Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 66

Thema: Krän

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Leseprobe

    Mit etwas Verzögerung nun auch die Leseprobe von Krän 7:
    http://finixcomics.de/kraen-band-7.html

    Der Band wird in vier Wochen an den Handel ausgeliefert. Zwei Monate später wird Band 8 folgen, der dann das letzte Drittel der Enzyklopädie enthalten wird.

  2. #27
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ mupfelmann

    DANKE!

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo kann man eigentlich Comic-Übersetzungen zur Prämierung einreichen? Wenn ich im enzyklopädischen Teil des achten Bandes Sätze lese wie: "Und gebt doch zu, dass es nichts Herzzerreißenderes gibt, als das markerschütternde Wehklagen der Totgeweihten, die auf kleiner Flamme vor sich hin leiden, während man zusieht, wie ihr Dünndarm im Wind unter den brennenden Sonnenstrahlen eines zu Ende gehenden Sommers trocknet...", dann kann ich ein Tränchen nicht unterdrücken, sitze gerührt vor dem Text und beginne zu glauben, dass Krän in den Kanon der Schul-Literatur aufgenommen gehört!

  4. #29
    Mitglied Avatar von Pedrinho
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    428
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Verdienste von Krän im Bereich der schöngeistigen Barbarenliteratur kann man in der Tat nicht genug würdigen. Der empfindsame Grundtenor wird von der einfühlsamen Übersetzung kongenial in unsere Muttersprache transportiert, ja, stellenweise übertrifft der Zieltext den Ausgangstext sogar an lyrischer Schönheit. Man sollte sich allerdings nicht komplett von dem Gebotenen überwältigen lassen, da geht die kritische Distanz flöten. Hier hilft ein herzhafter Griff mit der eigenen Hand in die Gonaden, der erdet schnell.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.458
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pedrinho Beitrag anzeigen
    Hier hilft ein herzhafter Griff mit der eigenen Hand in die Gonaden, der erdet schnell.
    Ich muss dir leider widersprechen. Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass ein autoaggressiver Akt gegen die Keimdrüsen weder erdet, noch einen sich anbahnenden Tränenfluß unterbinden kann. Experimente mit fremden Testikeln konnte ich noch nicht vornehmen, aber bei über 100 Finix-Mitgliedern wird eine kleine Versuchsreihe wohl nicht am Mangel von Teilnehmern scheitern.

  6. #31
    Mitglied Avatar von prami
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    923
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    ... aber bei über 100 Finix-Mitgliedern wird eine kleine Versuchsreihe wohl nicht am Mangel von Teilnehmern scheitern.
    Mich darfst du schon mal von der Teilnehmerliste streichen ....
    Zuletzt gelesen: Meinen Beitrag hier .....

  7. #32
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt weiß ich auch, weshalb ich (leider) noch bei keiner Finix-MV war.

    Gruß,
    Nils

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne ne, das ist glaube ich Düsseldorfer Brauchtum und daher nur regional begrenzt bekannt und eingesetzt. Ein Grund, die Finix-MV an anderen Orten stattfinden zu lassen ;-)

  9. #34
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aaaah OK.
    Die Jungs von der "falschen Rheinseite" waren mir eh immer schon "suspekt"!

    Gruß,
    Nils

  10. #35
    Mitglied Avatar von prami
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    923
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und welche Seite ist die richtige Rheinseite ?
    Zuletzt gelesen: Meinen Beitrag hier .....

  11. #36
    Mitglied Avatar von Pedrinho
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    428
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Aslak ist der Fall ganz klar. Mit Wohnort Wuppertal sind ihm die Kollegen in der Verbotenenen Stadt suspekt, die sich nach wie vor an geschmacklosem Bier berauschen. Das rückt ihn natürlich in die geistige Nähe der Düsseldorfer Jongens, die bei einem leckeren Alt die eigenen (oder fremde) Gonaden fest im Griff haben und dabei Krän lesen. Dieser ungezwungene Lebensstil ist einer der Gründe, warum die ganze Welt Düsseldorf beneidet. Bei mir ist der Fall komplexer, da ich in Lörick aufgewachsen bin, in Neuss gewohnt und nach Erteilung eines Visums in der Verbotenen Stadt studiert habe. Nun wohne ich allerdings auf der Altstadt-Seite, da ist die Schäl Sitt klar definiert. Im Verlauf meines faszinierenden Lebens bin ich aber tolerant geworden.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Raro

    Danke für den Link.

    @ Pedrinho

    Eins noch (bevor's hier zu Off-Topic-lastig wird): So klar ist der Fall dann wohl doch nicht!
    Ich befinde mich (sozusagen) auch auf der "falschen Rheinseite", bevorzuge Bier welches die übliche Färbung eines eben solchen hat und bin seit über 20 Jahren Dauerkartenbesitzer der "Fischkroketten" wie man bei euch so gerne ich D.-Dorf sagt.
    Dennoch ich mag Euch Dunkelbiertrinker und ohne die üblichen Nickeligkeiten wäre es im Rheinland einfach zu langweilig.

    So und jetzt werden die Gonaden gerichtet und Krän gelesen. Bei einem Glas kühlen Gerstensaftes aus Hamburg (St. Pauli).

    Gruß,
    Nils

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Leseprobe

    Hier nun die nächste Krän-Leseprobe:
    http://finixcomics.de/kraen-band-8.html

    Somit liegt auch die Enzyklopädie komplett auf Deutsch vor, sodass die ersten neun Bände aus Frankreich nun auch in Deutschland erschienen sind.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute eingetroffen. Ein absoluter Prachtband. Besser kann man Krän nicht präsentieren.
    Wieder 20 hoch amüsante Extraseiten über die Serie und dann dieser günstige Preis?!!
    Ihr seid phänomenal wirklich.
    Wer Comics liebt sollte bei Euch Mitglied werden!

  15. #40
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.713
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Dem kann ich mich nur anschließen...und auch ein großes DANKESCHÖN für den neuen Kottwitz. Super Leistung, ohne Crowdfunding ;-)

  16. #41
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem das Finix Programm für 2018 veröffentlicht wurde,
    wollte ich nur mal kurz nachfragen, wie hoch die Chancen stehen dass der neunte Band von Krän (= Band 10 im Original) bei uns erscheinen wird?
    lg
    TheDuck

  17. #42
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Nachdem das Finix Programm für 2018 veröffentlicht wurde,
    wollte ich nur mal kurz nachfragen, wie hoch die Chancen stehen dass der neunte Band von Krän (= Band 10 im Original) bei uns erscheinen wird?
    lg
    TheDuck
    Die Serie ruht erst einmal (auch in F).

    Da kommen viele Faktoren zusammen, zum einen hat es einen Zeichnerwechsel gegeben, der das Design der Serie stark verändert hat (und das nicht gerade zum besseren), dazu kommt, dass der letzte Band ein offenes Ende aufweisst und derzeit völlig unklar ist ob die Serie überhaupt beendet wird. Hinzu kommen unterirdische Verkaufszahlen, die Serie ist in unserer Top 3 der am schlechtesten verkauften Titel in unserer Historie und das will schon was heissen

  18. #43
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wundert mich nicht, ist eine schwache Serie. Wie konnte die nur auf der Wunschliste der Mitglieder weit vorne landen.

  19. #44
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Wie konnte die nur auf der Wunschliste der Mitglieder weit vorne landen.
    Geschmäcker in einer Demokratie sind eben immer verschieden. Ich liege da mit vielen Wünschen von meiner Wunschliste immer im abgeschlagenen Feld.

  20. #45
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ollih

    Danke für die rasche und vor allem ehrliche Antwort bezüglich Krän.
    Ach, dass ist alles schade - der schlechte Wechsel zu einem unbefriedigendem Künstler, die schlechten Verkaufszahlen, die schlechte Resonanze zur Serie.
    Ich persönlich find den derben Humor der Serie mal als etwas erfrischend anderes - und konnte das als leckere Lekture für nen erholsamen no-brainer-Abend genießen,
    mir ist aber klar, dass Leute die 13 € und mehr für ein Comic ausgeben, auch eine entsprechende inhaltliche Qualität erwarten - und wäre ich nicht so ein großer Comicliebhaber, dann wäre ich auch mit Krän sehr unzufrieden.
    Aber so als lockere Zwischenmahlzeit, einfach mal um was nettes, anspruchloses zu lesen - fand ich Krän schon immer nett, vor allem aufgrund seines anarchistischen Humors der mich in Nuoancen an Clever & Smart erinnert.

    In diesem Sinne hoffe ich sehr, dass es vielleicht irgendwann doch noch was positives bezüglich Band 10 zu lesen geben wird :-)
    lg
    TheDuck

  21. #46
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    @Ollih


    Ich persönlich find den derben Humor der Serie mal als etwas erfrischend anderes - und konnte das als leckere Lekture für nen erholsamen no-brainer-Abend genießen,
    [...]
    Aber so als lockere Zwischenmahlzeit, einfach mal um was nettes, anspruchloses zu lesen - fand ich Krän schon immer nett, vor allem aufgrund seines anarchistischen Humors der mich in Nuoancen an Clever & Smart erinnert. [...]
    Das ist ja das spannende an unserer dt. Comicleserschaft.

    Vom Humor her eigentlich sehr ähnlich zu Clever & Smart, aber eben kein eindeutiger Funny-Stil, dazu Heroic Fantasy und kein Material mit dem die klassische Leserschaft in ihrer Jugend aufgewachsen ist.
    Hinzu kommt, dass viele klassische Heroic Fantasy-Leser (als potentielles Klientel) eher weniger auf Humor stehen, vor allem dann wenn das geliebte Genre selbst so schön platt und anarchisch durch den Kakao gezogen wird.
    Geändert von Ollih (30.01.2018 um 09:55 Uhr)

  22. #47
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist in der Tat komisch/schade.

    Im Agentengenre funktionierten Funnys halt schon immer gut - schon in den 60ern als James Bond startete wurden die ersten Funnys rund um das Agentengenre erfolgreich auf den Markt geworfen (sowohl im Kino als auch im TV z.B. Mini-Max) - und das zieht sich ja bis heute hin (demnächst erscheint der nächste Johnny English). Bei diesem Genre wird also eine Perfilage nicht nur gerne gesehen und konsumiert, sondern läuft auch erfolgreich beim Massenpublikum (man denke mal wie erfolgreich Clever & Smart all die Jahre war) - während humoristische Persiflagen bei anderen Genres von der breiten Masse abglehnt werden - Schade!:-(

  23. #48
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gänzlich kann ich dieser Theorie nicht zustimmen. Das Troy-Universum z.B. funktioniert auch bei zumindest einem klassischen Heroic Fantasy - Leser. Ich bin aber eventuell auch nur ein abschreckendes Beispiel. Krän ging nur deshalb an mir vorbei, weil das in Deutschland "Alles Gute" im HC-Format gebracht hat.
    Nach Ehapa Egmonts, Carlsens und Alt-Splitters großer Pleiten, Pech und Pannenabbruch-Show war der Comicmarkt für mich "gestorben". Damals wollte ich auch keine 160 Schillinge für 48 Seiten Comic hinlegen.

    Überhaupt wäre für mich diese Theorie zu überprüfen, dass frankobelgische Funnys in Deutschland nicht funktionieren sollten. Ich denke nur eher, dass das hackedichtbreite Publikum hier nicht bereit dazu ist, Unsummen dafür zu zahlen. Da sind die 9,99 Euro für Clever & Smart schon überdimensioniert. Dem Otto Normalverbraucher unter den Comiclesern tun schon die Preise für einen Asterix, Lucky Luke oder für das Lustige Taschenbuch "weh".
    Geändert von Orwell (31.01.2018 um 07:08 Uhr) Grund: Großer Irrtum...

  24. #49
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.094
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Huxley, Krän lief bei "Alles Gute" (Schreiber & Leser) und nicht bei Carlsen.

  25. #50
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cass lipter Beitrag anzeigen
    @Huxley, Krän lief bei "Alles Gute" (Schreiber & Leser) und nicht bei Carlsen.
    Was machst du schon auf? Warum bist du schon wach? Reicht doch, wenn ich mich zu dieser Uhrzeit blamiere. Habe es eh schon "ausgebessert", während du mich "aufblatteln" und mir "den Scherben aufsetzen" musst.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •