Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 66 von 66

Thema: Krän

  1. #51
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Gänzlich kann ich dieser Theorie nicht zustimmen. Das Troy-Universum z.B. funktioniert auch bei zumindest einem klassischen Heroic Fantasy - Leser.
    Troy ist aber keine klassisches Heroic-Fantasy-Serie. Es ist keine Persiflage, sondern hat einen eigenständigen Mikrokosmos geschaffen, der zudem noch ganz andere Leserschichten anspricht, auch weil es das Genre Fantasy "modernisiert" hat.
    Krän persifliert ganz eindeutig das alte Fantasy-Genre.
    Umgekehrt haben ja auch viele Funnies neuerer Prägung ganz große Probleme (siehe Spoon & White, Helden ohne Skrupel oder Soda) die klassischen Funny-Leser aus den 50-70er Jahren einzufangen.
    Nostalgie und in der Jugend liebgewonnene Sehgewohnheiten sind eben leider doch sehr wichtige Indikatoren für den Abverkauf.
    Geändert von Ollih (31.01.2018 um 09:25 Uhr)

  2. #52
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Land Troy hat meiner Meinung nach keinen eigenen Mikrokosmos geschaffen. Es sei denn, dass ich das für jede Fantasy-Serie gestatte, dass sie sich einen eigenen Mikrokosmos geschaffen hat. Tassilo hat ja auch seine witzigen Elemente drinnen.

    Ich gebe dir recht, dass die frankobelgischen Funnies neuerer Prägung ganz große Probleme haben, um klassische Funny-Leser aus den 50-70ern abzuholen. Es wird mir persönlich aber in Deutschland viel zu viel Geschiss um diese unverbesserlichen Nostalgiker gemacht. Mit diesem ständigen Kotau vor der Fix und Foxi, ZACK und Felix-Generation wird man im frankobelgischen Segment aber sich auch keine neue Kundschaft mehr einfangen können. Dann können wir uns in naher Zukunft schon mal zur Aufbahrung begeben.

    Krän hat es hierzulande echt sehr schwer gehabt, um sich überhaupt einen Bekanntheitsgrad aufbauen zu können. Krän wurde während des großen Sterbens des frankobelgischen Markts in Deutschland gestartet. Waren ganz dunkle Mordor-Zeiten. Krän war kein Kind der ehemaligen großen Player-Verlage, die ich immer noch ständig mit Abbruch verbinde.
    Krän fand man nicht in den Raketendrehständern, nicht einmal alle Fachläden hatten "Alles Gute" in vorderster Reihe. Von der Preisgestaltung will ich nicht mehr anfangen. Es sind fast 20 Jahre vergangen, welch Preis damals schon für ein HC-Comic verlangt wurde, war einfach lächerlich.

  3. #53
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Es wird mir persönlich aber in Deutschland viel zu viel Geschiss um diese unverbesserlichen Nostalgiker gemacht. Mit diesem ständigen Kotau vor der Fix und Foxi, ZACK und Felix-Generation wird man im frankobelgischen Segment aber sich auch keine neue Kundschaft mehr einfangen können. Dann können wir uns in naher Zukunft schon mal zur Aufbahrung begeben.
    Genau, ab in die Gruft mit diesen schrumpligen, stinkenden alten Säcken und ihrem widerlichen Hang zur Nostalgie. Da bekommt man das Kotzen. Hören wir endlich auf mit dem Geschiss um diese überholten Ewiggestrigen. Die Jugend und ihre nicht vorhandenen Werte sind angesagt. Überholte Dinge wie Respekt oder Empathie gehören auf den Müllhaufen der Geschichte. Die Generation Head Down ist das einzige, das zählt.

  4. #54
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Generation Head Down hat bereits massive Probleme und kann den vier Kilogramm schweren Kopf nicht mehr aufrecht auf den Halsmuskeln und Halswirbeln balancieren. Habe ich gestern im Geriatrie-Zentrum gelernt. Du übertreibst mit deinen Unterstellungen aber doch ein wenig. Es darf jeder HUTBRUMMER mit Schnurrbart seine Nostalgie ausleben.
    Man darf sich dann im Umkehrschluss nur nicht wundern, dass die Jugend lieber in virtuellen Welten rumläuft und sich eben nicht mehr die statischen Abenteuer von Ulla und Peter oder der Biber-Patrouille als Comic wünscht.

  5. #55
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Das Land Troy hat meiner Meinung nach keinen eigenen Mikrokosmos geschaffen. Es sei denn, dass ich das für jede Fantasy-Serie gestatte, dass sie sich einen eigenen Mikrokosmos geschaffen hat. Tassilo hat ja auch seine witzigen Elemente drinnen.
    Wieviele Fantasy-Serien haben einen solchen Fundus an Spin-Offs geschaffen?
    Troll von Troy
    Gnome von Troy
    Geister von Troy
    Legenden von Troy - Tykko
    Eroberung von Troy
    Grüne Hölle von Troy
    Schattenreich von Troy
    Alunys Reise durch Troy
    Kriegerinnen von Troy
    Stunde der steinernen Drachen von Troy
    Enzyklopädie von Troy (Sekundärwerke)
    Lanfeust Quest (Manga-Stil - bislang nur in F erschienen)

    Da wird munter durch die Jahrhunderte marschiert, es gibt eine eigene Kinder-Funny Serie
    Dazu läuft nun der 3. Zyklus der Hauptserie (dessen Plot zwischenzeitlich sogar im Weltraum spielte) + einer dreibändigen Story innerhalb des 1. Zykluses (Cixi von Troy)

    Was, wenn nicht ein eigener Mikrokosmos soll das bitte sonst sein
    Geändert von Ollih (31.01.2018 um 11:44 Uhr)

  6. #56
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    Genau, ab in die Gruft mit diesen schrumpligen, stinkenden alten Säcken und ihrem widerlichen Hang zur Nostalgie. Da bekommt man das Kotzen. Hören wir endlich auf mit dem Geschiss um diese überholten Ewiggestrigen. Die Jugend und ihre nicht vorhandenen Werte sind angesagt. Überholte Dinge wie Respekt oder Empathie gehören auf den Müllhaufen der Geschichte. Die Generation Head Down ist das einzige, das zählt.
    Ich bitte meinen Beitrag zur Nostalgie nicht als generelle Kritik zu verstehen, sondern nur als Hinweis darauf, warum sich manche Serien besser verkaufen als andere.

  7. #57
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Was, wenn nicht ein eigener Mikrokosmos soll das bitte sonst sein
    Ich habe dich so betrachtet falsch verstanden. Troy ist so gesehen schon ein Mikrokosmos für sich. Ich meinte eher, dass Troy das Genre der lustigen Fantasy nicht wirklich neu erfunden hat. Terry Pratchett mit seinen Scheibenwelt-Romanen, Die Saga vom magischen Land Xanth von Piers Anthony oder auch Robert Lynn Asprin mit seiner Myth-Serie (auf deutsch Dämon-Reihe) haben weit vor Lanfeust den Spaß und Ulk mit Kalauern in die Heroic Fantasy gebracht.
    Troy ist bei diesem Trend da nur in Comicform aufs Trittbrett aufgesprungen.

  8. #58
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das es auch lustige Fantasy Geschichten würde ich nie bestreiten.
    In deinen Beispielen mischt du aber zudem noch die Gattungen.

    Asprin oder Pratchett sind ja vor allem Literatur.
    Und auch bei der entsprechenden Leserschaft gibt es klare Trennungen.
    Freunde von mir nehmen Pratchett nicht als Fantasy war, sondern ergötzen sich an den mathematischen oder historischen Aspekten seines Ouvres, die würden Pratchett auch lesen, wenn sich der Plot nicht im Fantasy-Genre bewegen würde. Sprich, dort findest du viele Atypische Fantasy-Leser.

  9. #59
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    In deinen Beispielen mischt du aber zudem noch die Gattungen.
    Echt jetzt? Der britische Humorist Terry Pratchett war für mich immer der Inbegriff eine Persiflage auf Heroic Fantasy.

  10. #60
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht missverständlich ausgedrückt, mit Gattung meinte ich Literatur und Comic.

    Und was Pratchett anbelangt, der große Erfolg seines Ouvres beruht ja gerade darauf, dass man seine Romane vielseitig interpretieren kann.
    Wie gesagt, ein Großteil meiner Freunde und Bekannten haben noch nie Heroic Fantasy gelesen, gleich in welcher Form. Für diese sind Pratchetts Bücher "philospohische" oder "gesellschaftkritische" Parabeln mit leicht nerdigem Touch. Die haben die Bücher sogar jahrelang gemieden, weil die Cover so "komisch nach Fantasy ausgesehen" haben

    Und um nochmals auf Krän zurück zukommen, der dortige Humor bezieht sich ja ausschließlich auf die Persiflierung einer ganz bestimmten Gattung Fantasy, à la Conan der Barbar, Red Sonja, Slaine etc., die im Kern keinen Humor aufweisen, sondern mehr aus Drama, Epos und ganz platt ausgedrückt, von einer Schlägerei zur nächsten hetzen. Da fällt die Identifikation des Zielpublikums dann eher bescheiden aus.

    Um mal ein Gegenbeispiel zu bringen, wieviele Käufer würden noch einen Asterix-Band kaufen, in dem dieser, zusammen mit Obelix, in einem völlig humorlosen Abenteuer reihenweise Legionäre abschlachtet und sich literweise Blut und Gedärme auf den Panels finden würden (und damit meine ich nicht nur entsetzte Eltern )
    Geändert von Ollih (31.01.2018 um 12:43 Uhr)

  11. #61
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen

    Und um nochmals auf Krän zurück zukommen, der dortige Humor bezieht sich ja ausschließlich auf die Persiflierung einer ganz bestimmten Gattung Fantasy, à la Conan der Barbar, Red Sonja, Slaine etc., die im Kern keinen Humor aufweisen, sondern mehr aus Drama, Epos und ganz platt ausgedrückt, von einer Schlägerei zur nächsten hetzen. Da fällt die Identifikation des Zielpublikums dann eher bescheiden aus.
    Das sind Beispiele für Sword and Sorcery - Fantasy, Krän parodiert also Sword and Sorcery.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag die Krän-Alben von Finix, insbesondere die Wortschöpfungen des Übersetzers. So.

  13. #63
    Mitglied Avatar von prami
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    923
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    knapp 3 Jahre später ...
    Gibt es Neuigkeiten hierzu ?
    Zuletzt gelesen: Meinen Beitrag hier .....

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    M.W. gibt es immer noch keinen weiteren Band in F. Damit ist die Serie auch dort mitten in einem Handlungsstrang abgebrochen. Und was die Verkaufszahlen angeht....
    Aber auch die Nachfrage intern wie extern (du bist seit langem der erste, der mal fragt, ob ein weiterer Band kommt) tendiert gegen null.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Um mal ein Gegenbeispiel zu bringen, wieviele Käufer würden noch einen Asterix-Band kaufen, in dem dieser, zusammen mit Obelix, in einem völlig humorlosen Abenteuer reihenweise Legionäre abschlachtet und sich literweise Blut und Gedärme auf den Panels finden würden (und damit meine ich nicht nur entsetzte Eltern )
    Hmm, vielleicht meint prami ja auch, wann endlich DER Band kommt.

  16. #66
    Mitglied Avatar von prami
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    923
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinte beides
    Zuletzt gelesen: Meinen Beitrag hier .....

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •