User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 96
  1. #51
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von francisblake Beitrag anzeigen
    Bin schon sehr gespannt

    S O P H I E ??
    LEONARDO ??
    ROBIN AUSDEMWALD ?
    ..... ??

    Hoffentlich nicht diese Uraltserien, die nur ein paar alte Leute erfreut, die sich an die guten alten Zeiten zurückerinnern wollen, als das Benzin noch 1,50DM gekostet hat. Es gibt so viele moderne Funnyserien im frankobelgischen Raum und hier werden immer nur Asterix und Lucky Luke veröffentlicht.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Harry Haller Beitrag anzeigen
    Hoffentlich nicht diese Uraltserien, die nur ein paar alte Leute erfreut, die sich an die guten alten Zeiten zurückerinnern wollen, als das Benzin noch 1,50DM gekostet hat. Es gibt so viele moderne Funnyserien im frankobelgischen Raum und hier werden immer nur Asterix und Lucky Luke veröffentlicht.
    Da muß ich Herrn Haller mal (ausnahmsweise) mal Recht geben. Außerdem, obwohl ich die erwähnten Serien ganz sympathisch finde, gehören sie sicher nicht zu den "großen".

  3. #53
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.090
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Harry Haller Beitrag anzeigen
    ...als das Benzin noch 1,50DM gekostet hat...
    Als ich mit den Lustigen Taschenbüchern angefangen habe kostete der Liter Super 53 Pfennig!

    Du Jungspund

    (Edit: Tim und Struppi kostete 4,80 DM und war für mich unerschwinglich)

  4. #54
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    ... probbevoll ....
    Frankfurter ....

    Zitat Zitat von jo.wind Beitrag anzeigen
    (Edit: Tim und Struppi kostete 4,80 DM und war für mich unerschwinglich)
    Das damalige Prekariat.


    Zum Thema:
    Ich befürchte auch: Die "grosse" Serie wird bestimmt wieder eine alte Serie, die bereits in gefühlten 20 Versionen den Markt bevölkert.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Harry Haller Beitrag anzeigen
    Hoffentlich nicht diese Uraltserien, die nur ein paar alte Leute erfreut, die sich an die guten alten Zeiten zurückerinnern wollen, als das Benzin noch 1,50DM gekostet hat. Es gibt so viele moderne Funnyserien im frankobelgischen Raum und hier werden immer nur Asterix und Lucky Luke veröffentlicht.
    Das Problem ist aber, dass der französische Markt riesig ist und dort auch weniger prominente Serien gut gekauft werden. Hier kann man aber nur von solchen Klassikern im Funny-Bereich leben. Splitter ist ja kein Sozialamt sondern ein Unternehmen, das leben und überleben muss.

    Und man darf nicht vergessen, das die Kiddies eher noch zu Mangas greifen.
    Geändert von schlampischlumpf (22.08.2013 um 22:50 Uhr)

  6. #56
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von schlampischlumpf Beitrag anzeigen
    Das Problem ist aber, dass der französische Markt riesig ist und dort auch weniger prominente Serien gut gekauft werden. Hier kann man aber nur von solchen Klassikern im Funny-Bereich leben. Splitter ist ja kein Sozialamt sondern ein Unternehmen, das leben und überleben muss.

    Und man darf nicht vergessen, das die Kiddies eher noch zu Mangas greifen.

    Den Anfang könnte man mit Helden ohne Skrupel machen. Mit nem fetten Aufkleber mit dem Aufdruck: Vom Zeichner von Asterix. Und darunter mit nem weiteren Aufdruck: Freigegeben ab 12 (damit nicht wieder das Argument kommt, dass die Oma das für ihren sechsjährigen Enkel kauft).
    Das ist sozusagen der Türöffner für andere Serien.

  7. #57
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klarerweise sind viele der hier genannten Serien altbacken. Nichtsdestotrotz stellt wohl die Generation der vierzig- bis sechzigjährigen Opas mit Hut eine ziemlich kaufkräftige Gruppe dar. Die wollen die Helden ihrer Jugend gesammelt im Regal.

    Und ja, es gibt jede Menge aktuellere Funnies in Frankreich, die auch den aktuellen Zeitgeist feinsinniger repräsentieren. Es stellt sich nur die Frage, ob dafür das benötigte Kundenpotential im deutschsprachigen Raum tatsächlich gefunden werden kann.

    Und ich hätte natürlich gerne auch die Nennungen jener Serien, die sich viel besser zur Veröffentlichung anbieten würden und die nicht in bereits 20 gefühlten Versionen hierzulande auf den Markt geworfen worden sind.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die ausführliche Antwort - alles nachvollziehbar, an e-comics, Kiosk-Ausgaben etc. denke ich nicht. Klar waren wir verwöhnt, zu Zeiten, das zwei Bände monatlich erschienen und einer davon dann ein Ziegelstein von Johann und Pfiffikus war.

    Was die "große" Serie betrifft: no idea, Gaston ist bei Carlsen komplett lieferbar, vielleicht Albert Enzian? Oder Jupp Heister (lt. Übersetzung von seinerzeit Schreiber und Leser)?

  9. #59
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich an dem Opa mit Hut nervt, ist nicht das er die Helden seiner Kindheit im Regal stehen haben will, das finde ich ja sympathisch; sondern das viele neuem nicht aufgeschlossen sind, nach dem Motto "kenn ich nicht, interessiert mich nicht".

  10. #60
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wäre ja schön, wenn die Kröten des Opas mit Hut gar nicht notwendig wären, um einen erfolgreichen Neustart von neuen Comics zu ermöglichen. Aber auch die jungen Hipsters pfeifen auf moderne Funny-Serien. Also kann sich ein Verlag nun aussuchen, was er machen will. Spekuliere ich auf Opas Sentimentalität und Nostalgieanwandlungen und dessen Kröten oder wage ich mich raus und hoffe auf die weltgewandte Coolness der trendigen Aufgeschlossenen.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Es wäre ja schön, wenn die Kröten des Opas mit Hut gar nicht notwendig wären, um einen erfolgreichen Neustart von neuen Comics zu ermöglichen. Aber auch die jungen Hipsters pfeifen auf moderne Funny-Serien. Also kann sich ein Verlag nun aussuchen, was er machen will. Spekuliere ich auf Opas Sentimentalität und Nostalgieanwandlungen und dessen Kröten oder wage ich mich raus und hoffe auf die weltgewandte Coolness der trendigen Aufgeschlossenen.
    Das ist jetzt die große Frage. Bloß weil die Opas hier im Forum die Mehrheit bilden, heisst das noch lange nicht, dass diese
    auch die Mehrheit der Käufer stellen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich im Comicbuchladen noch keinen einzigen Alten gesehen habe (bis auf den Besitzer), die sind in der Regel so alt wie ich, oder jünger.
    Vielleicht können die Comichändler hier im Forum mal was aus ihrem Erfahrungsfundus erzählen, wie so die Altersstruktur ihrer Stammkundschaft aussieht.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Kommentar war übrigens nicht nur auf den Funny-Bereich bezogen, sondern allgemein.

  13. #63
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Harry Haller Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt die große Frage. Bloß weil die Opas hier im Forum die Mehrheit bilden, heisst das noch lange nicht, dass diese
    auch die Mehrheit der Käufer stellen.
    Toon sie das tatsächlich? Ich kann die Altersstruktur hier eher nicht so generell einschätzen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich im Comicbuchladen noch keinen einzigen Alten gesehen habe (bis auf den Besitzer), die sind in der Regel so alt wie ich, oder jünger.
    Tja, kommt immer darauf an, was man unter alt versteht. In meinem Comicbuchladen bin z.B. ich eher ein jüngeres Semester...
    Vielleicht können die Comichändler hier im Forum mal was aus ihrem Erfahrungsfundus erzählen, wie so die Altersstruktur ihrer Stammkundschaft aussieht.
    Wäre echt interessant. Mich würde auch interessieren, ob Blondinen und Rabbids oder Schlümpfe und Benni Bärenstark bei toonfish besser laufen. Ach ja, mit den Schlümpfen habe ich zuletzt 10-jährige Mädels aus dem Comicbuchladen stapfen sehen.

    Und nach wie vor würde ich gerne die Funnies genannt haben, die lieber gewünscht werden als der altbackene Schmonzes. Würde sicher auch den Verlag interessieren, was so gewünscht wird.
    Geändert von Orwell (23.08.2013 um 10:36 Uhr)

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich betrifft, so lasse ich mich auch gerne auch auf neuere Serien als die "altbackenen" Klassiker ein. Helden ohne Skrupel bspw. hatte ich erst vor 2 Jahren durch Finix kennengelernt, und habe mir inzwischen alle Bände nachgekauft, ebenso vom Spin-Off Weiße Tigerin.

    Die Gesamtausgaben-Flut sowie auch die Langserien-Neuveröffentlichungen von Toonfisch (Schlümpfe, Johann) und von Splitter (Storm, Thorgal, Mercenario) scheint mir doch den Trend für den frankobelgischen Comicmarkt in Deutschland zu bestätigen: Dass es tatsächlich die "alten Opas" sind -zu denen ich nach obiger Definition mit Anfang Vierzig also nun auch gehöre -, die hauptsächlich mit ihren Käufen den Markt stützen.

    Schön, wenn es daneben auch einige "modernere" Funnies aus Frankreich den Weg zu uns schaffen mögen (bei LOU etwa habe ich mich schlappgelacht) aber in der grossen Masse wird der frankobelgische Comicmarkt in D wohl immer ein Nostalgikermarkt bleiben, mit perfekten Neuveröffentlichungen der klassischen Zack-, Bastei- und Yps-Serien.

    Fakt ist:
    Die JUGEND von heute liest kaum Comics mehr,
    und selbst die Manga-Generation ist schon Mitte Zwanzig.

  15. #65
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von francisblake Beitrag anzeigen
    Schön, wenn es daneben auch einige "modernere" Funnies aus Frankreich den Weg zu uns schaffen mögen (bei LOU etwa habe ich mich schlappgelacht) aber in der grossen Masse wird der frankobelgische Comicmarkt in D wohl immer ein Nostalgikermarkt bleiben, mit perfekten Neuveröffentlichungen der klassischen Zack-, Bastei- und Yps-Serien.
    Sehe ich im Grunde auch so. Der frankobelgische "Außenseiter"-Funny hatte es hier schon immer eher schwer. Außer Asterix und Lucky Luke und ein paar anderen hochkarätigen Kalibern. Und Funny im Hardcover hat wegen der Preisgestaltung noch einmal einen viel schwierigeren Stand. Die Schlümpfe sind im HC zwar "günstig" aber trotzdem zu "teuer".
    Fakt ist:
    Die JUGEND von heute liest kaum Comics mehr,
    und selbst die Manga-Generation ist schon Mitte Zwanzig.
    Das würde ich so nicht generell unterschreiben. Die Superhelden schreiben ihre guten Verkaufszahlen momentan nicht nur mit den Moneten alter Säcke. Ja, mittlerweile sind die Pioniere der Manga-Generation Mitte bis Ende Zwanzig und manche sind sogar schon Jungväter und Jungmütter. Einige geben ihre Liebe zu Comics auch weiter. Interessen verschieben sich.

    Ich habe den Vierziger auch schon geknackt und amüsiere mich über die Bezeichnung "Opa mit Hut".

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Harry Haller Beitrag anzeigen
    Den Anfang könnte man mit Helden ohne Skrupel machen. Mit nem fetten Aufkleber mit dem Aufdruck: Vom Zeichner von Asterix..
    So lange nicht mal ein Asterix-Album von Didier Conrad vorliegt hätte das was von Etikettenschwindel.

  17. #67
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man sollte bei französischen Funnies auch nicht vergessen, dass sehr viele nicht nur von ihren Zeichnungen und dem Inhalt leben, sondern ein Erfolg auch sehr vom feinen Wortwitz, von Wortspielen, von Buchstabendrehern, von kulturellen und gesellschaftspolitischen Anspielungen abhängt, die man oftmals schlecht oder gar nicht ins Deutsche retten kann, so sehr man sich auch bemühen mag.

    Ist auch ein Grund, warum diverse britische Comedy hier nicht ankommt. Da ist auch die Synchronisation oft ein Graus und zerstört komplett das Flair. Darum wurde viele Sachen erst gar nicht "eingedeutscht".

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Nichtsdestotrotz stellt wohl die Generation der vierzig- bis sechzigjährigen Opas mit Hut eine ziemlich kaufkräftige Gruppe dar.
    Inkl. der 40 - bis 60-jährigen ohne Hut gäbe es ohne diese Generation keinen nennenswerten Comicmarkt....

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Inkl. der 40 - bis 60-jährigen ohne Hut gäbe es ohne diese Generation keinen nennenswerten Comicmarkt....
    Ich bin Mitte 30.

    Nunja, das ist dann wohl ein Klischee mit den Opas. Der Grund ist ein anderer. Die sind schon aufgeschlossen. Nur wollen sie erst mal das, was sie als Kind nicht bezahlen konntenaufholen und so 33 Bände Die Schlümpfe (33x 11 Euro) sind schon Geld. Nicht jeder gibt im Monat 2000 Euro für Comics aus. Ich würde sogar behaupten, dass diese Heavy User eine Minderheit darstellen. So greift man erst mal zu dem, was man als Kind oder Jugendlicher schon haben wollte. Ich sehe daran nichts verwerfliches. Übrigens finde ich Helden ohne Skrupel viel zu flach. Hatte es auch mal damit versucht. Ich lese ja nicht nur Funnies. Im Moment sammle ich die Peanuts, Superheldencomics, Marvel Masterworks etc. etc.. Das ist schon ganz schön Kohle, selbst, wenn man wie ich zu den günstigen Originalen greift. Und man hat ja auch andere Interessen, die Geld kosten. Der Markt ist einfach zu klein. Und eigentlich bin ich aus dem Funny raus gewachsen, lese anderen kram. Bei den Klassikern werde ich aber manchmal schwach. Spoon und White fand ich sogar witziger als Helden ohne Skrupel. Aber egal.

    Und Toonfish fängt gerade erst an und ein gesunder Verlag braucht einfach die Großen als Zugpferd. Dann kann man möglicherweise mal was anderes dazu nehmen.


    In Belgien liest JEDER Comics bzw. fast jeder. Egal wie alt, welche Schicht etc. Der Markt ist riesig. Da haben neue Titel eine echte Chance gut zu laufen und es finden sich genug Käufer. Hier in D rede wir wahrscheinlich von Auflagen um die 8 - 10 Tausend und selbst die setzen sich nicht alle ab.
    Geändert von schlampischlumpf (23.08.2013 um 18:15 Uhr)

  20. #70
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Inkl. der 40 - bis 60-jährigen ohne Hut gäbe es ohne diese Generation keinen nennenswerten Comicmarkt....
    Uff, soll ich mich beleidigt fühlen oder nur herzhaft lachen??? Ich bin mitte Zwanzig und gebe nicht wenig Geld für Comics (auch Klassiker und vorallem Funnys) aus... Aber nen Hut/Mütze/Basecap habe ich immer auf...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  21. #71
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Wäre echt interessant. Mich würde auch interessieren, ob Blondinen und Rabbids oder Schlümpfe und Benni Bärenstark bei toonfish besser laufen. Ach ja, mit den Schlümpfen habe ich zuletzt 10-jährige Mädels aus dem Comicbuchladen stapfen sehen.
    Das ist ja kein Geheimnis. Natürlich gehen die
    Schlümpfe am besten. Sie sind einfach bekannter
    und in Kombination mit den beiden Kino-Filmen
    auch aktuell beliebter, als sie vielleicht vor 5
    Jahren gewesen wären.

    Serien wie Blondinen und Rabbids muss man hingegen
    "aufbauen"! In Frankreich ist das absolut gelungen,
    weil die Blondinen (kummuliert über alle Ausgaben)
    drüben die Millionengrenze überschritten haben.

    Wegen diesem Phänomen haben wir uns an die
    Blondinen und die Happy-Bücher gewagt. Nun
    heißt es quasi: abwarten. Das bremst aber nicht
    das Programm - es ist nur ein Teil verschiedenster
    Ideen.

  22. #72
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommen die beiden Wind in den.. Bücher mit Zusatzmaterial ?

    Allgemein kann ich wirklich keinen Mangel an Neuerscheinungen erkennen.

    (ca 48 der 64 Titel im laufenden Splitter/Toonfish Programm sind Neuerscheinungen)

    Würde mich auch ehrlich für Beispiele moderner Funnies (In den letzten 10 Jahren erschienen)
    interessieren.

  23. #73
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, ich bin neuem grds. aufgeschlossen, aber ich würde mich mehr freuen, wenn auch endlich mal wieder alte Klassiker von früher aufgelegt werden, die hier nicht oder kaum eine Chance hatten. Derlei gibt es genügend Beispiele. Und damals hatte man weder nicht das Geld oder es kamen einfach nicht alle Alben raus. Hier in Deutschland werden neuerdings doch nur einige alte Funny-Serien neu aufgelegt oder erscheinen als Gesamtausgabe. Was ist denn mit Klassikern wie Schwarzbart, der Pirat; Agent 212 (Dein Freund und Helfer), Sammy und Jack; Robin ausdemwald; Leonardo; King und Kong; Die kranken Schwestern? Gerade die Klassiker von Kox und Calvin fehlen mir.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von francisblake Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Was heißt das für die Zukunft? Geplant ist die
    "große" Serie

    Bin schon sehr gespannt

    S O P H I E ??
    LEONARDO ??
    ROBIN AUSDEMWALD ?
    ..... ??
    Ich hoffe da eher auf Anatol.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
    Würde mich auch ehrlich für Beispiele moderner Funnies (In den letzten 10 Jahren erschienen)
    interessieren.
    Das unterstütze ich! Moderne Funnys wären auch mal interessant! Vielleicht findet ihr ja gute?!?

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •