User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 121
  1. #76
    Mitglied Avatar von Usagi Yojimbo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    öhringen
    Beiträge
    1.297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dagofan

    Warum werden eigentlich in den meisten Fällen zum Vergleich immer nur Barks- oder Rosa-Stories herangezogen?

    Ich möchte noch einmal meine Äusserung auf den Punkt bringen - kann sein das dies nicht so rüberkam, aber meine Äusserung über die Zweitklassigkeit der LTB bezog sich auf die neueren Ausgaben. Die alten habe ich geliebt - auch ohne Barks und auch ohne daß jede Seite farbig war.

    Nur die meisten neueren Geschichten sind nun wirklich nicht die Bringer. Dies bezieht sich auch auf die MM - wobei sich hier ja eigentlich ein Urteil - über die neuesten Ausgaben - - erübrigt.

    In der ganzen Sache sehe ich auch keinen Streit! Wir ja schließlich Frieden geschlossen! Es handelt sich hier um eine Diskussion, in der keiner auch nur einen Zentimeter von seiner Meinung abweicht. Dies ist nun mal so und wird sich wohl auch kaum ändern, selbst wenn LTB-Fan und ich uns noch wochenlang "Liebesbriefe" schreiben. Wüsste ich sein Alter dann könnte man eventuell von beiderseitigem Altersstarrsinn sprechen? Oder von Meinungsvielfalt?

    Noch einmal ganz deutlich: Ich lese und sammle die LTB's, trotzdem missfällt mir die momentane Qualität. Dies wollte ich zum Ausdruck bringen. Ich bin eigentlich sehr froh, daß man hier mit anderen ausgiebig diskutieren kann.

    Viele Grüße auch an meinen Kontrahenten (in der weißen Ecke) LTB, mit der Bitte über meine manchmal sehr sarkastischen Äußerungen hinwegzusehen. Danke!

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Steht nur noch die Meinung von RoterBlitz im Raume, dass das LTB schon immer zweitklassig gewesen wäre...


    Christtian

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Wer weiß wie alt oder jung RoterBlitz ist .... vielleicht relativiert sich sein "immer" dann schon wieder ...

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    RoterBlitz ist erfahren.

    Christian

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 56588 Waldbreitbach
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Es gibt ja das Profil, um so manche Sachen herauszufinden (Z. B. das Alter)

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Christian P
    Steht nur noch die Meinung von RoterBlitz im Raume, dass das LTB schon immer zweitklassig gewesen wäre...


    Christtian
    Der ich mich anschließe! Erstklassig sind viele Geschichten von Carl Barks und Don Rosa, einige von William Van Horn und dies und das aus Holland. Natürlich ist es Geschmackssache, aber für mich kommt keine einzige italienische Geschichte an diese Qualität ran. Es gab früher durchaus lesenswerte LTBs, aber seid mal ehrlich, ihr Italofreaks... habt ihr euch bei einem LTB jemals vor Lachen gebogen? Ich nie. Bei Barks & Co. hingegen ist mir das des öfteren passiert. Und das ist eben der kleine, feine Unterschied, den vermutlich auch Roter Blitz beim Posten vor Augen hatte.

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieder ein Thema mit verschiedenen Ansichten: wenn ich mir die LTB 1, 2, 9, 12 als Beispiele anschaue, dann sind darin Geschichten, die mit Barks und mit Don Rosa sowieso mithalten können.

    Eine weiter Aufzählung würde keinen Sinn machen, aber gerade in den frühen LTB´s waren viele italienische Geschichten, die IMHO nichts zu Barks nachstehen.

    Ich habe sowieso nie verstanden, warum manche Duck-Fans (ich weiß 2 und 9 sind MM - LTB´s) nur Barks gelten lassen - damit engt man die Figur DD´s viel zu sehr ein.

    Genauso gut könnte man die Cartoons von DD nicht gelten lassen ...

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich stelle ich an ein Comic nicht nur die Anforderungen, dass ich darüber lachen kann.
    Wenn man dies bei Comics überhaupt kann, dann wohl am häufigsten bei Barks und Rosa - klar.
    Aber sind die guten Italo-Comics deswegen schlechter ? ich denke nicht. Scarpas "Olympisches Fieber" oder "Der Tierkreisstein" von De Vita/ Valussi können (zjmindest für mich) ganz oben im Comic-Olymp kräftig mitmischen.

    Christian

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 56588 Waldbreitbach
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Und zahlreiche andere italienische Geschichten ebenso!

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zunächst einmal hat der Praktiker Ungewitter natürlich recht damit, dass zwei Leute verschiedene Arten von Comics gut finden können. Warum man etwas gut findet, hängt bei Comics mehr als bei anderem davon ab, was gerade en vogue war, als man 8-12 war (heute vielleicht eher 5-9). Meine Comic-Präger und Immer-noch-Favoriten waren/sind: die MM mit den klassischen Barks-Geschichten, Nick Knatterton, Prinz Eisenherz. (Also ganz schön "erfahren" :-)

    Kann ich das objektivieren? Ist Barks "wirklich" erstklassig und das LTB dagegen zweitklassig? Oder anders: Wie redet man *mit Argumenten* über Comics? Ehrlich gesagt, keine Ahnung! Fan-Meinungen wie die mit dem zweitklassigen LTB könnt ihr von mir zwölf auf ein Dutzend haben, aber ernsthafte Argumente für oder gegen die Qualität von Comics ... da müsste ich mich viel zu sehr anstrengen.

    Würde ich's im konkreten Fall versuchen, würde ich mir LTB-Fans Satz

    > Die Geschichten in anderen Comis sind für eine komplexe, differenzierte,
    > persönliche Individualitätsbildung der Charaktere größtenteils ungeeignet,
    > da sie zu kurz sind. Eine dichte und spannende Atmosphäre kann nur
    > in den LTbs aufgebaut werden

    vornehmen und etwa fragen, ob Individualitätsbildung der Charaktere für Comics eine wesentliche Rolle spielt; ob, wenn ja, die Individualität der characters in Serien-Comics nicht über viele Geschichten hinweg aufgebaut worden und vorgegeben ist; ob die Länge einer Geschichte eine notwendige Voraussetzung für das Schaffen einer dichten Atmosphäre ist; ob Carl Barks auf ein paar Seiten nicht oft eine dichtere und spannendere Atmosphäre schaffen konnte als der durchschnittliche LTB-Zeichner in einer langen Geschichte; und dergleichen mehr.

    Und ich würde wohl notfalls auch ein kleines Aufsätzchen hinkriegen, dass und warum Barks locker eine Klasse besser ist als das LTB. (Ein gegenteiliges, mit etwas mehr Mühe, auch :-)

    Interessiert mich aber alles nicht einmal selbst.

    Bleibt noch die Frage: Stehen Fan-Äußerungen wie "Das LTB war schon immer zweitklassig", auch ohne "Das-ist-*meine*-Meinung"-Zusatz, im Rahmen der Forumsetikette? Das wird ja wohl niemand ernsthaft mit "nein" beantworten.

    Um's Lachen ist es mir bei den Comics auch nicht so sehr zu tun, Joachim. Sonst hätte ich mich ja nie mit Eisenherz, diesem Oberhumorlosheimer, angefreundet. Und ich meinte auch ganz bestimmt nicht, dass das LTB *im Gegensatz zu Don Rosa* zweitklassig sei. Für mich steht noch der letzte LTB-Lohnzeichner wenigstens ethisch höher als Erbschleicher D.R.

  11. #86
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Holla, rotsBlitzle, wenn Du Dir mal mit Deinem letzten Satz keinen Ärger aufgehalst hast.
    Du klingst heute seltsam deprimiert. Es ist eigentlich auch viel zu spät am Tag für solche Überlegungen. Aber mit einem hast Du (wie so oft) recht: Man findet (vor allem im fortgeschritteneren Alter) die Comics klasse, mit denen man groß wurde. Deshalb lieben manche (wie ich) die LTB´s 1-50, andere die von 105 bis 176 und wieder andere wie Du eben keine. Das ist auch in Ordnung so !

  12. #87
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Joachim


    Es gab früher durchaus lesenswerte LTBs, aber seid mal ehrlich, ihr Italofreaks... habt ihr euch bei einem LTB jemals vor Lachen gebogen? Ich nie.
    Doch, sogar in letzter Zeit häufiger. Allerdings: so sehr ich auch den italienischen Comic mag, bin ich kein Italo-Freak, und Lachsalven lösen bei mir regelmäßig Geschichten aus, die nicht aus Italien kommen - nämlich die Kombination Andersen und Daibenzeiher. Aber auch das ist Geschmackssache. selbstverständlich.

  13. #88
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Topolinos

    Original geschrieben von Christian P
    Wäre da garantiert nicht abgeneigt, wenn du irgendwo 1, 2 Topolinos auftreiben könntest.
    Kannst dich ja mal per Mail melden...

    Christian

    [Dieser Beitrag wurde von Christian P am 18. Mai 2001 editiert.]

    Hallo,
    Die Topolinos gibt es auch original bei mir in Luxemburg. Wenn jemand welche will, dann sagt mir doch mal einfach bescheid !!!!!

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    > Holla, rotsBlitzle, wenn Du Dir mal mit Deinem letzten Satz keinen Ärger aufgehalst hast.

    Mann, Ungewitter, Wild-West-Filme gehören doch auch zu meinen prägenden Einflüssen. Und da habe ich gelernt, dass man sich für die Gerechtigkeit auch mal in die $cheiße stellen muss, notfalls ganz alleine.

  15. #90
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolinos

    Original geschrieben von RoterBlitz
    > Holla, rotsBlitzle, wenn Du Dir mal mit Deinem letzten Satz keinen Ärger aufgehalst hast.

    Mann, Ungewitter, Wild-West-Filme gehören doch auch zu meinen prägenden Einflüssen. Und da habe ich gelernt, dass man sich für die Gerechtigkeit auch mal in die $cheiße stellen muss, notfalls ganz alleine.

    HMMMMMMMM, Arum sollte ich denn Ärger bekommen ? Habe ich was falsches gesagt ? Ich wollte ja nur mitteilen , dass wenn irgend jemand ein Heftt braucht oder selbst nicht findet, bei mir anklopfen könnte. Mit etwas Glèck, könnte ich ja mal in den Geschäften nachschauen.

  16. #91
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face

    Original geschrieben von RoterBlitz
    Für mich steht noch der letzte LTB-Lohnzeichner wenigstens ethisch höher als Erbschleicher D.R.
    Dazu sage ich jetzt mal lieber gar nichts...
    (Ganz ruhig bleiben, Jano. Einatmen --- Ausatmen... )

    Jano
    DuckMania

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Topolinos

    [i]
    HMMMMMMMM, Arum sollte ich denn Ärger bekommen ? Habe ich was falsches gesagt ? Ich wollte ja nur mitteilen , dass wenn irgend jemand ein Heftt braucht oder selbst nicht findet, bei mir anklopfen könnte. Mit etwas Glèck, könnte ich ja mal in den Geschäften nachschauen.
    Du warst doch auch gar nicht gemeint, oder heit du Roter Blitz ?

    Doch, sogar in letzter Zeit häufiger. Allerdings: so sehr ich auch den italienischen Comic mag, bin ich kein Italo-Freak, und Lachsalven lösen bei mir regelmäßig Geschichten aus, die nicht aus Italien kommen - nämlich die Kombination Andersen und Daibenzeiher. Aber auch das ist Geschmackssache. selbstverständlich.
    Stimmt, da ist es genau andersrum, als bei so manchem Italo-Comic. Die Zeichnungen sind eher medium, während einem der Humor mit der Haudraufmethode nähergebracht wird.
    Für mich natürlich keion Vergleich mit Barks, aber auf seine Art und Weise auch sehr nett...
    Deswegen können für mich auch Barks und die Italo-Comics jeweils auf ihre Art erstklassig sein. Da bin ich tolerant...

    Christian
    Geändert von Christian P (27.08.2001 um 13:59 Uhr)

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 56588 Waldbreitbach
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Ich persönlich finde Don Rosa noch besser als Barks, weil er Onkel Dagobert mehr in den Mittelpunkt stellt. Auch seine Geschichten finde ich meistens lustiger und spannender. Ich denke, er hat Carl Barks Arbeit weiterentwickelt. Als Beispiel fällt mir die Geschichte: "Im Land der 4eckigen Eier" und Rosas Fortsetzung ein, die wesentlich komplexer ist.
    Dennoch bleibt Carl Barks natürlich auch für mich der größte aller Disney Zeichner, denn er ist es, der den Entenhausener Cosmos, viele Figure (darunter ja auch Gustav Gans, Onkel Dagobert und ganz wichtig: Gundel Gaukeley) erschaffen und geprägt hat.

  19. #94
    Mitglied Avatar von Usagi Yojimbo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    öhringen
    Beiträge
    1.297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @LTB-Fan

    Du triffst den Nagel auf den Kopf!

  20. #95
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Natürlich steht Barks über allen, dass wird auch niemand ernsthaft bestreiten können.
    Über Don Rosa kann ich herzlich lachen, während es bei anderen Zeichnern/Schreibern schon den - darf man genial sagen, oder ist das Fuchs vorbehalten ? - Übersetzungen Daibenzeihers bedarf, um einen Lacher zu entlocken.
    Aber muss man lachen müssen ? Es gibt sicherlich haufenweise erstklassige Comics, über die man allenfalls ein bisserl schmunzeln kann. Andererseits finde ich z.B. Asterix als Legionär deswegen besonders gut, weil man sich über den Band kaputtlachen kann.

    Bleibt noch festzuhalten, wie wunderbar einer Meinung plötzlich LTB-Fan und Usuzi Suflaki sind !

  21. #96
    Mitglied Avatar von McDuck
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig Ungewitter, Barks als eigentlicher Begründer unseres so geliebten Duckschen Universums und genialer Geschichtenerzähler steht unumstritten über allem ! (Ich kenne aber durchaus italienische Zeichner, die ihn rein zeichnerisch locker an die Wand spielen )

    Don Rosa ist tatsächlich der einzige Disneyautor, bei dem ich manchmal wirklich laut lachen muß (ansonsten entlockt mir z.B. auch Arleston mit seiner Lanfeust-Crew so manchen Brüller !)!

    Romano Scarpa dagegen mag ich unwahrscheinlich gern wegen seiner eigentümlich mysteriösen Micky-Geschichten aus den Anfängen der 60er - schwelg ! - und natürlich wegen seines fantastischen Zeichenstils.

    Außerdem gefallen mir z.B. Rota, Cavazzano, Carpi, Gottfredson, de Vita (nat. Massimo) als begnadete Zeichner !

    - Martina, Chendi, van Horn, Pezzin, Cimino, Faraci (alles Topolino !) oder auch manchmal Korhonen sind (waren) oft prima Autoren !

    Dh. bin ich der Meinung, man sollte wirklich zum einen Autoren mit Autoren (nicht mit LTBs im allgemeinen!) und Zeichner mit Zeichnern vergleichen, zum anderen das Ganze tatsächlich gelassener sehen, da die Nostalgie (da bin ich sogar vollstens Ungewitters Meinung) eine wesentliche Komponente des Geschmacks bildet und deswegen ein objektives Urteil absolut unmöglich ist !

  22. #97
    Mitglied Avatar von Usagi Yojimbo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    öhringen
    Beiträge
    1.297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aha, da soll beim ungewitter mal der blitz einschlagen!

    habe ich im wetterbericht gelesen!

    usuzi und suflaki vertragen sich nicht, da bekomm ich immer beschleunigte verdauung von!

    klar, barks und rosa sind halt die bekanntesten!
    barks ist nunmal der duck-man! rosa ein mehr als würdiger "nachfolger".
    nur dürfen wir die anderen zeichner/texter nicht vergessen. ich bin nicht nur mit barks aufgewachsen!

    warum, darf ich ltb-fan nicht zustimmen, wenn wir in bereichen einer meinung sind. der mensch wächst mit seinen erfahrungen (oder so ähnlich!)
    Geändert von Usagi Yojimbo (28.08.2001 um 10:59 Uhr)

  23. #98
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original geschrieben von Usuzi Suflaki
    der mensch wächst mit seinen erfahrungen (oder so ähnlich!)
    Es wächst der Mensch mit seinen höheren Zwecken. Fuchs. Aus "das große Ölgeschäft", MM18-20/61.

  24. #99
    Mitglied Avatar von Usagi Yojimbo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    öhringen
    Beiträge
    1.297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sag ich doch!

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Conix!


    Wird die Zukunft so aussehen?Was meint ihr?
    Ich überlege momentan, ob das LTB berhaupt noch die 300er Marke überschreiten wird.
    Wenn La Didah hier schon anfängt, Statistiken über die längsten Threads aller Zeiten anzufertigen, dann möchte ich doch diesen ebenfalls nicht zu kurzen Thread wieder hochholen und zumindest feststellen, dass das LTB dies mittlerweile geschafft hat.

    (Wobei das überschreiten wortwörtlich genommen natürlich noch bevor steht...)

    Christian

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •