User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Musikunterricht

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Musikunterricht

    Hi,

    Hier geht es um den Musikunterricht an der Schule, also nicht der private Unterricht.

    Wir nehmen z. Z. das Thema "West Side Story" durch. Schlimme Sachen müssen wir nicht singen, aber die meisten Jungs singen schon aus Prinzip nicht mit und die Mädchen, naja .. leise.

    Was habt ihr zur Zeit als Thema in eurem Unterricht?

    Singt ihr mit?

    Macht ihr Singnoten oder wie findet ihr die Bewertung?

    und so weiter...

    Viele Grüße
    Nano

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    355
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh west side story haben wir auch vor ein zwei monaten durchgenommen, war aber net so schlimm wie die oper carmen...

    singen tun wir nicht mehr, war nur bis zur 7. in der 5. und 6. haben wir auch noten draufgekriegt. war peinlch vor der klasse zu singen und eigentlich auch unfähr weil man doch gar nix dafür kann, wenn man kein talent hat.

    als wir gesungen haben hab ich schon mitgesungen...aba eben ziemlich leise...des fand ich so peinlch...

    tja und zur zeit nehmen wir grad geistliche musik durch...der hammer... . es sind einfach keine interessanten themen dabei. wir nehmen keine sachen mehr durch die ich später gebrauchen könnte, wie z.b. harmonielehre oda sowas...regt halt schon ein bisschen auf...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also wir haben die geschichte des jazz und rock...musikgeschichte ist nicht so mein fall, aber da muss man durch^^

    zum singen:

    wir singen lieder wie "mein kleiner grüner kaktus" "hinterm horizont" "love is all around" usw... mag ich nicht, aber wie gesagt...^^ obwohl meine freundin und ich die einzigen sind die ordentlich mitsingen^^

    ne vertertungslehrerin hat das mal so gemacht, dass sich jeder ein lied aussuchen durfte und das auf kontrolle vorsingen musste. fand ich viel besser als irgendein doofes lied vorgesetzt zu bekommen^^ ich hab natürlich was japanisches gesungen XD

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir komponieren...schon seid 2 Jahren (nehme Musik seit der 9ten)

    Zwischendurch mal ne Stunde oder 2 Theorie, der Rest besteht aus komponieren

    Wir mussten insgesamt 5 Kompositionen schreiben dieses Jahr für die Themen Barock, Jazz&Blues, Rock, Minimalismus, Indische Musik

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zeitverschwendung an unserer Schule!

    Der Lehrer steht da und labert, die Leute hören ihm nicht zu oder beschäftigen sich anderweitig. Dabei ist das was wir durchnehmen nicht immer soooo uninteressant (gerade Jazz und Swing), er kann es einfach nicht rüber bringen....

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir haben das letzte mal musik mit klangstäben gemacht ( die wie nun wirkl. heißen weiß ich garnicht) immer zu zweit zwei gleiche stäbe.
    auf den staben gabs dann die noten a-g, glaub ich.
    dann bekamen wir ein blatt und mussten immer dann spielen, wenn unser einsatz war... damit sollte dann geprüft werden wie gut wir in der gruppe funktionieren.. weil man immer darauf achten mussten wann jemand aufhört um dann direkt einzusetzen..

    ..kam mir irgendwie vor wie unterricht vom 5. aber hat trotzdem spaß gemacht, war mal ne abwechslung.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich nur noch leise dran erinnern, aber wir mussten auch jedes Jahr singen.^^
    Die Benotungen fand ich nur absolut schei** ... ich mein, mich hat's nicht gestört, ich hab meine 1 oder 2 gehabt, aber trotzdem...
    je nach Lehrer wirste anders bewertet... der eine versucht den Jungs zu helfen und spielt die Begleitmusik extra ne Oktave tiefer, der nächste sagt "nein, nur so und nicht anders" und der andere will gar nicht erst!^^
    Mitgesungen hab ich aber eigentlich immer, zumal immer alle laut mitgesungen haben... XD Außer ich hatte keinen Bock, dann hab ich immer schön nur Lippen bewegt, wie bei "Miniplaybackshow" XD, weil unser Lehrer immer drauf geachtet hat, das alle mitmachen...

    Themen... da hatten wir alles... angefangen von Volksliedern, bis Hip Hop... nur, und das finde ich eigentlich schade, nicht wirklich klassische Musik, obwohl man sich doch gerade da ein wenig auskennen sollte... DINGDONG sag ich nur :tock:

    Na ja... Letzten Endes haben wir von allem ein bisschen durchgenommen und ich weiß heute nun schon hundert pro nicht mehr, was ne Kadenz is...^^

    Hab Musik abgewählt, da ich ja Kunst-Abi machen möchte, und somit hat sich auch die Kadenzfrage erledigt...^^

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich gesagt verabscheue ich den Musikunterricht an unsrer Schule, weil unsere Lehrerin absolut kein Plan hat! >__<

    Was habt ihr zur Zeit als Thema in eurem Unterricht?

    Letztes Thema war jetzt Wolfgang Amadeus Mozart, schrecklich zwar eine 1- auf den Vortrag bekommen, aber letzt endlich sich eh nix viel von ihm gemerkt! Man muss dazu sagen, unsere Lehrerin hat absolut keine Ahnung von Bewertungen der Vorträge.. die eigentlich ne 6 verdient hätten, bekamen eine 2.. !!

    Singt ihr mit?
    Manchmal, eher selten, weil ich diese Lieder grässlich finde... und ich nicht wirklich dazu singen kann!

    Macht ihr Singnoten oder wie findet ihr die Bewertung?
    Ja mach ich, Notgedrungen! Probier das beste draus zu machen! Hab meistens ne 2, nicht schlechter als 3!

    Im Grunde, wär es mir lieber wenn wir moderneren Musikunterricht hätten, da würden auch die meisten mitmachen, meistens sitzen wir bloß gelangweilt da.. bzw. finden das belustigend! Unsere Musiklehrerin, hat zwar ein Klavier im Zimmer, kann aber nicht mal drauf spielen! Mhh.. und wenn wir mal Idee mit einbringen wollen, möchte sie das nicht.. wirklich toll!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hasse musikunterricht.ich finde es so unfair,dass man leuten schlechte noten aufs singen gibt(zum beispiel mir) weil sie kein talent fürs singen haben.dafür kan man doch nichts...
    ich weiß nicht mal was wir zuletzt gesungen haben,wir singen nichts was besonders toll wäre,seitdem wir zum dritten mal dieses jahr unsere musiklehrerin gewechselt haben.

  10. #10
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, ich hasse Musik...schon allein wegen dem Lehrer >.<''
    der denkt, dass alle alles können, obwohl es nur diejenigen sind, die ein Instrument spielen...>.>*
    na ja, jetzt haben wir das Thema Musicals...sooo langweilig und ich check auch nur die Hälfte...>.<'''
    und mitsingen...ich hab kein Talent dafür, deswegen sing ich wenn, dann nur ganz leise mit...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nur musikhasser hier? wir sollten mal mit dem schulamt sprechen^^

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von riamore
    Na ja, ich hasse Musik...schon allein wegen dem Lehrer >.<''
    der denkt, dass alle alles können, obwohl es nur diejenigen sind, die ein Instrument spielen...>.>*
    na ja, jetzt haben wir das Thema Musicals...sooo langweilig und ich check auch nur die Hälfte...>.<'''
    und mitsingen...ich hab kein Talent dafür, deswegen sing ich wenn, dann nur ganz leise mit...
    na ja, ich spiele ein Instrument und hatte sonst immer eine 5 in Musik *lach*
    weiter aös Notenlesen bin ich nie gekommen ^^ °

    Aber ich finde das Fach -abgesehen davon, dass ich es seit 3 Jahren nicht mehr hatte- nicht allzu sinnvoll oder interessant. Ich glaube, ich würde nicht einmal mit dem Stoff einer 6. mitkommen heutzutage

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab zum glück kein musik mehr, aber wir mussten immer so viele filme gucken über mozard und so.. das war ätzend XD

    oder tanzen XD

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unser Musikunterricht war einentlich immer ganz ok... Wir haben ein wenig Schlagzeug gelernt, ein wenig Klavier, ein wenig E-Bass... Dann zwischendurch immer mal ein bisschen gesungen (wenn man keine Lust hatte, musste man aber nicht^^). Das einzige, was etwas langweilig war, war die wenige Zeit, in der wir Notenlesen lernen mussten (ich konnte das schon davor). Ansonsten wars echt geil. Wenn man ne gute Note haben wollte, brauchte man einfach nur n kurzes (2 od. 3 Minuten) Referat über irgendeine Band, nen Sändger oder Sängerin oder auch Rapper zu halten, und du hattest die eins im Zeugnis schon fast sicher (schlechter als 3 hat sowieso keiner bekommen, und alle, die nicht permanent gestört haben, hatten einsen oder zweien).

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir haben alles rund um den dreiklang

    singen ist bei uns so,.. die lehrerin stimmt ein lied ein, sagt wir sollen mitsingen,. alle singen erst ein weing mit, dann brummen wir nur noch und schließlich singt die arme frau alleine

    musikunterricht ist doof

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir singen immer im wettbewerb..die linke bank hälfte gegen die rechte..eigentlich ganz lustig...weil ich finde das nicht peinlich weil in meiner klasse eh niemand normales ist xD

  17. #17
    Mitglied Avatar von Himeka-chan
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    2.073
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab musik dieses jahr abgewählt *freu*
    ich bin so unmusikalisch wie die nacht finster ist-.-

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe seit der 5klasse keinen musik unterricht mehr jetzt find ich es schade =(
    aber damals war es schlim imemr diese scheiße singen wir mussten sogar daylight in your eyes von den no angels singen *kotz*
    das war echt schlim =(
    aber als wir "einfach lieb ******" gesungen habe hat sich die lehrerin aufgeregt hmm wieso den nur ist doch auch nur pop

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von BloodyCebo
    aber damals war es schlim imemr diese scheiße singen wir mussten sogar daylight in your eyes von den no angels singen *kotz*
    das war echt schlim =(
    wir mussten mal killing me soflty singen.. das war was. <grins>
    die jungs tun mir jetzt noch leid, als uns lehrer denen alle ne 6 geben wollte, weil sie nicht mitsingen wollten.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ou...Killing me softley mussten wir auch singen. Wobei ich und die Jungs aus prinzip ne sechs kriegen weil wir nicht singen was uns nicht passt. XD

    Na ja, eigentlich machen wir in der Klasse sowieso nichts. Die ist nach dem offiziellen unterricht und wir kriegen fast keine Noten. Das einzige was wir machen müssen um ne 2 im Zeugnis zu kriegen ist anwesend sein mehr nicht.

  21. #21
    Mitglied Avatar von ray.zero
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    699
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nya, bei uns dürfen wir singen, was wir wollen Heißt also, jemand bringt nen Songtext mit, das dazugehörige Lied und das wird dann halt gesungen xD .....
    Nya, und im Moment is das halt 'father and son' (aba die version von Ronan Keating und Yufuf Islam)

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Himmel, was bin ich froh, dieses Fach abgewählt zu haben. In der Sek I mag das Fach ja noch auszuhalten sein. Ein paar Tonleitern und Kadenzen, ab und an mal ein Fachbegriff zwischendrin, das ließ sich in der Theorie alles ganz gut aushalten. Der Allgemeinbildung hat es auch nicht geschadet, ein paar berühmte Opern und Musicals näher zu beleuchten, und das Kapitel über Filmmusik hat sogar fast schon Spaß gemacht. Und ab und an eben noch singen. Zwei bis drei Liedvorträge pro Schuljahr konnte man überleben, auch wenn es immer eine ziemliche Bloßstellung war, sich ohne erkennbare Gesangsfähigkeiten vor die Klasse zu stellen und ein Liedchen zu trällern. Na ja, in neun von zehn Fällen durften wir die Titel selbst wählen, sodass zumindest auf diesem Bereich noch Schadensbegrenzung betrieben werden konnte.

    Aber in der Sek II... Hilfe. Wenn ich schon allein höre, was dort gemacht wird... Fängt ja schon damit an, gregorianische Gesänge vortragen zu müssen... Eigene Stücke komponieren, Tonleitern und Noten transponieren, dieses und jenes... Ich will überhaupt nicht wissen, was es damit auf sich hat, sondern bin einfach nur froh, dass auf meinem Abschlusszeugnis am Ende der 12 für Musik eine 2 stehen wird, die ich in meiner gesamten Schulzeit, d.h. auch am Ende der 10, trotz stimmlicher Mängel gehalten habe. Ich mache statt Musik Kunst weiter und bin sehr glücklich damit.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, Musik. Das ist wirklich toll da, da hab ich echt was drauf. Nya, jetzt mal ohne angeben zu wollen, ich bin bei weitem Klassenbeste was das angeht (in anderen Fächern wiederum gar nicht) und beim Lehrer steh ich ziemlich hoch im Kurs... Was weiß ich... Trotzdem nicht mein Lieblingsfach.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das einzig gute an unserem musikunterricht sind die letzten stunden im halbjahr. dann können wir immer eigene musik mitbringen und vorstellen und so. den rest des jahres machen wir nur was mit noten, das is echt kagge...

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    341
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Instrumentalunterricht ist klasse! Den wollte ich um keinen Preis abwählen! :P Das Hauptfach MUSIK habe ich allerdings ohne Zögern abgegeben. Reine Zeitverschwendung und gefallen hats mir auch kein bisschen. :rolleyes2:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher