User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.962
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Otaku & Manga: The Drawn Japan

    [align=center]

    "Otaku" Japan - Faszination und Widerspruch: modernste Technologien existieren neben alten Traditionen, die japanische Gesellschaft entwickelt sich unaufhaltsam weiter. Ein Phänomen sind die Otakus - extreme Fans, nicht nur von Animes und Mangas. In der Dokumentation Otaku von Jean-Jaques Beineis (Diva, Betty Blue, Mortal Transfer) werden dem Zuschauer viele verschiedene Otakus vorgestellt, denen eins gemeinsam ist: sie fixieren sich ausschließlich auf ein einziges Interesse und leben allein in ihrer eigenen Fantasiewelt. Beineix sprach mit ihnen über ihre Welten....

    "Manga - The Drawn Japan" Japan bietet mehr als Kulturdenkmäler und neueste Technologie: hier gibt es den größten Markt der Welt für Comics (Manga) und Zeichentrickfilme (Anime). Dieser japanische Exportschlager erfreut sich auch bei uns immer größerer Beliebtheit. Mit der Dokumentation Manga - The Drawn Japan erhält der Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen der Manga - und Animeszene in Japan.
    --------------------------------------------------------------

    "Otaku" ist die zum Film gewordene Bibel für Otakus. Jede Art von Otakismus wird beleuchtet. Die fast 3 stündige Dokumentation bietet ungefiltertes Japan. Hat mich beim ersten Mal schon fasziniert und das tut sie jetzt immer noch. Unbedingt anschauen [/align]

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.201
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    diese Doku gab es mal eine Nacht bei VOX vor zich Jahren
    hab mir diese angeschaut und bin mitten drin eingepennt
    u.a. weils teilweise echt langweilig war
    mag aber auch daran liegen, weil ich zu dem Zeitpunkt noch kein so eingefleischter Anime/Manga Fan war wie jetzt und nur wenig wusste

  3. #3
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.962
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ayumi
    diese Doku gab es mal eine Nacht bei VOX vor zich Jahren
    hab mir diese angeschaut und bin mitten drin eingepennt
    u.a. weils teilweise echt langweilig war
    mag aber auch daran liegen, weil ich zu dem Zeitpunkt noch kein so eingefleischter Anime/Manga Fan war wie jetzt und nur wenig wusste
    Eingeschlafen? Typisch, ayumi Sag mal, welcher Otaku wärst Du denn? Ich tippe scharf auf Einschlaf-Otaku ^_- Damals habe ich mir die VHS-Cassette gekauft als sie erschien [ die habe ich im übrigen immer noch daheim ^_^ ], doch vor kurzem habe ich mir die DVD im Set mit „Manga – The Drawn Japan“ gekauft [ vorher noch nicht gesehen gehabt ], gleich geschaut und es war wie eine Zeitreise – zurück in die schöne, gute, alte Zeit Hast Du „Manga – The Drawn Japan“ auch gesehen? Dann schlag doch bei der Doppel-DVD zu – die gibt’s zur Zeit bei Amazon für 5,97 Euro. Beide Dokumentationen sind sehr interessant und lehrreich. Wie zum Beispiel die Trauerfeier für Toru Rikiishi aus „Ashita no Jo“ am 23. März 1970, an der 700 Menschen teilgenommen haben. Eine Beerdigung für eine Comic-Figur, sowas sieht man nicht alle Tage. Würde ich mir in Deutschland auch wünschen Ich hätte schon so manch geliebte Manga-Figur verabschiedet ^^

  4. #4
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.201
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja was erwartet man shcon bei mitten in der nacht?
    die ganze Doku ging von zwischen 12 und 1 bis morgends um kA wann
    da war das mit dem otaku, glaub auch das mit dem drawn Manga und im Anschluss was mit ner Animagic
    ich glaub kurz vor dem Animagicpart bin ich dann eingepennt (hab also so gut wie alles vorher mitbekommen)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kritze
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    „Ashita no Joe“ fand Erwähnung? Ist ja toll. Ok, ist ja auch ein Klassiker unter den (Sport-)Manga!
    Also, viel würde mich von dem Film sicherlich nicht ansprechen. Aber da gibt es bestimmt auch Themen, die mich interessieren würden...

    Gabs denn was zu "Banana Fish"? :>

  6. #6
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.962
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kritze
    „Ashita no Joe“ fand Erwähnung? Ist ja toll. Ok, ist ja auch ein Klassiker unter den (Sport-)Manga!
    Also, viel würde mich von dem Film sicherlich nicht ansprechen. Aber da gibt es bestimmt auch Themen, die mich interessieren würden...

    Gabs denn was zu "Banana Fish"? :>
    Nein, "Ashita no Jo" wurde auch nur erwähnt, weil das Fan-sein damit sehr extrem präsentiert wurde - Manga ist eben nicht nur ein kleines Büchlein, es ist Emotion. In keinem der beiden DVDs wurde "Banana Fish" erwähnt.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mist, Regisseur Jean-Jacques Beineix ist nun gestorben
    https://www.actuabd.com/Jean-Jacques...e-moi-non-plus
    https://www.tagesspiegel.de/kultur/k.../27977548.html

    Sein Film Diva war für mich der New Wave Film der 80ziger gewesen und Betty Blue - 37,2 Grad am Morgen war kurz danach auch noch ein erotischer Meilenstein , genau wie die Otaku Doku aus diesem Thread
    Ob seine Comicstoryboards noch jemals veröffentlicht werden ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •