User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 104

Thema: Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders

    Ich weiß nicht, was ich von dem Film erwarten soll, aber das Buch fand ich genial. Die Meinungen gehen an dieser Stelle zwar stark auseinander, aber na ja. Die Verfilmung werde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen, wobei ich überlege, ob ich das Buch zuvor noch mal durchlesen sollte oder lieber nicht...

    Das Parfum
    Die Geschichte eines Mörders


    Genre: Drama, Thriller
    Budget: 50 Mio. €
    Kinostart: 14. September 2006
    Regie: Tom Tykwer
    Drehbuch: Caroline Thompson, Tom Tykwer, Andrew Birkin, Bernd Eichinger
    Buch: Patrick Süskind
    Darsteller: Ben Whishaw, Dustin Hoffman, Alan Rickman, Rachel Hurd-Wood, Corinna Harfouch, u.a.

    Inhalt:
    Der Roman "Das Parfum" von Patrick Süskind handelt von Jean-Baptiste Grenouille, einem Mann aus dem Paris des 18. Jahrhunderts mit einem einzigartigen, perfekten Geruchsinn. Nach einer schweren Kindheit als Waise erkämpft er sich eine Ausbildung zum Parfumeur. Da er selbst keinen Eigengeruch besitzt, will er sich den perfekten Duft herstellen, und schreckt zur Beschaffung der dazu notwendigen Zutaten selbst vor Mord nicht zurück.



    Ich geb zu, die Zusammenfassung hört sich eher langweilig an und das Thema "Gerüche"... Na ja. Allerdings würde ich vermuten, dass eben letzteres auch das größte Problem des Films sein dürfte: Die Gerüche. Das Buch lebt ja praktisch von den verschiedensten Beschreibungen etc., ebenso wie von den kranken Gefühlen und Gedanken Grenouilles.
    Und da ich meine Vorurteile gegenüber deutschen Filmen auch noch nicht ganz wegpacken kann... Wie auch immer. Was erwartet ihr euch von dem Film? Wird es ähnlich gespaltene Meinungen geben wie beim Da Vinci Code? Etc.

    Ach ja, für Diskussionen, die sich ausschließlich mit dem Buch beschäftigen, doch bitte diesen Thread nutzen: Klick.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab erst vor kurzem das Buch gelesen, meine Meinung dazu tut hier wohl nichts zur Sache, aber die Verfilmung würde mich dann doch interessieren. Vor kurzem sind erst einige Bilder von den Dreharbeiten im stern veröffentlicht worden, haben einen recht guten Eindruck auf mich gemacht.

    Ben Whishaw kann ich mir zwar immer noch nicht so recht als Grenouille vorstellen, aber im Vorfeld kann man dazu nichts sagen, abwarten und sich dann im Kino eines besseren belehren lassen lautet in dem Fall die Devise.

    Bzgl. Gerüche: Das Problem sehe ich ganz ähnlich wie du, allein schon die gesamte Beschreibung der Stadt Paris, des Fischmarkts, des Friedhofs bei Grenouilles Geburt tragen erheblich zur Gesamtatmosphäre des Buches und der gesamten Geschichte bei. Aber Leser des buches dürften ja wissen wie es "sein soll", bin ja gespannt, ob das für den Rest der Zuschauer auch einigermaßen rübergebracht wird/rübergebracht werden kann.

    Gespaltene Meinungen gibt es ganz bestimmt, so wie wohl bei jeder Buchverfilmung. Die einen, die den Film gesondert vom Buch betrachten, die anderen, die schon fast eine Hommage auf der Leinwand erwarten, daran wird sich imo wohl auch in Zukunft nicht allzu viel ändern.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Karu-chan
    Bzgl. Gerüche: Das Problem sehe ich ganz ähnlich wie du, allein schon die gesamte Beschreibung der Stadt Paris, des Fischmarkts, des Friedhofs bei Grenouilles Geburt tragen erheblich zur Gesamtatmosphäre des Buches und der gesamten Geschichte bei. Aber Leser des buches dürften ja wissen wie es "sein soll", bin ja gespannt, ob das für den Rest der Zuschauer auch einigermaßen rübergebracht wird/rübergebracht werden kann.

    .

    îch denke, da kann man mit farben viel rausholen...in den stinkenden, versifften gassen von paris vll eine eklig-grün-gelb-braune tönung, beim fischmarkt dann vll auch bräunlich-gräulich, bei den mädchen eher so sanft-frische farben, in der parfumerie ziemlich bunt usw...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    856
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich letztens ja den Trailer (http://www.parfum.film.de) gesehen, und fand es eigentlich sehr interessant.

    Ich hab eigentlich auch ein bisschen Angst, dass er den Erwartungen nich gerecht wird, aber ich kann ihn ja vom Buch trennen. Der Trailer schaut aber schon sehr interessant aus.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich fange jetzt an in deutsch das buch zu lesen und hab im kino schon die vorschau gesehen... ich werd mir den film aber auf jedenfall angucken, auch, wenns total psycho wirkt... hehe, aber ich hab bisher nur gutes gehört, ich werds mir nicht entgehen lassen^^

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tausend Seiten werden per Google bei der Suchanfrage angezeigt, aber ausgerechnet die oben gepostete entdecke ich natürlich nicht. <.< Logisch.
    Interessanter Trailer auf jeden Fall. Die gezeigten Szene konnte ich aus der Buchkenntnis heraus soweit wiedererkennen, und die machten schon mal keinen schlechten Eindruck. Andererseits besteht immer die Gefahr, dass der Trailer ein Zusammenschnitt aller guten Szenen des Films, und der Film selbst nicht viel Wert ist. Ich erinnere mal vorsichtig an The Village und Co.
    Wie auch immer: 1.) Wer hat die Szene mit den zahlreich herumliegenden nackten Menschen gesehen? 2.) Wer kennt das Buch und ist auch so neugierig auf die Gesamtumsetzung eben dieser Szene? Sie war ja recht... detailliert beschrieben.

    Alles in Allem... Ich werd das Buch bis September wohl nicht noch mal lesen, sondern eher hoffen, dass ich bis dahin noch einiges wieder vergesse. So kann ich zwar mit Vorkenntnis an den Film rangehen, kann aber hoffentlich trotzdem neutral genug sein, keine 1:1-Umsetzung zu verlangen bzw. immer denken zu müssen "Hier fehlt jetzt dieses und jenes" und "Das hatte ich mir aber anders vorgestellt..."

    Was mir anhand des Trailers nur auffällt: Ist Grenouille nicht etwas zu... hübsch?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    1.) Wer hat die Szene mit den zahlreich herumliegenden nackten Menschen gesehen? 2.) Wer kennt das Buch und ist auch so neugierig auf die Gesamtumsetzung eben dieser Szene? Sie war ja recht... detailliert beschrieben.
    Hab auch eine Art "Making Of" eben im Stern gesehen...muss ein Mordsaufwand gewesen sein, wie das wohl funktioniert hat.


    Was mir anhand des Trailers nur auffällt: Ist Grenouille nicht etwas zu... hübsch?
    S.o., vor allem deshalb zweifle ich an Whishaw für diese Rolle >.>"

  8. #8
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Karu-chan
    Was mir anhand des Trailers nur auffällt: Ist Grenouille nicht etwas zu... hübsch?
    S.o., vor allem deshalb zweifle ich an Whishaw für diese Rolle >.>"
    Dito. Viel mir schon bei den ersten Fotos von den Dreharbeiten auf <<'
    Grenouille wird zwar als weder hübsch noch hässlich von Süßkind beschrieben, aber Whishaw sieht imo eine Spur zu hübsch aus.
    Auch hier zu sehen: http://www.europeanfilms.net/images/perfume1.jpg

    Diese Szene mit den nackten Menschen ist mir auch aufgefallen. Hab das Buch vor fünf Jahren gelesen und kann mich daher nicht mehr an alle Details erinnern, also wo kam die Szene vor? O.o'

    Worauf ich gespannt bin ist die Schlußszene. Die fand ich schon in geschriebener Form herrlich unappetietlich X3

    Ja, ja, werd das Buch nochmal in den Ferien lesen.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also auf den film bin ich auch schon gespannt,hab jetzt angefangen das buch zu lesen^^

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Gena
    Diese Szene mit den nackten Menschen ist mir auch aufgefallen. Hab das Buch vor fünf Jahren gelesen und kann mich daher nicht mehr an alle Details erinnern, also wo kam die Szene vor? O.o'


    War ganz am Schluss bei der eigentlichen "Hinrichtung" Grenouilles, wo er alle Menschen durch sein Super-Parfum in Ekstase versetzt


  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Gena: Was allerdings die Beschreibung von Grenouilles Äußerem angeht, auf die geht Patrick Süskind schon ein. Ich hab jetzt nur die Szene vor mir, über die gerade gesprochen wurde, aber dort wird auf jeden Fall folgendes erwähnt:
    [...] Er, Jean-Baptiste Grenouille, geboren ohne Gruch am stinkendsten Ort der Went, stammend aus Abfall, Kot und Verwesung, aufgewachsen ohne Liebe, lebend ohne Warme menschliche Seele, einzig aus Widerborstigkeit und der Kraft des Ekels, klein, gebuckelt, hinkend, häßlich, gemieden, ein Scheusal innen wie außen - er hatte [...] (Seite 304 der Diogenes-Ausgabe)
    Und ich bin mir eigentlich so gut wie sicher, dass sein Aussehen auch anderweitig noch beschrieben wird, und meine auch, dass er Narben im Gesicht hatte... Das weiß ich allerdings nicht genau.
    Im Grunde will ich möglichst Abstand davon nehmen, mir alles haarklein umgesetzt zu wünschen, aber das Aussehen des Hauptcharakters, daran sollte man schon was machen können...

    Na ja, mit etwas Glück überzeugt Ben Whishaw schauspielerisch und der Zuschauer kann ihn trotzdem als absolutes Ekel und Scheusal sehen. Als typischen Antihelden, den man eigentlich überhaupt nicht mögen will, dessen Leben aber nun mal von der Geburt bis zum Tod erzählt wird.

    Original von Karu-chan
    Hab auch eine Art "Making Of" eben im Stern gesehen...muss ein Mordsaufwand gewesen sein, wie das wohl funktioniert hat.
    Hm, hätte ich auch gern gesehen... <.< Aber ich bleib dabei, irgendwie muss dem Zuschauer ja vermittelt werden, warum alles passiert, wie es passiert. Bei Grenouille hat man es in den Trailerszenen über das Geräusch des Einatmens etc. gemacht.

  12. #12
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Karu-chan
    Original von Gena
    Diese Szene mit den nackten Menschen ist mir auch aufgefallen. Hab das Buch vor fünf Jahren gelesen und kann mich daher nicht mehr an alle Details erinnern, also wo kam die Szene vor? O.o'


    War ganz am Schluss bei der eigentlichen "Hinrichtung" Grenouilles, wo er alle Menschen durch sein Super-Parfum in Ekstase versetzt
    *batsch* Dann wird die Szene wohl doch lecker

    @Elektra
    Das ist ja die Szene relativ am Schluß. Als er jünger war, wird er - glaube ich - etwas "normaler" beschrieben.
    Nichtsdestotrotz finde ich Whishaw in den bisher gezeigten Szenen zu gut aussehend.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das Parfum vor kurzer Zeit auch im Deutschunterricht durchgenommen fand es ziemlich klasse.Der Film wird sicher eine teure Produktion soll angeblich einer der schwierigsten bis jetzt sein.Ich seh ihn mir sicher an .Die ganzen Schauplätze,Gerüche und die Charaktere sind bestimmt faszinerend.Ich finde aber das Whishaw nicht ganz in die Rolle des Grenouile passt womöglich ändern sie noch etwas an seinem Äußeren ich denke das er für die Meisten nicht ganz in die Vorstellung des Jean-Baptist.G. passt.Dustin Hoffman als Baldini jedoch find ich eine echt gute Wahl.N0ch 3Monate und wir werden es sehen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Elektra: In der Onlineausgabe des stern gibt es leider nichts dazu, aber bei der Suche bin ich zufällig über folgende Bildergalerie gestolpert:

    http://www.parfum-fan.de/galerie00.html

    bzw. vor allem dieses Bild hier:


    weckt gerade Hoffnungen, dass Whishaw das Ganze einigermaßen hinbekommen könnte, ich denke mal, dass das Bild aus einer Szene ist, wo Grenouille schon älter ist. Die Szene im Teaser ist ja relativ am Anfang der Geschichte, sogar noch zu Pariser Zeiten.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lass mich mal überraschen wie der Film wird. Klingt auf alle Fälle schon mal vielversprechend Und vielleicht les ich vorher noch das Buch. Mal sehn ^^

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shirin
    îch denke, da kann man mit farben viel rausholen...in den stinkenden, versifften gassen von paris vll eine eklig-grün-gelb-braune tönung, beim fischmarkt dann vll auch bräunlich-gräulich, bei den mädchen eher so sanft-frische farben, in der parfumerie ziemlich bunt usw...
    Dito. Wenn man etwas filmerisch nicht darstellen kann, wird an die Assoziationsfähigkeit des Zuschauers apelliert. Das heisst wohl, dass die Gerüche visuell auf Leute übertragen werden.

    Insgesamt stelle ich es mir schwierig vor, das Buch gerecht und gut umzusetzen. Ich fands genial. Aber wenn ich da an die Stelle denke, wo er die Jahre draußen allein lebt und dann diesen Traum träumt, der ihn zurück in die Stadt gehen lässt?
    Das kann man nicht rauslassen, da es wichtig ist... aber schwer umzusetzen. Der Film wird wohl lang... ich lass mich überraschen ^^

    btw. Das Buch lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Im Vergleich zu Umberto Ecos Namen der Rose ist das fast ein Spaziergang beim Lesen... ein wunderschöner ^^

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    440
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab heute den trailer im kino gesehen. der hat mich echt total beeindruckt, ich glaub auch dass dieser film bestimmt sehr cool ist.
    ich meine, vorallem das thema: ein typ der frauen tötet und den geruch als parfum benutzt.

  18. #18
    Mitglied Avatar von ray.zero
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    699
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *.* Ich bin gerade dabei das Buch zu lesen und will den Film unbedingt sehn *.*
    als ich den Trailer gesehn hab dacht ihc nur: gail
    der film ist bestimmt toll^^

  19. #19
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ich bin grad aus dem Film gekommen und kann sagen das es nur eine Katastrophe war.
    Enige Szenen waren sehr komisch und passten nicht in die Geschichte.
    Und da gab es zB eine Darstellerin die ein Tattoo hatte.....hallo.....seit wann hat man in solcher Zeit Tattoos??????
    Und es wurde so dargestellt das er in sein erstes Opfer verliebt war.

    Also da gab es natürlich noch einges anderes was nicht passte, aber ich finde das dies am wichtigesten ist.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von sweety90
    Und da gab es zB eine Darstellerin die ein Tattoo hatte.....hallo.....seit wann hat man in solcher Zeit Tattoos??????
    Wieso nicht? Glaubst du, Tatoos sind eine Erfindung des 20. Jahrhunderts?

    Ich werd mir den Film wahrscheinlich nächste Woche ansehen. Bin ja mal gespannt wie er ist ^^

  21. #21
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep
    Original von sweety90
    Und da gab es zB eine Darstellerin die ein Tattoo hatte.....hallo.....seit wann hat man in solcher Zeit Tattoos??????
    Wieso nicht? Glaubst du, Tatoos sind eine Erfindung des 20. Jahrhunderts?
    Das zwar nicht aber es sah denoch seltsam aus. *schmoll*

  22. #22
    Mitglied Avatar von Himi
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    in Himi-Town
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ìch hab gehört, dass der der film für diejenigen, die das buch schon gelesen haben net so toll sein soll..er erfüllt anscheinend nicht die erwartungen ^^°
    ich hab mir den Film-Tipp mal bei ner Fernsehsendung gesehen und ich fand es nicht einmal sooo schlecht...ich schau es mir wahrscheinlich auch an ^____^

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich fand den Film super spitzen Klasse mein pers. bester Film 2006!
    Aber was mir am meisten gefiel war der OST, den kauf ich mir sofern es ihn schon gibt direkt morgen!

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    440
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist der film eigentlich gruselig?

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ~ black falls
    ist der film eigentlich gruselig?
    Also nach meiner Meinung nicht, was verstehst du denn unter gruselig?
    Eklig würde es eher treffen!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher