User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 37 von 37

Thema: Notensystem

  1. #26
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Pater Brown
    Mann Mann wenn ich mal da oben so lese bin ich richtig froh über das schweizer Noten system eins bis sechs sechs stern das beste was es gibt. sechs sehr gut fünf gut vier genügend drei ungenügend zwei schwach eins nichts vorhanden natürlch hats ja auch kommastellen .
    Swiss rules
    kommt aufs selbe hinaus, wie das Deutsche nur nicht eben von 6 bis 1 sondern von 1 bis 6

  2. #27
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein.

    Ich mach's in einer Tabelle.

    6 1 ~ sehr gut

    5 2 ~ gut

    4 3 ~ Hier ist die Grenzlinie in der Schweiz. Alles darunter ist ungenügend.

    3 4 ~ Und hier afaik die Grenzlinie in Deutschland.

    ... Das heisst, wir haben einen Spielraum von zwei Noten, ihr einen von drei.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich fänds sinvoller, bereits von beginn an das punktesytem zu haben, das notensystem ist recht sinnlos, da es von den Lehrern (hier bei uns zumindest) gehandhabt wird, wie es der jeweilige lehrer für richtig hällt, für den einen heben sich plus und minus auf, 2x + ergibt eine note besser, ein zweiter rechnet mit kommastellen, und anschließend in + und - um, ein dritter sieht es nur als tendenz zum besseren / schlechteren und für ihn ist es gar nicht relevant.

    mit den punkten (oder meinetwegen auch immer noten mit kommastellen, z.b. von (0,0 bis 6,0) wärs gerechter und auf jedenfall rechnerisch genauer.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find das Punktesystemauch besser als das Notensystem, weil es doch ein großer Unterschied ist, ob man eine 1+(15) oder 1-(13) hat. Das sind in Klausuren manchmal mehr als 5 Punkte/Fehler unterschied....

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    93
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir auf der realschule haben auch das 15 punkte system, über das hab ich mich anfangs ganz schön aufgeregt >.>'' auf der einen seite hat es nen vorteil, weil man mit 12(2+) auf dem zeugnis sieht das man ne gute zwei hat, aber andererseits is da ne 10 net so dolle-.-''

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir haben noch zahlen. nur ist bei uns die 6 am besten und die 1 am schlechtesten.

  7. #32
    Ehemaliger User 657
    Gast
    Dann muss man sich einfach mehr anstrengen. Für mich macht das kein Unterschied z. B. 3 bleibt 3, egal mit welchen Schnitt.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    801
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von *Lillybee*
    wir auf der realschule haben auch das 15 punkte system, über das hab ich mich anfangs ganz schön aufgeregt >.>'' auf der einen seite hat es nen vorteil, weil man mit 12(2+) auf dem zeugnis sieht das man ne gute zwei hat, aber andererseits is da ne 10 net so dolle-.-''
    Das hatte mich damals beim Punktesystem auch immer aufgeregt, meistens haben uns die Lehrer vorher aber die Noten angesagt, so hatten wir ne Chance in den nächsten 2/3 letzten Stunden noch fleißig mitzumachen und sie auf den höchsten Schnitt zu bringen. Irgendwo unfair, aber es war toll das wir die Chance dazu bekommen haben.
    Ich hatte damals in Musik durchweg 13 Punkte, aber ich habs einfach net gebacken bekommen da auf die 15 zu kommen.

  9. #34
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das Punktesystem, ab der 11. Klasse halt, bzw. ab der Sekundarstufe II.
    Finde es eigentlich normal, gut ist, dass es 15 Punkte gibt, bzw. umgerechnet die 1+, was es bei dem normalen System ja so nicht gab.
    Wobei diese 15 Punkte auch sehr schwer zu erreichen sind und dann eventuell noch zu halten... xD

  10. #35
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hatte bis zur 11. klasse (einschließlich) das normale notensystem von bayern
    also 1-6 ohne plus, minus, bis
    jetzt hab ich seit der 12. klasse (oberstufe) das 15 punkte system
    find ich persönlich besser

  11. #36
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich habe momentan das Notensystem der Schweiz ^^

    Die Hälfte der Lehrer setzen für die Prüfungen ihre eigene Notenskala und passen sich uns an, d.h. wenn die ganze Klasse z.b. nicht so gut ist, passen sie die Notenskala so an, dass der Notendurchschnitt ein wenig weiter oben ist.
    Die andere Hälfte rechnet die Note einfach normal aus:
    [(erreichte Punktzahl) : (maximalle Punktzahl)] x 5 + 1 = Note

    Und zum Glück runden sie die Note nur auf die nächste halbe Note auf oder ab!!! und nicht auf ganze Noten <3 <3 <3

  12. #37
    Mitglied Avatar von Kirakishou
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also je genauer die Note ist, umso fairer ist es meiner Meinung nach, weil die Noten dadurch Aussagekräftiger sind (=
    Wenn ich also z. B. in meinem Zeugnis 29,4 % stehen habe, dann ist das Aussagekräftiger, als wenn ich eine 6 drin stehen hätte (0 - 30 %).
    Ano \^o^/
    Minerva \^o^/

    \^-^/

    …♥♥♥…

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher