User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Comics]

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Comics]

    Hey Leute,

    ich habe mir vorgenmmen etwas tiefer in die Batman Comic Materie einzudringen.
    Nur habe ich recht schnell festgestellt, dass sich das als schwieriger als gedacht erweist.

    Ich bin kein absoluter Batman Neuling, ich habe so gut wie alle Filme (Real und Animiert) gesehen, diverse Videospiele gespielt und auch die Animated Series ist mir vertraut.

    Auch wurden mir folgende Comics bereits empfohlen, die auch gelesen habe, das waren:

    Year One
    The Killing Joke
    Arkham Asylum (das von Grant Morisson, nicht die Comics zum Spiel)
    Den Anfang der Son of Batman Reihe
    The Dark Knight Returns

    Zu den Comics hätte ich jetzt allerdings noch etliche Fragen:

    1. Ich habe gelesen, dass die New 52 Serie als DC Relaunch gilt, allerdings habe ich weiter gelesen, dass etliche Batman-Storylines trotzdem ihre Gültigkeit behalten. Heißt das für mich jetzt, dass es gar kein so großer Relaunch ist und ich hier nicht einfach mit "Batman #1" anfangen kann?

    2. Über die verschiedenen Robins weiß ich mehr oder weniger Bescheid, allerdings habe ich keine Ahnung warum Dick Graysons "Nightwing" und wie es dazu gekommen ist. Die jeweiligen anderen Origin Stories zu Tim Drake, Jason Todd und Damian Wayne sind ja noch sehr gut nachvollziehbar.

    3. Desweiteren habe ich auch mal gelesen, dass Dick Graysons dann mal eine Zeit lang Batman war, dann wieder nicht, dann irgendwie beide und dann Jason Todd und dann irgendwie wieder Bruce Wayne. Ist das noch irgendwie von Relevanz?

    4. Und wie ist das eigentlich mit den ganzen Batwomen und Batgirls, die in den Comics mal da waren und dann wieder nicht.


    Ich hoffe, dass ist jetzt nicht zu viel gewesen. ^^




    Liebe Grüße,
    Arakson

  2. #2
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1.Relauncht wurden vor allem die Comicserien, die nicht mehr funktionierten, allen voran die ganze Superman-Family: Superman, Superboy, Supergirl haben neue Origins erhalten, die sich teilweise stark von den vorigen Origins unterschieden. Andere Comics waren dann Justice League, Teen Titans, Flash, Shazam, Aquaman, Wonder Woman, Constantine ist vom Vertigo-Universum zum regulären DC-Universum gewechselt, usw. Nur die Serien um Batman und Green Lantern liefen normal weiter
    2.Dick Grayson war der 1.Robin, und wurde älter, zu alt für die Robin-Rolle. Hat sich dann von Batman abgespaltet und irgendwann die Rolle des Nightwing angenommen.
    3.Gute Frage. Es gab auch mal die "Batman Inc.", da gab es ganz wiele Batmans oder Batmen. Ob das Relevanz hat? Nun, das Grayson oder Jason mal Batman war, wird nie wieder erwähnt, seit dem Reboot. Es wurde aber auch nicht dementiert.
    4.Fragt sich, wie Du das meinst. Aktuell gibt es nur EINE Batgirl und nur EINE Batwoman. Und wenn man "Batgirl" sagt, hat man auch meist Barbara Gordon im Kopf. Die wurde ja bekanntlich vom Joker zum Krüppel geschossen, worauf hin sie dann Batman und den anderen Superhelden mit ihren Computern als Oracle half. Danach gab es kurzzeitig Helena Bertiline/Huntress in einem komplett schwarzen Kostüm (mit Vollmaske), danach im selben Kostüm, aber stumm, Cassandra Cain und danach Stephanie Brown. Nach dem Reboot von New52 hat sich Barbara Gordon von der Verletzung und vom Trauma soweit erholt, das sie wieder als Batgirl kämpfen kann. In den Fünfzigern gab es mal ein Duo bestehend aus Batgirl und Batwoman, aber das waren ganz andere.

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, und manches weiß Ich auch nicht mehr 100%ig

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für deine Antwort!

    So ganz verstanden hab ich das mit dem Relaunch und Batman noch nicht ganz.
    Also obwohl die Batman Reihe wieder mit #0 oder #1 startete, geht die "Hauptstory" (kann man das so sagen? ^^) quasi normal weiter?

    Noch mal zu Nightwing: Also steckt da keine großartig ausgearbeitete Geschichte dahinter, weswegen Grayson schließlich Nightwing wurde?

    Okay, dann hatte mich diese Batgirl/Batwoman Sache einfach etwas verwirrt. Ist ja auch schon spät.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was den Relaunch angeht: Bei Batman hatte man einfach nicht die Eier in der Hose es wirklich durchzuziehen. So haben einige Dinge von vorher immer noch Bestand (z.B. wurde Damien Wayne als Sohn und neuer Robin bereits vor New52 vorgestellt und ist hier auch mit dabei) und andere wurden einfach unter den Teppich gekehrt (z.B. weiß Selina Kyle nicht mehr wer Batman ist, was vorher allerdings der Fall war). Auch die Origin von Batman wurde in "Zero Year" neu erzählt, mit kleinen Änderungen. Auch Jokers Origin wird hier neu erzählt.

    Ist leider für Neulinge echt ein wenig schwer da durchzublicken, vor allem weil es ja direkt mehrere Serien innerhalb von New52 gibt.

    Die Must-Read-Stories findest du ja auch oben im angepinnten Thread.
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay.

    Ihr habt mir aber schon sehr geholfen. ^^

    Dann hätte ich noch eine abschließende Frage zu den New52 Batman Serien.
    Da gibt es ja Batman, The Dark Knight, Batman und Robin und die Detective Comics.

    Spielt das alles im gleichen Erzähluniversum oder gibt es da irgendwelche Unterschiede?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, spielt alles im selben Unviersum.

    Was in der einen Serie passiert hat auch Auswirkungen auf eine andere Serie. Es gibt Querverweise etc.


    Außerdem kommt es jetzt drauf an ob du auf deutsch (also bei Panini) lesen willst, oder in englisch.
    In den englischen Ausgaben bekommst du immer genau das was drauf steht.
    In den deutschen Heften teilen sich teilweise 2 Serien ein Heft.

    In "The Dark Knight" findest du Comics aus dem US-The Dark Knight sowie "Nightwing".
    In "Batman" findest du Comics aus US-Batman sowie "Detective Comics".
    The Dark Knight wurde irgendwann eingestellt um Platz für "Batman Eternal" zu machen.

    Oder du kaufst dir keine Hefte sondern gleich die Sammelbände (Paperbacks) dort hast du dann meist 6 Comics die in der Regel eine abgeschlossene Geschichte bilden (hier ist dann auch immer das drin was drauf steht, also Batman beinhaltet Batman, The Dark Knight beinhaltet The Dark Knight usw.)
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  7. #7
    Mitglied Avatar von Langstrom
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Außerhalb von Gotham
    Beiträge
    1.880
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach der Crisis on Infinite Earths wurde die Origin von Jason Todd umgeschrieben. Er war nun ein Jugendlicher Krimineller der auf der Straße lebte. Batman hat die Partnerschaft mit Dick beendet, nachdem dieser von Joker angeschossen wurde.Die Verantwortung für einen Teenager der das Verbrechen bekämpft, war im plötzlich zu groß. Dick verließ Bruce und hat das Robin Kostüm an den Nagel gehängt. Um seinen Freunden von den Teen Titans zu helfen, nahm Dick die Nightwing Identität an.Auf deutsch ist das bei Ehapa im Batman Taschenbuch Nr.39 nachzulesen, und Dick's erstes auftreten als Nightwing ist bei Eaglemoss erschienen, die Band 54,"Die neuen Teen Titans-Der Judas -Auftrag "Am Anfang sieht man Dick noch als Robin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •