User Tag List

Seite 8 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 302

Thema: Christopher Paolini-Eragon

  1. #176
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das nenn ich mal eine vernichtende Kritik obwohl man vieles davon leicht wiederlegen kann...

    Ich hab jedes dieser Bücher außer "Die Rhapsody-Saga" gelese und mir fallen die Parallen nicht so auf wie dem Autor zb. würde ich gerne wissen wo die parallelen zu "Die unendliche Geschichte" sind? Die Story ist Komplett anders, die alte sprache kann es auch nicht sein den schreibstil kann ich zwar nicht beurteilen da das Buch schon einige Jahre zurück liegt aber es ist wenn ich mich recht erinnere Komplett anders geschrieben...

    Und wo komm in "Der kleine hobbit" bitte eine Stelle vor wo es um Drachen geht die paolini hätte übernehmen können? Bei den Landschaften kann ich zwar wieder nicht mittreden da ich das Buch vor 3 Jahren das letzte mal gelesen hab aber ich meine schon das es deutliche Unterschiede gibt!
    Puh bei Herr der Ringe gibt es wohl ein paar ähnichkeiten besonders bei den Rassen... Elben - Elfen, Zwerge - Zwerge , Menschen - Menschen , Orks - Urgals... Aber ich frage mich welcher Fantasy Autor sich "J.R.R. Tolkien" nicht als Vorbild nimmt oder zumindestens manche Sachen aus "Der herr der ringe" übernimmt damit das Buch eventuell auch besser wird?

    Zu dem charaklau frage ich mich Persönlich welche nebenchars geklaut sein sollen... Welche aus Carvahall oder aus dem beor Gebirge?
    Naja glaube kaum das so viele chars geklaut sind und außerdem sind sie recht einfallsreich...


    Ich bin mir bewusst das ich mich in manchen/vielen Punkten irren kann und das der Autor das nicht lesen wird da es ja auf animexx geschrieben wurde.

  2. #177
    Mitglied Avatar von ersguterjunge
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    Gudow
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down Eragon,der Film!!!

    Moinsen!
    Ich dachte mir ma so das hier bestimmt Fans der "Eragon -Reihe",die bereits den Film gesehen haben oder vllt. auch nur interessierte.
    Also ich hab den Film gesehen und war maßlos entäuscht,denn es wurden unsinnige Szenen hinzugefügt und wichtige weggelassen.Auch is die Handlung so Krass gekürzt das man denken könnte die Macher haben das Buch nichmal durchgelesen.
    Und nun würde ich gern Eure Meinungen zum Film hören.

    MFG ersguterjunge

  3. #178
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Creamsickle
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    879
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jops, der film war fad
    aber das buch kenn ich eh nicht

  4. #179
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Mann hatte das Buch gelesen (ich nicht), und als ich mich nach der Hälfte des Films rüberbeugte und fragte, wie nah denn der Film am Buch dransei, sagte er, leicht konsterniert: "Also, bisher hab ich fast nichts wiedererkannt..."

  5. #180
    Mitglied Avatar von ersguterjunge
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    Gudow
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat dein Mann völlig recht!Der Film hält sich so gut wie gar nicht an das Buch! Da kann man nur hoffen das Teil 2 besser wird^^

  6. #181
    Mitglied Avatar von Kane
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Film nicht gesehen. Da jedoch die Buchvorlage auch nicht gerade überragend ist wird der Film wohl sehr schlecht sein.
    Conan, what is best in life?

    "Crush enemies, see them driven before you and hear the lamentation of their women."

  7. #182
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, dass der gute Christopher Paolini einen echten Bärendienst erwiesen bekommen hat mit diesem doch relativ grottigen Film. 70-90% der Kinobesucher werden nämlich das Buch nicht gelesen haben, bevor sie sich den Film ansehen, und werden ob der sehr schlicht gestrickten Handlung und der Pappcharaktere denken, naja, was soll man von einem Sechzehnjährigen schon erwarten? Dabei ist das Buch wohl immerhin noch etwas komplexer als der Film.

    Was Jeremy Irons geritten hat, sich nach dem abysmalischen "Dungeons and Dragons"-Film nochmal für eine Drachenoper zweifelhafter Machart rekrutieren zu lassen, is anyone's guess...

  8. #183
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man muss sich - bei aller Kritik, die sicher auch hier und da angebracht ist - einmal vergegenwärtigen, wie jung der Autor war, als er den ersten Band von Eragon geschrieben hat. Im Alter von 16 Jahren einen derart umfangreichen Roman zu schreiben und alle Personen, Handlungsstränge etc. im Überblick zu behalten und logisch zu vervollständigen und das Ganze dann auch noch so, dass man es gern liest - das ist eine Leistung, vor der ich alle Achtung habe. Natürlich ist die Sprache nicht ausgereift, viele literarische Elemente kommen zu kurz. Und dass er sich bei bereits bestehenden Fantasy-Epen (unbewusst) bedient, ist völlig natürlich. Gerade Tolkien hat ein Universum geschaffen, an dem so mancher Fantasy-Stoff gemessen wird.
    Aber vielleicht sollte man, bevor man so ein Buch völlig zerreisst, sich mal überlegen, wie toll, kreativ und einzigartig man selbst (in diesem Alter!) schreiben würde.

    :wave:

  9. #184
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte finde ich super, obwohl mir so einige Charaktere doch unsymphatisch sind (namen fallen wieder net ein -_-)

    Ich hab gehört das der Termin für den nächsten Band schon feststehen soll.
    Weis jemand vielleicht das Datum schon?

  10. #185
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der wird immer wieder verschoben ( weil Paolini irgendwie nicht fertig wird ... der dritte Band soll anscheinend ein echter Wälzer werden )

    Das aktuellste Erscheinungsdatum ist vorraussichtlich ( laut den Eragon-Sites im I-net ) Herbst 2008!

  11. #186
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Seraphina
    Der wird immer wieder verschoben ( weil Paolini irgendwie nicht fertig wird ... der dritte Band soll anscheinend ein echter Wälzer werden )

    Das aktuellste Erscheinungsdatum ist vorraussichtlich ( laut den Eragon-Sites im I-net ) Herbst 2008!
    Woa......
    Das ist aber eine lange warte Zeit. Hoffentlich topt der dritte Band dann die anderen beiden teile. :rolleyes2:

  12. #187
    Mitglied Avatar von Kiara
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    an der schönen ostsee
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von sweety90
    Original von Seraphina
    Der wird immer wieder verschoben ( weil Paolini irgendwie nicht fertig wird ... der dritte Band soll anscheinend ein echter Wälzer werden )

    Das aktuellste Erscheinungsdatum ist vorraussichtlich ( laut den Eragon-Sites im I-net ) Herbst 2008!
    Woa......
    Das ist aber eine lange warte Zeit. Hoffentlich topt der dritte Band dann die anderen beiden teile. :rolleyes2:
    o.O ich dachte immer Eragon wäre eine trilogie. also sind es 5 bücher insgesamt?????

  13. #188
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kiara


    o.O ich dachte immer Eragon wäre eine trilogie. also sind es 5 bücher insgesamt?????
    Hö? Wie kommst du darauf? Nein es sind drei...O.o hat hier jemand was anderes behauptet? Also ich wüsste nichts davon...

  14. #189
    Mitglied Avatar von Kiara
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    an der schönen ostsee
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    huch ich merk jetzt erst das ich mich total verlesen hab >///<

    sonst les ich immer alles dreimal wenn ich mir nich sicher bin. diesmal jedoch nich. da sieht man mal wieder was dadurch passiert. sorry

  15. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eragon... mittlerweile sitze ich am ersten Band - und nach wie vor bin ich der Meinung, dass Paolini seine Trilogie besser in der Schublade hätte liegen lassen sollen. Die Idee ist ja ganz nett und ausbaufähig, aber die Umsetzung ist teilweise einfach nur schlecht und allemal verbesserungswürdig.
    Die Charaktere agieren widersprüchlich und anscheinend weiß der Autor selbst einmal nicht so wirklich, wie seine Figuren eigentlich beschaffen sind.
    Gedankengänge gibt es nicht und vieles wurde sich verdammt einfach gemacht. Viele Namen klingen einfach nur blöd und dass Paolini seine ersten drei Kapitel überarbeitet hat, davon merkt man nicht viel (der Bruch zum vierten Kapitel macht sich schon bemerkbar).

    Meiner Meinung nach wird das Buch viel zu überbewertet und wenn man es lesen will, sollte man eine Bücherei aufsuchen oder sich zumindest das Taschenbuch anlegen - der Rest ist Geldverschwendung.

  16. #191
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Naja..

    Vor längerer Zeit habe ich den ersten Teil von Eragon gelesen, und nun beginne ich gerade den zweiten.

    Alles was ich dazu sagen ist naja. Die Leistung die der Autor vollbracht hat, ist sicherlich sehr bemerkenswert, vor allem da er beim ersten Band erst 15 war. Aber insgesamt finde ich den ganzen Wirbel der darum gemacht wurde, wirklich übertrieben. Es gibt gute Ideenansätze, und die Geschichte ist doch recht vielseitig.. nur irgendwie fehlt etwas. Erst einmal ist die Idee, dass ein einfacher Junge plötzlich endeckt, dass er etwas besonderes ist, nicht gerade neu.

    Ganz persönlich muss ich sagen, dass ich mich mit den Charakteren nicht so richitg anfreunden konnte, und außerdem ist mir die ganze Story ein wenig zu typisch in ihrer Entwicklung. Der Schreibstil ist ganz ok, zeitweise sogar gut, aber auch hier fehlt mir das Mitreizende.

    Über Geschmack kann sich streiten, und es gibt viele die von der Geschichte begeistert sind. Aber für mich ist sie eher mittelmäßig.

  17. #192
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    1.014
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Idee von Eragon auch nicht schlecht, bin aber auch der Meinung, dass die Umsetzung nicht wirklich toll ist. Wirklich überraschende Wendungen gibt es auch nicht, es ist einfach zu offensichtlich. Dazu kommt noch, dass ich finde er hat sich viel zu viel von "Herr der Rinde" abgeguckt, gut dass mit den Drachen kam da nicht so vor, aber sonst finde ich schon, dass es "Herr der Ringe" sehr ähnelt. Wenn es nicht sogar eine "Nachmache" ist.

    Dazu kommt dann auch noch, dass ich den Anfang und die Mitte vom zweiten Teil sehr langweilig finde. Ich find der zweite Teil zieht sich unglaublich in die Länge und wird erst am Ende spannender.

    Trotzdem werde ich mir auch den dritte und letzten Teil holen, da ich einfach wissen möchte wie die Geschichte ausgeht, hoffe nur, dass sich der letzte Teil nicht wieder so lang zieht.

  18. #193
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hab mir vor der Woche den ersten Teil von Eragon geholt und ich muss sagen, dass mich das Buch wirklich gefesselt hat. Ich weiß nicht, wie die deutsche Übersetzung ist, da ich es im Original, also auf Englisch gelesen habe und ich muss sagen, ich habe noch nie ein englisches Buch so schnell gelesen, wie Eragon, ich habe nichtmal eine Woche gebraucht.
    Án manchen Stellen war das Buch etwas langatmig, aber trotzdem nie wirklich langweilig.
    Bis auf den Anfang, den fand ich zu lange, bis man endlich mal erfahren hat, dass dieser "Stein" ein Ei mit einem Drachen ist, aber danach hat es sich gesteigert, besonders die Gespräche zwischen Saphira und Eragon waren interessant, ein bisschen gestort hat mich Ayra, wenn ich ehrlich bin.
    Sie passt meiner Meinung nach nicht ganz in die Geschichte, bzw. nicht so, wie sie eingeführt wurde, aber naja, mal sehen, wie es weitergeht, habe mir heute den zweiten Teil, also Eldest geholt (wieder auf Englsich) und werde mal sehen, wie mir das Buch gefällt.

  19. #194
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Daruma
    Ich finde die Idee von Eragon auch nicht schlecht, bin aber auch der Meinung, dass die Umsetzung nicht wirklich toll ist. Wirklich überraschende Wendungen gibt es auch nicht, es ist einfach zu offensichtlich. Dazu kommt noch, dass ich finde er hat sich viel zu viel von "Herr der Rinde" abgeguckt, gut dass mit den Drachen kam da nicht so vor, aber sonst finde ich schon, dass es "Herr der Ringe" sehr ähnelt. Wenn es nicht sogar eine "Nachmache" ist.
    oh, Leute...
    ich kann dieses Argument von der "Herr der Ringe" Nachmache einfach nicht mehr hören, denn eigentlich jedes Fantasy Buch bekommt das an den Kopf geschmissen. Tolkien hat dieses Genre mit seinem Epos nunmal entscheidend geprägt und mehr oder weniger erschaffen und sollen neue Autoren nun das ganze Fantasy Genre neu erfinden?
    Ich finde man sollte jedes Fantasy Buch als einzelnes Werk betrachten und nicht immer mit HdR vergleichen. Bei Krimis oder Thrillern sagt ja auch keiner, dass alles irgendwie gleich ist -.-

  20. #195
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    1.014
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zhao Yun
    oh, Leute...
    ich kann dieses Argument von der "Herr der Ringe" Nachmache einfach nicht mehr hören, denn eigentlich jedes Fantasy Buch bekommt das an den Kopf geschmissen. Tolkien hat dieses Genre mit seinem Epos nunmal entscheidend geprägt und mehr oder weniger erschaffen und sollen neue Autoren nun das ganze Fantasy Genre neu erfinden?
    Ich finde man sollte jedes Fantasy Buch als einzelnes Werk betrachten und nicht immer mit HdR vergleichen. Bei Krimis oder Thrillern sagt ja auch keiner, dass alles irgendwie gleich ist -.-
    Ich lese eigentlich nur Fantasy Bücher, und Eragon ist das erste bei dem es mir aufgefallen ist, kann ich ja nichts für. Außerdem bin ich da ja auch nicht die einzige...

  21. #196
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich muss sagen, dass Eragon mich irgendwie nicht wirklich an Herr der Ringe erinnert hat o.O"
    Ich weiß auch irgendwie nicht warum, aber vielleicht lag es auch zu einem Teil daran, dass ich es auf Englisch gelesen hab und da sind einige Begriffe eben einfach anders oder, dass ich bei der Story nicht wirklich viele parallelen erkenne kann....
    Oder um ehrlich zu sein, eigentlich fast gar keine.. ok, Elfen und Zwerge sind da, aber die sind doch eigentlich fast in jedem Fantasy-Buch zu finden oder irre ich mich da?

  22. #197
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herr der Ringe Anklänge wirft man dem Werk meiner Meinung nach völlig zu Unrecht vor.
    Bis auf den phonetischen Klang der Namen von Personen und Orten ähnelt sich da doch wohl kaum was. (Okay, es gibt Elfen und Zwerge. Das ist ja noch das magerste Argument)

    Das schlimmste was ich so gehört hab war, "In Eragon ist wie HdR aufgemacht, da es sogar ne Karte vorne drin hat"
    Also bitte.
    Da muss man nicht mal in die Fantasy schauen um Karten in Büchern zu finden.
    Ich war sehr dankbar dass "Der König von Assur" (historischer Roman) ne Karte vom Orient zu der Zeit vorne drin hatte, da das unheimlich bei der Orientierung hilft.

    Natürlich, wenn man sooo sehr Zusammenhänge mit dem HdR sehen will, dann findet man auch welche (wie lächerlich auch immer).



    Also WENN Eragon eine Nachmache ist, dann doch wohl ein Mix aus Star Wars (Handlung & Personenkonstellation) und Drachenreiter von Pern (die ganze Beziehung zwischen Drachenreiter und Drache ist so 1:1 mit Anne McCaffreys Geschichten identisch, bis hin zum "wenn der Reiter stirbt geht auch der Drache hops")

  23. #198
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    1.014
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut vielleicht kann man Eragon nicht "nachmache" nennen, aber ich finde, dass sich die Bücher doch sehr ähneln und dass nicht nur wegen den Namen.
    Ich finde einfach, dass einige Handlungen ziemlich identisch sind.
    Muss dazu aber auch sagen, dass mir dass eigentlich nur im ersten Teil aufgefallen ist, im zweiten waren zwar auch entfernte Ähnlichkeiten, aber nicht so auffalend.

  24. #199
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Daruma
    Ich finde einfach, dass einige Handlungen ziemlich identisch sind.
    Muss dazu aber auch sagen, dass mir dass eigentlich nur im ersten Teil aufgefallen ist, im zweiten waren zwar auch entfernte Ähnlichkeiten, aber nicht so auffalend.
    Aber wo ähnelt sich das denn da in der Handlung genau?

    Abgesehen davon, dass die Mentorfigur beider Helden stirbt (Gandalf nicht mal wirklich, aber er wird dem Helden nunmal entzogen und darum gehts bei solchen Rollen ja stets. (Siehe Obi-Wan in Star Wars, Dumbledore in Harry Potter )), und beide Helden zu Anfang auf der Flucht sind, da sie etwas (aka Plotpoint) haben, dass der Bösewicht will (auch hier sind aber die Motive von Held und Bösewicht jeweils verschieden. Saphira ist in der Beziehung Eragon gleich zu setzen, währen der Ring das Böse, also Sauron representiert), sehe ich keine Gemeinsamkeiten in der Handlung.
    Der Arya- (?) und Murtagh-Handlungsstrang fehlt in HdR z.B. völlig (keine bedrohte Romanze und kein verlorener Verwandter, dem die Helden misstrauen ). Ebenfalls die Rebellenhandlung (finde ich nicht mit der Situation in Rohan oder Gondor vergleichbar, zumal die Gefährten da nicht als DIE Retter auftreten .)
    Ebenfalls haben wir in HdR keine generische Prophezeihung. o.o

  25. #200
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    1.014
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also jetzt mal abgesehen, von den ganzen Namen und gestalten, gabs zum beispiel eine Handlung die ich doch ziemlich auffällig fande, und zwar: Am Ende des ersten Eragon Teils, ist ja Durza aufgetaucht, so eine ähnliche Handlung gab es auch in Heer der Ringe. (ich orientiere mich jetzt mal an den HdR Filmen um den zeitpunkt besser beschreiben zu können) Bei HdR war das am Ende von dem ersten Film, da tauchte dann auch plötzlich so ein "superfeind" auf (sry, hab gerade vergessen wie das Teil hieß)

Seite 8 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher