User Tag List

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 153

Thema: Mosaikhefte restaurieren - Papierfrage

  1. #101
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hattest du mir die Bilder geschickt??

    Wenn man die Hefte dann mit einer Lupe betrachtet, ist es ja eigentlich offensichtlich.

  2. #102
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß ich nicht, ist schon Jahre her. Aber wie gesagt, selbst wenn Du es anfechtest, musst Du den Verkäufer erst mal ,,überzeugen''. Steckt von vornherein eine Betrugsabsicht dahinter, oder man will das Heft loswerden, weil man selbst betrogen wurde, ist es gar nicht so einfach. Je teurer das Heft umso größer der Streit.
    Wie gesagt, ich lehne es ab. Die Restauration schlechter Hefte (auch für Bindungen wie von Dir oben beschrieben) ist ok, aber ab Z2 und besser ist es für mich nicht mehr sinnvoll sondern kritisch.

    Kleiner Nachtrag @gbg: Nein, die Bilder zur 75 waren nicht von mir. Bei mir war es mal ein holländisches Heft. Und nein, die Hefte gewinnen nicht immer und der Sammler, der den Preis für ein vermeintlich unbehandeltes Heft bezahlt hat, verliert sowieso.
    Geändert von komnenos (07.01.2021 um 22:41 Uhr)

  3. #103
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun einer der viele Hefte restauriert hat, war ja oder ist noch?? Frank Rolle. In einem Mosaik von 2002 habe ich sogar eine Werbung von ihm dazu gesehen. Man solle ihm doch ein Heft zuschicken und er wird ein Angebot dazu erstellen. Also was die Restauration kostet.
    Früher saß in dem Laden immer eine Frau, die mit Duesan-Rapid über die Einrisse strich und versuchte, die Stellen wieder zu kleben. Einfach nur eine Katastrophe. Aber da war er unbeirrt.

  4. #104
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ja, Frank Rolle, ich hatte zu Beginn meiner Sammler-Karriere auch mal ,,Tophefte'' von ihm gekauft, die dann aber restauriert waren. Mittlerweile darf er ja den Laden wegen Steuerbetrugs nicht mehr führen, das macht jetzt seine Lebensgefährtin. Mit Internet kennt er sich auch nicht aus, ein Bekannter hatte ihm mal ein ebay-Profil erstellt mit dem schönen Namen ,,Drei-Trödel-Louis'' (Schreibweise kann abweichen).
    Er hatte ja auch mal 2 selbstgezeichnete Bilder an Hegen geschickt zur Fortsetzung der Digedags, aber wohl nur ein ,,dilettantisch'' geerntet...
    Geändert von komnenos (10.01.2021 um 21:55 Uhr)

  5. #105
    Mitglied Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    458
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Dazu war auch noch ein Schutzcover geplant, ja bei der Planung ist es geblieben. Aber vielleicht wird es noch. Auf keinen Fall in dieser Farbe!
    Auf das Bild klicken, dann wird es größer.

    Ich hätte nicht gedacht, dass auch so etwas realisiert werden kann.

  6. #106
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MacLeod Beitrag anzeigen
    Ich hätte nicht gedacht, dass auch so etwas realisiert werden kann.
    Die Bindung oder das Klischee?

  7. #107
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MacLeod Beitrag anzeigen
    Ich hätte nicht gedacht, dass auch so etwas realisiert werden kann.
    So etwas ging schon zu DDR-Zeiten. Ich habe Abrafaxe Jahrgangsbände mit dem eingeprägten Logo des ersten Digedags-Heftes, waren wohl von einem Druckerei-Mitarbeiter.

  8. #108
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sein Sohn heißt ja wegen der "Total-Verehrung" auch Johannes. Nun, du kennst ja den Laden. Er saß immer mit Pantoffeln hinter einem Bildschirm, um zu schauen, wer so in den Laden kam.
    Ein paar interessante Sachen konnte man bei ihm schon abstauben, da er eben über das allgemeine Wissen der Mosaik-Hefte auch nicht hinaus kam

  9. #109
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    So etwas ging schon zu DDR-Zeiten. Ich habe Abrafaxe Jahrgangsbände mit dem eingeprägten Logo des ersten Digedags-Heftes, waren wohl von einem Druckerei-Mitarbeiter.

    Jo und die komplette Digedags-Serie dazu ist auch in guten Händen.

  10. #110
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    So etwas ging schon zu DDR-Zeiten. Ich habe Abrafaxe Jahrgangsbände mit dem eingeprägten Logo des ersten Digedags-Heftes, waren wohl von einem Druckerei-Mitarbeiter.
    hast du mal ein Bild dazu?

  11. #111
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Jo und die komplette Digedags-Serie dazu ist auch in guten Händen.
    Der erste Digedags-Band war interessant (bei ebay versteigert), da waren Datumsstempel auf den Heften, die das Erscheinen der Hefte nachvollziehbar machten. Die 10 als eingebundenes Exportheft hatte einen Stempel, der mehr als 2 Monate nach dem Stempel der Nummer 9 (NP) datiert war und nur 3 Wochen vor dem der 12 (NP). Die 11 war nicht gestempelt, aber ich hatte plötzlich für mich eine Erklärung, warum es keine 11 als Exportheft gibt. Die 10 war als erster Export-Probedruck ausgewählt worden, aber der Druck erfolgte verspätet und inzwischen war die 11 durch.

    Nachtrag: Bild der Abrafaxe-Bücher kann ich Dir schicken, wenn ich irgendwann mal wieder in der Nähe meiner Sammlung bin, dauert ein bisschen.
    Geändert von komnenos (10.01.2021 um 22:08 Uhr)

  12. #112
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Oh ja, Frank Rolle, ich hatte zu Beginn meiner Karriere auch mal ,,Tophefte'' von ihm gekauft, die dann aber restauriert waren. Mittlerweile darf er ja den Laden wegen Steuerbetrugs nicht mehr führen, das macht jetzt seine Lebensgefährtin. Mit Internet kennt er sich auch nicht aus, ein Bekannter hatte ihm mal ein ebay-Profil erstellt mit dem schönen Namen ,,Drei-Trödel-Louis'' (Schreibweise kann abweichen).
    Er hatte ja auch mal 2 selbstgezeichnete Bilder an Hegen geschickt zur Fortsetzung der Digedags, aber wohl nur ein ,,dilettantisch'' geerntet...
    Letzteres habe ich damals von ihm gekauft und habe das IRGENDWO in einem meiner vielen Hefter.

    Noch andere "lustige" Sachen: Er hat seinen Sohn HANNES genannt oder sich erfolglos bei "Wetten dass" beworben (Wollte an Hand eines Loches in der Größe eines Markstückes das entsprechende MOSAIK erkennen).

    Vor vielen Jahren hab ich nach einer Idee von Ralf Mirbach mal versucht, ihn zu testen. Wir haben seinen Laden besucht und Ralf hat so getan, als wäre er ein Laie und wollte bei ihm MOSAIKzeug kaufen. UNGLAUBLICH, welchen überteuerten Mist er uns damals angeboten hat.

    Er hat oben in seiner Wohnung gesessen und über Abhör-und Sprechanlage mit seiner Frau, die unten im Laden saß, kommuniziert. Wenn man eine Frage an sie hatte, schaute sie nach oben, stellte die Frage laut und aus dem off kam eine Antwort von ihm.

    Das www hat er völlig abgelehnt ("Wird sich NIE durchsetzen") und für wahrscheinlich sehr viel Geld eine monatliche Anzeige im MOSAIK geschaltet. Ob er damit erfolgreich war? Keine Ahnung...

  13. #113
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Der erste Band war interessant, da waren Datumsstempel auf den Heften, die das Erscheinen der Hefte nachvollziehbar machten. Die 10 als eingebundenes Exportheft hatte einen Stempel, der mehr als 2 Monate nach dem Stempel der Nummer 9 (NP) datiert war und nur 3 Wochen vor dem der 12 (NP). Die 11 war nicht gestempelt, aber ich hatte plötzlich für mich eine Erklärung, warum es keine 11 als Exportheft gibt. Die 10 war als erster Export-Probedruck ausgewählt worden, aber der Druck erfolgte verspätet und inzwischen war die 11 durch.
    Ist eine mögliche Erklärung, aber woher kennst du die Drucktermine?
    Ich habe auch eine Nr. 9 mit dem selben Datum. Wie mir ein Mitarbeiter (Herr Raab) erzählte, war es das Datum der Aufnahme ins Druckerei-Archiv. Manchmal ist sogar unter einigen Heften noch seine Unterschrift. Musst du mal schauen.

    Zu dem ersten Band, den du erwähnst gab es noch ca. 18 weitere bis zur 223... ähnlich gebunden, also mit den Runkel-Vorsätzen, auch mit der Prägung, aber nur noch Archiv C.G.Röder.
    teilweise Exporthefte, aber nicht alle.

  14. #114
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier die Daten aus dem ersten Archivband: Die 11 war nicht datiert:





    Hier auch noch das Vorsatzpapier der ersten Bände

    Geändert von gbg (10.01.2021 um 22:28 Uhr)

  15. #115
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    ...Noch andere "lustige" Sachen: Er hat seinen Sohn HANNES genannt oder sich erfolglos bei "Wetten dass" beworben (Wollte an Hand eines Loches in der Größe eines Markstückes das entsprechende MOSAIK erkennen). ...
    Na das wär's doch gewesen!!
    An wie vielen Sammlungen (Hefte 1-229) er wohl vorher geübt hat....kein Wunder, wenn einige Hefte knapp geworden sind.

  16. #116
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Ist eine mögliche Erklärung, aber woher kennst du die Drucktermine?
    Ich habe auch eine Nr. 9 mit dem selben Datum. Wie mir ein Mitarbeiter (Herr Raab) erzählte, war es das Datum der Aufnahme ins Druckerei-Archiv. Manchmal ist sogar unter einigen Heften noch seine Unterschrift. Musst du mal schauen.

    Zu dem ersten Band, den du erwähnst gab es noch ca. 18 weitere bis zur 223... ähnlich gebunden, also mit den Runkel-Vorsätzen, auch mit der Prägung, aber nur noch Archiv C.G.Röder.
    teilweise Exporthefte, aber nicht alle.

    Ja, ich hatte mir die Bände damals angesehen und mir die Druck-(oder Archivierungs)daten (so vorhanden) aufgeschrieben. Ich habe dann nur die Abrafaxe-Bände mitgenommen, weil ich das mit dem Digelags-Mosaiklogo als Prägung auf dem Buchumschlag witzig fand.

  17. #117
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Na das wär's doch gewesen!!
    An wie vielen Sammlungen (Hefte 1-229) er wohl vorher geübt hat....kein Wunder, wenn einige Hefte knapp geworden sind.
    Das sind die "seltenen Rolleschen Jessnitzer Lochausgaben". Unter Hardcore-Sammlern ein mindestens Vermögen wert! Wetten, dass?

  18. #118
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Ich habe dann nur die Abrafaxe-Bände mitgenommen, weil ich das mit dem Digelags-Mosaiklogo als Prägung auf dem Buchumschlag witzig fand.
    Habe auch solch einen. Woher genau hab ich das? Ich weiß es nicht mehr...

  19. #119
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Ja, ich hatte mir die Bände damals angesehen und mir die Druck-(oder Archivierungs)daten (so vorhanden) aufgeschrieben. Ich habe dann nur die Abrafaxe-Bände mitgenommen, weil ich das mit dem Digelags-Mosaiklogo als Prägung auf dem Buchumschlag witzig fand.
    Hm, die anderen Bände gab es doch praktisch dazu, es war nur der erste recht teuer??

    Oder reden wir aneinander vorbei? Der Typ aus Hellerau oder so?

  20. #120
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Das sind die "seltenen Rolleschen Jessnitzer Lochausgaben". Unter Hardcore-Sammlern ein mindestens Vermögen wert! Wetten, dass?
    Man sollte also immer ein Markstück in der Tasche haben, nur wenn das in die Lochung passt, ist es ein echter Rolle. Der Euro fällt dann nicht nur hier durch.

  21. #121
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Hm, die anderen Bände gab es doch praktisch dazu, es war nur der erste recht teuer??

    Oder reden wir aneinander vorbei? Der Typ aus Hellerau oder so?
    Ja, aber ich bin doch kein Antiquariat...wobei???

  22. #122
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Das sind die "seltenen Rolleschen Jessnitzer Lochausgaben". Unter Hardcore-Sammlern ein mindestens Vermögen wert! Wetten, dass?
    Nun und mit der Restaurierung der Lochungen ist er bei Ingo Schubert in die Lehre gegangen , stimmst?

  23. #123
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Ja, aber ich bin doch kein Antiquariat...wobei???
    Angeblich hätte er die in Leipzig auf dem Trödel erworben...

  24. #124
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Man sollte also immer ein Markstück in der Tasche haben, nur wenn das in die Lochung passt, ist es ein echter Rolle. Der Euro fällt dann nicht nur hier durch.
    Auf den einen Euro kommt es dann auch nicht mehr an.
    Schwierig nur: Wer hat denn in Euro-Zeiten noch Markstücke?

    Markstücke
    sind Marktlücke

    <<<copyright für den Reim: Icke.

  25. #125
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Angeblich hätte er die in Leipzig auf dem Trödel erworben...
    Ja, wir sprechen von derselben Sammlung und demselben Anbieter.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •