User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 62

Thema: Bentos

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bentos

    Ich wollte mal wissen wie man ein bento macht?
    Könnt ihr mir da weiter helfen?

  2. #2
    keranju
    Gast

    RE: Bento's

    Für Bentos gibt es kein bestimmtes Rezept,weil die Zusammenstellung immer individuell ist,wie bei einem Picknickkorb ^^

    Es geht also um leckere Kleinigkeiten zum Mitnehmen, die offensichtlich auch einige Zeit ohne Kühlung vertragen.

    Wie wäre es mit gefüllten Onigiri (Reisbällchen), Gyoza (Teigtäschchen), Kara-Age (frittierte Hühnerfleischstücken), Oshinko(eingelegtes Gemüse) oder Mini-Frühlingsrollen?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein Bento ist eine Angereichte Speise, wie eine Art Picknick, in einer Schale, in der die Einzelnen speisen duch wände von einander abgetrennt sind. (Wie auf manchem Campingbesteck).
    Das ist per Deffinition ein Bento.



    Das Bento ist nur eine Darreichungsform, keine bestimmte Mahlzeit. Außer den verschüttbaren Suppen wird heute in Japan praktisch jede Speise auch als Bento angeboten, bis hin zu Hamburger-Bentos, Spaghetti-Bentos und Schnitzel-Curry-Bentos.
    <--wikipedia

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man Bentons auch kaufen? und wenn ja wo?

  5. #5
    keranju
    Gast
    Hm,Bei Sushirestaurants hab ich manchmal welche gesehn.. :wiry:

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub nicht, dass man welche kaufen kann. Wo denn? Asia-Läden machen überall zu und da gibts die bestimmt gar nicht... Leider, ich würde auch gerne mal probieren!
    Aber wahrscheinlich machen die das nicht, weil die ja frisch sein müssen und sich allgemein nicht so gut verkaufen würden, da spart man sich lieber gleich die Arbeit!

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    233
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Iduras
    Ich glaub nicht, dass man welche kaufen kann. Wo denn? Asia-Läden machen überall zu und da gibts die bestimmt gar nicht... Leider, ich würde auch gerne mal probieren!
    Aber wahrscheinlich machen die das nicht, weil die ja frisch sein müssen und sich allgemein nicht so gut verkaufen würden, da spart man sich lieber gleich die Arbeit!
    Sie meinte ja auch nicht in einem Asia- Laden, sondern in einem Restaurant bzw. sone Sushibar (?) Vielleicht machen die die ja auch auf nachfrage oder man machts sich halt selber

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shinku-chan
    Original von Iduras
    Ich glaub nicht, dass man welche kaufen kann. Wo denn? Asia-Läden machen überall zu und da gibts die bestimmt gar nicht... Leider, ich würde auch gerne mal probieren!
    Aber wahrscheinlich machen die das nicht, weil die ja frisch sein müssen und sich allgemein nicht so gut verkaufen würden, da spart man sich lieber gleich die Arbeit!
    Sie meinte ja auch nicht in einem Asia- Laden, sondern in einem Restaurant bzw. sone Sushibar (?) Vielleicht machen die die ja auch auf nachfrage oder man machts sich halt selber
    Ja, klar. Hab ich mir schon gedacht. Aber (zumindest bei mir in der Umgebung) überschlagen sich die Sushi-Restaurant nicht grade. Asia Läden sind da schon häufiger.
    Wohl war, am besten einfach selber machen!!^^

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt ja auch Asien Supermärkte, vielleicht gibts da ja Bentos. Aber selbstgemacht ist bestimmt schöner. So ein Picknig mit dem Geliebten... *träum*

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    652
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würd gern mal ein bento essen...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor einiger Zeit hab' ich in einem Japanischen Restaurant ein Bento gegessen. Das war einfach super. Ich hab' mich richtig japanisch gefühlt.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *zu wort meld*

    Ich hatte mal die bentos bei großen Bahnhof gesehen, die kann man mitnehmen
    Und bei bestimmten japanisch restaurant , da kann man Wünsche erläutern, und er macht das, dann kann man mitnehmen ^^

    Also richtig aus dem bento zu essen hab ich nicht probiert, schließlich sind ja verschiedenes in Bento drin außer Sushi ? ^^°

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    als ich in London war hab ich nen sau guten bento laden gefunden

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier in Wien werden in diversen asiatischen/japanischen Restaurants Bento-Boxen angeboten, wobei selbstgemachte natürlich viel schöner sind.

    Meine Frage ist eher, ob es im deutschsprachigen Raum günstig Bento-Zubehör (Tuppa-Boxen sind auf Dauer nicht das Wahre) zu kaufen gibt?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Bentos

    Bentos sind super lecker und super einfach zu machen...
    Vorallem,weil man rein machen kann wonach einem ist...

    @anyone:
    Es gibt diverse Asialäden,die auch Küchenbedarf verkaufen(dazu gehört ja auch die Bentobox)...
    Es kommt drauf an,wo du wohnst und wo du einkaufen gehst...Wenn du in Berlin wohnen würdest,könnte ich dir gern ein paar Läden nennen..

    Aber bei dir müsste es doch auch Läden geben,die nicht ausschließlich Lebensmittel anbieten..Oder???

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    einige bentos sehen immer so toll aus (echt cool wie kreativ einige sind ) ich wollte mal diese reisbällchen machen. kennt jemnd ein gutes rezept? was kommt denn als füllung immer rein? :wiry:

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Düsseldorf gibt es ein reines O-Bento-Laden (nähe Immermannstr.) von Maruyasu. Die sind ganz ordentlich auch preislich!

    Aber den coolsten O-Bento-Laden gab es in Tokyo (jaja ich weiß, dass hilft nicht weiter) auf jeden Fall war das 2 m2 groß und die Wände waren voller Speisen (Hinter Glas) und man konnte sein eigenes O-Bento zusammenwürfeln und das für knapp 3 Euro.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    3.589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sogar in der Schweiz werden Bentos angeboten *stolz* Aber auch nur in den Restaurants, die sich preislich in den oberen Regionen befinden...
    Es gibt auch die modernen Bento-Boxen in Thermosform, so bleibt auch der Reia schön lange warm~ *-*(ich mochte diesen kalten Fischkuchen(Kamaboko)nicht und kalt schmecken Tamagoyaki auch nicht grad toll...x_x)
    (@Bento-Boxen in Japan: Die grösste Auswahl an Bentos findet man meist im Ess-Bereich in den untersten Etagen von Kaufhäusern, wo viele Geschäfte ihren Stand haben und Bentos frisch zubereiten, nachdem man sie bestellt hat (z.b: Im Hankyubahnhof in Kyoto in diesem Kaufhaus dessen Namen ich vergessen hab xD.)

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    um mal wieder aufm Bento zurückzukommen:

    Das Bento wird ja in kastenähnliche "Kasten" eingelegt. DIe werden, nachdem das Essen darin schön plaziert wird mit einem TUch umwickelt. Weiß einer, wie man sie wickelt? Eine Homepage dazu fänd ich super!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von sQuare13
    um mal wieder aufm Bento zurückzukommen:

    Das Bento wird ja in kastenähnliche "Kasten" eingelegt. DIe werden, nachdem das Essen darin schön plaziert wird mit einem TUch umwickelt. Weiß einer, wie man sie wickelt? Eine Homepage dazu fänd ich super!
    Nur Eingeweihte des ToZenBu-Do wissen wie das geht und eigentlich darf man dieses Wissen nur an einen Jünger weitergeben (Deswegen findest du es auch nicht im Netz), aber wegen dem schönen Wetter mache ich eine Ausnahme:

    ALSO, du nimmst:
    a) ein original geweihtes Tuch aus einem Japanischen Tempel;
    b) Räucherstäbchen, für 500 Yen aus einem Tempel in Nara.
    c) Eine heilige Sutra, die mit folgendem Text anfängt: "So habe ich gehört: Zu einer Zeit weilte der Erhabene im Wildpark von Isipatana bei Varanasi. Dort nun wandte sich der Erhabene an die fünf Mönche und sprach..."
    d) 3 vergoldete 5 Yen Münzen.
    e) 1000 Euro
    f) dein Bento

    Anleitung:

    Nimm die 1000 Euro und kaufe einen Hin- und Rückflug nach Kansai International. Fahre mit dem Limited Express von Kansai Int nach Kyoto. Kaufe dort ein geweihtes Tuch in einem der 1.600 Tempel, bete dort für Glück und werfe eine der vergoldeten 5 Yen Münzen.
    Fahre zum Kyoto HBF und nehme den Limited Express auf der Nara-Line, nach Nara.
    In Nara steige auf dem Wakakusa-yama und suche ein Tempel in der Nähe auf, wo du für 500 Yen Räucherstäbchen kaufst. Ausserdem, bete dort für Glück und werfe eine der vergoldeten 5 Yen Münzen.
    Dann fährst du nach Tokyo mit dem Shinkansen Hikari 361. Dort besuchst du jeden Budistischen Tempel, bis du eine, nach oben erwähnten Kriterien, Sutra findest. Bete auch hier für Glück und werfe eine der vergoldeten 5 Yen Münzen.

    Nun nehme das geweihte Tuch und lege es auf einen Mahagoni Tisch, welcher mit Sagrotan desinfiziert wurde. Der Tisch muss auf den Tag genau 134 Jahre alt sein.

    Die Mate-Spitze zeigt nach norden, die Bote-Spitze nach Süden. Nicht vertauschen!

    Zünde die Räucherstäbchen und rezitiere die Sutra auswendig von vorne nach hinten und andersherum.

    Lege dein Bento 3cm unter der Metru-Mitte und der Karu-Winkel muss genau 43,89° betragen.

    Jetzt nehme, jede der 4 Ecken in eine andere hand, gleichzeitig!
    Dank der Sutra müsstest du jetzt genügend Hände haben.

    So hälst du jede der Ecke fest in einer Hand?

    Gut jetzt ziehe die Hände nach oben und mach einen Knoten in der Mitte!

    Voilá du hast es geschafft...

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "" oh man, wie kommt man auf sowas??? xDD voilá!


    nein, aber ich wollte nun auch endlich einmal mein erstes bonto für mich und meinen freund herstellen ò.ó aber eins, welches auch schön aussieht! Mit Octopus würstchen und co!

    leider habe ich echt ÜBERHAUPT keine erfahrung damit und ich sollte mich wohl erstmal genauer informieren, bevor ich solche töne von mir gebe. Aber ich bin fest überzeugt davon, dass ich es in den nächsten 3 Monaten Schaffe!



  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    4.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wieso erst in drei monaten? O.o

    holt dir doch einfach n rezept im netz und abgehts!

    ------

    ich habs schon n paar mal versucht und hat auch immer ganz gut geklappt, nur die menge abzuschätzen ist etwas schwer

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weil ich jetzt keine zeit habe dafür einkaufen zu gehen *lacht*

    ^^ dann noch e woche zum suchen für verschiedene 'gerichte' und daaaaann kann ich so langsam beginnen ;D



    was hast du denn gemacht?

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    4.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also das eine was mir richtig geschmeckt hat war: reiss(natürlich), tamagoyaki, würstchen, salat, gegriltes gemüse und fritiertes tofu
    nur das tamagoyaki wurde etwas zu viel, aber ich mag dieses omelet einfach so doll XD

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm dann sollte ich mir wohl überlegen eine größere brotdose mit verschiedenen kammern zu kaufen, oder??

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •