User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: FCKW "Falltime Charakter Kunst Wettbewerb"

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    FCKW "Falltime Charakter Kunst Wettbewerb"

    Hallo,

    wir, die WTF (Wasted Time Factory), möchten an dieser Stelle auf einen kleinen Wettbewerb hinweisen den wir im Rahmen unseres Projekts "Falltime das postapokalyptische Spiel Universum" gestartet haben.

    Der FCKW (Falltime Charakter Kunst Wettbewerb), bei dem es natürlich auch etwas zu gewinnen gibt, steht jedem offen und wir würden uns über rege teilnahme freuen.



    Geändert von Polarstorm (25.02.2016 um 20:10 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich finde unter dem angegebenen Link keinen Wettbewerb. Ist das hier Spam ..?

  3. #3
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe/r Polarstorm, der Link unter "FCKW" ist fehlerhaft, da sich ein "Comicforum.de" davor eingeschlichen hat... Bitte korrigiert ihn, dann darf der Thread bleiben

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huch, sorry, danke für den Hinweis, hab ich garnicht germekt. Link ist korrigiert und führt nun zur korrekten Seite.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also so, wie die Teilnahmebedingungen aktuell aussehen, würde ich da niemandem zum mitmachen raten, denn:

    (1) Alle vom Teilnehmer in den Wettbewerb eingeflossenen Beiträge, Informationen und Leistungen dürfen vollständig und ohne Einschränkungen ausschließlich durch Kai Lübker, bzw. durch von diesem dafür beauftragte Dritte und/oder Kooperationspartnern, zu beliebigem Zweck genutzt werden.
    (2) Der Teilnehmer verzichtet ausdrücklich auf alle rechtmäßig möglichen Ansprüche an seinem Beitrag gegenüber Kai Lübker, Dritten und/oder Kooperationspartnern von diesem.
    (3) Der Teilnehmer versichert seinen Beitrag nur im Rahmen der nicht an Kai Lübker übertragbaren Rechte im Rahmen des Urheberrechtes zu verwenden.
    Das heißt nicht nur, dass der Veranstalter des Wettbewerbs munter jeden Beitrag auf welche Art auch immer zu Geld machen darf, ohne, dass der Zeichner jemals etwas davon sieht, sondern es heißt auch, dass der Urheber selbst nichts mehr mit dem Bild machen darf, außer, es in seinem Portfolio herzuzeigen. Zusätzlich finde ich den "beliebigen Zweck" in Absatz 1 schon ein wenig besorgniserregend. Das heißt, ich könnte mich im Falle einer Teilnahme nicht einmal dagegen wehren, wenn mein Bild plötzlich - unwahrscheinliches, aber mögliches Beispiel - für eine politische Botschaft genutzt würde, der ich nie zustimmen würde. Warum ist der Zweck der Nutzung nicht auf das Spiel, für das der Wettbewerb ausgeschrieben ist, begrenzt? Warum braucht man exklusive Nutzungsrechte für Bilder, wenn man nicht dafür bezahlt?


    (1) Der Teilnehmer versichert gegenüber Kai Lübker das zum Wettbewerb eingereichte Beiträge frei von Rechten Dritter sind. Etwaige Urheber-, Persönlichkeits- oder Namensrechtsverletzungen gehen im gegenteiligen Fall voll zu Lasten des Teilnehmers.
    (2) Der Teilnehmer wird Kai Lübker von allen Forderungen und Ansprüchen freistellen, die wegen der Verletzung von derartigen Rechten Dritter geltend gemacht werden, soweit der Teilnehmer die Pflichtverletzung zu vertreten hat. Der Kunde erstattet Kai Lübker alle entstehenden Verteidigungskosten und sonstige Schäden.
    Das heißt: Wenn's blöd läuft, male ich ohne jede Vorlage dazu irgendein Bild vor mich hin, das zufällig einem anderen ähnlich sieht. Der Rechteinhaber des anderen Bildes fühlt seine Urheberrechte verletzt, mahnt den Veranstalter des Wettbewerbs ab, und der hat mit den Teilnahmebedingungen dann erstmal jedes Recht, von mir seine gesamten Prozesskosten einzufordern - ob der Teilnehmer die Pflichtverletzung wirklich zu vertreten hat, ist nämlich in solchen Fällen häufig nicht eindeutig feststellbar. Außerdem steht da einmal noch "Kunde" statt "Teilnehmer" - die Bedingungen für eine kommerzielle Arbeit sind also scheinbar 1:1 auf einen Fan-Wettbewerb übertragen worden. Darüber würd ich nochmal nachdenken, ob das wirklich so fair ist...

    und letztlich:
    Kai Lübker behält sich vor, jederzeit die Teilnahmebedingungen zu ändern.
    Heißt das nicht, dass ich bei einer Teilnahme am Wettbewerb dann auch Bedingungen zustimme, die ich vielleicht noch gar nicht kenne, da sie ja jederzeit geändert werden können? Oo
    Geändert von Elif (28.02.2016 um 19:07 Uhr)

  6. #6
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für den Hinweis, Elif! Ich bin mir zwar nicht sicher, ob der von dir zitierte Abschnitt 10 tatsächlich wirksam ist -- denn laut §32 UrhG muss ein Nutzungsrecht angemessen vergütet werden -- trotzdem ist so ein Abschnitt absolut unakzeptabel. Leider kommt es vor, dass Wettbewerbsveranstalter selbst oft nicht genau wissen, was für Bedingungen sie da stellen (so ein Text ist schnell mal copypasta-hergestellt).

    Außerdem, da nicht benannt ist, welche spezifischen Nutzungsrechte/-arten eingeräumt werden sollen (fehlende Definition) werden sie im Zweifelsfall gemäß §31, 5 UrhG womöglich gar nicht eingeräumt, daraus folgend dürfte eine Einsendung nur im Rahmen des "Wettbewerbs" verwertet werden und sonst nicht.

    Je nachdem, was die Veranstalter dann tatsächlich mit einem Beitrag alles anstellen, könnten sie sich auf dünnes Eis begeben. Unbequem könnte es auch werden, wenn der Urheber auf die Idee kommen sollte, nachträglich eine richtige Vergütung einzufordern. Alles schon vorgekommen ...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich hätte jetzt auch weniger bösartige Hintergedanken als Unwissen oder Unachtsamkeit unterstellen wollen Ich denke auch, dass Punkt 15, das Ändern der Teilnahmebedingungen, so gar nicht wirksam sein kann. Da ist es wahrscheinlich im Sinne aller eventuell Beteiligten, die Bedingungen noch einmal zu überarbeiten.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Hinweis das da an einer Stelle "Kunde" statt "Teilnehmer" stand, das kann schonmal passieren wenn man (aufgrund der deutschen Gesetzeslage) zig verschiedene Texte schreiben/abändern muss das sich da ein Fehler einschleicht.

    Zu euren Anmerkungen folgendes:

    Da es sich um eine "privat" organisierte Aktion handelt ist grundsätzlich erst einmal "alles" zulässig was das Gegenüber akzeptiert.


    Was das Urheberrecht angeht, ja das ist korrekt, ein Teilnehmer verzichtet auf alle (nach deutschem Recht) möglichen Rechte und räumt uneingeschränkte Nutzung ein, im Extremfall KÖNNTE(!) das tatsächlich dazu führen das ein eingereichtes "Werk" für z.B. "politisches" "missbraucht" wird. Davon abgesehen ist fraglich ob sich §31 bzw.32 in der von euch geschilderten Form anwenden lassen, da sich die "Beliebigkeit" des Zwecks, der "Verzicht auf alle Rechte" und die "uneingeschränkte Nutzung" im Rahmen der Freiwilligkeit des Einreichenden bedingen bzw. unterstützen, dies müsste im Zweifel dann ein Gericht klären.

    Aber wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen, wir denken es ist klar ersichtlich (durch den allgemeinen Kontext des Internetauftrittes) das kein "Schindluder" mit eingereichten "Werken" getrieben werden soll und davon abgesehen willigt der Teilnehmer ja aktiv und absolut freiwillig in diese Bedingungen ein, niemand wird zu etwas gezwungen, wem diese Bedingungen nicht gefallen, der nimmt halt nicht teil, das ist dann zwar schade, aber immernoch besser als wenn er ein schlechtes Gefühl bei der Sache hat.



    Nachtrag: Um noch auf deine konkrete Frage zu antworten Elif: Die exklusiven Nutzungsrechte erklären sich aus dem Sachverhalt das ein eingereichtes Werk unter Umständen in anderen Projekten der Falltime Welt wiederverwendet werden könnte. Da aber zu diesem Zeitpunkt nicht abzusehen ist ob und in welchen, ist es schlicht notwendig das wir uns alle Rechte sichern die uns zukünftig die Verwertung gestatten.


    Nachtrag2: Wir möchten das Leute am Wettbewerb teilnehmen die das als "Spaß" sehen und nicht als "Arbeit". Wenn jemand teilnimmt der es als "Arbeit" (womit nicht gesagt sein soll es sei keine Arbeit einen Charakter anzufertigen) ansieht, dann hat er den Geist der Sache wohl missverstanden.
    Geändert von Polarstorm (29.02.2016 um 11:39 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn man denn die unentgeldliche Einräumung aller Rechte an den Veranstalter als 'Spaß' definiert sollte man unbedingt am Wettbewerb teilnehmen ...

    Nee, Leute - ein 'Spaßprojekt' ausrufen und sich gleichzeitig alle Rechte an den eingereichten Arbeiten sichern ist schon dreist. Da bin selbst ich baff ...

  10. #10
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Polarstorm Beitrag anzeigen
    Zu euren Anmerkungen folgendes:

    Da es sich um eine "privat" organisierte Aktion handelt ist grundsätzlich erst einmal "alles" zulässig was das Gegenüber akzeptiert.


    Was das Urheberrecht angeht, ja das ist korrekt, ein Teilnehmer verzichtet auf alle (nach deutschem Recht) möglichen Rechte und räumt uneingeschränkte Nutzung ein, im Extremfall KÖNNTE(!) das tatsächlich dazu führen das ein eingereichtes "Werk" für z.B. "politisches" "missbraucht" wird. Davon abgesehen ist fraglich ob sich §31 bzw.32 in der von euch geschilderten Form anwenden lassen, da sich die "Beliebigkeit" des Zwecks, der "Verzicht auf alle Rechte" und die "uneingeschränkte Nutzung" im Rahmen der Freiwilligkeit des Einreichenden bedingen bzw. unterstützen, dies müsste im Zweifel dann ein Gericht klären.

    Aber wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen, wir denken es ist klar ersichtlich (durch den allgemeinen Kontext des Internetauftrittes) das kein "Schindluder" mit eingereichten "Werken" getrieben werden soll und davon abgesehen willigt der Teilnehmer ja aktiv und absolut freiwillig in diese Bedingungen ein, niemand wird zu etwas gezwungen, wem diese Bedingungen nicht gefallen, der nimmt halt nicht teil, das ist dann zwar schade, aber immernoch besser als wenn er ein schlechtes Gefühl bei der Sache hat.
    Die Teilnahmebedingungen sind eine absolute Sauerei, und der Veranstalter bzw. Polarstorm zeigt da ja wenig Einsicht. Ein Wettbewerb, bei dem die Rechte auch für Einreichungen, die keinen Preis gewinnen, eingeräumt werden, muß boykottiert werden, ohne Wenn und Aber.

    Die ausgelobten Preise stehen in keinem Verhältnis zur eingeräumten Nutzung. Die Konditionen des Wettbewerbs sind dumm und/oder bösartig.

    Ich kann nur empfehlen, jedem von einer Teilnahme abzuraten.

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    es scheint sich hier um ein Missverständnis zu handeln, ich habe Kontakt mit Maidith aufgenommen, da auf unserer Seite durchaus Gesprächsbereitschaft besteht, auch sie wies mich darauf hin das der Eindruck erweckt wird das ALLE Werke bzw. die Künstler, nicht nur die prämierten, ihre Rechte abtreten. Das ist NICHT der Fall!

    Wir werden die Bedingungen dahingehend anpassen das es da nicht mehr zu Missverständnissen kommt, darüber hinaus war Maidith so freundlich einen Gegenvorschlag für die allgemeine Abtretungsklausel und damit zusammenhängendes zu unterbreiten, welcher für uns durchaus akzeptabel ist. Die Bedingungen werden in naher Zukunft dementsprechend ebenfalls angepasst.


    Nachtrag: ICOM, achte bitte auf deine Wortwahl, davon abgesehen stehen die Preise unserer Meinung nach sehr wohl in einem ausgewogenen Verhältnis und selbst wenn dies deiner Meinung nach nicht so sein sollte bist du nicht derjenige der das zu entscheiden hat.
    Geändert von Polarstorm (01.03.2016 um 19:07 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Eher als du. Der ICOM vertritt immerhin über 200 Comiczeichner direkt und spricht in dieser Angelegenheit sicher im Sinne vieler weiterer. Wer derart dreiste Wettbewerbsbedingungen postet, braucht ich über die Reaktion nicht zu wundern. Diebstahl bleibt Diebstahl.
    Geändert von Mick Baxter (02.03.2016 um 04:43 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde doch darum bitten das (auch indirekte) Unterstellungen wie, wir sind bösartig, dreist, dumm und Diebe, zukünftig unterlassen werden, danke.

    Davon abgesehen sind die Teilnahmebedingungen nun in den angesprochenen Punkten abgeändert worden, wir denken das diese in einem akzeptablen Rahmen gestaltet sind und alle Missverständnisse ausgeräumt werden konnten. Sollte es diesbezüglich weitere Vorschläge oder Anmerkungen geben, sind wir gerne bereit diese in einem vernünftigen Rahmen zu diskutieren.

    Neue bzw. geänderte Passagen:

    10. Nutzung von Beiträgen
    (1) Wird ein zum Wettbewerb eingereichtes Werk prämiert (es erzielt eine Platzierung), räumt der Teilnehmer/Urheber dem Wettbewerbsveranstalter, im Rahmen des Wettbewerbs sowie des "Falltime" Projekts im allgemeinen und zukünftig damit assozierter Projekte, ein ausschließliches, uneingeschränktes Nutzungsrecht, sowie Verwertungsrecht an dem prämierten Werk, ein (einschließlich des Rechtes auf Veränderung und Adaption).
    (2) Kai Lübker darf nicht prämierte Werke zur Dokumentation des Wettbewerbs, sowie des "Falltime" Projekts im allgemeinen, auch über den Wettbewerbszeitraum hinaus verwenden bzw. präsentieren, weitere Nutzungsrechte verbleiben beim Teilnehmer/Urheber.
    (3) Der Urheber eines prämierten Werkes versichert seinen Beitrag nur im Rahmen der nicht an Kai Lübker übertragbaren Rechte im Rahmen des Urheberrechtes zu verwenden.
    Geändert von Polarstorm (03.03.2016 um 01:02 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da besteht immer noch kein akzeptables Verhältnis zwischen der Leistung der Teilnehmer und der Entlohnung durch den Veranstalter. Ein ausschließliches Nutzungs- und Bearbeitungsrecht muß mit über Tausend Euro entlohnt werden. Eine namentliche Nennung ist sowieso Pflicht, und ein signiertes Spiel und ein T-Shirt nicht viel wert (60 €?).
    Geändert von Mick Baxter (03.03.2016 um 01:52 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Mick, es ist löblich das du für eine adäquate Entlohung von Künstlern eintrittst und ich kann deine Motivation durchaus nachvollziehen, dennoch ist es vermessen zu behaupten bestimmte Dinge "müssten" so oder so sein, oder wären "Pflicht" und ein Urteil über den "Wert" von Dingen zu fällen kann maximal eine eigene Meinung sein, kein Faktum. So könnte ich z.B. den Spieß umdrehen und dich fragen was du dich erdreistes den Wert einer Namensnennung, oder eines signierten T-Shirts für die Allgemeinheit zu beziffern.

    Ich möchte mich diesbezüglich aber auch garnicht streiten, solche Bedingungen sind in der Praxis durchaus üblich und dies Teils mit geringerer Anerkennung des Künstlers, bzw. ohne jegliches "Preisgeld", oder ähnliches und mit "rabiateren" Klauseln. Ich spreche da durchaus auch aus eigener Erfahrung (oft genug auf Ausstellungen/Wettbewerben etc. erlebt/gesehen, Vater Künstler). Man kann es leider nicht jedem recht machen und beide Seiten verfolgen bestimmte Interessen, ich denke aber es ist ersichtlich das ich/wir durchaus zu einem Dialog bereit sind und gerne auf konstruktive Vorschläge/Anregungen eingehen, letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden zu welchen Bedingungen er etwas unternimmt oder unterlässt.


    Ich persönlich denke das hier viele auch den Geist der Sache völlig missverstehen, was durchaus verständlich ist, gibt es doch in der Kunstwelt sehr viele, im besten fall "unfreundliche" Angebote welche letztlich nur darauf abzielen den Künstler auszubeuten.

    Wenn man zu unserem Wettbewerb aber folgenden Gedanken voraussetzt, sollte ersichtlich werden das wir uns nicht in der Position der "unfreundlichen" Angebote sehen. Wie erwähnt möchten wir das Leute am Wettbewerb teilnehmen die daran Spaß haben, damit ist gemeint, Leute die das Projekt (also die Spielwelt etc.) als solches gut finden und Spaß daran haben teil dieser Welt zu werden. Jemand der an die Sache mit dem Gedanken heran geht: "Puh, das ist ja ganz schön arbeit wenn ich da was einreiche, aber hey, vielleicht werd ich reich und berühmt" der ist völlig fehl am Platz, genauso sind "Profis" fehl am Platz welche beim einreichen eines Beitrags schon den Hauptgedanken im Hinterkopf haben wie sie diesen zu Geld/Aufmerksamkeit machen können. FanArtler, Enthusiasten, Hobbyzeichner, etc. das sind die Leute die wir uns wünschen, natürlich auch gern Profis, aber dann eben auch mit der (in unserem Sinne) "richtigen" Einstellung zur Sache. Ganz einfach formuliert könnte man sagen, jeder der denkt "...und was hab ich davon?" ist fehl am Platz, jeder dem dieser Gedanke nicht als erstes kommt bzw. dem die Antwort darauf aus sich heraus klar ist bzw. unwichtig, ist sehr willkommen.



    Nachtrag: Es ist ein Grauß das in der heutigen Zeit solche Auseinandersetzungen nötig zu sein scheinen/sind und das niemand mehr dem anderen traut und immer gleich böse Absicht und dergleichen unterstellt wird.


    Nachtrag2: Ich überdenke grade die Möglichkeit Profis (also z.B. hauptberuflich tätige Zeichner etc.) vom Wettbewerb kategorisch auszuschliessen, bzw. nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen zuzulassen. Ich denke dadurch könnte klarer werden wie das ganze zu sehen/verstehen ist. Was haltet ihr davon?
    Geändert von Polarstorm (03.03.2016 um 03:23 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist ein Grauß das in der heutigen Zeit solche Auseinandersetzungen nötig zu sein scheinen/sind und das niemand mehr dem anderen traut und immer gleich böse Absicht und dergleichen unterstellt wird.
    Ich will jetz nicht auch noch drauf eindreschen, aber als Zeichner hat man es viel zu oft mit Leuten zu tun (sogar Krative anderer Branchen), die den ganzen Aufwand einfach nicht wertschätzen oder sogar versuchen dich zu bescheißen. Nach dem Motto: Es macht dir doch Spaß, dann kannst du mir doch mal n Bild umsonst machen.
    Das Misstrauen resultiert aus jeder Menge schlechter Erfahrungen.

    Nachtrag2: Ich überdenke grade die Möglichkeit Profis (also z.B. hauptberuflich tätige Zeichner etc.) vom Wettbewerb kategorisch auszuschliessen, bzw. nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen zuzulassen. Ich denke dadurch könnte klarer werden wie das ganze zu sehen/verstehen ist. Was haltet ihr davon?
    Das... wirft erst Recht ein sehr schlechtes Licht auf die ganze Sache. Ich glaube aus dem Text muss nur einfach deutlicher hervor gehen, das es ehr ne Spaßveranstaltung ist ect. Dann weiß jeder sofort Bescheid worums geht.

  17. #17
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal hallo Polarstorm!

    Mir ist dieser Thread leider bisher entgangen... Nachdem ich mich kurz mit Kristina ausgetauscht habe, versuche ich mal einfach meinen Senf dazu zu geben und gleichzeitig hoffe ich, dass dieser Thread nicht irgendwie ausartet.

    (Darum versucht bitte respektvoll miteinander umzugehen. Ganz gleich was eine andere Person tut, versucht das bitte nicht als Vorwand zu nutzen euch selbst daneben zu benehmen.)

    Jetzt aber zu meinem Senf. Die Kritik finde ich gerechtfertigt. Da sind wirklich ein paar wirklich abschreckende Punkte. (Über irgendwelche Motive dahinter will ich hier aber jetzt nicht sprechen)

    Klar, wir Künstler müssen dann auch nicht daran teilnehmen, aber genauso muss man dann hier auch mit der Kritik leben (,wenn sie denn auch Begründet ist, was hier aber wohl zutrifft). Dies ist ein Forum, von und für Künstler. Was vor allem mir hier am Herzen liegt, ist, dass wir uns hier gegenseitig unterstützen und auch Zusammenhalt zeigen- Solidarität. Wir lieben hier was wir tun, und einige von uns Leben davon. Das ist nicht immer leicht. Und wenn wir uns gegenseitig warnen vor dubiosen Teilnahmebedingungen, dann finde ich das gut und richtig... deswegen will ich mich auch an die Bedanken die wirklich sachlich die Punkte rausgesucht haben.

    An Polarstorm selbst: Ich finde es aber auch erstmal gut, dass ihr bereit seid eure Teilnahmebedingungen zu überdenken. Und ich bin mir sicher, dass wenn ihr das vernünftig aufzieht, auch bestimmt mehr support hier kommt.

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ray

    Ja, ich verstehe durchaus was du meinst und kenne das wie gesagt aus eigener Erfahrung und aus den Erfahrungen als Assistent meines Vaters. Oft heißt es "mach doch mal eben" oder dergleichen und den Leuten ist nicht klar wieviel Arbeit das bedeutet, oder sie wissen es und übergehen es. Es ist natürlich auch noch das alte Dilemma das sich "kreative" Arbeit schwerlich "beziffern" lässt, anders als Arbeit an einem Fließband oder ähnliches.

    Könntest du bitte erläutern warum du der Meinung bist das es ein schlechtes Licht auf die Sache werfen würde wenn wir Profis ausschliessen bzw. nur unter bestimmten Bedingungen zulassen? Mir ist der Gedankengang dahinter nicht ganz klar.


    @Manaking
    Ich sehe das prinzipiel so wie du, sofern etwaige Kritik sachlich und konstruktiv ist und alle Beteiligten Interesse daran haben zu einer gemeinsamen Lösung zu gelangen kann man über alles sprechen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Auch bei einer Spaßverantstaltung ist es unredlich, sich die ausschließliche Rechte ohne angemessene Gegenleistung zu sichern. Wenn es eh nur um Amateurzeugs geht, braucht man diese Rechte gar nicht, da reicht ein einfaches, zeitlich und auf das Projekt begrenztes Nutzungsrecht. Und wenn man die Sachen tatsächlich länger als fünf Jahre nutzen will, hat die Arbeit wohl doch Profiniveau und sollte entsprechend vergütet werden.

    Die Namensnennung ist rechtlich vorgeschrieben, die als Preis anzubieten zeigt schon ein sehr merkwürdiges Verständnis vom Umgang mit Künstlern. Und diesen die Nutzung der eigenen Entwürfe zu untersagen, ist wirklich ein absolutes No go und zudem kontraproduktiv. Ihr wollt doch, daß alle Teilnehmer im Netz von "Falltime" und ihren Beiträgen dazu berichten. Das funktioniert aber im Netz ohne Abbildungen nicht.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Mick, die Namensnennung ist ein Recht des Urhebers, auf welches dieser verzichten kann. Sofern er auf dieses Recht verzichtet besteht keine Pflicht einen Namen zu veröffentlichen. Davon abgesehen wird die Namensnennung als "Preis" genannt da sie über eine einfache Namensnennung hinaus geht. Die Nutzung der eigenen Entwürfe wird nicht untersagt, sondern lediglich begrenzt, unabhängig davon unterstellst du das wir es kategorisch verbieten würden die Entwürfe auch in anderem Rahmen nutzen zu dürfen, was nicht der Fall ist. Wie du richtig erwähnst haben wir natürlich ein Interesse daran das sie verbreitet werden, allerdings ist es nötig das wir (sofern das möglich ist) die Kontrolle darüber haben "wo" und durch "wen" dies geschieht. Desweiteren sollte man es schon dem Veranstalter überlassen zu entscheiden welche Rechte er "braucht" und welche nicht bzw. in welcher Konstallation.

    Einiges grundsätzliches:
    Wir sind der Meinung das die "Preise" angemessen sind und werden darüber nicht weiter diskutieren.
    Dieser thread ist nicht als Podium für eine Grundsatzdiskussion über die Entlohnung von Künstlern, sowie juristische Fachdebatten gedacht, daher werde ich nicht weiter auf Punkte dieser Art eingehen.
    Gerne können Verbesserungsvorschläge unterbreitet werden, sofern sich diese darum bemühen den Charakter der Sache besser zu transportieren, oder allgemein Formulierungen leichter verständlich zu machen.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, generell sollte man sich als Veranstalter einfach die Frage stellen, ob ein Wettbewerb in Hinblick auf Teilnahmebedingungen, Preise und Verwertung der Siegerbeiträge den Eindruck erweckt, dass er als Spaß-Aktion für Fans mit coolen Gewinnen angelegt ist, oder ob es aussieht, als würde man damit Geld sparen wollen, indem man eingereichte Beiträge als Illustrationen in seinen Produkten einsetzt, die ansonsten als vergütete Dienstleistung in Auftrag gegeben worden wären. Wenn, wie auf der Hauptseite des Wettbewerbs angekündigt, bei zehn Platzierungen nur zwei Beiträge im Spiel aufgegriffen werden, glaube ich euch, dass es nicht um das Erschleichen billiger Illustrationen fürs Spiel geht, aber andererseits sichert ihr euch trotzdem noch die Nutzungs- und Verwertungsrechte für alle prämierten Beiträge, das macht es dann wieder ein bisschen undurchsichtig. Wenn ihr es völlig klar machen wollt, dann formuliert es doch einfach so, dass auch wirklich nur diejenigen Beiträge, deren Preis die Nutzung im Produkt beinhaltet, auch die dafür notwendigen Rechte überlassen.

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Elif, wir hätten im Traum nicht gedacht das das hier solche Wellen schlägt, da wir der Meinung waren das ganz klar ersichtlich ist das es eine "Spaßveranstaltung" ist und es eben nicht darum geht sich irgendetwas zu erschleichen. Allein im Kontext der restlichen grafischen Arbeiten auf unserer Seite und in anbetracht der Tatsache das wir ja mehrere eigene Leute beschäftigen sollte sich das unserer Meinung nach eigentlich schon erschlossen haben. So kann man sich täuschen...

    Auch war ein Ursprungsgedanke es von den Rechtstexten möglichst einfach und eindeutig zu halten, je mehr Ausnahmen und Einzefälle berücksichtigt werden umso komplizierter wird es und ein "Fan" interessiert sich vermutlich eh nicht für solcherlei Dinge, weil er garnicht auf die Idee kommt sich eventuell übervorteilt zu sehen bzw. die Grundhaltung eine ganz andere ist.

    Dein Vorschlag eine neue/zusätzliche Regelung zu treffen welche dann nur Platz 1 und 2 betrifft ist aber durchaus eine Überlegung wert.

  23. #23
    Moderatpr Plem Plam Productions Avatar von Bendrix
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja. Kuchen essen und behalten geht halt nicht. Wenn man den Eindruck einer "Spaßveranstaltung" erwecken will sollte man halt nicht versuchen zu kontrollieren "wo und durch wen" die Beiträge verwendet werden oder sich die Nutzungsrechte für alle Einsendungen zu sicher, ohne Gegenleistung. Das klingt nämlich gar nicht spaßig.

    Wie man in den Wald hineinruft...

  24. #24
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bring es mal auf den Punkt @Polarstorm: Es ist eine gängige Taktik heutzutage billig Künstler für Logos, Grafiken usw. zu bekommen indem man die Aufträge als "Wettbewerbe" tarnt. Da wird dann dem gewinner 100€ versprochen für eine Arbeit die regulär dann man 1.000€ kosten könnte. Darüber hinaus arbeiten dann die verlierer umsonst. Das ist dann schlichtweg verarsche und ein f.etter Mittelfinger in unsere Richtung

    Was heute gang und gebe ist, ist die mangelnde Akzeptanz, dass das was wir machen richtige Arbeit ist. Ja Arbeit. Man geht ja nicht in den Supermarkt, nimmt sich ganz viele Artikel und sagt, für den besten bezahl ich, den Rest nehme ich aber so mit. Oder beim Mechaniker oder sonstwo. Diese, ach das ist ja "nur Spaß und keine Arbeit Mentalitä"t ist etwas reales, mit denen wir uns ständig rumärgern.

    Dementsprechend schlagen wir dann auch Alarm wenn uns etwas nicht ganz Koscher erscheint. Ich will euch, Polarstorm, weiterhin keine bösen Absichten vorwerfen, aber gleichzeitig muss ich meinen Kollegen hier recht geben. Und wir sind hier im Comic Café, hier wird nun mal auch gerne diskutiert, oft auch bissel viel. Aber im großen und ganzen zeigt das auch wie wchtig uns das ganze ist.

  25. #25
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Ich denke, es ist alles gesagt. Sowohl Polarstorm als Ausrichter als auch die Kritiker des Konzepts konnte ihre Standpunkte darlegen. Der Link zum Wettbewerb ist für jeden, der teilnehmen will, verfügbar und informieren über Für und Wider kann sich auch jeder anhand der bisherigen Postings. Ich denke nicht, dass weitere nachfolgende Postings da noch einen Mehrwert bringen. Bevor das hier eine fortwährende Zirkeldiskussion wird, mache ich mal ein Schloss dran.
    Geändert von Foxx (06.03.2016 um 20:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher