User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Sozialkunde] Das Magische Viereck

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Sozialkunde] Das Magische Viereck

    Hallo^^
    Da mir die letzten mal hier sehr gut geholfen wurde wollte ich auch dieses mal wieder um eure Hilfe bitten.
    Ich hab als Referatsthema "Das Magische Viereck" bekommen, finde aber nur Informationen zur Wirtschaftspolitik Magisches Viereck.

    Ich muss es passend zum Thema soziale Marktwirtschaft schreiben, hat jemand Informationen dazu?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    310
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich könnte dir jetzt sagen wie das Magische Viereck bei uns durchgenommen wurde. Wahrscheinlich wird im referat verlangt das du die problematik dieses Vierecks in sich behandelst, da es erst durch die soziale Marktwirtschaft dazu gekommen ist.

    Das Oberziel in der Sozialen Marktwirtschaft lautet ja "Gesamtwirtschaftliches Gleichgewicht". Dieses Gleichgewicht wird in mehrere Unterpunkte aufgeteilt, dessen 4 wichtigste das "Magische Viereck" bilden, bestehend aus:
    1.Preisniveaustabilität
    2.Ausenwirtschaftliches Gleichgewicht
    3.Wirtwschaftswachstum
    4.Hoher Beschäftigungsgrad

    Da diese punkte sich gegenseitig beeinflussen, und dies zumeist nicht zum guten, ist es von nöten ein Gleichgewicht zwischen ihnen zur erreichen.
    DAs ist die Wirtschaftspolitik des Magischen Vierecks.

    Bsp:
    Das Ausenwirtschaftliche gleichgewicht wird anhand des Ausenbeitrags gemessen. Steigert man diesen ergibt sich eine inflationäre Entwicklung-> wiederspricht dem Ziel der Preisniveaustabilität
    Verringert man ihn hingegen, um die preise stabil zu halten, wächst die Arbeitslosigkeit was dem 4ten ziel wiederspricht.

    Ich könnte jetzt noch den kreislauf mit den anderen Punkten vervollständigen wenn du es willst, und selber nichts findest.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also erst mal Dankeschön =3
    Hab heute das Referat gehalten und eine 2 bekommen ^__^ohne dich hätte ich das nich gecheckt echt xD

    Danke danke danke

    und die anderen Punkte, zum vervollständigen, hab ich dann auch gefunden als ichs verstandne hatte^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher