Neun Jahre ist es her, daß ich zuletzt ein Comic-Fanzine herausgegeben habe. Jetzt habe ich mich wieder mal drangesetzt. Es wird allerdings nicht eine Anthologie sehr verschiedener Beiträge plus redaktioneller Teil wie damals. Schon der Titel deutet auf etwas ganz Anderes hin.

Der Magazintitel "Zwei drehen nochmal auf" weist auf die beiden Comics hin, die darin zu finden sein werden: "Inspektor Piek" von Herod und "Daphne erstarrt" von mir. Ein bißchen Redaktionelles wird's auch geben, aber keine Artikel, keine Rezensionen, keine Interviews.

Die Initiative ging ursprünglich von mir aus. "Daphne erstarrt" ist ein größeres Projekt - es soll ein Comic von 100 bis 120 Seiten Umfang werden. Daran werde ich Jahre arbeiten, denn ich bin reiner Hobby-Zeichner. "Daphne erstarrt" ist ein Blick auf mein Leben, natürlich nur bestimmte Aspekte. Im Zentrum steht die Titelfigur und meine Beziehung zu ihr, die sich über mehr als 20 Jahre erstreckt hat.

An dem Comic zeichne ich jetzt bereits knapp eineinhalb Jahre und habe bisher 22 Seiten abgeschlossen. Um mich besser zum Weitermachen zu motivieren, habe ich beschlossen, ihn in Abschnitten vorzuveröffentlichen (wobei natürlich noch nicht klar ist, ob und gegebenenfalls wie der fertige Comic in einigen Jahren veröffentlicht werden wird). Herod fand die Idee gut und bot mir an, seine "Inspektor Piek"-Geschichten beizusteuern, damit das Fanzine nicht zu dünn, zu monothematisch und vielleicht auch zu langweilig wird.

Wir haben uns soeben auf den Fanzine-Titel geeinigt, müssen jetzt ein Cover zeichnen, und dann werde ich die beiden Comics mit ein paar Sonderseiten zu einem voraussichtlich 48seitigen Heft zusammenfügen. Wenn alles glatt geht, wird es im Januar in Druck gehen. Ich melde mich hier spätestens wieder, wenn die Ausgabe gedruckt ist.