User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 98

Thema: Rückblick auf das dritte Verlagsjahr/-programm und Aussicht auf 2016

  1. #26
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.438
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Hallo Jano,

    Dir und allen Foristen auch einen schönen Advent und ein frohes Weihnachtsfest!

    Geändert von Simulacrum (20.12.2015 um 15:41 Uhr)

  2. #27
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.438
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Können andere das Foto eigentlich auch sehen oder nicht? Komme mit der Alben- und Anhangsverwaltung irgendwie nicht klar, seufz.

  3. #28
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, wird nichts angezeigt. Du musst in dem Anhangfenster das gewünschte Bild aus der oberen Dateiübersicht erst in die untere Leiste ziehen, dann "an Cursorposition einfügen" und danach auf "fertig" klicken. Dann schließt sich das Popup und das Bild müsste korrekt angezeigt werden. Über die img-Tags geht das nicht.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.438
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte ich eigentlich und mir wird das Foto in #26 auch weiterhin immer angezeigt, sobald ich angemeldet bin. Nur ist es bei meinen Anhängen und Alben auch gar nicht nicht mehr gespeichert, sondern nur unter "Meine Bilder" im Editor-Fenster. Ach, ich gebe es auf, ist auch nicht so wichtig.

  5. #30
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du kannst auch alternativ z. B. auf http://www.fotos-hochladen.net/ gehen und dann den unter "Direktlink Foto" angezeigten Link mit dem img-Code hier einfügen.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.438
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Und nun sichtbar?

  7. #32
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Japp! Da fällt mir ein, dass Jano mir noch Figürchen zu meiner nächsten Lieferung packen muss...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  8. #33
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.438
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die beiden sind klasse, kann ich nur weiterempfehlen

  9. #34
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allen dani-books-Fans, -Freunden und -Gelegenheitslesern fröhliche Weihnachtstage!



    Artwork und Farben: Danilo Loizedda für dani books.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Franco
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wünsche dir, Jano, sowie allen Lesern und Fans von Dani Books frohe Weihnachten.




    Gruß, Frank

  11. #36
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wünsche dir auch alles gute zu Weihnachten und viel Erfolg im nächsten Jahr!

    Das Bild ist übrigens sehr witzig!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  12. #37
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier jetzt noch die finale Handelsauslieferungsliste mit Stand heute. MA immer noch sehr knapp an der Spitze.

    1. Monster Allergy 1: 1.385 (+ 62) (Messe + 97) -- APR 13
    2. Präsident Isnogud 1.380 (+ 31) (Messe + 20) -- OKT 15
    3. Akte X 10 Nr. 1: 1.167 (+ 64) -- DEZ 13
    4. Monster Allergy 2: 883 (+ 46) -- SEP 13
    5. Akte X 10 Nr. 2: 811 (+ 57) -- MAI 14
    6. Katzen 1: 787 (+ 23) (Messe + 94) -- JUN 14
    7. Danger Girl: Revolver: 727 (+ 23) -- FEB 13
    8. Akte X 10 Nr. 4: 654 (+ 48) -- SEPT 15
    9. Kalimbo 1: 645 (+ 15) -- JAN 15
    10. Monster Allergy 3: 640 (+ 55) -- MAI 14
    11. Katzen 2: 621 (+ 11) -- APR 15
    12. Akte X 10 Nr. 3: 606 (+ 55) -- DEZ 14
    13. Velvet 1: 564 (+ 68) -- MAI 15
    14. Danger Girl: Trinity: 536 (+ 32) -- NOV 13
    15. John Tiffany 1: 487 (+ 16) -- JUN 15
    16. Daffodil: 471 (+ 33) (Messe + 111) -- MAI 13
    17. Danger Girl AdF: 469 (+ 29) -- MÄR 14
    18. Fatale 4: 443 (+ 26) -- DEZ 14
    19. Richard Löwenherz: 359 (+ 16) -- MÄR 15
    20. Jim Henson's Tale of Sand: 302 (+ 21) -- MÄR 14
    21. Half Past Danger: 230 (+ 25) -- MAI 14
    22. Astrum Noctis: 192 (+ 16) -- JUN 13
    23. Plume 1: 166 (+ 15) -- DEZ 13

  13. #38
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mhh - bei Plume 1 hat sich ja leider anscheinend die damaligge Einschätzung vom Comic-Reporter bewahrheitet.
    http://www.comic-report.de/index.php...-fg-0018-plume
    Schön aber das zumindestens der Rest Deines Portfolios deutlich besser läuft :-)

  14. #39
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Auslieferzahlen von Velvet bleiben bei Band zwei mit 364 Stück im Veröffentlichungsmonat leider weiterhin lächerlich gering, aber durch die bislang 26 Paperback- und 38-Hardcoverdirektbestellungen war der Band trotzdem bereits kostendeckend, sodass da erst mal keine Gefahr für die Veröffentlichung besteht (und der Vertrag geht eh über mindestens drei Verträge ). Noch mal 50 bis 100 weniger sollten es bei den Folgebänden aber trotzdem nach Möglichkeit besser nicht werden ...

  15. #40
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.549
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war zwar böse und hatte Vol. 2 schon als US-Teil, weil ich nicht abwarten konnte , kann aber die Serie und zumal den 2. Band nur dringend empfehlen. "Velvet" ist mindestens so gut wie "Fatale", wenn nicht besser.

  16. #41
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, das ist halt genau der Grund, warum sich mit US-Sachen in Deutschland fast nie was holen lässt. Originalausgaben sind recht einfach zu verstehen, erscheinen meistens früher und auch deutlich günstiger. Da darf man sich dann aber halt auch nicht wundern, wenn immer weniger US-Sachen ihren Weg nach Deutschland finden (auch wenn mir bestimmt gleich wieder wer mit "Comics sind in" und "Miesepeter" kommt ). Lohnenswert ist das Ganze jedenfalls für mich nicht, wenn ich gerade mal so kostendeckend bin. Ich mach's halt, weil ich Spaß dran habe und es gerne mache, aber mir wär's schon auch deutlich lieber, wenn ich nur Sachen hätte, die nicht so mit Würgen und Brechen ihre Kosten wieder reinholen, sondern auch noch minimalen Gewinn abwerfen würden. Man will ja auch noch von was leben (was bei mir halt bislang immer noch ausschließlich die Sachen sind, die ich für andere Verlage mache).

    Wär mir aber zu langweilig, von daher bleibt mein Programm, wie es ist. Aber wer die Sachen weiterhin auf Deutsch sehen möchte, sollte dann halt schon auch die deutsche Ausgabe kaufen.

    Ich zitiere mal mich selbst von vorhin aus dem Panini-Forum:


    Akte X, Fatale und Velvet sind für mich "die" Reihen im Programm von Dani Books...

    Ich würde mich aber auch mal wieder über etwas wie Tales of Sand freuen...
    "Die" Reihen ... mit denen ich nichts verdiene?

    Aber im Ernst, das sind bis auf Velvet mittlerweile alles Verlustgeschäfte. War Fatale schon direkt ... Akte X seit Band drei ... und Velvet verkauft sich auch lächerlich schlecht, wobei ich da zumindest dank der Hardcover und sonstigen Direktbestellungen trotzdem einigermaßen kostendeckend bin.

    Von daher wird es definitiv keine "Veröffentlichungsoffensive" o. Ä. mit solchen Titeln geben. Die teuren Hardcover sind letztlich leider das, was die überhaupt noch realisierbar macht. Daher meine Bitte: Wer weiterhin gern US-Titel bei dani books sehen möchte, bitte immer nach Möglichkeit (Interesse und finanzieller Lage) die direkt bei mir erhältliche Hardcoverversion kaufen, sofern es eine gibt. Die paar Exemplare tragen leider bei den US-Sachen mittlerweile fast genauso viel zur Kostendeckung bei wie die Paperbackverkäufe in *ganz Deutschland*, was schon ein Trauerspiel ist.

    Na ja, bei meinen Vertriebs- und Werbemöglichkeiten ist halt nicht viel mehr drin, schätze ich. Gerade Velvet ist ja eigentlich sehr gut und auch für dieses Genre würde es sicher genug Leser geben ... aber die meisten sind halt keine Hardcore-Geek-Comicladenkunden und wissen daher einfach gar nicht, dass es die Reihe gibt. Und die, die es wissen, greifen oft zur früher erscheinenden und noch dazu kostengünstigeren US-Ausgabe. Daher kriegt man US-Sachen heutzutage halt kaum los, besonders als Kleinstverlag.

    Mir ist's recht, solange ich - wie bei Velvet - nicht draufzahle ... aber ich hoffe, es dürfte mittlerweile verständlich sein, warum ich z. B. so was wie Morning Glories dann doch noch abgeblasen habe.

    Und nein, wenn du mit "so was wie ToS" einen großformatigen Hardcoverband über 150 Seiten meinst, der mich in der Herstellung um die 10.000+ EUR kostet, von denen ich mit Müh und Not um die 2000 wieder reingekriegt habe ... dann nein, so was wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.609
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Originalausgaben sind recht einfach zu verstehen, erscheinen meistens früher und auch deutlich günstiger.
    Wer US-Comics im Original liest, ist aber auch
    Hardcore-Geek-Comicladenkunde
    .

    Nagut, manche sind auch keine Comicladenkunden, sondern bestellen online - Hardcore-Geek sind es aber größtenteils dennoch, denn auch US-Verlage machen hier keine Werbung; wer US-Comics kaufen will, muss sich intensiv informieren und tief in der Materie drinstecken. Daher denke ich, dein Hauptproblem ist wirklich - wie du ja selbst andeutest - deine fehlenden Vertriebs- und Werbemöglichkeiten. Der Bahnhofsbuchhandel wäre deine Rettung, denke ich
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  18. #43
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh ... ja ... das war ja auch genau das, was ich damit auszusagen versucht habe.

    Aber noch mal ausführlicher: Ich bin aufgrund meiner Vertriebsmöglichkeiten drauf angewiesen, dass über die Comicläden möglichst viele weggehen. Die Auslieferzahlen dort sind aber eh immer schon stark eingeschränkt, weil die halt primär eine spezielle Kundengruppe und außer in den großen Städten eher weniger Laufkundschaft haben. Wenn dann von dieser speziellen Kundengruppe auch noch viele auf die Originalausgaben zurückgreifen, sieht's halt mit den deutschen Auslieferzahlen weniger prall aus. Dann dürfen sich aber diejenigen, die die US-Sachen kaufen und dann nicht mehr die deutschen, auch nicht drüber beschweren, wenn immer weniger auf Deutsch erscheint, weil es sich nicht lohnt ... und die restlichen paar Leser haben dann halt Pech gehabt, weil sie nicht zur Kostendeckung ausreichen.

    Ich mach da niemandem einen Vorwurf (ich selbst greife ja auch oft zur US-Ausgabe), aber bewusst sein sollte das einem halt schon, vor allem, wenn man der Ansicht ist, dass Comics super in sind und sich automatisch zigmillionenfach verkaufen. Relativ solide Auslieferzahlen kriegt man hierzulande (bis auf ganz wenige Ausnahmen) ausschließlich mit FB-Alben hin ... bei den US-Titeln sind hingegen alle Verlage schon froh, wenn die kein allzu großes Minus machen.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Tiga
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber dann verstehe ich nicht, warum du noch soviel US-Material bringst. Ich meine, wenn ich in den Thread mit dem Bearbeitungsstand schaue, sind von den 13 aufgeführten Titeln 7 dabei, die US-Material enthalten.
    Und von ungefähr kommt es ja dann scheinbar nicht, dass du meist nur mit den FB-Titeln im Plus bist.

    Ich persönlich kaufe ja auch alles von dir, die 15,7x24 Bände auch im HC.
    Aber eben nur alles, was nicht im Original auf Englisch erschienen ist.

  20. #45
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil mich das meiste FB-Zeug schlicht nicht interessiert (und die Auswahl an möglichen anderen europäischen Comics halt auch eher gering ist, gibt halt nur ein MA ).

    Und irgendwas mich persönlich zum Gähnen Anregendes würde ich nicht veröffentlichen, auch wenn's potenziell viele Einnahmen bringt. Den Isnogud hätte ich auch nicht gebracht, wenn ich den nicht selbst mögen würde (ich hab auch abgelehnt, den "1001 Nacht des Kalifen" noch als Einzelalbum zu machen, weil der einfach Schrott war).

    Aber das hab ich ja schon des Öfteren erläutert.

    Bei den US-Sachen komm ich zusammen mit den limitierten Bänden zumindest kostendeckend hin. Bei den FB-Sachen ist hingegen ein Großteil von dem, was mich da vielleicht noch interessieren würde, schlicht unverkäuflich, weil's All-Ages und noch dazu bei uns nicht bekannter Zeichner ist.

    Von daher noch mal zur Klärung: FB-Album heißt nicht automatisch Megabestseller, sonst hätte ich Sachen wie Lord of Burger und Chosp schon längst eingeschoben. Wenn die aber in Frankreich schon nicht toll gelaufen sind (wo sich etwa zehnmal so viele Titel wie bei uns gut verkaufen), ist das nicht gerade Anzeichen dafür, dass ich da schnell kostendeckend sein werde ... auch unter Berücksichtigung meiner bisherigen Erfahrungen mit solchen Titeln. Von daher schiebe ich die halt mal zwischendurch ein, wenn das für mich finanziell am wenigsten riskant ist. Mein komplettes Programm auf solchen Titeln aufzubauen (was ich ursprünglich ja mal vorhatte, aber damit dann schnell 20.000 Euro Minus gemacht habe ) funktioniert aber schlichtweg nicht.

    Zudem sorgen die US-Sachen nicht nur für mich selbst für Abwechslung, sondern im Idealfall irgendwann auch mal dazu, dass ein paar mehr Leute auf mein Programm aufmerksam werden. Denn mit beispielsweise Akte X und Tomb Raider erreicht man halt dann doch ein paar mehr von den Nicht-Comicladen-Geek-Käufern als wenn ich nur französische All-Ager bringe, die zwar schön sind, aber nichts, worüber man als jemand, der nicht gezielt danach sucht, spontan bei Amazon stolpern würde.

    In Zukunft wird es bei neuen Bänden auch vermehrt Flyer mit Auflistung meiner anderen Sachen aus ähnlichen Bereichen geben, das könnte vor allem bei Akte X, Tomb Raider und Garfield durchaus ein bisschen was bringen ... mal sehen.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor Splitter kam, war ja angeblich auch F-B Alben zumindest für die Großen tot und nicht gewinnbringend
    Jetzt US Comics überall verlustbringend weil günstig direkt als Orignal
    Wäre ausschliesslich oder etwas höhere Auflagen HC und / oder sogar Luxusausgaben dann nicht einen verstärkten Versuch wert ?
    Zumindest in der Höhe wo noch viele der harten Fans eh zugreifen und Dich so weiter und schneller in die Gewinnzone bringen auch bei kleineren Mengen.
    Vielleicht gibt es in der Richtung ja noch ein klein wenig mehr Potential wo man etwas dran schrauben ,herauskitzeln und leicht experimentieren kann ?
    z.B Omnibusausgaben ?
    Oder mehr Comics aus nicht englischsprachigen bzw. sogar ganz exotischen Ländern, da fällt im Gegenzug aber der Bekanntheitstgrad weg, schon ein Crux
    Geändert von Huckybear (29.02.2016 um 18:35 Uhr)

  22. #47
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausschließliche limitierte Ausgaben wird es sicherlich nicht geben, das widerspricht meinen Prinzipien. Ich würde auch keine teureren Versionen mit mehr Bonusmaterial machen. Bei mir hat der Leser immer ausdrücklich die Möglichkeit, die günstigere reguläre Ausgabe zu kaufen, ohne dabei was zu verpassen. Die Hardcover sind inhaltlich immer 1:1 identisch zum Paperback, die mache ich nur, weil es gewünscht wurde und anscheinend bei Sammlern ganz gut ankommt. Ausschließlich als solche Ausgaben würde ich aber nichts veröffentlichen.

    Nachdem ich inzwischen gemerkt habe, dass die zusätzlichen Hardcovers ganz gut ankommen, wird die Limitierungszahl allerdings künftig je nach Titel etwas flexibler ausfallen und manchmal vielleicht auch 55 oder 66 statt 50 Exemplare betragen. Beim jetzt ausverkauften ersten Velvet-Hardcover hätte ich z. B. sicher auf längere Sicht noch zehn bis 20 mehr loswerden können. Da ist es dann natürlich Unsinn, auf diese Zusatzeinnahmen zu verzichten, nur weil man sich an zwingenden 50 aufhängt. Ist ja selbst mit 55 oder 66 immer noch exklusiv genug. Oder bei Garfield, bei dem sich 50 nicht lohnen würden, aber 20-25 vermutlich durchaus weggehen können.

    Falls ich "The Fade Out" irgendwann machen sollte, wäre der z. B. ein Kandidat, wo man sicher wieder 60-70 HCs loskriegen könnte. Dann ist es auch weniger relevant, dass der im Handel vermutlich wieder nur um die 300 absetzt.

  23. #48
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es gut, dass du dieses System mit regulären Band und Hardcover genau so durchziehst. Gerade was Preis/Leistung angeht, kann man bei dir eigentlich nie meckern. Ich persönlich bin kein so besonders großer Freund von den meisten US-Comics (auch wenn ich mir den Velvet dank der vielen positiven Rückmeldungen hier im Forum zugelegt habe), weshalb ich jetzt nicht übermäßig traurig wäre, wenn in diesem Bereich in Zukunft etwas weniger erscheint. Ich habe Freude an deinen cartoonigen Sachen wie MA oder z.B. auch Daffodil. Darum freue ich mich auch auf Amulet (und hoffe, dass du es vielleicht noch vor dem Comic-Salon durch bekommst :-) ). Aber ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, solche Titel zu finden, die dann hinterher auch einschlagen. Ich persönlich fand ja auch Plume ganz in Ordnung ... :-D.

    Die Geschichte mit dem Handel ist halt ärgerlich. Ich kann zwar nur hauptsächlich aus meiner Erfahrung mit meinem lokalen Laden berichten. Aber dort ist es schon so, dass eigentlich von jeder Neuauflage, die du raushaust, auch ein Exemplar geordert wird. Das landet dann auf dem Tisch mit den Neuauflagen und ist i.d.R. dann auch innerhalb von ein, zwei Wochen verkauft. Und dann wird nicht nachbestellt. Selbst dann wenn (ich glaube bei Kalimbo war das der Fall) das Ding nicht mal eine Woche da lag, bis es verkauft worden ist. Und die normale Laufkundschaft kann ja auch schlecht riechen, wie dein Sortiment ausschaut, wenn nichts davon rumliegt. Ausnahme dürfte hier der Isnogud gewesen sein, der es geschafft hat als Poster im Schaufenster zu landen und daher garantiert auch nachgefragt worden ist, wenn er mal nicht da war. Laufend vorrätig gehalten werden dann nur einige der kleineren Formate (MA, Danger Girl, Akte X und neuerdings auch Velvet). Aber selbst die werden eben platzsparend irgendwo in der hinteren Ecke ins Regal zu den Paninis dazusortiert, wo man schon sehr genau stöbern muss, um sie zu finden. Ich habe da jetzt auch leider kein Patentrezept für dich, wie du die Situation großartig verbessern kannst. Schön wäre ein eigener Aufsteller, so wie ihn Splitter und Panini haben, das dürfte aber mit deiner "Marktmacht" wahrscheinlich nicht angenommen werden. Vielleicht ein lustiger Bombo der ans Ende eines Regals eingesteckt werden kann und dann gierig auf deine Bücher starrt, mit kleinen Vermerk auf deine Homepage? Kleine Flyer, die der Händler irgendwo hinlegen kann, würde ich auch nicht schlecht finden. Ich stöber da immer mal wieder durch den "Ablagestapel" bei mir. Ansonsten weiß ich nicht, wie sehr du den Händlern auf den Sack gehst. Wird da sowas gemacht wie kleine Remindermails zu verschicken und so zu tun, als würde das Ding voll gut laufen und ob nicht auch nachbestellt werden will, genauso wie alle anderen? Ich muss gerade an Mangas denken, die gerne mit so Hinweisen wie "Volume XY is selling like CRAZY" versehen werden, um den Hype weiter anzufeuern ... :-D

    P.S.: Die letzten Posts haben eigentlich nicht mehr soo viel mit Velvet zu tun und wären wahrscheinlich in einem der Threads zur Verlagsentwicklung besser aufgehoben :-).

  24. #49
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab's jetzt mal hierhinverschoben.

    Das mit dem "wird nicht nachbestellt, auch wenn's sofort verkauft ist" ist leider ein weit verbreitetes übliches Problem. Kann ich selbst nicht nachvollziehen und hab daher auch keinerlei Lösungsansatz dafür. Wird wohl einfach dadurch bedingt sein, dass jeden Monat so dermaßen viele Neuerscheinungen kommen, dass es den Händlern letztlich egal ist, ob sie von einem einzelnen Titel vielleicht noch mehr absetzen könnten, wenn sie wollten. Kommen ja ein paar Tage später wieder kistenweise neue Titel und ein verkauftes Exemplar ist besser als zwei, von denen man vielleicht doch auf einem sitzen bleibt, selbst wenn das erste nach einem Tag weg ist. Keine Ahnung. Ist mir mittlerweile aber auch egal, da fehlen mir Zeit, Muße und Nerven, mir darüber den Kopf zu zebrechen.

    Von daher hab ich's auch aufgegeben, die Marktgegebenheiten ändern zu wollen bzw. die Hoffnung zu haben, dass mir das überhaupt möglich wäre. Händler machen halt das, was sie wollen und was für sie für ihre Kunden am jeweiligen Ort ihrer Meinung nach am besten funktioniert ... davon wird man sie auch nicht abbringen. Dementsprechend habe ich halt inzwischen meine Produktionsprozesse und Kosten so optimiert, dass ich in der Regel auch mit diesen absurd traurig geringen Absatzzahlen zumindest kostendeckend bin. Wenn mein Programm dann auf Dauer vielleicht auch irgendwann mal etwas bekannter wird, wären mir höhere Verkaufszahlen natürlich nicht unrecht, aber bis dahin komme ich inzwischen mit den meisten Titeln auch so durch.

    Ein gedrucktes Vorschauheft oder -blättchen oder auch ein gedrucktes Gesamtverzeichnis könnten sicher was bringen ... aber ist zum einen in der benötigten Stückzahl auch nicht supergünstig herzustellen (um da einen nennenswerten Effekt mit zu erreichen, wenn das an alle Händler gehen soll, müssen's schon so 5.000 Stück sein) ... und Vorschauheft bringt natürlich auch nur was, wenn die Sachen zu den dort angegebenen Terminen auch erscheinen. Das mit den Terminen versuche ich dieses Jahr zu optimieren und komme bislang mit meiner eigenen nicht öffentlichen Planungsliste bislang ganz gut hin, sodass es hinsichtlich Vorschauheft vielleicht im nächsten Jahr was ergibt, wenn sich bis Dezember zeigt, dass sich die Terminplanung größtenteils durchhalten lässt. Dieses Jahr wird das aber sicher nichts mehr ... von daher werde ich zumindest die Flyer beilegen, was dem ... nennen wir es mal "Programmbewusstsein" der Leute (= man schaut mal, was es sonst noch von dem Verlag gibt und kauft nicht nur was, weil einen der Titel interessiert, ohne Interesse daran, wer's veröffentlicht hat) sicher nichts schaden kann.

    Bei den Werbemitteln darf man's jedenfalls nicht übertreiben, da kriegen die Läden ja auch ständig irgendwelchen Schrott. Beim Isnogud haben sich die Poster und Lesezeichen sicherlich gelohnt (weil das halt auch ein Titel ist, wo ausnahmsweise mal nicht so oft schon von vornherein "Ist nichts für meine Kunden." gesagt wird ), aber zu jedem Titel kann man das nicht machen. Dann landet das meiste Zeug nur in der Ecke oder im Müll und die teuren Produktionskosten verpuffen (na ja, sooo teuer sind die Dinger auch nicht, aber halt in Relation zum Nutzen).

    Und klar, ich würde auch am liebsten hauptsächlich Sachen wie MA, Daffodil und Ähnliches machen. Verkauft sich aber halt nicht (mal mit Ausnahme von MA, wo der Gratis-Comic-Tag zum Glück sehr viel geholfen hat). Daffodil ist z. B. die weltweit mit Abstand beste Ausgabe, mit 50 Seiten größtenteils noch nie veröffentlichtem Bonusmaterial, aber davon bin ich bis heute im Handel kaum was losgeworden. Zum Glück hab ich Giovanni regelmäßig zum Signieren da, da gehen dann immer einige weg, aber als reiner Handelstitel wäre (bzw. war) das nur ein Verlustgeschäft leider.

    Von daher probiere ich halt gern immer wieder mal aus, was gut geht und was weniger gut geht. Und auch wenn mein Programm manchmal sehr US-lastig wirkt, da habe ich den Output ja schon sehr stark auf bekannte Titel und Autoren reduziert. Es gäbe noch zig andere US-Sachen, die ich toll fände, aber die ich halt nicht loskriegen würde. Bei dem FB-Kram ist es dann eher umgekehrt: da gäbe es vermutlich zig Sachen, die ich potenziell loskriegen würde (selbst wenn man die zu 95 % bereits vor Titelankündigung von Splitter vorab eingekauften Titel abzieht ), aber die ich halt weder toll fände noch mich sonst auch nur annähernd interessieren würden.

    Da muss man dann halt immer abwägen. Natürlich könnte ich, wenn ich wollte, ein Programm mit insgesamt besser laufenden Titeln haben. Wäre aber auch ein Programm, das mich selbst dann nicht interessieren würde ... und dann müsste ich auch nichts mehr veröffentlichen, denn Titel, die mich nicht interessieren, werden ja schon von anderen Verlagen zur Genüge veröffentlicht.

    Rundmails verschicke ich an den Handel zwar, aber nur die regulären Titelankündigungen, wenn die Auslieferung ansteht. Alles andere bringt erfahrungsgemäß nichts, denn wenn sich jemand "Ist nichts für meine Kunden." denkt, ist dem völlig wurscht, ob sich was im Ausland eine Million Mal verkauft hat oder ein New-York-Times-Bestseller ist oder was auch immer.

    Von daher mal sehen. Mit meinen aktuellen Titeln komme ich ja ganz gut hin finanziell, von daher ist's schon okay, solange ich nicht draufzahle. Entsprechend wird es dieses Jahr primär darum gehen, die Veröffentlichungsregelmäßigkeit zu optimieren, mit Ziel, dann am Ende tatsächlich ein bis zwei Titel pro Monat rausgebracht zu haben ... und der Rest ergibt sich dann später noch. Mit regelmäßigen Veröffentlichungen wird jedenfalls alles andere auch gleich schon etwas leichter.

    Zitat Zitat von Toph Beitrag anzeigen
    Darum freue ich mich auch auf Amulet (und hoffe, dass du es vielleicht noch vor dem Comic-Salon durch bekommst :-) ).
    Der erste Band ist mittlerweile gelettert und ich schau mal, wie ich den nach dem Korrigieren zeitlich sinnvoll einbauen kann. Potenziell würde ich mal sagen, dass der bis Mai draußen sein könnte. Paperback (192 Seiten) wohl 14,99 EUR, limitiertes Hardcover 29,99 EUR. Format entweder 15,7 x 24 oder A5. Die US-Ausgabe ist irgendwas dazwischen. Für 15,7 sind die Coverdateien eigentlich etwas zu klein (beim Inhalt ist das weniger problematisch, da kann man ja einfach den weißen Rand etwas vergrößern), von daher werde ich den wohl ausnahmsweise in A5 oder dem A5-ähnlichen US-Originalformat bringen (wo ich jetzt schon weiß, dass da hier im Forum wieder "Zu klein!" gejammert werden wird, aber die Dateien geben halt nicht mehr her ).

  25. #50
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sieht es denn aus, wenn du dich mit anderen Verlagen deiner Größe (All-Verlag Piredda, BD usw.) zusammentust um ein richtig schönen Flyer/Heftchen zu kreieren?

    Kooperationen werden im allgemeinen zu wenig eingegangen. Merke das selber bei uns im Betrieb... Das Handwerk könnte so viel mehr erreichen. Sollte doch bei Verlagen auch funktionieren! Und feste Termine braucht man nicht unbedingt. Vorrangig das Gesamtverzeichnis der Verlage mit Blick in die Zukunft und Leseprobenseiten ausgewählter Serien...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •