrag so gering wie möglich zu halten.

    EfWe

  2. #2927
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Man kann auch als dt. Verleger immer mit den Lizenzgebern über Formatgrößen reden.
    Und klar gibt es immer die unterschiedlichsten Vorgaben, seitens der Originalverlage/Künstler.

    In diesem Falle vermute ich einfach mal, dass Egmont hat mitdrucken lassen, was ja oftmals Teil ihrer Produktion ist.

    Insofern kann man nicht immer automatisch sagen, dass der dt. Verlag nichts für Veröffentlichungsformen kann, manchmal ist es einfach eine Frage des Wollens und/oder Könnens.
    In dem Zusammenhang ist es verräterisch, das die Veröffentlichungsform in Deutschland (fast) immer schlechter als die des Lizenzgeber ist.

  3. #2928
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    In dem Zusammenhang ist es verräterisch, das die Veröffentlichungsform in Deutschland (fast) immer schlechter als die des Lizenzgeber ist.
    ??? Der Zusammenhang ist 'Mitdrucken' speziell bei Asterix-Luxus-Ausgaben und dabei ist die Veröffentlichungsform grade deshalb ja wohl identisch mit der Veröffentlichungsform des Lizenzgebers. Grade das wird ja kritisiert, dass Ehapa hier keinen eigenen Weg gegangen ist, der die im Original uneinheitlichen Ausgaben vereinheitlicht hätte sollen. Was daran 'verräterisch' ist, erschliesst sich mir mal gar nicht
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #2929
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    115
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind das Hard- oder Softcover Alben?

    https://www.egmont-shop.de/lucky-luk...0aApHLEALw_wcB

  5. #2930
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da steht "kartoniert", also Softcover. Die schmalen Rücken weisen ebenfalls darauf hin.

  6. #2931
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Verlagsvorschau (Herbst 2021, Seite 21) steht auch nochmal deutlicher drin, dass es sich um Softcover-Alben handelt. (Oben rechts, bei den Bulletpoints heißt es: "40 Softcover-Einzelalben im Luxusschuber".)

    Außerdem wird es von der Box nur eine einmalige, auf 2.000 Exemplare limitierte Auflage geben. (Mit nummeriertem Zertifikat.)


  7. #2932
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Egmont scheint die Geheimhaltung beim kommenden Asterix Band (39) sehr wichtig zu sein.
    Auf seiner Website (bei den Verlagsvorschauen) stellt der Verlag eine "Verpflichtungs- und Geheimhaltungserklärung" bereit, welche Buchhändler unterschrieben an Egmont senden müssen, wenn sie den neuen Asterix Band vorab bestellen wollen.

    -> https://www.egmont.de/wp-content/upl...Asterix-39.pdf

    Mit der Erklärung verpflichtet sich der Buchhändler, dass der Band nicht vor Erstverkaufstag (21.10.2021) in die Hände von Kunden gerät und dass er im Vorfeld nichts über den Inhalt des Bandes ausplaudert. Bei Zuwiderhandlung werden Strafen in Höhe von 5.100€ pro Exemplar in Aussicht gestellt.

  8. #2933
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Das ist keineswegs neu. Wird im Gegentum in letzter Zeit eher aufgeweicht: Mittlerweile gibt es ja im Vorfeld immer schon mal Cover und Titel vorab. Ich erinnere mich, dass bei Erscheinen von Obelix auf Kreuzfahrt in TockTock (damalige, inzwischen, glaub ich, eingestellte Printvorschau von Ehapa) ein weißes Feld statt einer Cover-Abbildung war und es dann nach Erscheinen des Bandes einen Sticker mit dem Cover gab, den man dann in das weiße Feld kleben konnte. Also quasi ein 'Panini-Sticker-Album' mit nur einem einzigen Sammel-Bild Das schien mir der Höhepunkt der 'Geheimhaltungs-Fieberkurve' bzgl. neuer Asterix-Bände gewesen zu sein.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #2934
    451858164354
    Gast
    Der Verlag sollte mehr Energie in die Qualität seines Programms investieren als in solche Albernheiten.
    Asterix ist schon lange nicht mehr das, was es einmal war, aber diese Spielchen verleiden mir bald dann doch den letzten Rest Solidarität.

    Oder spekuliert der Verlag darauf, dass Amazon das nicht jucken und die Strafen aus der Portokasse bezahlen wird - und damit Egmont ein dickes Zusatzgeschäft beschert?
    Geändert von 451858164354 (21.07.2021 um 02:24 Uhr)

  10. #2935
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, das sind keine Albernheiten des Verlags sondern Vorgaben des Lizenzgebers. Jeder, der an einem neuen "Asterix" arbeitet (Übersetzer, Redakteure, Letter etc), muss so eine Erklärung unterzeichnen. Zu meiner Zeit wurden die Redaktionsmeetings, in denen die verantwortlichen Redakteure und der Übersetzer gemeinsamen der Übersetzung den letzten Schliff gaben, extern in Hotels abgehalten, um zu verhindern, dass irgendjemand im Verlag irgendetwas vom neuen "Asterix" erfährt.

    EfWe

  11. #2936
    451858164354
    Gast
    Dann sollte der Verlag aber auch alle Smartphones aller Mitarbeiter verbieten - da könnte ja sonst jemand die Meetings mithören... und ich bleibe dabei: Das sind für mich Albernheiten, wer in der Kette die verantwortet ist mir wurscht. Wenn die den Buchhändlern nicht trauen, dann dürfen Sie halt erst ab dem Stichtag ausliefern!

  12. #2937
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, 2021 der neue Asterix 39, und bevor 2023 die Nummer 30 erscheinen wird, gibt's 2022 endlich die Möglichkeit, meine Playmobilsammlung zu erweitern:

    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...n-asterix-2022

    Da könnte uns doch auch ein Asterixplaymobilfiguren-Trickfilm 2025 erfreuen? Welch Zukunft ...

  13. #2938
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Das ist keineswegs neu.
    Mir ist schon klar, dass im Allgemeinen solche Geheimhaltungsverpflichtungen durchaus häufig vorkommen sind. (Vor allem im Presse Bereich, wenn man Informationen vorab erhält.)

    Allerdings wäre es mir in diesem Fall, den Buchhandel betreffend, schon neu bzw. ungewöhnlich.

    Zumindestens kann ich mich nicht dran errinnern, dass eine solche Erklärung bei irgendeinem anderen Asterix Band der letzten 10 (?) Jahre nötig war. Ebenso gibt es auch nur für eben diesen einen Asterix Band (39) eine Erklärung, jedoch für keine andere kommende Neuerscheinung.

    Ich finde das jetzt nicht besonders schlimm, wäre nur interessant zu wissen, ob es dafür einen besonderen Anlass gibt.

  14. #2939
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Zumindestens kann ich mich nicht dran errinnern, dass eine solche Erklärung bei irgendeinem anderen Asterix Band der letzten 10 (?) Jahre nötig war. Ebenso gibt es auch nur für eben diesen einen Asterix Band (39) eine Erklärung, jedoch für keine andere kommende Neuerscheinung.
    Du meinst, ein übergriffiger Greif?

  15. #2940
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Zumindestens kann ich mich nicht dran errinnern, dass eine solche Erklärung bei irgendeinem anderen Asterix Band der letzten 10 (?) Jahre nötig war. Ebenso gibt es auch nur für eben diesen einen Asterix Band (39) eine Erklärung, jedoch für keine andere kommende Neuerscheinung.
    So was gab es auch schon bei den letzten Asterix-Bänden. Man musste die unterschriebene Erklärung einsenden oder wurde erst zum Erscheinungstag beliefert, statt kurz vorher.

  16. #2941
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    969
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowas ist gang und gäbe.
    Comics bin ich mir nicht sicher wie oft das da ist, aber Buchhändler kennen das zb durch u.a. Harry Potter...

    Zeigt finde ich eher, dass hier Comic etwas aus seiner Nische fällt.
    Asterix ist ein Ereignis und das freut mich einfach als Comicfan.

  17. #2942
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie Jano schreibt, müssen das die Händler (auch im Grosso) schon immer bei "Asterix" unterschreiben, da sie sonst zum EVT keine Ware haben, sondern erst zu dem Datum beliefert werden.

    EfWe

  18. #2943
    451858164354
    Gast
    Wenn der kommende Band mich nicht endlich mal wieder ansatzweise in allen Facetten überzeugt, könnte das mein letzter Asterix-Kauf werden.
    Ich bins nämlich echt langsam leid mit dem Hype um allenfalls Mittelmaß... auch fürs neue Team sollte jetzt langsam mal Schluß mit der Probezeit sein.

  19. #2944
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.073
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alix Gesamtausgabe 4



    Dieser vierte Band der Alix-Gesamtausgabe, zumindest was die Arbeiten seines Schöpfers Jacques Martin betrifft, enthält die Geschichten, die eine erwachsenere, reifere Periode einläuten. So steht es zumindest im mit 14 Seiten erneut recht umfangreichen, und auch informativen Vorwort von Patrick Gaumer geschrieben. Kann ich mir gut vorstellen, ist der kühne Gallier zu diesem Zeitpunkt doch schon mehr als 20 Jahre in der Comiclandschaft anzutreffen. Da will ich doch mal schauen, ob ich diese Meinung mittragen kann.



    Band 10: Iorix der Große
    Also zumindest optisch kann man den „reiferen“ Stil schon auf den ersten Seiten erkennen, wird doch deutlich mehr nackte Haut geboten als bisher, und so manches mal werden noch mehr Details bei dem von Intrigen und Völlerei geprägten Fest auf Seite sieben der Geschichte (25 in dieser Gesamtausgabe), lediglich von einer Schulter oder Vase bedeckt. Doch auch erzählerisch geht Martin noch weiter voran. Noch vielschichtiger wird die Geschichte erzählt und vor allem die Charaktere vollziehen richtige Wandlungen, wie hier das Paradebeispiel des Antagonisten. Zuerst nur etwas arrogant, dann enttäuscht, schließlich zornig durch verschmähte Liebe und selbst empfundene Demütigung begeht er erst Verrat und verfällt schließlich gänzlich dem Wahnsinn, Größenwahn und Sadismus. Beeindruckende Entwicklung und einer von Alix‘ bislang gefährlichsten Widersachern, genannt Iorix.
    9/10



    Band 11: Der Prinz vom Nil
    Ich liebe das ägyptische Setting und was Jacques Martin daraus macht. Wundervolle Bilder mit dieser ganz besonderen, beinahe schon greifbaren Stimmung. Die hinterhältige Intrige und was wirklich dahintersteckt bietet Spannung bis zum Schluss und ich möchte dahingehend auch gar nicht spoilern. Was ich allerdings sagen kann ist, dass mich Enak, der mich ja schon des Öfteren störte, beim „Prinzen vom Nil“ extrem aufgeregt hat. Wie kann der dann seine angeblich ach so innige Freundschaft zu unserem Helden derart schnell über Bord werfen, ja sogar extremes Misstrauen aufbauen und sich blind in das vorgegaukelte, süße Leben verleiten lassen?!? Und Alix verzeiht das auch noch innerhalb weniger Panels? Ich meine, klar, er ist der edelmütige Held, aber nein, das fand ich von der Handlungsweise alles äußerst unrealistisch und in Schlichtheit in der Martin das dem Leser Präsentiert und einfach so zum „schlucken“ gibt wirklich ärgerlich.
    6/10



    Band 12: Der Sohn des Spartakus
    Zurück im prachtvollen Rom ist das letzte Album dieses Bandes wieder ein absolutes Highlight. Sei es die rätselhafte Geschichte um den Sohn des berühmten Gladiatoren der ein ganzes Imperium herausforderte und die ständige Frage, ob die Informationen zu seiner Herkunft wirklich der Wahrheit entsprechen, oder auch die atemlose Hetzjagd durch, und unter der Stadt hindurch, die zu den fesselndsten Szenen der ganzen Reihe bislang gehört. Dazu kommt der ungeschönte Blick auf die Kluft zwischen Arm und Reich, mit dem der Künstler noch einen Schuss Sozialkritik in den wundervollen Abenteuercocktail gibt. Das Herzschlagfinale ist schließlich das Tüpfelchen auf dem i.
    9,5/10

    Macht in Summe 8/10 Punkte für diesen wundervollen Band, der abgesehen vom kleinen erzählerischen Schnitzer im Mittelteil wieder ein absolutes Musterbeispiel für den historischen Abenteuercomic liefert.

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (01.08.2021 um 21:13 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  20. #2945
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Wenn der kommende Band mich nicht endlich mal wieder ansatzweise in allen Facetten überzeugt, könnte das mein letzter Asterix-Kauf werden.
    Ich bins nämlich echt langsam leid mit dem Hype um allenfalls Mittelmaß... auch fürs neue Team sollte jetzt langsam mal Schluß mit der Probezeit sein.
    Solange Uderzo über alles gewacht hat, konnten die sich doch gar nicht freischwimmen. Der kommende Band wird daher noch ähnlich ausfallen wie die vorigen. Wobei die doch schon viel besser sind als alles was Uderzo alleine gemacht hat. Insofern - Geduld, das wird schon.

  21. #2946
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Solange Uderzo über alles gewacht hat, konnten die sich doch gar nicht freischwimmen.
    Richtig, bei den Neuen war kein wirklicher Totalausfall dabei, wie sich den Uderzo allzu oft geleistet hatte - und wohl auch leisten konnte. Allerdings wirklich überzeugen konnte mich auch noch kein Band des neuen Teams.

    Bei dem folgenden Band sind sie aber nur noch an der Hand des Zuchtmeisters ins Becken gesprungen - da war genug Raum für ihren Freischwimmer. Sogar nochmal neu ins Becken springen wäre zeitlich möglich gewesen, sollten sie am Anfang für ihre Begriffe zu sehr an die Kandarre genommen worden sein...

    Wir werden sehen. Band 40 wäre ja eigentlich ein noch besserer Ausstiegsband wegen der dann "runden" Nummer...

  22. #2947
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen

    Bei dem folgenden Band sind sie aber nur noch an der Hand des Zuchtmeisters ins Becken gesprungen - da war genug Raum für ihren Freischwimmer. Sogar nochmal neu ins Becken springen wäre zeitlich möglich gewesen, sollten sie am Anfang für ihre Begriffe zu sehr an die Kandarre genommen worden sein...
    Naja, die Planung des Bandes stand ja schon fest, da werden sie kaum von abgewichen sein. Band 40 als „Neu-Produktion“ ist daher wahrscheinlicher. Auch zeichnerisch fände ich das toll.

  23. #2948
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    969
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zeichnerisch haben sie sich fand ich mit jedem Band gebessert.
    Besonders Obelix sieht jetzt mehr nach Conrad aus.
    Finde ich gut.
    Inhaltlich fand ich 35 & 38 am schwächsten. Besonders den Band 38.
    Hoffe man wird hier mit der 39 besser
    Inwieweit Uderzo noch Mitspracherecht hatte.
    Laut dem Duo haben sie ihm die Idee bzw Um was es geht erzählt und er freute sich darauf.
    Ob da schon ein komplettes Skript vorlag, weiß ich nicht...

    Hoffe jedoch auf eine Hommage im letzten Bild an Uderzo.
    Evtl. Begrüßt ein Hase (Goscinny Belgien) seinen alten Freund?

  24. #2949
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Goch
    Beiträge
    160
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich warte ungeduldig auf die Gesamtausgabe von Michel Vaillant... Hoffe die ziehen das durch.

  25. #2950
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Verlag hat sich leider schon wieder etwas neues für die Buchrücken der Asterix Hardcover-Ausgabe einfallen lassen...

    Wie ich vor einer Weile schonmal angesprochen hatte, erschienen Sonderbände ursprünglich ganz normal im selben Design wie die Bände der Hauptreihe (lediglich unnummeriert). Beim neuen Hommage Band ("Asterix und seine Freunde") hatte man sich aus unbekannten Gründen dann jedoch dazu entschieden einfach mal wieder das alte Design zu verwenden. Sodass der Band optisch natürlich nicht in die Reihe passt.

    Aber anscheinend war das den Saboteuren noch nicht chaotisch genug.
    Der kürzlich erschienene Sonderband "Der Goldene Hinkelstein" wirft nun eine dritte Gestaltung in den Ring. Zurück zum aktuellen Desgin... allerdings in Blau anstatt Rot.

    Kann es sein, dass ich einen Fehldruck erwischt habe?



Seite 118 von 233 ErsteErste ... 1868108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128168218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher