User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 41 von 41

Thema: Skydoll

  1. #26
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Doll's Factory" ist hierzulande als Bd. 0 bei Carlsen erschienen (eine Neuauflage bei Splitter ist offenbar aus irgendeinem Grund nicht geplant). Und der "Spaceship"-Band erschien doch schon 2009 bei Splitter (zusammen mit "Lacrima Christi"). So wie ich das verstehe, war das , was du meinst eine französische Vorzugsausgabe.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  2. #27
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich versteh' ehrlich gesagt nicht den ganzen Hype um die Serie^^"
    Hab' mir alle Bände (auch deswegen^^) gekauft und finde die Story wirr bis unklar sowie sprunghaft erzählt :X
    Hatte definitiv höhere Erwartungen, alles, was ihr zugeschrieben wird, kann ich persönlich nicht in dieser Serie erkennen^^"
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  3. #28
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab die Comics letztes oder vorletztes Jahr zum ersten Mal gelesen, als bei Titan der englische Sammelband erschien. Und ja, außer dem Artwork ist das alles ... na ja. Man merkt halt, dass die Autoren eigentlich eher in anderen Metiers (Artwork und Farben) beheimatet sind und hier etwas Supertiefgründiges schaffen wollten, was aber letztlich doch irgendwo sehr inhaltsleer und klischeehaft bleibt. Das ist hübsch anzusehen, aber den ganzen Religionskritik-Kladderadatsch kann man nicht wirklich ernst nehmen, dazu ist der viel zu banal umgesetzt. In den kompletten drei Alben passiert so ziemlich gar nichts ... und ich vermute, dass sich das im vierten nicht wirklich geändert hat und auch im fünften so bleiben wird.

    Alessandro ist ein sehr netter Kerl ... aber bei den meisten Bänden von ihm ist es besser, dass die von richtigen Autoren geschrieben wurden. (Und ja, ich hab mit "Chosp" auch noch was von ihm Geschriebenes auf Halde ... was aber zum Glück gerade noch so geht, weil das hauptsächlich aus Gags besteht und nicht übermäßig tiefgründig sein möchte.)

    Die deutschen Sky-Doll-Alben kann man sich bei dem großen Format und dem verhältnismäßig günstigen Preis ruhig ins Regal stellen, allein schon wegen des netten Artworks. Aber zum mehrmaligen Lesen lädt die Handlung nicht wirklich ein ... hat sie zumindest mich nicht.
    Geändert von Jano (02.09.2017 um 01:14 Uhr)

  4. #29
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jano, du sprichst mir aus der Seele!
    Genau das alles kann ich bestätigen, da sieht man mal wieder den Unterschied von Natur- zu Geisteswissenschaftler XD
    Du kannst es viel treffender/genauer benennen und schöner sagen
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  5. #30
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schließe mich an, Skydoll ist ein Comic mit tollem Artwork, aber ansonsten nicht gut, was ich empfehlen kann, hoffe das nimmt im Splitter Forum keiner übel, beim Kollegen Jano, alias Dani Comics, Monster Allergy zu testen.
    Etwas besser, aber auch nicht gut ist Ekho, von Splitter.

  6. #31
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sorry - da bin ich komplett anderer Meinung. Skydoll hat sowas von Potenzial. Und nochmals sorry - Monster Allergy kommt an Sky Doll nicht ran. Und ich mag Monster Allergy auch gern. Wo Monster Allergy mMn gute Unterhaltung ist hat Skydoll viel mehr Potenzial.

  7. #32
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    sorry - da bin ich komplett anderer Meinung. Skydoll hat sowas von Potenzial. Und nochmals sorry - Monster Allergy kommt an Sky Doll nicht ran. Und ich mag Monster Allergy auch gern. Wo Monster Allergy mMn gute Unterhaltung ist hat Skydoll viel mehr Potenzial.

    Ist doch gut, jeder hat andere Vorlieben, ich werde mit Skydoll nicht warm, trotz mehrerer Versuche und wirklich tollen Zeichnungen.
    Klar ist MA total anders, dachte nur wenn jemand Barbucci mag könnte man da ja einen Blick reinwerfen.

  8. #33
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wem's gefällt, umso besser. Das Potenzial ist von der Thematik sicherlich durchaus da, wird aber meiner Meinung nach komplett gar nicht realisiert, sondern läuft nur aus Oberflächlichkeiten und Gemeinplätze raus. Für mich wirkt das sehr, als ob man da eine supertiefgründige Handlung schaffen wollte, aber schlicht nicht in der Lage dazu war, weil man halt nicht Autor ist und vom Zeichnen und Kolorieren mehr versteht. Der Unterschied zwischen SD und MA ist, dass MA von Anfang an darauf ausgelegt war, eine lockerleichte monatliche Serie mit Kindern als Hauptzielgruppe zu sein. Natürlich will die keine weltbewegende Gesellschaftskritik o. Ä. sein. Nüchtern betrachtet sind die Skripts trotzdem deutlich besser, weil man da halt zu jeder Zeit merkt, dass die mit Artibani von jemandem geschrieben (oder bei den paar nicht von ihm geschriebenen zumindest überwacht) wurden, der halt weiß, wie man Comics schreibt. Die Handlung kann man natürlich, je nach Leser, in Sky Doll deutlich interessanter finden, das ist völlig nachvollziehbar. Aber dass nichts von dem, was man mit seiner Grundidee aussagen möchte, tatsächlich erreicht wird, weil alles extremst oberflächlich und in Gemeinplätzen verhaftet bleibt, ist für mich trotzdem offensichtlich. Bewusst tiefgründige Thematik, die aber dann nur völlig an der obersten Oberfläche angekratzt wird. Und die Handlung bewegt sich in drei Bänden kein Stück voran. Da könnte man dann - um hier wieder den Vergleich zu MA zu ziehen - aufgrund der sehr langen Bearbeitungszeit pro Album schon etwas mehr Substanz erwarten, da die Autoren mehr als genug Zeit hatten (während es bei MA natürlich viele Füllepisoden gibt, weil das halt von einem recht kleinen Team als monatliche Reihe realisiert wurde).

    Aber, wie gesagt, das war lediglich mein Eindruck beim Lesen ... und anscheinend haben den andere Leser auch so gehabt. Wenn man hingegen mit der Umsetzung der Thematik zufrieden war und deshalb nicht nur an den Zeichnungen, sondern auch an der Handlung Spaß hatte, ist das natürlich schön und für diejenigen Leser umso erfreulicher. Für mich natürlich nicht nachvollziehbar, aber muss es ja auch nicht sein.

    PS: Ekhö wirkt zwar weniger wie gewollt und nicht gekonnt als Sky Doll, aber da merkt man halt, dass das eine von gefühlten 20+ Reihen ist, die Arleston pro Jahr schreibt, wodurch von denen dann der Großteil eher Fließbandware ist. Ob es der Reihe gutgetan hat, die von drei Bänden auf unendlich zu verlängern, ist dann natürlich die Frage. Aber wozu beenden, wenn die Kasse noch stimmt. (Und ich freue mich für Alessandro, dass er dadurch einen regelmäßigen Job hat. Auch wenn ich von ihm ja gern mal wieder einen richtigen Kracherband lesen würde, bei dem sowohl Handlung als auch Zeichnungen genial sind. )
    Geändert von Jano (03.09.2017 um 16:44 Uhr)

  9. #34
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In vielen stimme ich dir zu. Nur von Skydoll sind schon 4 Bände erschienen. Im 4ten Band nimmt die Story schon eine Wendung ein. Ich nehme mal an der Band dürfte von dir noch nicht gelesen worden sein.

    Aber auch da wären wir anderer Meinung. Ich hab Skydoll bereits mehrmals gelesen und mir hat das auch nach dem mehrmaligem Lesen noch immer sehr gut gefallen.

    Die Zeichnungen und das Artwork sind allererste Sahne. Da musst man schon lange suchen um ähnliches zu finden.
    Auch ich hoffe das Skydoll einen würdigen Abschluss findet. In Verbindung mit den beiden Zusatzbänden finde ich zb das Skydoll doch eine sehr gute Serie ist.

  10. #35
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, den vierten habe ich zwar mal von Soleil als S/W-PDF bekommen, aber bislang noch nicht gelesen, da ich nach der Lektüre der ersten drei auch nicht mehr so supermotiviert war. Kann durchaus sein (und wäre wünschenswert), dass der von der Story her etwas anzieht, zumal da die Autoren ja auch schon zehn Jahre älter und erfahrener waren. Werd bei Gelegenheit mal reinschauen. Ich hoffe ja, dass sie's mit dem fünften dann aber wirklich abschließen und nicht auf ewig fortlaufend anlegen. Denn Letzteres heißt halt immer, dass man keine Ahnung hat, wie man die Handlung beenden will ... oder das vielleicht zwar weiß, aber nicht klar ist, ob jemals ein Album mit diesem Ende tatsächlich erscheint.

  11. #36
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.237
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es eigentlich eine Ankündigung von Skydoll 5, oder ist endgültig Schluss?

  12. #37
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die beiden Autoren arbeiten aktuell am fünften und letzten Band der Serie. Aber einen Fertigstellungstermin haben wir leider noch nicht.

    Dirk

  13. #38
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was bei den beiden ja echt auch ein Wunder wäre.

    Aber was sind schon 5 oder 10 Jahre mehr oder weniger bei Barbucci oder Canepa?
    Vor allem wenn man dann nach 20 Jahren an denen man bei einer Serie arbeitet zum Schluss dann draufkommt das irgendwas nicht stimmig ist. (laut Barbucci himself auf seinem Instagramm Account)

  14. #39
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.237
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yellowsam Beitrag anzeigen
    Die beiden Autoren arbeiten aktuell am fünften und letzten Band der Serie. Aber einen Fertigstellungstermin haben wir leider noch nicht.

    Dirk
    Danke für die Info

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    80
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe Skydoll mal wieder rausgezogen und gelesen. Gibt es Neuigkeiten zum 5m Band?

    Bin auch immer noch an Lord of Burger interessiert. Wäre das au h was für Splitter? Wenn ich das richtig verstanden habe hat Jano die Rechte zurückgegeben?

  16. #41
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.237
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hänge ich mich ran, ist ja schon ein Jahr her das ich gefragt habe.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •