User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 104

Thema: Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    856
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir gestern den Film auch angeschaut. Hm. Nachdem ich (wie immer bei Buchverfilmungen) verdrängt habe, dass das Buch eh besser ist, gings also los. Achja, war das wieder einmal schön, so einen tollen Film zu sehen. Einige Stellen waren zwar enttäuschend (weil sie einfach gefehlt haben...Zum Beispiel am, Anfang, wo die Amme Grenouille zurückbrachte, weil er nach nichts roch), aber alles in Allen war es ein gelungener Film, der auf meiner Filmliste 2006 sehr weit oben rangiert. Wah, ich sollte dringend das Buch wieder einmal lesen.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    265
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hach, wieso kommt der ins Kino wenn ich kein Geld hab XDD~
    Ich will den unbedingt sehn, weil ich das Bucht total genial fand...

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war gestern im Kino und hab ihn gesehen.
    Zuallererst: Der Film war einfach nur genial und der Soundtrack hat mir eine Gänsehaut nach der anderen über den Rücken gejagt. Schon möglich, dass das einer der besten Filme 2006 war.
    Trotzdem: Er kommt in der Qualität nicht an das Buch heran, zwar näher als viele andere Filme, aber nicht ganz; was, glaube ich, aber nur einfach daran liegt, dass man verschiedene im Buch beschrieben Dinge in einem "einfachen" Film gar nicht umsetzen konnte. Im Rahmen der Möglichkeiten ist also ziemlich viel getan worden. Es gab leider ein paar unstimmige Stellen und ich fand einige Rollen nicht so toll besetzt, außerdem haben mich einige Abweichungen zur Vorlage gestört, weil sie nicht mit meiner Interpretation der Geschichte vereinbar waren.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    587
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Das Parfum

    alzo der film soll ya ganz gut sein....
    muss ich mir angucken ^^
    aber sonst muss ich sagen das der soundtrack zum film einfach genial ist >_<

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    3.285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich war mit zuckersternle in dem film und mit hat er ganz gut gefallen:rolling: ich hätte mir ein anderes ende gedacht, was ja an sich nichts schlechtes ist ein guter film

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt eigentlich schon ausländische Kritik?

  7. #32
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab zwar das Buch nicht gelesen aber ich finde, der Film ist richtig gut gelungen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass hier auch mächtig mit der Psyche des Zuschauers gespielt wurde ^^ Den Film empfand ich teilweise als ziemlich grausam und erschreckend, aber irgendwie anders als man es von anderen Filmen kennt.

    Das Ende... hm... fand ich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber war mal etwas anderes ^^

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    872
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefiel der Film net so besonders irgendwie...
    Einiges war ziemlich langatmig, es hat sich niemals in richtiger Spannungsbogen aufgebaut...
    naja aber man konnt ihn sich einmal ansehen

    Achja und was ich auch merkwürdig fand...ich dachte der Anfng kehrt zum Schluss noch einmal wieder,....das alles nur ein Rückblick war, quasi, weil wann sollt es sonst geschehen sein....aber pustekuchen...

  9. #34
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der film ist die teuerste deutsche filmproduktion die es jemals gab!! der soll geil sein ..aber ich hab ihn leider noch nit geschaut da ich erst das buch lese.....aber ich schau ihn mir noch an ... :wave:
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    1.615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es war ein guter Film wie ich fand.Und meiner Meinung nach wurde es nicht so dargestellt dass er in sein erstes Opfer verliebt war,sondern dass er sich einfach in diesem Moment auch wünschte geliebt zu werden.Hab fast geheult XD.Die Gerüche waren gut dargestellt und der Schaupieler Whishaw spielte gut...dennoch vermisst man vieles was im BUch natürlich besser ist.

  11. #36
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gesagt fand ich den Film persönlich mittelmäßig. War nicht alles gut rüber gebracht.
    Da ich schon selbst besseres gesehn hab.
    Ich sag nur einige russische Serien.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Parfum

    Hmm, noch kein Thread zur laut Adrian "besten deutschen Filmproduktion der letzten Jahre"? Kaum zu glauben...

    Also ich für meinen Teil war restlos begeistert. Die wunderbare Bildersprache hat mich total verzaubert, das mit den Gerüchen ist auch gut umgesetzt, was will man mehr?

    Die Kritiken, dass sich Tykwer zu sehr auf den Ekelteil der Handlung gestürzt hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Buch ist doch auch kein Zuckerschlecken. Da wären noch mehr Extreme möglich gewesen. Grenouilles Ende zB hätte man um einiges heftiger gestalten können, und auch die Orgie hab ich mir persönlich nicht ganz so "zärtlich" sondern eher wilder und zügelloser vorgestellt. Also wo ist das Problem?

    Schauspielerisch gibts für mich auch keinen Grund zur Kritik, auch die kleineren Rollen waren klasse besetzt. Und Whishaw? Klar wäre mehr Mut zur Hässlichkeit gut gewesen, um dem Roman treu zu bleiben. Doch da müssen einfach Kompromisse gemacht werden, um die Sympathie des Publikums nicht komplett zu verlieren... Ich find ihn klasse besetzt, außerdem hat er eine Ausstrahlung vorzuweisen, die seinesgleichen sucht. Die Popstar-Gebärdung auf dem Hinrichtungsplatz war vielleicht etwas viel, aber ok... Und sonst? Hoffmann war wieder mal der King, der kann einfach alles!!!

    Mich wundert nur, dass mir extrem viele Leute über den Weg laufen, die den Film absolut kacke fanden. Meistens solche, die das Buch nicht kennen. Das kann ich sogar ansatzweise verstehen. Beim Lesen des Buches kann man öfter innehalten und über die doch schräge Handlung reflektieren und sich hineinversetzen. Fehlt diese literarische Erfahrung, kann ich mir gut vorstellen, dass man von den gewaltigen Bildern auf der Leinwand einfach überrollt wird und keinerlei Zeit zum Überlegen hat. Diese Reizüberflutung wird wohl dann von den meisten Gehirnen als "Schwachsinn" eingestuft...

    Also, unbedingt anschauen, aber am besten nicht ohne Kenntniss des Buches!!
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  13. #38
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so, wenn jemadn anfängt kann ich ja dann auch was dazu schreiben

    ich hab das buch gelsen, finde es ziehmlich überbewertet udn fand den film dann absolut klasse. es ist als ob tykwer die bilder gefunden für die süßkind imo manchmal die worte gefehlt haben. angenhem war auch das die szene auf dem berg realtiv kurz gehalten wurde, die fand ich im buch nämlich richtig schlimm und zäh.

    hoff spielt wie schon gesagt alles andere an die wand, nur rickmann fand ich einbisschen blaß. allerdings ist die rolle im buch ja auch eher knapp ausgelegt..

    was filmisch auch sehr gut gefallen hat waren die szenen in grass, als sie nach dem mörder fanden und grenuille fröhlich wieter mädhcen in dunkle ecken zieht.



    4 von 5 killern (passt mal wieder )
    alles in allem ein wirklich beindruckender und bildgewaltiger film

  14. #39
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fand den Film auch sehr klasse, hatte extra vorher noch das Buch gelesen. Man hat sich verdammt nah an der Vorlage gehalten und nur weniges weggelassen (die ganze Bergstory und seine anschließende Genesung bei diesem Wissenschaftler mit der Erdstrahlen (o. ä.)-Theorie). Daß man sich hauptsächlich auf seinen Aufenthalt in Grasse konzentriert, und diesen etwa ausschmückt, war zu erwarten. schließlich kommt dort erst die Mördergeschichte zum Tragen.

    Die wenigen anderen Meinungen, die ich bisher vom Film vernommen habe, waren bei mir allerdings durch die Bank weg positiv. Schlecht fand den keiner.

  15. #40
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim "Spiegel" fand man ihn eher schlecht:
    http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,436380,00.html

    Aber die spon-Kritiker spinnen sowieso öfters mal... Aus meinem Bekanntenkreis war auch jeder völlig begeistert (auch diejenigen, die das Buch nicht kannten) und die Besucherzahlen (bisher ca. 2.4 Mio.) sprechen für sich.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  16. #41
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das schöne bei den spiegel kritiken ist das man bei block die verissen werden immer davon ausgehen kann das das der film richtig gut ist

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kenne das Buch nicht, aber der Film hat mich schon in irgendeiner Form beeindruckt... und abstoßend empfand ich höchstens den Anfang etwas... :rolleyes2: der Rest war recht freundlich gestaltet, fand ich.
    Das, was mich wirklich irritiert hat sind diese erstaunlichen Zufälle: Die Heimleiterin macht ein gutes Geschäft und stirbt, der Gerber macht ein gutes Geschäft und stirbt, Baldini ist glücklich und sein Haus stürzt zusammen...
    ähm, stellenweise war es wirklich witzig
    auch später wieder: kaum findet man die Kleidung der Mädchen ist Grenouille aus der Stadt, kaum will er zu Laura, ist die aus der Stadt etc.
    Das fand ich etwas fantastisch oO
    aber ZUfälle gibt's...

    Grenouille an sich finde ich hingegen interessant. Eine unglaubliche Nase und dieses obsessive Streben ohne Weitblick ^^
    das Ende ähm... ich habe es gesehen und fragte mich: warum? oô
    Die ganze Zeit handelt er egoistisch und dann das... Enttäuschung?!

    Wie auch immer.
    Streckenweise etwas fantastisch und ich habe mich auch gefragt, warum der so gut über Parfum Bescheid weiß, als er zu Baldini geht XD
    Gibt's in der Gerberei Amor & Psyche?

    edit: ich musste lachen, als ich erfuhr, dass Grenouille Frosch heißt... ist doch so?!
    edit²: manche Formulierungen des Erzählers oder der gebrauchten Sprache fande ich schon bizarr... gab es damals solche Fäkalbegriffe? XD Oder ist es schön, vom "allerstinkigsten Ort von ganz Paris" zu sprechen? XD ich weiß ja nicht...

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Fischstäbchen
    ich kenne das Buch nicht, aber der Film hat mich schon in irgendeiner Form beeindruckt... und abstoßend empfand ich höchstens den Anfang etwas... :rolleyes2: der Rest war recht freundlich gestaltet, fand ich.
    Das, was mich wirklich irritiert hat sind diese erstaunlichen Zufälle: Die Heimleiterin macht ein gutes Geschäft und stirbt, der Gerber macht ein gutes Geschäft und stirbt, Baldini ist glücklich und sein Haus stürzt zusammen...
    ähm, stellenweise war es wirklich witzig
    auch später wieder: kaum findet man die Kleidung der Mädchen ist Grenouille aus der Stadt, kaum will er zu Laura, ist die aus der Stadt etc.
    Das fand ich etwas fantastisch oO
    aber ZUfälle gibt's...

    Grenouille an sich finde ich hingegen interessant. Eine unglaubliche Nase und dieses obsessive Streben ohne Weitblick ^^
    das Ende ähm... ich habe es gesehen und fragte mich: warum? oô
    Die ganze Zeit handelt er egoistisch und dann das... Enttäuschung?!

    Wie auch immer.
    Streckenweise etwas fantastisch und ich habe mich auch gefragt, warum der so gut über Parfum Bescheid weiß, als er zu Baldini geht XD
    Gibt's in der Gerberei Amor & Psyche?

    edit: ich musste lachen, als ich erfuhr, dass Grenouille Frosch heißt... ist doch so?!
    edit²: manche Formulierungen des Erzählers oder der gebrauchten Sprache fande ich schon bizarr... gab es damals solche Fäkalbegriffe? XD Oder ist es schön, vom "allerstinkigsten Ort von ganz Paris" zu sprechen? XD ich weiß ja nicht...
    Ich hab das Buch 3mal gelesen und sehe die Tode der einzelnen Figuren eigentlich nichts als Zufälle sondern eher hängt es damit zusammen das alle die mit Grenouille etwas zu tun hatten und ihn für ihre Zwecke ausgenutzt haben sterben ich sehe das als eine Strafe.

    Das Mädchen heißt nicht Laura sondern Laure.

    Ich fand dafür das es eine ziemlich schwere Umsetzung war der Film trotzdem gut gelungen ist.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Junger Regenbogen
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    326
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben das Buch in der Schule durchgenommen und gehen in der nächsten Zeit zusammen als Schule ins Kino. Hoffentlich ist der Film nicht so enttäuschend, wenn man schon hohe Ansprüche durch das Buch hat...

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das Buch 3mal gelesen und sehe die Tode der einzelnen Figuren eigentlich nichts als Zufälle sondern eher hängt es damit zusammen das alle die mit Grenouille etwas zu tun hatten und ihn für ihre Zwecke ausgenutzt haben sterben ich sehe das als eine Strafe. ugly

    Das Mädchen heißt nicht Laura sondern Laure.

    Ich fand dafür das es eine ziemlich schwere Umsetzung war der Film trotzdem gut gelungen ist.
    Ich nenne das fantastisch
    In der TV-Zeitschrift stand Laura... und so sprechen sie es im Film auch aus?! xD

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    1.615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Fischstäbchen:

    Grenouille hat bei der Parfümerie Armor und Psycho gerochen und im Keller von Baldini hat er es dann wieder riechen können und so die Zutaten alle gefunden,verstehst?

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin nicht besonders beeindruckt von dem Film.

    Nun, ich bin so oder so kein besonderer Sympathisant, was Buchverfilmungen angeht. Bei Verfilmungen wird oftmals das, was im Buch so verdeutlicht wird und gut rüberkommt, nicht wirklich gut rübergebracht. Gleiches gilt auch bei "Das Parfüm".

    Grenouille wirkt in dem Buch ziemlich krank, dreckig, ziemlich 'psycho' eben; im Film wirkt er für mich eher mitleidig und depressiv.

    Der Anfang des Filmes war dennoch relativ gut gestaltet, wenn auch eklig. Aber dennoch am besten rübergebracht. Gegen Mitte und besonders am Ende empfand ich es als relativ plump und undramatisch, zu flach und einfach ... langweilig.


    Zwar nicht DER beste Film 2006, aber trotzdem relativ gut.

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich fand den ilm echt klasse.
    ich hab das buch extra noch gelesen ^^ ich fand den film sehr nah an dem buch und hat viele bilder die das buch geworfen hat gut reflektiert und umgesetzt.
    grenouille war meines erachtens eine person die man nachvollziehen konnte. er wäre wahrscheinlich nie zum mörder geworden wenn er mit dem ersten mädchen eine normale begegnung gehabt hätte. und nicht gestört worden wäre..
    auch diese art, welche wirkung das parfüm hat, dass es ihn in den augen der menschen göttlich erscheinen lässt fand ich genial umgesetzt.
    ich hab mir bei dem buch bicht vorstellen können wie die die endszene umsetzen und ich bin überrascht ^^
    die letzte rothaarige war fand ich am hübschesten ^^

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    355
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab mir den film am samstag endlcih angschaut...hab aba leider nicht mehr geschafft das buch vorher zu lesen
    ich fand den film ganz gut. also bis zu der stelle wo er das parfum fertiggestellt hat wars gut...danach...wars merkwürdig o_O irgndwie total übertrieben <.<. na ja, ansonsten gut udn die schauspieler fand ich auch toll. ach ja, wurde er am ende etwa aufgegessen? o_O

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kappa Maki
    na ja, ansonsten gut udn die schauspieler fand ich auch toll. ach ja, wurde er am ende etwa aufgegessen? o_O
    jap wurde er (aus liebe) :mua:

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher