User Tag List

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 104 von 104

Thema: Rasselbande GA ?

  1. #101
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist aber eine ganz andere Geschichte, hier hat der Künstler selbst sein Werk verändert und das steht ihm frei. Ich würde niemals Frau Lindgren vorwerfen wenn sie ihre Geschichten an den zeitlichen Kontext anpassen würde, aber so ist es eingreifen in ein existierendes Werk was für mich Geschichtsverfälschung ist und Kunstfälschung, denn Franquin hat sich bewusst für die Änderung entscheiden und nicht jemand 50 Jahre später das angeordnet.

  2. #102
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Das ist aber eine ganz andere Geschichte, hier hat der Künstler selbst sein Werk verändert und das steht ihm frei. Ich würde niemals Frau Lindgren vorwerfen wenn sie ihre Geschichten an den zeitlichen Kontext anpassen würde, aber so ist es eingreifen in ein existierendes Werk was für mich Geschichtsverfälschung ist und Kunstfälschung, denn Franquin hat sich bewusst für die Änderung entscheiden und nicht jemand 50 Jahre später das angeordnet.
    Das genau ist der Punkt. Leider begreifen das die wenigsten.

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=dino1;5792989]
    Das Wort ‚Neger‘ habe ich übrigens nie als negativ besetzt aufgenommen oder gehört, für mich war das immer eine Person mit dunkler Hautfarbe, erst später durch viele Erwachsene wurde mir das Wort doch etwas suspekt. Deshalb habe ich auch kein Problem das Wort nicht mehr zu verwenden da es wohl überwiegend verwendet wurde und ein Problem für viele schwarze Menschen ist. As dem Grund für mich gestrichen.

    Was ich aber ablehne ist das Zensieren und Umtexten oder gar Verbot von künstlerischen Werken, seien sie noch so zweifelhaft. Denn es gibt wohl nichts auf der Welt an dem sich irgendjemand nicht doch auf den Schlips getreten fühlte.

    /QUOTE]

    Dass das N-Wort negativ besetzt war ist konnte man immer am Wort M-Musik erkennen: Oder hat das hier jemand mal als positiv aufgefasst. Mir wurde das Wort in meiner Kindheit übrigens auch hinterhergerufen (es gab bei uns zwar weit und breit keine schwarzen Menschen, aber auch ein von der Sonne dunkel gebräunter Halbgrieche konnte schon für Entsetzen sorgen) und es war nie nett gemeint.
    Entscheidend ist aber übrigens, was die Betroffenen meinen. Und denjenigen, die trotzig "ich sage aber weiter N" sagen, kann ich nur mitteilen: Auch im Alter darf man noch dazu lernen. Wenn es dazu nicht mehr reicht ist aber auch Klappe halten eine die Gesellschaft schonende Maßnahme.

    Ich finde es übrigens völlig ok, wenn Bei Lindgren dies angepasst wird. Ich habe ihr fast vollständig studiert und auch jede Menge über sie als Persönlichkeit gelesen. Mir ist klar, dass sie damals sich schlicht nichts dabei gedacht hat, aber mit der Änderung mehr als einverstanden wäre. Denn eine Kränkung von schwarzen Menschen ist ihr sicher mehr als fern gewesen.

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens: Gelungen finde ich den Umgang damit im Disney Umfeld, siehe Gottfredson Ausgabe bei Ehapa oder auch bei den Disney Klassikern auf DVD. Da wird nichts verschwiegen, aber editiert und erläutert.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •