User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Yentown - Swallowtail Butterfly

  1. #1
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Yentown - Swallowtail Butterfly

    [align=center]




    Am 17. November ist „Yentown“ auf DVD erschienen. Und obwohl der Streifen inzwischen zehn Jahre alt ist, hat die futuristische Gesellschaftskritik des jungen Regisseurs Shunji Iwai nichts von ihrer bitteren Aktualität verloren.

    Die Szenerie mutet an, als wäre sie den klassischen „Mad Max“-Filmen entlehnt – Japan als Mikrokosmos einer verwahrlosten Gesellschaft, in der jeder sich selbst der nächste ist und Geld das einzige ist, was zählt. „Yentown“ – Bezeichnung eines Schrottplatzes, auf dem nicht nur ausgemusterte Schrottautos, Müll und kaputte Geräte enden, sondern auch eine Gruppe gestrandeter Menschen, die als mittellose Ausländer am Rande der Gesellschaft leben.

    Hier beginnt und endet die Geschichte des schüchternen Mädchens Ageha (Ayumi Ito), die nach dem Tod ihrer Mutter von einer couragierten Prostituierten namens Glico (die bekannte japanische Sängerin Chara) unter ihre Fittiche genommen wird. Glico ist wie ihre Brüder aus Shanghai nach Japan gekommen, um hier ihr Glück zu suchen. Was sie finden, ist eine mysteriöse Kassette mit Frank Sinatras „My Way“, die ihnen unverhofft den Weg zum großen Geld und gesellschaftlichem Erfolg verhilft...

    „Yentown“ ist ein poetischer und gleichzeitig erschreckend realistischer Film über die Sehnsüchte und Wünsche zweier Frauen, die wahrscheinlich kaum verschiedener sein können und die auf ihre Art versuchen, aus dem, was ihnen gegeben ist, das Beste zu machen. Glico sucht den Erfolg, den sie zumindest kurzzeitig auch findet, und Ageha, das Mädchen, das sich von einer Raupe zum Schmetterling entwickelt, sucht Solidarität und Menschlichkeit...

    Sie wird damit nicht allzu viel Erfolg haben, da die Welt – auch außerhalb „Yentowns“ - von Geld und Machtstreben dominiert wird. Die Machenschaften brutaler Yakuza auf der Jagd nach der unheilvollen Kassette, glatter Geschäftsleute in ihrem skrupellosen Streben nach Geld und perspektivloser Straßenkids auf der Suche nach Anerkennung, zeichnen ein Gesellschaftsbild Japans, das einen Schaudern macht.

    Regisseur Iwai schafft mit seiner Handkamera düstere und bedrückende Bilder. Wenn sich Ageha, während sie sich tätowieren lässt, ihrer Kindheit erinnert, findet der Film seine Schlüsselszene. Das von seiner Mutter, die einen Freier bedient, in der Toilette eingeschlossene Mädchen versucht, einen Schmetterling zu fangen, der sich in ihre triste Welt verirrt hat. Es gelingt ihr nicht und als der Schwalbenschwanz droht, durch einen Fensterspalt in die Freiheit zu entfliehen, tötet ihn das Kind. Der traurig herabschwebende abgetrennte Flügel scheint Synonym für die an der Realität zerbrochenen Träume.

    Fazit: Ein poetisches Gangsterepos um Geld, Liebe und Macht. Gesellschaftskritisch, bedrückend und von schwarzem Humor. Einer der interessantesten japanischen Filme der 90er Jahre, der jetzt auch auf DVD (OV mit deutschen Untertiteln) erhältlich ist.

    quelle: http://www.de.emb-japan.go.jp/NaJ/NaJ0612/yentown.htm

    Ich finde die beschreibung klingt wirklich gut, halte den film mal im hinterkopf^^[/align]
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  2. #2
    Mitglied Avatar von Kinta
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Bei Hannover
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist echt schon ewig her, dass ich den Film damals auf Vox gesehen habe. Obwohl er ziemlich lang ist, wurde einem nicht langweilig. Allerdings erinnere ich mich auch an fast nix mehr und ich fand ihn auch nicht so überragend wie alle meinten. Wahrscheinlich war ich einfach zu jung

  3. #3
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    "Yentown" kenne ich noch nicht, hatte ich aber vor gar nicht allzu langer Zeit im Müller in der Hand - angesprochen hat es mich vielmehr, weil es der günstigste Preis eines REM-Films war, den ich je erblickte: 17,95 Euro. Von den Bildern, von der Story hat es mich jetzt nicht angesprochen - vielleicht leihe ich es mir mal aus. Den Texte können noch so schlecht bzw. so gut sein, man muß sich selbst ein "Bild" davon machen Vor allem, weil ich ein kleiner Fan von Shunji Iwai bin:

    Hana and Alice [ TOP ]


    April Story [ TOPPER ]


    All About Lily Chou-Chou [ GUT ]

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kinta
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Bei Hannover
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist glaube ich echt nen Kauf wert. Vielleicht gucke ich mal ob man den irgendwo ausleihen kann, bin nämlich etwas knapp bei Kasse und habe hier bekanntlich noch über 100 DVDs die ich nie gesehen habe.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ewig her das ich den gesehen habe, fand ihn aber nicht schlecht. Interessant war ja das er in drei Sprachen lief...auch wenn es ewig her ist kann ich mich noch gut an ihn erinnern.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Corrode_Blossom
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe Iwai
    Alle seine Filme, die ich bisher gesehen habe sind göttlich!
    Wobei ich Hana&Alice am besten fand :´D

    !

  7. #7
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir eben die DVD gekauft. 9.99€, konnte nicht wiederstehen.
    Mal sehen wie er ist. werde gleich mal schauen

    R.I.P. liebes CIL-Forum


  8. #8
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habe ihn mir angeschaut und ich muss sagen, das er trotz seiner länge, nicht langweilig wurde. sehr poetischer film mit sehr guten schauspielern. habe ihn im original ton angeschaut, mit deutschen untertiteln, hat mir richtig gut gefallen. aber die meiste zeit wird im film ja sowieso englisch gesprochen. schöne gesellschaftskritik, aber ohne den finger ständig zu heben und, du du du, zu sagen.
    hat mir gefallen, auch wenn ich das ende nicht verstanden habe xD
    R.I.P. liebes CIL-Forum


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •