User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Für welches Heft würdet ihr euch entscheiden?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Heft 25: Die Entführung ins All

    3 14,29%
  • Heft 35: Die grosse Flugschau

    5 23,81%
  • Heft 62: Im Lande der Saurier

    5 23,81%
  • Heft 78: Der Golem ist los

    4 19,05%
  • Heft XX: bitte Vorschlag mit Begründung posten

    0 0%
  • kein Heft: eine Begründung kann, muss aber nicht gepostet werden

    4 19,05%
Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 168

Thema: TING - Mosaik und Digedags ganz neu erleben

  1. #1
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb TING - Mosaik und Digedags ganz neu erleben

    Wie vor Weihnachten angekündigt, stelle ich heute mal meine neueste Digedags-Schnapsidee zur Diskussion.
    Gleich mehrere Ansatzpunkte haben dazu geführt:

    1. es hat mich geärgert, dass die Römer-Hörspiele vergriffen sind - aber weder nachgepresst, noch fortgesetzt werden
    2. das bedauerliche Ableben von Hannes Hegen schreit geradezu danach, unsere liebgewonnenen Kobolde neu zu beleben
    3. ein neues Jubiläumsjahr des Mosaik schlägt in die gleiche Kerbe
    4. und der ausschlaggebende Punkt: ich habe (für mich) eine Entdeckung gemacht.

    also, worum geht es?
    Die Abenteuer der Digedags sehend und lesend erleben, das kennen viele von uns seit Jahrzehnten. Die Digedags im Film - das ist nie aus dem Versuchsstadium herausgekommen - sicher auch aus wirtschaftlichen Aspekten. Wir kennen das Hörbuch "Ritter Runkel - Das Turnier zu Venedig". Es liegt noch heute schwer in den Regalen des Tessloff-Verlages und bei den Händlern. Auch der Vorstoß des Verlages Bastei-Lübbe mit der Römer-Serie als Hörbuch kam über die erste Auflage nicht hinaus. Die drei CDs sind inzwischen zwar vergriffen, der Verkauf angelte sich jedoch über die Jahre hin und somit wird es weder Nachpressungen noch eine Fortsetzung geben (leider). Was fehlt diesen Hörbüchern? Ich meine - das Gefühl wirklich dabei zu sein und etwas (neues) entdecken zu können. Zudem muss ich mich beim Hörbuch an die technischen Regeln der Technik halten. Also CD/DVD-Player muss greifbar sein, ggf. noch das Heft/Buch in die Hand - dann wird der Ablauf zu 100% von der Tonaufzeichnung bestimmt. Auch wenn ich finde, die Macher der Römer-Hörbücher haben das schon ganz toll aufgearbeitet, so fehlt immer noch das Erlebnis des Entdeckens. Gerade die Beschäftigung mit dem Detail einer Zeichnung, die Suche nach den historischen Vorlagen oder der Kontext in dem Bild und Text zu sehen sind, macht es so spannend das Mosaik von Hannes Hegen immer wieder in die Hand zu nehmen. Es gibt nicht sehr viele Comics auf dem Markt, in denen so viel Wissen auf dem Gebiet der Technik, Geschichte und Zeitgeschichte, Geografie in lustige und spannende Bildgeschichten gepackt sind.

    Hier im Forum sammeln sich jene, die neben dem Lesespaß auch die Hintergründe der Hegenschen Bildgeschichten entdeckten und noch immer weiter danach suchen wollen. Und es gibt Hilfe von vielen Autoren, die sich über einen langen Zeitraum mit diesen Themen beschäftigt haben (ich erspare mir eine Aufzählung)...
    Dem typische Leser und Fan des Mosaiks von Hannes Hegen entgeht jedoch eine Menge. Er kann vielleicht (noch oder nicht mehr) lesen, ihm fehlt evtl. das Hintergrundwissen der Handlung oder die offensichtlichen bzw. versteckten Bezüge zur DDR-Zeitgeschichte. Eine Bildgeschichte verleitet zudem auch das "Werk" schnell und oberflächlich zu konsumieren, ein Schicksal dass das Mosaik nicht verdient hat. Der Betrachter kennt oder benutzt vorhandene Hilfen nicht - oder sie sind zu umständlich in das Lesevergnügen einzubinden.

    Leider ist mir erst kürzlich der
    TING-Stift in die Hand gefallen. Ich hatte zwar schon einmal etwas dazu gelesen, aber noch nie ein vertingtes Buch oder Heft in der Hand gehabt .... Wisst Ihr worum es dabei geht und wie das funktioniert?
    Man stelle sich also (und ich weiß nicht ob schon mal jemand daran gedacht hat) ein Mosaikheft (oder Sammelband) vor, beispielweise die Nummer 35 "Die grosse Flugschau". Ich nehme meinen Stift und halte ihn auf das Titelblatt. Es ertönt ein Gong ... der Stift "weiß" jetzt welches Heft ich lesen und hören möchte. Nun wird mir aber nichts vorgetragen was ich vielleicht gar nicht hören möchte, sondern ich gehe auf Entdeckungsreise. Bilder und Text sehen so aus, wie wir es kennen. Schön.., bewege ich mich auf Text, könnte dieser vorgelesen werden - klarer Vorteil für die ganz Kleinen und ganz Großen - aber es ist ja nicht Bedingung - man kann ja auch selbst Lesen. Bewegt man die Spitze des Stiftes auf eine Person, so könnte diese benannt werden - ggf. auch würde auch sein Textpart zu gehör gebracht. Vorteil: ich kann die Handlung und Protagonisten einfacher erfassen, die Geschichte bleibt präsenter... Bewege ich mich auf einen Gegenstand im Bild, sagen wir mal Heft 35/12-13 und dort auf Startnummer 2 , so erfahre ich etwas mehr über den Warmluftballon der Brüder Montgolfier, als auf Seite 16 steht. Natürlich ist das nur ein Beispiel - in jeder Serie finden sich geeignete Hefte - es müssen ja nicht gleich alle 223 sein ;-).

    Hier mal ein paar weitere Anwendungsmöglichkeiten:
    - Bezeichnungen u/o die Stimmen von Tieren
    - weitere Geräusche der Natur wie Regen, Sturm oder das Meer
    - Personenerkennung (wer ist wer im Bild)
    - Lieder können nicht nur gelesen, sondern auch gehört werden
    - Klang von Säbelrasseln, Kanonendonner und Pferdegetrappel
    - sonstige Geräusche wie Dampfmaschinen, Raketen und Flugzeuge, Uhren, Glocken u.s.w
    - Bemerkungen zu versteckten Hinweisen und Bezügen im Bild, die entweder den Bezug zur DDR-Zeitgeschichte oder zur dargestellten Zeit vertiefen.
    Das alles verspricht eine intensive Beschäftigung mit der Szene, das Entdecken von Kuriositäten, Kleinigkeiten und Details die das MvHH so besonders machen und von der Masse anderer und vor allem neuerer Comics abheben.

    Wie funktioniert der TING-Stift?:
    In der Hörstiftspitze verbirgt sich ein Sensor an der Stiftspitze wird ein Code auf den Buchseiten ausgelesen. Man muss nur den TING Hörstift über “unsichtbare” eingedruckte Markierungen gleiten lassen (eine Berührung ist nicht zwingend notwendig). Dieser geht in seinen Index, spielt die passende Datei über den integrierten Lautsprecher (oder über den Kopfhörerausgang) ab und Bilder, Wörter, Sätze oder Kapitel werden zum Leben erweckt. Auf diesem Weg werden die Inhalte durch Audioinformationen, wie Hintergrundberichte, Geräusche oder Musik ergänzt. Die Audioinhalte können später kostenlos beliebig aktualisiert werden.

    Wie ist der Aufwand und Nutzen einer solchen Edition einzuschätzen?

    Für den Leser:
    Jedes TING-Buch wird mit den Stift nur 1x an seiner TING-Kennung angetippt, dann erfolgt die Aufforderung den Stift an einen mit dem Internet verbundenen Rechner über USB anzuschließen. Der Download der TING-Datenbank für dieses Buch erfolgt automatisch.
    Der im Stift eingebaute AKKU hält zwischen 2-4 Stunden, dann muss er (über USB) wieder aufgeladen werden. Die Technik wird sich weiterentwickeln, längere Laufzeiten und höhere Speicherkapazitäten werden nicht lange auf sich warten lassen.
    Der Stift ist eine einmalige Anschaffung (einzeln oder in Startersets zu erhalten) und auf die derzeitig verbauten 2GB passt schon eine beachtliche Menge ...
    Der Nutzen liegt sozusagen in der Hand!

    Für den Verlag (natürlich Tessloff):
    Der Tessloff-Verlag bietet bereits den Stift und eine Anzahl von TING-Titeln an. Die Technologie könnte eventuell "relativ einfach" und mit einem gewissen Erfahrungswert auf neue Titel (etwa ein gesondertes Mosaikheft oder einen Sammelband) adaptiert werden. Ein zusätzlicher Vorteil wäre, dass begeisterte Leser von TING-Titeln aus anderen Bereichen (z.B. "WAS IST WAS") und mit Sicherheit auch Leser die über Titel anderer Verlage auf das TING-System gestoßen sind, auf das TING-Mosaik aufmerksam würden. Dabei ist sehr hilfreich, dass die TING-Titel nicht nur in den Katalogen und im Shop des Verlages vorgestellt werden, sondern auch in Katalogen und auf Portalen von TING (
    www.ting.eu/de). Umgekehrt ist es auch leicht vorstellbar, dass TING-Mosaiker künftig auch "WAS IST WAS" für Kinder und Enkel kaufen könnten.
    Ich kann mir darüber hinaus gut vorstellen, dass der Verlag bei den redaktionellen Vorbereitungen auf tatkräftige Mitarbeit sachkundiger Fans zugreifen könnte - vielleicht vergleichbar mit "Welt der Abrafaxe" im Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag.
    Erweiterungen und Fehlerkorrekturen sollten für den Verlag leicht möglich sein, da in die Bücher selbst nur die "unsichtbaren" Dateicodierungen enthalten. Bei jedem Verbinden des Stiftes mit dem Internet wird automatisch geprüft, ob für die im Stift gespeicherten TING-Titel "Updates" vorliegen. Ist das der Fall, erfolgt automatisch eine Synchronisation. Somit können nicht nur leicht Korrekturen vorgenommen werden, sondern auch Verbesserungen und Erweiterungen.


    Meine Erfahrungen mit dem TING-Stift:
    Ich habe mir auch das konkurrierende Hörstiftsystem Tiptoi (Ravensburger) angesehen. Schöne Titel dabei - z.B. Tiptoi-Puzzle zum Tiptoi-Buch, aber Technik und Konzept sowie die wachsende Anzahl der teilnehmenden Verlage sprechen klar für den TING-Stift. Die getesteten Titel aus dem Tessloff-Verlag sowie verschiedene Langenscheidt-Titel (darunter Schulenglisch, ein über 1000 Seiten starkes Englisch Wörterbuch und ein Bildwörterbuch Chinesisch) haben mich begeistert und auf diese Idee gebracht.


    Was haltet Ihr davon? Was sagt der Fan dazu? Gerne würde ich auch wissen, was die Gäste unseres Forums davon halten (also bitte anmelden) ! Und ist es vorstellbar, dass ein vertingtes Mosaik von Hannes Hegen auch in der Breite "Anklang" finden könnte? Es geht ja nicht darum, nur der überschaubaren Anzahl von engagierten Fans ein neues Spielzeug in die Hand zu geben, die Digedags würden neue Zeichen in der Comicszene setzen, wobei ich kein anderes Comic kenne, bei dem TING so vielseitig und sinnvoll eingesetzt werden könnte. Nach meiner Auffassung haben die Geschichten der Digedags nach wie vor das Potential sich auch weiterhin neben den aktuellen Comics zu behaupten und sogar medientechnische Zeichen zu setzen.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  2. #2
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt wirklich faszinierend. Wäre auf einen Prototyp gespannt, falls Tessloff den Versuch wagen sollte.

  3. #3
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Klingt wirklich faszinierend. Wäre auf einen Prototyp gespannt, falls Tessloff den Versuch wagen sollte.
    "Klingt wirklich faszinierend" hört sich schon mal gut an. Aber hier geht es natürlich nicht um einen Prototyp, sondern um die Idee als solche. Da könnte es neben dem "FÜR" auch das "WIDER" geben. Deshalb hoffe ich hier auf eine rege Diskussionsbeteiligung...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  4. #4
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar gibt es da "FÜR" und "WIDER". FÜR: Panel und Hintergrundinfo werden optimal zusammengeführt; WIDER: Der Verlag lutscht von den Recherchen anderer. Trotzdem scheint hier gerade im mobilen Zeitalter die Zukunft zu liegen.

  5. #5
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Klar gibt es da "FÜR" und "WIDER". FÜR: Panel und Hintergrundinfo werden optimal zusammengeführt; WIDER: Der Verlag lutscht von den Recherchen anderer. Trotzdem scheint hier gerade im mobilen Zeitalter die Zukunft zu liegen.
    Dein WIDER sehe ich nicht unbedingt negativ. Die meisten Erkenntnisse die in neue Werke einfließen, haben eine breite Basis und beruhen nicht ausschließlich auf Autoren, die Ihre Arbeiten veröffentlicht haben. Es gab so viele Gespräche mit - und Vorträge von Zeitzeugen, es gibt uns - die Fans mit unseren Gedanken, die wir gerne öffentlich zur Verfügung stellen und wir wissen nur zu genau, dass man zwischen gesicherten Fakten und Spekulationen unterscheiden muss. Würde man eine solche Idee umsetzen wollen (und können) müsste man eh eine Gratwanderung zwischen dem was denkbar und dem Gesamtkonzept angemessen ist machen. Und wenn Du schon mal den Verlag ansprichst, welchen Grund gäbe es, nicht auch seine eigenen Verlagsrechte (Digedag-Universum, 1996) mit einfließen zu lassen? Aber bevor sich ein Verlag mit einer solchen Idee und den eigenständigen Recherchen dritter Personen beschäftigen würde, stände doch immer die eine Frage : Wie muss solch ein Projekt kaufmännisch betrachtet werden ?!

    Aus diesem Grund interessiert mich hier erst einmal mehr, wie der Fan und vor allem der Durchschnittskonsument (mit und ohne Mosaikhintergrund) ein vertingtes Mosaik aufnehmen würde und was er davon erwarten würde....
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  6. #6
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An und für sich eine schöne Idee, das Publikum auf neuen Wegen mit dem Mosaik vertraut zu machen bzw. Wissen zu vertiefen.

    Hier liegt mMn aber schon der erste Knackpunkt. Was und wer GENAU soll mit so einem Ting-Mosaik erreicht werden? Die Beispiele bei Tessloff geben vor, dass so ein System vornehmlich für sehr junge, zukünftige Leser gedacht ist. Und hier ist das auch völlig ok. Ein Wider sehe ich vor allem in der Vereinbarkeit verschiedener Lesergenerationen mit so einem Ting-Heft. Gestaltest du die Inhalte eher für Kinder ("Hallo, wir sind Dig und Dag, zwei lustige Kobolde vom Anbeginn der Zeit" oder "Schau mal, datt isn Fluchzeuch. Das hat Flügel und braucht nen Motor, um sich in die Luft zu heben"), käme ich mir als älterer Fan ziemlich veräppelt vor. Gestaltest du die Inhalte eher für die ältere Generation, schränkst du den Leser-/Käuferkreis von vornherein ebenfalls ein, da Kinder dem inhaltlich sicher mit Desinteresse entgegen kommen, da evtl. intellektuell zu hoch. mMn ist da kein großer Kompromiß möglich. Bei den älteren Fans erreichst du mit so einem Mosaik nur den sehr kleinen, interessierten Fankreis und für jüngeres Publikum halte ich sowohl Inhalt wie auch Gestaltung (der Originale) zu antiquiert und nicht mehr zeitgemäß.
    Natürlich würde ich mir als Fan so ein Heft mal zulegen. Aber höchstwahrscheinlich nur eins, denn die Umsetzung einer solchen Idee interessiert mich in diesem Fall mehr als der Erwerb weiterer Devotionalien. Für mich hat das auch so n bissel was von einem Einbau eines Navigationssystems in einen Oldtimer.

    Zitat Zitat von Uhrviech
    Wie muss solch ein Projekt kaufmännisch betrachtet werden ?!
    Ich befürchte nach den nahezu eingestellten Nachdrucken und Büchern eher "desaströs".

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mäggi
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Idee. Solche Digedags-Bücher mit TING-Stift kann ich mir aber nur als Bilderbücher für Kinder im Kindergarten- oder Grundschulalter vorstellen.

    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    ... und für jüngeres Publikum halte ich sowohl Inhalt wie auch Gestaltung (der Originale) zu antiquiert und nicht mehr zeitgemäß.
    Ich glaube nicht, dass das ein Problem wäre, da ich auch zwei noch sehr junge Fans der Digedags kenne.

  8. #8
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sinus_Cosinus,
    das sind sehr gute und berechtigte Überlegungen zum Thema - auf einiges werde ich demnächst noch eingehen. Aber Dein Beitrag hat mich sofort auf eine interessante Idee gebracht. Der Witz am diesem System ist ja, dass im Ting-Titel keine Audiodaten stehen, sondern nur Codes die durch einen Ident-Code zu einer Audiodatenbank führen. Es spräche also nichts dagegen, ein Mosa-Ting mit zwei Ident-Symbolen zu versehen. Somit könnten die gleichen Schlüsselcodes bzw Bildausschnitte zu unterschiedlichen Audioausgaben führen und wir hätten das gleiche Heft für verschiedene Alters- und Interessengruppen. Vater und Großvater haben ihr anspruchsvolles Comic und mit einem Click auf den Buchdeckel der Enkel seinen Spaß.
    Geändert von Uhrviech (12.01.2015 um 22:47 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  9. #9
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.044
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sinus bringt es auf den Punkt. Meine Enkelin hat von uns zu Weihnachten den TIP TOI geschenkt bekommen, ist im Prinzip das Gleiche wie TING. Das ist ihre ab-so-lu-te Lieblingsbeschäftigung seitdem. Ist auch in der Tat lehrreich, unterhaltsam, TOLL. Aber ich bezweifele, dass sich dies auf die Digedags umsetzen lässt, eben weil der Verkauf desaströs verlaufen würde. ALLES, was in der Hinsicht versucht wurde, seien es die CDs, Malbücher, etc. war ein FLOP. Wurde gekauft von UNS, der falschen "Zielgruppe". Die vermeintliche Altbackenheit und der Monoerfolg im Osten tuen ihr Übriges. Aber die Vorstellung, wie ich mit Gerhard Otto und Helmut Müller am Comicstammtisch mit dem Stift hantiere, hat schon wieder was.

    Geändert von thowiLEIPZIG (12.01.2015 um 22:21 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe das so wie thowi. Den Stift gibt es ja in verschiedenen Anwendungsgebieten (gut finde ich ihn z.B. in der Aneignung von Fremdsprachen, unnütz bei der Terminplanung) seit einigen Jahren. Ich denke, Mosaik steckt da ein wenig zwischen Baum und Borke. Für Lernsysteme schafft man eben besser Produkte, die exakt auf das Ziel abgestimmt sind. Im Einsatz als Zwitter Comic/Hörbuch dürften die Gewinnmargen zu niedrig sein. Man hat ja mit der reinen Hörspielreihe keine soooo erfolgreichen Erfahrungen gesammelt. Mein Thema wäre eher - auch mit Uhrviechs Argumentation im ersten Posting - ein kommerzielles Wiederaufleben der Digedags als Comic. Passende Zeichner gäbe es, Geschichten ließen sich finden. Eine ausreichende Käuferzahl gäbe es, denn nahezu alle Abrafaxe-Abonnenten würden zunächst zugreifen und, wenn die Qualität stimmt, auch dabei bleiben. Also unterm Strich, ich tendiere eher zum Neuaufbruch als zum hundertsten Versuch, alte Geschichten mit neuer Technik nochmal zu verwursten.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  11. #11
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mäggi Beitrag anzeigen
    Schöne Idee. Solche Digedags-Bücher mit TING-Stift kann ich mir aber nur als Bilderbücher für Kinder im Kindergarten- oder Grundschulalter vorstellen....
    Auch für diese Altersgruppe kann ich es mir vorstellen. Aber warum sollte es darauf beschränkt sein? Das Mosaik war, mal abgesehen von den frühesten Heften (vor Rom), doch nie Kindergartenlektüre. Warum sollte es jetzt dazu degradiert werden? Auch der Einsatz eines TING-Stiftes bekommt nur durch seinen Inhalt etwas Kindliches. Und an dieser Stelle unterscheiden sich die beiden Systeme (Tiptoi und TING) schon erheblich.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  12. #12
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Meine Enkelin hat von uns zu Weihnachten den TIP TOI geschenkt bekommen, ist im Prinzip das Gleiche wie TING. Das ist ihre ab-so-lu-te Lieblingsbeschäftigung seitdem. Ist auch in der Tat lehrreich, unterhaltsam, TOLL. Aber ich bezweifele, dass sich dies auf die Digedags umsetzen lässt, eben weil der Verkauf desaströs verlaufen würde. ALLES, was in der Hinsicht versucht wurde, seien es die CDs, Malbücher, etc. war ein FLOP. Wurde gekauft von UNS, der falschen "Zielgruppe". Die vermeintliche Altbackenheit und der Monoerfolg im Osten tuen ihr Übriges....
    Auch ich habe an einen Enkel Tiptoi verschenkt, da das System dort bereits in Anwendung war. Ein anderer Enkel wurde mit TING beglückt. Beim 2. Enkel weiß ich, daß er seinen Stift erheblich vielseitiger einsetzen kann - in jeder Altersstufe.
    Deine Befürchtung ist, dass es nicht genügend Nachfrage bei der Umsetzung auf die Digedags geben würde. Den Einwand von Sinus_Cosinus habe ich schon entkräftet - da gäbe es eine elegante Lösung die Alters- und Interessengruppen in einem Heft zu vereinigen. Die Hörbuch CDs - ich schrieb es schon eingangs - lassen sich nicht mit einem interaktiven neuen Medium vergleichen. Schon eher könnte man ein TING-Buch mit dem Internet auf eine Stufe stellen. Es ist der Reiz der "Entdeckung auf eigene Faust", des tieferen Eintauchens in die Bildgeschichten - dem ich die Hoffnung einer ausreichenden Akzeptanz entnehme. Natürlich geht es nicht darum, die Hefte 1-223 vertingt auf den Markt zu werfen. Aber mit der richtigen Auswahl und neuen Absatzportalen würde es mich schon wundern, wenn die Verkaufszahlen desaströs wären. Ein solches Produkt könnte nicht nur in Buchhandlungen, sondern auch bei Spielwaren und Computeranwendungen stehen. Und das große Plus: Es gibt ein verlagsübergreifendes TING-Portal. Und wer so einen schlanken (!) TING-Stift schon einmal erworben hat, der sieht sich um und probiert das Eine oder Andere aus, da das Angebot noch relativ übersichtlich ist. Über diesen Umweg könnten mit Sicherheit auch neue Leser an konventionelle Digedags-Nachdrucke kommen.
    Wenn die "Altbackenheit" der Digedags hier angesprochen wird, so ist diese (in meinen Augen) sogar ein riesengroßes Plus für solch ein Projekt. Es könnte sich nämlich zeigen, das alte Geschichten nicht unbedingt konservativ und rückschrittlich oder abgelebt sein müssen. Und wer weiß ob so ein digitales Medium (zur richtigen Zeit eingesetzt) nicht auch den Bekanntheitsgrad der Digedags in den alten Bundesländern mehr voran bringen könnte als es bislang die demografische Vermischung durch Umzug tat.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  13. #13
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    ... Mein Thema wäre eher - auch mit Uhrviechs Argumentation im ersten Posting - ein kommerzielles Wiederaufleben der Digedags als Comic. Passende Zeichner gäbe es, Geschichten ließen sich finden. Eine ausreichende Käuferzahl gäbe es, denn nahezu alle Abrafaxe-Abonnenten würden zunächst zugreifen und, wenn die Qualität stimmt, auch dabei bleiben. Also unterm Strich, ich tendiere eher zum Neuaufbruch als zum hundertsten Versuch, alte Geschichten mit neuer Technik nochmal zu verwursten.
    Teilweise Zustimmung - aber muss das Eine das Andere ausschließen?
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  14. #14
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.450
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Begeisterung von Kindern für diese Sache kann ich nicht einschätzen. Die der Erwachsenen schon. Und letztere schätze ich sehr, sehr verhalten ein. Ich bin mal gespannt, wie viele von uns, die sich die Hörspiele kauften, diese auch angehört haben. Gleiche Frage zu den letzten Fanzines. Wer hat wirklich alle gelesen? Die Rezensionen waren jedenfalls dürftig bis nicht vorhanden. Ich gehe nicht davon aus, dass sich viele mit einem solchen Stift (dessen Anschaffung ja auch noch ins Haus steht) bewaffnen und das Heft interaktiv durchhören.
    Von daher: Wenn, dann wirklich nur für Kinder. Und damit wird's für mich selbst uninteressant. Mein Sohn ist im entsprechenden Alter, der würde das natürlich bekommen.

    Außerdem birgt das einen nicht unerheblichen Produktionsaufwand. Es ist ein Ding, die vorliegenden Hefte einfach nur nachzudrucken. Ebenfalls kann man auch relativ schnell daraus ein Skript für ein Hörspiel zusammenschreiben und dieses einspielen. Alles verhältnismäßig rasch erledigt. Aber zu jedem Bild Hintergrund und Erklärungen zu recherchieren, sei es zu den Figuren, den historischen Gegebenheiten oder schlicht und einfach zur Geschichte des Mosaik, ist vom Aufwand her ganz anders zu bewerten.
    Pardon, so schön ich die Idee und v.a. die Tatsache, dass man versucht, neue Horizonte zu erschließen, auch finde, so skeptisch bin ich bezüglich des Erfolgs.
    Ich sehe es leider so wie Möhre: Um die Digedags wiederzubeleben hilft keine erneute (im Falle der Runkelserie wäre es die gefühlt fünfzigste) Vermarktung alter Geschichten, da müssen neue her.
    Geändert von CHOUETTE (13.01.2015 um 10:41 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  15. #15
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.450
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Möglichkeit für Tessloff, aus dem vorhandenen Material durch Neuauflage noch mal Gewinn zu erwirtschaften, sehe ich noch: Wenn man die alten Geschichten ähnlich wie die Aldi-Bände in großen Heftmengen zusammenfasst. Ein Band pro Serie, bei Amerika und Runkel zwei. Da würden sicherlich viele noch mal zugreifen. Erneute Auflagen der 4-6-Hefte-Sammelbände dürften sich sicherlich nicht mehr lange rechnen.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Um die Digedags wiederzubeleben hilft keine erneute (im Falle der Runkelserie wäre es die gefühlt fünfzigste) Vermarktung alter Geschichten, da müssen neue her.
    Genau so isses.
    Der kleine RUNKEL steht schon seit Jaaaaaaaahren in den Startlöchern!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  17. #17
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.450
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Beispiel. Obwohl da keine Digedags mitspielen, wenn mich nicht alles täuscht.
    Der Möglichkeiten sind Legion. Und wenn es "nur" aller drei bis sechs Monate eine neue Geschichte ist, um anzurollen. Muss ja nicht gleich sofort mit einer neuen monatlichen Serie starten. Zeichner fallen mir genug ein. Aber ich schreie mal lieber nicht so laut, am Ende kommt noch einer auf die Idee, den Narciso damit zu beauftragen.
    Geändert von CHOUETTE (13.01.2015 um 11:15 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  18. #18
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Ich bin mal gespannt, wie viele von uns, die sich die Hörspiele kauften, diese auch angehört haben.
    Also wenn diese Frage nicht nur rhetorischer Art war: Ich habe die 3 CDs fest im Auto-CD-Wechsler liegen und bei meinen häufigen 3-Stunden Fahrten aus dem Norden nach Brandenburg habe ich sie schon mehr als 1x gehört. Musik und Informationen kommen aus dem Radio - aber da wiederholt sich ja auch mit der Zeit ne Menge - also ich hätte mir auch Fortsetzungen gewünscht ( 3 CD-Plätze sind noch frei )

    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Ich gehe nicht davon aus, dass sich viele mit einem solchen Stift (dessen Anschaffung ja auch noch ins Haus steht) bewaffnen und das Heft interaktiv durchhören.
    Nicht unbedingt von vorn bis hinten durchhören ... aber bildweise entdecken! Du mischt schon mindestens seit 15 Jahren hier im Forum mit, hast vermutlich auch schon den einen oder anderen Taler für Literatur in Sachen MvHH ausgegeben und siehst einen großen Teil der Panels mit anderen Augen als es der Durchschnitt kann. Aber ich stoße immer wieder auf Menschen aller Altersgruppen, die das Mosaik erstmalig oder nach Jahrzehnten neu entdecken (wollen). Und da wäre so ein Stift und die Informationen die in ihm stecken könnten perfekt.


    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    ...Mein Sohn ist im entsprechenden Alter, der würde das natürlich bekommen.
    1 Exemplar pro Familie wäre doch OK ...

    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Außerdem birgt das einen nicht unerheblichen Produktionsaufwand...
    ... der vielleicht in 3 oder 5 Jahren nicht mehr zu rechtfertigen wäre. Jetzt ist das Medium noch relativ neu und als Comic wäre es etwas ganz Besonderes. Warum nicht mit mit einem Klassiker einsteigen und abwarten wie stark der Ruf nach Ting-Fortsetzungen oder neuen Ting-Geschichten wird. Dabei könnte dann via TING der Bezug zu alten Handlungssträngen hergestellt werden... Es ist so vieles denkbar ----
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  19. #19
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.450
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Möglichkeiten bestreite ich nicht. Nur den wirtschaftlichen Erfolg. Ich kann mich irren und würde mich darüber freuen, aber ich musste leider feststellen, dass meine persönlichen Vorlieben nicht deckungsgleich mit denen der Masse sind. Und wenn ich für mich selbst bei einem Thema wie dem Mosaik mit den Digedags schon skeptisch bin, ob ich mir das jemals anhören würde (und ich habe die Hörspiele selbstverständlich auch alle gehört), dann habe ich bei weniger mosaikbegeisterten Menschen große Bedenken.

    Und nun mach ich mich hier wieder dünne. Aber so eine schöne Idee hat es verdient, dass man ernsthaft drüber nachdenkt und pro und kontra abwägt.
    Geändert von CHOUETTE (13.01.2015 um 12:51 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Teilweise Zustimmung - aber muss das Eine das Andere ausschließen?
    Nein. Ich halte nur den Stift für eine Sackgassentechnologie.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  21. #21
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel. Obwohl da keine Digedags mitspielen, wenn mich nicht alles täuscht.
    Der Möglichkeiten sind Legion. Und wenn es "nur" aller drei bis sechs Monate eine neue Geschichte ist, um anzurollen. Muss ja nicht gleich sofort mit einer neuen monatlichen Serie starten. Zeichner fallen mir genug ein. Aber ich schreie mal lieber nicht so laut, am Ende kommt noch einer auf die Idee, den Narciso damit zu beauftragen.
    Da sind wir sowas von bis in die letzte Pointe EINER MEINUNG
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  22. #22
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    ... so eine schöne Idee hat es verdient, dass man ernsthaft drüber nachdenkt und pro und kontra abwägt.
    Natürlich habe ich damit gerechnet, daß die kaufmännische Seite der Medaille hier nicht unerwähnt bleibt. Gerade aus diesem Grund ist es mir ja auch wichtig zu zeigen, daß es Unterschiede zu früheren - weniger erfolgreichen Vermarktungen des Materials geben könnte. Nur das kann ja nicht im Vordergrund stehen, wenn man eine Idee entwickeln will. Je besser diese Idee ausgearbeitet ist, um so positiver könnte sich das auf die gesamte Bilanz eines solchen Projektes auswirken.
    Hallo - wir sind das Digedag-Forum ... und ich habe neben allen Zweifeln z.B. auch damit gerechnet zu erfahren, ob sich in dieser Runde jemand vorstellen könnte sein Wissen mit in die Waagschale zu werfen. Hier wurde doch schon über alles Mögliche und Unmögliche debattiert und gestritten. Warum nicht darüber, wie so ein Heft aussehen müsste, welche Inhalte besonders geeignet wären ... u.s.w. ??? Ist doch eh reine Theorie ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  23. #23
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Nein. Ich halte nur den Stift für eine Sackgassentechnologie.
    Auch wenn wir da nicht einer Meinung sind, akzeptiere ich das. Ich finde aber, daß Eure Gedanken zur Fortsetzung der Digedagsabenteuer interessant sind und durchaus ein eigenes Thema verdienen, oder existiert es schon?
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  24. #24
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Hallo - wir sind das Digedag-Forum ... und ich habe neben allen Zweifeln z.B. auch damit gerechnet zu erfahren, ob sich in dieser Runde jemand vorstellen könnte sein Wissen mit in die Waagschale zu werfen. Hier wurde doch schon über alles Mögliche und Unmögliche debattiert und gestritten. Warum nicht darüber, wie so ein Heft aussehen müsste, welche Inhalte besonders geeignet wären ... u.s.w. ??? Ist doch eh reine Theorie ...
    Gerne. Ich würde erstmal erläutern, warum ich es für eine Sackgassentechnologie halte. Zu teuer, zu anfällig, kann nichts, was man auf einem Tablet nicht auch anbieten könnte und da natürlich zu einem viel günstigeren Preis und viel umfangreicher! Ich würde die Weltraumabenteuer (Erdgeschichte, Saurier) präferieren. Aber eben als App, mit all den Anklick- und Erklärsachen, die du von diesem Stift erwartest. Ist eher nicht so kostenaufwändig und wird deutlich günstiger zu haben sein. Das könnte ich mir vorstellen, da das wirtschaftliche Risiko gering ist.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  25. #25
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Gerne. Ich würde erstmal erläutern, warum ich es für eine Sackgassentechnologie halte. Zu teuer, zu anfällig, kann nichts, was man auf einem Tablet nicht auch anbieten könnte und da natürlich zu einem viel günstigeren Preis und viel umfangreicher! Ich würde die Weltraumabenteuer (Erdgeschichte, Saurier) präferieren. Aber eben als App, mit all den Anklick- und Erklärsachen, die du von diesem Stift erwartest. Ist eher nicht so kostenaufwändig und wird deutlich günstiger zu haben sein. Das könnte ich mir vorstellen, da das wirtschaftliche Risiko gering ist.
    In meiner Brust schlagen da zwei Herzen. Am liebsten hätte ich Beides !
    Zu teuer... Der Stift ist eine einmalige Anschaffung (bis er kaputt ist). Wie schon beschrieben wird es die Ausnahme sein, nur eine Anwendung damit zu benutzen. Ob Spiele, verlagsfremde Titel usw. - alles geht mit einem Stift. Der Preis verteilt sich also auf die Anzahl der TING-Titel die ich habe oder mir ausleihe.
    Das TING-Heft läßt sich auch ohne Stift lesen (wie das Original) und benötigt dabei keine Batterie und keine Steckdose. Nur der Stiftakku muß aufgeladen werden. (aber nicht zwangsweise am USB-Anschluß des Computers, geht mit einem Adapter z.B. auch im Auto oder der normalen Steckdose.)
    Computer stehen in beinahe jedem Haushalt. Aber sind wir schon an einer Stelle, wo überall ein Tablet PC verfügbar ist? Und wenn ja, soll sich auch Kind und Großvater daran vergreifen? Will jeder nur noch Displays vor der Nase haben? Ich halte den Brückenschlag des Buchhandels für tauglich, das Buch als solches auch für die technisierte Jugend noch interessant zu machen. Ja und letztlich fällt mir momentan kein Verlag ein, der die Rechte an den Digedags besitzt und in dieser Größenordnung Apps entwickeln würde. Das ist vielleicht auch nur eine Frage der Zeit - aber ob ich 75 Jahre Mosaik von Hannes Hegen noch erlebe, weiß ich nicht
    Sackgassentechnologie ? Ich glaube das ist gemessen an dem was wir so Jahr für Jahr an Highwaytechnologie in die Tonne treten, etwas übertrieben. Und wer sagt denn eigentlich, daß nicht auch der TING-Stift Fortschritte machen kann? Ich könnte Dir jetzt prophezeien, daß die übernächste Generation WLAN oder BT-fähig ist, Ton und Hintergrundinfos inkl. bewegter Bilder über TV oder PC angezeigt werden... Mache ich aber nicht, warum auf die übernächste Generation warten? Dann ist es nichts Bemerkenswertes mehr...

    Weltraumabenteuer? Ja, sehr dafür. Irgendwie müssen wir die Jugend ja schon mal auf die kommenden Marsexpeditionen vorbereiten
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •