User Tag List

Seite 2 von 22 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 550
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.308
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, was heißt schon aktuelle Veröffentlichungen? Ich weiß, dass das Cover von Love Trouble Darkness Band 7 leicht verändert wurde.

    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post4886688
    Geändert von Sombatezib (04.05.2018 um 22:08 Uhr)

  2. #27
    Mitglied Avatar von Ashura_
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    2.035
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen lieben Dank, Nebeljongleur und Ninelpiel für das Posten der Bilder von Corpse Party! Jetzt ist es verständlicher, welche Seiten fehlen.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Nebeljongleur Beitrag anzeigen
    Spontan würden mir die SS Runen und Hakenkreuze bei Hellsing einfallen. Dann wurden die Totenköpfe oder Reichsadler auf den Uniformen geändert/verfremdet/entfernt und das "Sieg Heil" wurde zu "Für das Vaterland". Grob sind alle Bände bis auf 1 und 3 zensiert.
    Bei Egmont würde damals in allen Bänden der Serie Blade of the Immortel das buddhistische Glückssymbol der seitenverkehrten Swastika in ein Kreuz umgeändert weil es sonst lt. eifriger für den Leser mitdenkender vorauseilendender "Fürsorglichkeit" des Verlages mit einem seitenverkehrten Hakenkreuz des WW II hätte verwechselt werden können .
    Wohlgemerkt die Zensur fand bei einer historischen Serie im feudalen Japan mit Samurai der Edozeit spielend statt.
    Geändert von Huckybear (04.05.2018 um 22:44 Uhr)

  4. #29
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Minamoto Monogatari wurde doch auch etwas abgeändernt aber mir fällt gerade nicht ganz ein was. >_< Aber ich glaube, dass die eine Frau seine Tante ist und es abgeändert wurde.
    Und bei einem BL-Einzelband von Carlsen wurde auch ein Fakt abgeändert, damit es kein Inzest ist, ich glaube es war "Der bittere Kuss der Lüge".
    Geändert von Godzilla (04.05.2018 um 22:38 Uhr)
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  5. #30
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    Minamoto Monogatari wurde doch auch etwas abgeändernt aber mir fällt gerade nicht ganz ein was. >_<
    Aus Tante wurde "Dozentin bzw. Bekannte seines Vaters" und aus seiner Cousine wurde seine Kindheitsfreundin
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  6. #31
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Egmont in Band 6 von Naru Taru wurde ein Schlüppi von Verlagsmitarbeitern dazu gezeichnet

  7. #32
    Mitglied Avatar von Ashura_
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    2.035
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mir nicht helfen, aber ich meine, letztens sogar noch über Zensuren hier im Forum gelesen zu haben... da ging es auch um Video Girl Ai (das in Japan schon zensiert wurde, also nicht von Carlsen aus). Oder ich bin auf der Schnittberichtsseite drüber gestolpert, als ich nach Hellsing gesehen hatte. °_° Bei Hellsing wurden nämlich auch Seiten entfernt, glaube in Band 7

    Dabei wurde rausgeschnitten



    wie Sera's tote Mutter vergewaltigt wird - in einem Flashback.

    .

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob es schon bekannt ist, aber mir wurde zugetragen, dass scheinbar das Hakenkreuz auf der Binde von Hitler im ersten Band von Yōjo senki in der deutschen Ausgabe herausretuschiert wurde. Falls dem so sein sollte, ist der Grund sicher naheliegend nachvollziehbar, aber weil der Thread gerade aufploppt, wollte ich es nicht unerwähnt lassen.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Bei Egmont in Band 6 von Naru Taru wurde ein Schlüppi von Verlagsmitarbeitern dazu gezeichnet
    Hiye nicht abschreiben. Habe ich doch schon eine Seite zuvor geschrieben. Okay ist schon ein paar Monate her.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  10. #35
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tokyopop Cover Band 14 von BTOOOM! wurde der Rock des Mädchens verlängert. Wenigsten hatte man den Künstler das selbst machen lassen und nicht selbst "Hand" angelegt.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Hiye nicht abschreiben. Habe ich doch schon eine Seite zuvor geschrieben. Okay ist schon ein paar Monate her.
    Sorry , muss natürlich Tanga wie auf Schnittberichte heissen

  12. #37
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob es schon bekannt ist, aber mir wurde zugetragen, dass scheinbar das Hakenkreuz auf der Binde von Hitler im ersten Band von Yōjo senki in der deutschen Ausgabe herausretuschiert wurde. Falls dem so sein sollte, ist der Grund sicher naheliegend nachvollziehbar, aber weil der Thread gerade aufploppt, wollte ich es nicht unerwähnt lassen.
    Hey, hast du eine Seitenangabe?
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  13. #38
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Hey, hast du eine Seitenangabe?
    1. Kapitel, gegen Ende
    Ist auch wirklich nur sehr klein ^^
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  14. #39
    Moderator Mangaforen Avatar von Swizzie
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    2.230
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    EMA blüht ja richtig auf.
    Oder es sieht nur so aus, weil sie die "richtig harten" Titel lizenzieren xD
    Ach ja...

  15. #40
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    1. Kapitel, gegen Ende
    Ist auch wirklich nur sehr klein ^^
    Ist dennoch eine Zensur, die nicht nötig ist. Das ist ja eher Geschichtsverleugnung. Kann wer eine Foto machen?
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  16. #41
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Ist dennoch eine Zensur, die nicht nötig ist. Das ist ja eher Geschichtsverleugnung. Kann wer eine Foto machen?
    War schon notwendig.
    Es fällt nämlich unter Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen welches im Strafrecht ein Vergehen ist, welches im § 86a StGB geregelt ist.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  17. #42
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    War schon notwendig.
    Es fällt nämlich unter Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen welches im Strafrecht ein Vergehen ist, welches im § 86a StGB geregelt ist.
    1. Kunstfreiheit. 2. Es ist erlaubt, wenn es einen Bildungswert hat. Das hat es hier wenn man es streng sieht schon, da es ein geschichtliches Ereignis zeigt und im Text darunter beschreibt.

    In Filmen, Serien und Animes ist es selbst ohne geschichtlichen Kontext erlaubt. Selbst in Comics wie Hellboy ist es drin.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  18. #43
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der Boys Love Reihe "Totally Captivated" wurde auch ein Hackenkreuz wegretuschiert. Kann aber nicht mehr sagen bei welchem Band genau ^^
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  19. #44
    Mitglied Avatar von Ashura_
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    2.035
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier noch der Schnittbericht zu den gestrichenen Seiten im 7. Hellsing-Band, geht um 4 entfernte Seiten und Retusche.

    https://www.schnittberichte.com/schn...php?ID=5975535

    Panini soll auch Vergewaltigungsszenen in Tenjo Tenge zensiert haben, dazu finde ich aber leider nichts weiter.
    Geändert von Ashura_ (04.05.2018 um 23:54 Uhr)

  20. #45
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ashura_ Beitrag anzeigen
    Hier noch der Schnittbericht zu den gestrichenen Seiten im 7. Hellsing-Band, geht um 4 entfernte Seiten und Retusche.

    https://www.schnittberichte.com/schn...php?ID=5975535

    Panini soll auch Vergewaltigungsszenen in Tenjo Tenge zensiert haben, dazu finde ich aber leider nichts weiter.
    würde hier diskutiert :
    Angeblich Orignalbände 15 und 16. Ob die Max Bände später auch betroffen waren ?
    https://www.paninishop.de/forum/inde...enge/&pageNo=9

  21. #46
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hab zu Tenjo Tenge nur das gefunden: https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2089#204858

    Weiß wer ob Ein Lehrer zum Verlieben wirklich mittlerweile unzensiert ist?
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  22. #47
    Mitglied Avatar von Ashura_
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    2.035
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ninelpiel

    Video Girl Ai wurde in Japan schon zensiert und Carlsen hat das so übernommen, sollte man das vielleicht dazu schreiben?

  23. #48
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen

    Weiß wer ob Ein Lehrer zum Verlieben wirklich mittlerweile unzensiert ist?
    Nein, auch die weitere Auflagen vom 1. Band war immer noch mit Zensur, wenn auch wohl mit bischen weniger soweit ich das mitbekam. Da wurde sich eben auch aufgeregt, weil man ja noch meinte man würde das in der nächsten komplett korrigieren und dann stimmte es doch nicht.
    An weiteren Bänden änderten sie so dann aber nichts mehr selbst. (Am meisten wurde ja soweit erinnere aus dem 1. was aus der Lehrer-Schüler Kurzgeschichte gestrichen.)

    Spätere neue Bände haben ja eh die grausige japanische Weißzensur, aber die zählt ja bei der Auflistung so nicht...

    *

    Ansonsten, auch wenn die angekündigt waren bei TP:

    Coveränderung vom 1. Band von Mein göttlicher Verehrer.

    Prince of Sahara - ein unabhängiges Kapitel bzw Kurzgeschichte (Das sollte man schon auch so vorne dazu schreiben) musste wegen Inhalt und Gesetze bei uns entfernt werden (dafür ging man mit dem Preis auch runter).


    *

    Nicht angekündigt, wie immer bei Egmont:

    Kuroneko - Zeig's mir! / Uke wurde älter gemacht. (Wer weiß obs nicht noch bei so einigen anderne BL auch Änderungen gab die keiner bemerkte...)

    Loveless / Die jüngeren Charaktere wurden älter gemacht. Im Anime hat man das bei uns auch gemacht. Von 12 auf 14 soweit erinnere.

    Bei einem älteren BL wurde früher ein unabhängiges kurzes Kapitel komplett gestrichen, müsste

    Martini for Two gewesen sein,

    und dürfte diese Story sein:
    /Grund; weil Inzest (Hätte man auch anders lösen können wo man Alter auch so damals schon änderte xd, das Kapitel war auch total harmlos.)/

    Let's forget ( One-shot )

    "Today's order is a kitty, last time was a dog, whenever he have time he make me change into various thing, i'm this man's servant " A really short story about brothers .
    Geändert von Mia (05.05.2018 um 01:07 Uhr) Grund: Nachträge

  24. #49
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Bei Egmont würde damals in allen Bänden der Serie Blade of the Immortel das buddhistische Glückssymbol der seitenverkehrten Swastika in ein Kreuz umgeändert weil es sonst lt. eifriger für den Leser mitdenkender vorauseilendender "Fürsorglichkeit" des Verlages mit einem seitenverkehrten Hakenkreuz des WW II hätte verwechselt werden können .
    Wohlgemerkt die Zensur fand bei einer historischen Serie im feudalen Japan mit Samurai der Edozeit spielend statt.
    Nicht in allen, im letzten und ein paar davor ist es deutlich und unzensiert sichtbar, hab' mich kürzlich mit jemandem darüber hier im Forum öffentlich unterhalten, such' bei Gelegenheit mal den/die Post/s 'raus.

    Edit:
    Zitat Zitat von Damian Beitrag anzeigen
    Das ist ja das Ärgerliche:
    Selbstverständlich sind sie Kunst, alle Verlage bisher haben sie aber vorsorglich entfernt, um ja nicht doch noch Ärger zu bekommen. Denn bei aller Rechtsstaatlichkeit müsste man im Zweifel halt nachweisen, dass man's im Rahmen von künstlerischer Freiheit bringen darf -.- Und das kostet und kann halt unter Umständen auch nach hinten losgehen, kenne mich da aber nicht aus :/
    Zu Blade of the Immortal meinte Egmont damals wohl:
    "Zur Vorgeschichte: Wir haben die Serie einem Anwalt zur Begutachtung vorgelegt, mit dem Hinweis, dass man die "Swastikas" bei Veröffentlichung nicht unkommentiert so stehen lassen würde (redaktionelle Einführung über Swastikas als Glückssymbol, Zeichen für "Tempel" (!!) in Japan etc.).

    Die rechtliche Auskunft fiel eindeutig aus: Es ist in Deutschland und angesichts der deutschen Geschichte (bzw. auch Neonazi-Gegenwart) nicht möglich, das Hakenkreuz unbelastet als "Glückssymbol" an die Leserschaft zu bringen. Uns wurde dringend von solcher Veröffentlichung abgeraten. Die Darstellung von Hakenkreuzen (außerhalb wissenschaftlicher/historischer Veröffentlichungen) stellt einen Straftatbestand dar.
    Es wäre leicht auszumalen, wie Presse, Bundesprüfstelle, Staatsanwälte oder Manga-unfreundliche Personen reagieren würden.

    Vor wenigen Jahren wurden bei den bekannten "Comic-Razzien" ein "Maus"-Plakat von Art Spiegelman beschlagnahmt (zum Comicsalon in Erlangen von der Stadt Erlangen gedruckt). Auf dem Plakat war ein Hakenkreuz abgebildet. Vorwurf: Propaganda mit nationalsozialistischen Symbolen. Es gab dann kein Verfahren, weil sich die Verantwortlichen doch noch mit dem Inhalt des Comics befassen mussten.
    Dennoch wäre im Falle von Blade eine mehr als überschäumende Debatte zu erwarten. In dem Manga finden sich Swastikas auf beinahe jeder Seite, z.T. in prachtvoller Größe.

    Die Alternative ist mal wieder: den Manga entweder gar nicht bringen oder (zähneknirschend) retuschieren. Was übrigens auf den Testseiten gar nicht mal so schlecht aussieht (rein vom ästhetischen Standpunkt her).
    "
    *Quelle*
    Das ist halt auch Teil des Problems, das sieht jeder Rechtsberater/Richter anders und im Zweifel wird dann abgeraten -.-

    Was das dazumalen von Schlüpfern angeht haben die Japaner auch eine eigene Historie, wie man bei Video Girl Ai sehen kann *klick* *klick* o.O
    Zitat Zitat von Nebeljongleur Beitrag anzeigen
    Der Swastika ist in Band 30 ganz normal zu sehen. Bei früheren Bänden, verlässt mich meine Erinnerung und bin mir nicht mehr so sicher.
    Zitat Zitat von Damian Beitrag anzeigen
    Tatsache :O
    Und in Band 29 und 26 hab' ich sie beim Durchblättern ebenfalls unzensiert gesehen o.O
    Hatte das offensichtlich vollkommen vergessen^^"
    Na dann ist es wohl also doch möglich, und das sogar ohne erläuternden Kommentar :P
    Aber anfangs war das definitiv zum Kreuz bzw. X umretuschiert :/
    Geändert von Damian (05.05.2018 um 13:30 Uhr)
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  25. #50
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Da Hakenkreuze in D eigentlich immer zensiert werden (bei allen Verlagen, bei Carlsen u.a. auch bei One Piece), sollte man sie ggf. in eine eigene Liste packen.
    Dazu wäre es teilweise auch bei den Bildern hilfreich, wenn eine Erklärung dabei stehen würde. Love Trouble Darkness habe ich die Änderung nur gefunden, weil es in einem anderen Thread einen Hinweis dazu gab.
    Des weiteren sollte man unterscheiden zwischen Zensur in D, Zensur in J (Magazin -> Taschenbuch) und Zensur in Auslandsausgabe auf Wunsch des Mangakas (Pokemon).
    Dazu darf man nicht vergessen, dass alle Änderungen sehr wahrscheinlich mit den Japanern abgesprochen und von ihnen genehmigt worden sind.

Seite 2 von 22 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •