Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 54 von 64 ErsteErste ... 44445464748495051525354555657585960616263 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.326 bis 1.350 von 1579
  1. #1326
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pits Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung. Im Übrigen empfinde ich deine und efwes Beiträge als sehr konstruktiv. So lässt es sich doch wirklich angenehm diskutieren.
    Dito.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  2. #1327
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich damals im Diskussionsthread postete, war genau Folgendes (hab's eben mal kurz rausrecherchiert):
    "Wir" sind nicht hier, um uns von "euch" bewerten zu lassen.

    WIR sind die Urheber.
    "Ihr" *DÜRFT* "unsere" Werke lesen.

    Nicht andersrum.
    Das Streitgespräch, zu dem diese Aussage gehört, lief schon vor der Provoziererei im T&D-Thread (letztere düfte eher die Antwort auf erstere gewesen sein). Ich habe mich damals beteiligt, weil ich die Vorab-Aburteilung der deutschen Produktionen durch die Epsilon-Forums-"Regulars" in jeder Beziehung absolut daneben fand.

    Dass man "unsere" Werke nicht kritisieren darf, habe ich übrigens niemals behauptet, und ich kann mich auch beim besten Willen nicht daran erinnern, hier jemals irgend etwas in der Art gepostet zu haben, keine marktüblichen Verträge/Honorarregelungen mit Epsilon vereinbart zu haben.
    Im Gegenteil.

  3. #1328
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    1. Deutsche Comiczeichner bieten auch Kunst an. Das meiste ist kaum zu verkaufen, kann aber inhaltlich okay sein. Mir mittlerweile auch Wurst, da sich das Thema Epsilon wohl erledigt hat.
    2. Frustkommentare sind entstanden, weil die krude Veröffentlichungsstrategie u.a. den deutschen Comics angelastet wurde und auch provokativen Äusserungen a la Pegasau und Helmut dazu kamen (meine Meinung).
    3. Statliche Subvention der deutschen Künstler bzw. Projekte? In der Schweiz glaube ich sogar möglich.... zumindest kann man einen Antrag stellen.
    4. Bob hat gar nicht so unrecht. Aktuell ist das Thema eh nicht mehr.... FB vs GER Comics hat sich hier erledigt.
    5. Ich wünsche jedem D-Künstler einen neuen Heimathafen, welches ihm ermöglicht sich zu verwirklichen. Mein ich wirklich so. Toi toi toi

  4. #1329
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Frustkommentare sind entstanden, weil die krude Veröffentlichungsstrategie u.a. den deutschen Comics angelastet wurde und auch provokativen Äusserungen a la Pegasau und Helmut dazu kamen (meine Meinung).
    Wie es in den Wald hineinruft,
    so schallt es zurück. (altes deutsches Sprichwort)

    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Ich wünsche jedem D-Künstler einen neuen Heimathafen, welches ihm ermöglicht sich zu verwirklichen. Mein ich wirklich so. Toi toi toi
    Danke vielmals.
    Aber warten wir doch erst mal ab.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  5. #1330
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pits Beitrag anzeigen
    Weißt du, Bob, das hat schon was von einem Dämagogen..
    ....(hier wieder das Stichwort des Dämagogen)
    Diese Bezeichnung ist ein recht schwerer Vorwurf, gegen die z.B. ein ehemaliger DFB-Präsident auch schon mal vor Gericht gezogen ist. Da Du aber gar nicht weißt wie das Wort geschrieben wird, war es wohl auch nicht so gemeint - oder denkst Du bei unserem Bob vielleicht doch eher an einen Dämon?

    In dessen Grundaussage ist es aber richtig, dass sich die Alben der deutschen Künstler einfach der Konkurrenz und dem sonstigen Angebot auf dem Markt zu stellen haben.
    Es mag ein paar Leute geben, die deren Projekte unterstützen möchten und deshalb auch als "symbolische Aktion" kaufen. Aber im Normalfall wird weder der Kunde noch der Händler bereit sein, auf irgendwelche Produktions- oder Arbeitsbedingungen Rücksicht zu nehmen.

    Und um nicht immer nur "Kitana" als einziges konkretes Beispiel für "unverkäufliche Ware" gelten zu lassen:
    Es sind auch Titel wie "Mazehopper", "Mäx" oder "Damian und Alexander", die dazu geführt haben, dass selbst wohlmeinende Kollegen mittlerweile nicht mehr blind Epsilon-Alben bestellen, die sie sich nicht vorher zumindest mal angesehen haben.
    So lautete hier zumindest mal die Aussage von Clint Barton, der ja nun zumindest für einen Laden spricht, welcher sich wirklich um eine sehr große Auswahl bemüht. Selbst dort ist man aber von der Präsentation der kompletten Albenpalette abgekommen, wenn man vor die praktisch unlösbare Aufgabe gestellt wird die genannten Titel verkaufen zu sollen.
    Denn im Gegensatz zur Behauptung des Epsilon-Verlegers, es gäbe ja gar keine "schlechten" oder unverkäuflichen Comics, sieht zumindest Letzteres in der Praxis halt doch etwas anders aus.
    Nämlich derart, dass man bei solchen Produkten schon nach kurzem Durchblättern weiß, dass die keiner kaufen wird. Und bei eine halbwegs realistischen Einschätzung müsste das eigentlich auch dem Verleger klar sein.
    Wenn man außerdem bedenkt, dass von den meisten deutschen EPSILON- Eigenproduktionen lediglich ein paar hundert Exemplare abgesetzt werden und davon ein guter Anteil dann noch durch den Direktverkauf oder auf Messen, dann kann sich ja jeder selbst ausrechnen, wie viele bzw. wenige davon überhaupt den Weg in die Comicläden finden.

    Nein, diese Veröffentlichungen erbauen in erster Linie die Autoren und Zeichner selbst, die sich freuen können ihre Werke gedruckt und veröffentlicht zu sehen (wogegen ja auch überhaupt nichts zu sagen ist) sowie in diesem speziellen Fall den Verleger mit seinem Sendungsbewusstsein, was dann ja auch zu der Aussage führte, man müsse ihm eigentlich aus Dankbarkeit dafür was er für den Comic tut die Füße küssen (was doch ziemlich albern ist).

    Denn im eh schon recht kleinen deutschen Comic-Markt mit seiner noch viel kleineren Alben-Nische kommen die meisten der deutschen Epsilon-Produktionen so ziemlich an der hintersten möglichen Stelle. Und dafür gibt es halt Gründe, sowohl qualitative als auch markttechnische.
    Geändert von ELDORADO (03.01.2016 um 22:48 Uhr)

  6. #1331
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen

    ....

    Nein, diese Veröffentlichungen erbauen in erster Linie die Autoren und Zeichner selbst, die sich freuen können ihre Werke gedruckt und veröffentlicht zu sehen (wogegen ja auch überhaupt nichts zu sagen ist) sowie in diesem speziellen Fall den Verleger mit seinem Sendungsbewusstsein, was dann ja auch zu der Aussage führte, man müsse ihm eigentlich aus Dankbarkeit dafür was er für den Comic tut die Füße küssen (was doch ziemlich albern ist).

    Denn im eh schon recht kleinen deutschen Comic-Markt mit seiner noch viel kleineren Alben-Nische kommen die meisten der deutschen Epsilon-Produktionen so ziemlich an der hintersten möglichen Stelle. Und dafür gibt es halt Gründe, sowohl qualitative als auch markttechnische.
    Es ist gut, wenn all das mal von einem erfahrenen Händler und Marktkenner dargelegt wird. Wenn man als einfacher Forist auf das Offensichtliche hinweist (deutschoffensives Material von Epsilon ist größtenteils nicht konkurrenzfähig), wird man streng zurechtgewiesen, muss sofort Beweise und Belege beibringen und wird darauf aufmerksam gemacht, dass es hier ja nur um rein subjektive Geschmacksurteile geht.

    Sich durchsetzen müssen deutsche Zeichner sich auf jeden Fall nicht gegen kritische Comicforisten, sondern gegen die Konkurrenz, deren Ware im Comicladen steht. Der Markt schafft knallhart Fakten, und wie die aussehen, haben Du oder Cint Barton ja dargelegt.

  7. #1332
    Mitglied Avatar von pits
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    1.140
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Diese Bezeichnung ist ein recht schwerer Vorwurf, gegen die z.B. ein ehemaliger DFB-Präsident auch schon mal vor Gericht gezogen ist. Da Du aber gar nicht weißt wie das Wort geschrieben wird, war es wohl auch nicht so gemeint - oder denkst Du bei unserem Bob vielleicht doch eher an einen Dämon?
    Ein blöder Fehler, da stimme ich dir zu. Daraus zu schließen, ich wüsste nicht, was das Wort bedeutet, ist dann doch recht weit hergeholt.

    Den Rest deiner Ausführung finde ich nachvollziehbar und argumentiert deinen Standpunkt.

  8. #1333
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Es ist gut, wenn all das mal von einem erfahrenen Händler und Marktkenner dargelegt wird. Wenn man als einfacher Forist auf das Offensichtliche hinweist (deutschoffensives Material von Epsilon ist größtenteils nicht konkurrenzfähig), wird man streng zurechtgewiesen, muss sofort Beweise und Belege beibringen und wird darauf aufmerksam gemacht, dass es hier ja nur um rein subjektive Geschmacksurteile geht.

    Sich durchsetzen müssen deutsche Zeichner sich auf jeden Fall nicht gegen kritische Comicforisten, sondern gegen die Konkurrenz, deren Ware im Comicladen steht. Der Markt schafft knallhart Fakten, und wie die aussehen, haben Du oder Cint Barton ja dargelegt.
    ELDORADO ist vor allem sehr sachlich geblieben und hat keine abwertend konnotierten Worte benutzt.
    Da ist nichts dagegen einzuwenden.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  9. #1334
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pits Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung. Im Übrigen empfinde ich deine und efwes Beiträge als sehr konstruktiv. So lässt es sich doch wirklich angenehm diskutieren.
    Danke
    Ich versuche immer freundlich zu sein. Bei zwei drei Menschen kann ich dies leider nicht mehr garantieren, aber das liegt nicht an mir, sondern an deren Art. Wie es in Wald hinein ruft...

    Und zudem könnt ihr ja nix für die "Veröffentlichungspolitik" eures Verlegers...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  10. #1335
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    ELDORADO ist vor allem sehr sachlich geblieben und hat keine abwertend konnotierten Worte benutzt.
    Da ist nichts dagegen einzuwenden.
    Mein erstes aktuelles Posting zu diesem Thema (#1303) war durchaus sachlich. Wenn man dann sofort reflexartig von den "üblichen Verdächtigen" attackiert wird und einem beispielsweise vorgeworfen wird, dass man ja der einzige sei, der einen Zusamenhang zwischen mangelnder Qualität und mangelnder Verkaufbarkeit sähe, wenn man also zwei, drei Tage lang von fast einem Halbdutzend Mitforisten wie ein blöder Schuljunge zusammengefaltet und zurechtgewiesen wird, obwohl man als langjähriger Markt- und Forumsbeobachter doch eigentlich nur auf das Offensichtliche hingewiesen hat, dann platzt eben einem mal die Hutschnur. Wie schon mehrmals treffend bemerkt wurde: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt`s zurück. Darüber würde ich an eurer Stelle mal nachdenken.

    In meinem ersten Posting und auch in anderen Beträgen habe ich im Kern nichts anderes behauptet als das, was nun Eldorado bestätigt hat und was für den, der sich mit den Marktgegebenheiten auseinandersetzt, der Forumsdiskussionen verfolgt oder sich mit Comichändlern unterhält, auf der Hand liegt. Bei letzteren braucht man erfahrungsgemäß nur den Namen Epsilon fallen zu lassen, um sehr eindeutige Reaktionen zu erhalten und signifikante Veränderungen im Mienenspiel hervorzurufen.
    Geändert von BobCramer (04.01.2016 um 07:57 Uhr)

  11. #1336
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Mein erstes aktuelles Posting zu diesem Thema (#1303) war durchaus sachlich. Wenn man dann sofort reflexartig von den "üblichen Verdächtigen" attackiert wird ...
    Wenn du genau nachliest, wirst du feststellen, dass die "Attacken" wesentlich sachlicher waren als dein sachliches Posting, vor allem auf den dritten Absatz bezogen.
    Versteckte Sticheleien und übelmeinende Verdächtigungen sind nicht geeignet, besonders sachlich zu erscheinen.

    Mir kommt es allmählich so vor, als ob es dir egal ist, WAS einer postet, es wird lediglich reflektiert, WER etwas postet ("übliche Verdächtige").
    Und wenn dann DER etwas postet, kann es ja nichts Gescheites sein.
    Ich hoffe allerdings, das ich mich hierin täusche, denn sonst sind solcherart Debatten sinnlos.

    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Wie schon mehrmals treffend bemerkt wurde: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt`s zurück. Darüber würde ich an eurer Stelle mal nachdenken.
    Dito, BobCramer, dito.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  12. #1337
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Und zudem könnt ihr ja nix für die "Veröffentlichungspolitik" eures Verlegers...
    Danke.
    Das hättest du getrost fett schreiben können.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  13. #1338
    Mitglied Avatar von pits
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    1.140
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Wenn ein(e) Künstler(in) meiner Meinung nach nur Schas mit Quasteln (Pups mit Bändchen) produziert, dann erwarte ich als kritischer Konsument auch, dass auch mal in harscheren Worten geurteilt werden darf. Gerade Karikaturisten und Zeichner, die selbst gerne auf die Schippe nehmen, sollten sich diesbezüglich ein dickeres Fell zulegen, falls ihre Werke mal einigen nicht gefallen, sondern höchst abfällig abgekanzelt werden. Wie laut das Geschrei und Gebrüll im Wald dann zwischen den Bäumen werden kann, ist eine andere Sache.

    Zur Veröffentlichungspolitik Epsilons und über diverse Prophezeiungen des Sehers selbst muss nichts mehr gesagt werden. Es sind bereits diesbezüglich mehrere Threads gefüllt, wo man seitenweise unterschiedlichste Sichtweisen der unterschiedlichsten Glaubenskriegerfraktionen nachlesen kann.

    Viel Streit um nichts.
    Ich glaube, ich lasse es. Es hat keinen Sinn. Geht nämlich schon wieder komplett an dem vorbei, was hier mittlerweile schon so viele Zeichner gesagt haben. Zumal ich jetzt auch schon mehrfach sogar explizit darum gebeten habe, entsprechende Kritik gerne in den jeweiligen Threads posten zu können.

  14. #1339
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Wenn ein(e) Künstler(in) meiner Meinung nach nur Schas mit Quasteln (Pups mit Bändchen) produziert, dann erwarte ich als kritischer Konsument auch, dass auch mal in harscheren Worten geurteilt werden darf. Gerade Karikaturisten und Zeichner, die selbst gerne auf die Schippe nehmen, sollten sich diesbezüglich ein dickeres Fell zulegen, falls ihre Werke mal einigen nicht gefallen, sondern höchst abfällig abgekanzelt werden. Wie laut das Geschrei und Gebrüll im Wald dann zwischen den Bäumen werden kann, ist eine andere Sache.
    Stimme ich zu (bis auf das abfällige Abkanzeln), wobei es ja hier eigentlich um etwas ganz anderes ging.

    Und häufig sind es ja die kritischen Konsumenten, die die gegebenenfalls ebenfalls harschen Antworten nicht vertragen. (Ich will das schon mehrfach strapazierte Sprichwort nicht noch einmal zitieren.)

    Allerdings kann man im Falle der von dir angesprochenen Kritik auch entsprechende ernstgemeinte Posts im entsprechenden dafür vorgesehenen Thread voraussetzen/erwarten und keine "Generalverdachtsvorwürfe" und dergleichen an alle Zeichner etc.
    Angebote, dies zu tun, kamen mehrere von Pits.
    Aber nein, es ging HIER weiter.
    Oh, sorry, hat sich mit Pits' letztem Post überschnitten.

    Ich biete diese Möglichkeit übrigens ebenfalls an.

    PS:
    "Schas mit Quasteln" hättest du nicht übersetzen müssen.
    Das weiß man.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Zur Veröffentlichungspolitik Epsilons und über diverse Prophezeiungen des Sehers selbst muss nichts mehr gesagt werden. Es sind bereits diesbezüglich mehrere Threads gefüllt, wo man seitenweise unterschiedlichste Sichtweisen der unterschiedlichsten Glaubenskriegerfraktionen nachlesen kann.

    Viel Streit um nichts.
    Schönes Schlusswort.
    Geändert von Pegasau (04.01.2016 um 09:30 Uhr) Grund: Ergänzung
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  15. #1340
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Viel Streit um nichts.
    Das ist letzten Endes das entscheidende Resümee. Diese ganzen unseligen Diskussionen haben sich nur entwickelt, weil der Epsilon-Verleger in totaler Verkennung der Gegebenheiten gaubte, nicht konkurrenzfähige Vollpreisalben auf den Markt werfen zu müssen. Wäre dies nicht passiert, hätten wir uns die ellenlangen Threads sparen können, weil das entsprechende Comicmaterial überhaupt nicht zur Diskussion gestanden hätte. Alles in allem hat der Verleger sich selbst und den Comicforisten mit seinem Verhalten einen Bärendienst erwiesen - und den betroffenen Zeichnern sowieso.

  16. #1341
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.609
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    In dessen Grundaussage ist es aber richtig, dass sich die Alben der deutschen Künstler einfach der Konkurrenz und dem sonstigen Angebot auf dem Markt zu stellen haben.
    das ist richtig - aber dennoch ist es vermessen, pauschal allen bei Epsilon veröffentlichten Künstlern vorzuwerfen, ihre Werke seien allesamt nicht konkurrenzfähig.

    Und um nicht immer nur "Kitana" als einziges konkretes Beispiel für "unverkäufliche Ware" gelten zu lassen:
    Es sind auch Titel wie "Mazehopper", "Mäx" oder "Damian und Alexander", die dazu geführt haben, dass selbst wohlmeinende Kollegen mittlerweile nicht mehr blind Epsilon-Alben bestellen, die sie sich nicht vorher zumindest mal angesehen haben.
    solange sie die Sachen ansehen und ihnen damit eine faire Chance geben, ist dagegen doch nix einzuwenden.
    Von den genannten kenne ich nur Damian & Alexander, und davon auch nur Teil2 - und zumindest hinsichtlich dieses Bandes verstehe ich angebliche Unverkäuflichkeit nicht. Der Stil ist good old semi-funny, ligne-claire - ein bisschen zu oldschool vielleicht, aber daran dürfte die Albenkäufergeneration ja gewöhnt sein.

    @all: sorry, wenn ich jetzt die ganzen Schlusswörter überrannt habe - ich hätte gern noch zu dieser Frage eine Antwort, dann können wir hier Schluss machen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  17. #1342
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.609
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Es ist gut, wenn all das mal von einem erfahrenen Händler und Marktkenner dargelegt wird. Wenn man als einfacher Forist auf das Offensichtliche hinweist (deutschoffensives Material von Epsilon ist größtenteils nicht konkurrenzfähig), wird man streng zurechtgewiesen, muss sofort Beweise und Belege beibringen und wird darauf aufmerksam gemacht, dass es hier ja nur um rein subjektive Geschmacksurteile geht.
    liegt vielleicht daran, dass ein einfacher Forist immer nur seine subjektive Meinung darlegen kann - du deine Meinung aber immer als allgemeingültig deklarierst. Und im Gegensatz dazu ein Händler aufgrund seiner Marktposition als Meinungsmultiplikator fungiert und außerdem einen anderen (großflächigeren, langfristigeren) Blick auf den Markt hat als du.

    Ich will nicht sagen, dass nur Händler und Verleger noch mitdiskutieren dürfen - aber deine Meinung hat eben weniger Allgemeingültigkeit, was du nunmal durch Lautstärke und Tonfall zu übertünchen versuchst. Dass ich, zaktuell und meinetwegen auch Pegasau uns manchmal ebenfalls im Ton vergreifen, will ich nicht verneinen. Wir schaukeln uns halt gegenseitig auf, ist nur menschlich
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  18. #1343
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.609
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Wenn [...] einem beispielsweise vorgeworfen wird, dass man ja der einzige sei, der einen Zusamenhang zwischen mangelnder Qualität und mangelnder Verkaufbarkeit sähe [...]
    diesen Zusammenhang sieht ELDORADO aber nicht mit der selben Allgemeingültigkeit wie du! Er nennt explizit Titel, deren Qualität nicht marktkompatibel ist - geht aber nicht davon aus, dass alle Eigenproduktionen bei Epsilon dieselbe mindere Qualität haben wie die genannten. Und außerdem geht er nicht davon aus, dass alle Eigenproduktionen unverkäuflich seien. Ich kann mir zB kaum vorstellen, dass es bei Luzian acht Bände lang weitergehen darf, wenn die Bände wie Blei im Lager lägen...
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  19. #1344
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Diese ganzen unseligen Diskussionen haben sich nur entwickelt, weil der Epsilon-Verleger in totaler Verkennung der Gegebenheiten gaubte, nicht konkurrenzfähige Vollpreisalben auf den Markt werfen zu müssen.
    Nun denn, "Gegebenheiten":
    Comics im Zeitschriftenhandel sind Vergangenheit, Comics im Buchhandel sind Vergangenheit, 150 neue Comics pro Monat plus Backlist wollen alle in 140 Comicläden optimal präsentiert und verkauft werden, Verkaufserfolge über das Internet sind proportional zur Präsenz im Einzelhandel, digitale Comics sind gefloppt. Bestseller sind in der Regel Serien, die vor vielen Jahren eingeführt wurden, und entstehen nicht über Nacht (galt auch für Asterix). Neue Serien haben immer erst mal einen schweren Stand, egal ob frankobelgischer, amerikanischer oder deutscher Herkunft.

    Frankobelgisches Material wird seit langem immer mehr von Großverlagen zu Hobby-Verlagen durchgereicht, weil davon kein deutscher Verlag mehr alleine existieren kann. Das geht praktisch nur mit einem "Wachstum in die Breite", in dem man immer mehr Titel produziert als alle anderen. In dieser Situation muss man sich als Verlag fragen, welches Wachstumspotential man als reiner Lizenznehmer in einem Nischenmarkt noch hat. Ich sehe dieses Wachstumspotential nur international. Dazu braucht man Eigenproduktionen.

    "konkurrenzfähig":
    Natürlich müssen sich diese Eigenproduktionen erst mal im heimischen Markt bewähren, um international überhaupt wahrgenommen werden zu können. Viele Groß- und Kleinverlage haben es schon mit Eigenproduktionen versucht und sind bislang alle mehr oder weniger gescheitert. Auch im neuen Programm des jetzigen Schlaraffenland Verlags findet sich nur noch eine Fortsetzung. Woran liegt das? Sind die Werke deutscher Künstler wirklich alle so viel schlechter als alle anderen anderer Herkunft? Und nach welchen Maßstäben? Bei frankobelgischen Comics geht mittlerweile Grafik über Inhalt, bei Graphic Novels Inhalt über Grafik.

    Meine Eigenproduktionen sind jedenfalls stilistisch und inhaltlich alle viel zu unterschiedlich, um sie über einen Kamm scheren zu können. Gemacht wird das trotzdem, die gemeinsame Wahrnehmung ist erst mal Skepsis. Und wenn Händler erst mal skeptisch sind und die Titel gar nicht erst angeboten werden, wird es für Verlag und Künstler doppelt schwierig. Das soll gar kein Vorwurf sein, ist es doch zunächst einmal der Erfahrung geschuldet, dass die Kundschaft von Comicläden schon sehr speziell ist und über eigene Erwartungshaltungen verfügt, die auf gewissen Traditionen beruhen. Von Laufkundschaft kann hier ja wohl kaum die Rede sein.

    Wie man es in so einer Situation als Verlag richtig macht, zeigt das niederländische Beispiel EPPO. Mit dem Magazin wurden einigen Alben inländischer Künstler der Weg geebnet, die es ohne das Magazin nie gegeben hätte. Die Wahrscheinlichkeit, dass neue Stoffe von neuen Künstlern gleich als Album produziert schneller in der Masse untergehen als erfolgreich sind, ist groß. Doch was heißt das jetzt für einen deutschen Verlag? Auf Eigenproduktionen komplett verzichten? Nun, die meisten Verlage machen das so. Ich wage es trotzdem. Ich bekomme dafür Prügel und die Künstler, "die ja nichts dafür können, dass ich so blöd war ihre Werke zu veröffentlichen", gleich noch dazu. Wenn man ihre Werke wirklich beurteilen will, müsste man das einzeln tun und nicht pauschal.

    "Vollpreisalben":
    Ja, was denn sonst? Aufgrund der angesprochenen Schwierigkeiten rechnet sich billiger wohl kaum, wobei ich bei den Funnys mit 10 €-HC schon konkurrenzlos billig bin. Und teurer als im Umfang vergleichbare frankobelgische Titel würde Skeptiker wohl kaum zum Kauf bewegen.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  20. #1345
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Und von Suski/Seliger hätte ich gerne eine Funny-Reihe, die sich nicht größtenteils unter der Gürtellinie abspielt und Körperflüssigkeiten und Körpergerüche nicht so hofiert und personifiziert.
    Nun ja, ich schätze, du hast es ironisch gemeint, aber bei Luziputz spielt sich schon seit Album 2 nichts mehr größtenteils unter der Gürtellinie ab, auch Körpergerüche und -flüssigkeiten haben wir auf ein Minimum reduziert (mehr als in manchem Zombie-Comic) und selbst Flatus hat im Album 5 seinem Image als bloßer Stinker abgeschworen. Wortwörtlich sogar.
    Warzen, Pusteln und Quasteln sind noch da - etwas diabolisch-bestialisch Aussehendes muss ja schließlich bleiben.

    Blätter einfach mal Album 6 durch (musst's ja nicht gleich kaufen, wenn's dir nicht gefällt) und dir werden die Unterschiede zum 1. Album ins Gesicht springen.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  21. #1346
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Nun denn, "Gegebenheiten":
    Comics im Zeitschriftenhandel sind Vergangenheit, Comics im Buchhandel sind Vergangenheit, 150 neue Comics pro Monat plus Backlist wollen alle in 140 Comicläden optimal präsentiert und verkauft werden, Verkaufserfolge über das Internet sind proportional zur Präsenz im Einzelhandel, digitale Comics sind gefloppt. Bestseller sind in der Regel Serien, die vor vielen Jahren eingeführt wurden, und entstehen nicht über Nacht (galt auch für Asterix). Neue Serien haben immer erst mal einen schweren Stand, egal ob frankobelgischer, amerikanischer oder deutscher Herkunft.

    Frankobelgisches Material wird seit langem immer mehr von Großverlagen zu Hobby-Verlagen durchgereicht, weil davon kein deutscher Verlag mehr alleine existieren kann. Das geht praktisch nur mit einem "Wachstum in die Breite", in dem man immer mehr Titel produziert als alle anderen. In dieser Situation muss man sich als Verlag fragen, welches Wachstumspotential man als reiner Lizenznehmer in einem Nischenmarkt noch hat. Ich sehe dieses Wachstumspotential nur international. Dazu braucht man Eigenproduktionen.
    Du lebst wirklich in einer anderen Welt. Das Verhalten anderer Verlage lässt nicht darauf hindeuten, dass der Buchhandel tot ist, genauso wenig dass digitale Comics völlig floppen oder dass es keine Bestseller mehr gibt. Das ist ein Denken wie vor 10-15 Jahren, da hat sich doch in der Wahrnehmung der potentiellen Käufer und auf dem Markt viel getan. Sei es über das Thema Graphic Novels oder über TV- oder Kindoadaptionen. Oder eben über gutes Marketing größerer Verlage.
    Aber sorry, wenn man meint, dass man eine Eigenproduktion in einer Asterix-Auflage fahren kann und man auf diese Hoffnung sein Verlagskonzept aufbaut, dann ist das surreal. Ich verstehe einfach nicht, wie man so eine komische Analyse treffen kann nach dem Motto "der Markt ist scheiße und wenn keiner meine tollen Alben würdigt und ich keine 50 000 pro Stück verkaufe, dann ist sowieso alles sinnlos".
    Excelsior

  22. #1347
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ben82 Beitrag anzeigen
    Du lebst wirklich in einer anderen Welt. Das Verhalten anderer Verlage lässt nicht darauf hindeuten, dass der Buchhandel tot ist, genauso wenig dass digitale Comics völlig floppen oder dass es keine Bestseller mehr gibt.
    Also, sorry, ich kann ja nur die Lage in Düsseldorf beurteilen und da würde ich Mark zustimmen und sagen: (klassische) Comics im Buchhandel sind tot (etwas anders sieht es bei Graphic Novels und Mangas aus). Ende März macht hier die größte Buchhandlung, der Sternverlag, zu, damit fällt dessen Comicabteilung dann auch ersatzlos weg. Dann gibt es eigentlich nur noch die Banhhofsbuchhandlung und die Mayersche, die überhaupt in größerem Umfang Comics führen. Bei letzterer wurde das aber auch schon stark reduziert und beschränkt sich im Grunde auf Mangas, GNs und ein paar Klassiker wie Asterix und Tim & Struppi. Ein breites Angebot sieht jedenfalls anders aus.

    Und wo Splitter seine ganzen frankobelgischen Alben (angeblich) im Buchhandel verkauft, ist mir schleierhaft. Hier führt die Bahnhofsbuchhandlung nicht mal die Schlümpfe, von den (noch) zwei anderen großen Läden auch keiner.

    Kann natürlich sein, dass das in Berlin, Hamburg und München ganz anders aussieht, aber in der Breite der deutschen Städte wird die Lage doch vergleichbar oder noch schlechter sein.

  23. #1348
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82 Beitrag anzeigen
    Du lebst wirklich in einer anderen Welt. Das Verhalten anderer Verlage lässt nicht darauf hindeuten, dass der Buchhandel tot ist, ... Das ist ein Denken wie vor 10-15 Jahren ...
    Also meinereiner hat vor 10-15 Jahren noch wesentlich mehr Comics in Buchläden zu kaufen gekriegt als heutzutage!
    Manga stehen dort haufenweise rum, gut.
    Aber die stehen auch bloß rum.
    Zitat Zitat von Ben82 Beitrag anzeigen
    Aber sorry, wenn man meint, dass man eine Eigenproduktion in einer Asterix-Auflage fahren kann und man auf diese Hoffnung sein Verlagskonzept aufbaut, dann ist das surreal. Ich verstehe einfach nicht, wie man so eine komische Analyse treffen kann nach dem Motto "der Markt ist scheiße und wenn keiner meine tollen Alben würdigt und ich keine 50 000 pro Stück verkaufe, dann ist sowieso alles sinnlos".
    Versteh ich nicht.
    Wo hat er das so geschrieben?

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    War nur ein bisschen ironisch, ein bisschen ernst. Die Beispielbilder, welche du verlinkst, sind doch recht blutig. Für mich zumindest. Also Körperflüssigkeiten sind immer noch drinnen.
    Aber Blut "zählt" in diesem Fall nicht, das gibt's in vielen anderen Publikationen zu Hauf.
    Das muss man nicht als Besonderheit bei Luzian ankritteln (höchstens, dass es das nach sieben Alben auch endlich mal gibt).
    Außerdem ist es in diesem Fall zwingend notwendig, denn das Album dreht sich um Jack the Ripper.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Und Flatus bleibt Flatus. Ein Schas als Protagonist.
    Ja, diese Art von Protagonist hat's bisher noch nirgends gegeben.
    Die ist neu. Daran muss man sich erst gewöhnen.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass es bei mir schwierig ist, Ironie von Ernst zu unterscheiden.
    Oh ja.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Dass ich aber von Suski/Seliger gerne was klassisch-lustiges sehen würde, das meine ich ernst. Die Zeichnungen sind wirklich klasse.
    Gibt's schon etliches, aber nur in Anthologien und/oder nicht in Albenformat.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  24. #1349
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Also, sorry, ich kann ja nur die Lage in Düsseldorf beurteilen und da würde ich Mark zustimmen und sagen: (klassische) Comics im Buchhandel sind tot (etwas anders sieht es bei Graphic Novels und Mangas aus). Ende März macht hier die größte Buchhandlung, der Sternverlag, zu, damit fällt dessen Comicabteilung dann auch ersatzlos weg. Dann gibt es eigentlich nur noch die Banhhofsbuchhandlung und die Mayersche, die überhaupt in größerem Umfang Comics führen. Bei letzterer wurde das aber auch schon stark reduziert und beschränkt sich im Grunde auf Mangas, GNs und ein paar Klassiker wie Asterix und Tim & Struppi. Ein breites Angebot sieht jedenfalls anders aus.

    Und wo Splitter seine ganzen frankobelgischen Alben (angeblich) im Buchhandel verkauft, ist mir schleierhaft. Hier führt die Bahnhofsbuchhandlung nicht mal die Schlümpfe, von den (noch) zwei anderen großen Läden auch keiner.

    Kann natürlich sein, dass das in Berlin, Hamburg und München ganz anders aussieht, aber in der Breite der deutschen Städte wird die Lage doch vergleichbar oder noch schlechter sein.
    Sehe ich ähnlich.
    Deine Beschreibung der Comicabteilung im Buchladen könnte auch aus Erfurt, Magdeburg, Dresden, Coburg oder sonstigen größeren und kleineren Städten stammen.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  25. #1350
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt mal umgekehrt.

    Als vor 10 Jahren Martin Freis "Asanghia" bei Epsilon rauskam, dachte ich: "Schade, dass es keinen Verlag gibt, der das Album so richtig pushen würde. Bei Epsilon wird es kein wirklicher Erfolg werden." (Den Splitter Verlag, in dessen Programm das Album perfekt gepasst hätte, gab es damals noch gar nicht.)

    Und als ich erfuhr, dass die Alben von Erik bei Epsilon erscheinen, dachte ich: "Schade, dass er keinen anderen Verlag gefunden hat."

    Epsilon ist so wie damals Achim Schnurrers Alpha Verlag - bringt ordentliche Alben heraus, hat aber nicht die Kraft eigene Trends zu setzen. Alpha hatte die aktuellsten Comics von 1990 wie "Tank Girl" oder die von Peter Bagge als erster, aber konnte nichts daraus machen. Der Verlag war einfach zu schwach.

    Nicht nur Konzerne wie Carlsen, Ehapa, Panini können neue Serien mit wirklicher Kraft präsentieren. Auch Splitter, CrossCult und Reprodukt haben diese Fähigkeit.

    Epsilon hatte nie die Kraft, eine neue Serie durchzusetzen.

Seite 54 von 64 ErsteErste ... 44445464748495051525354555657585960616263 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •