User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 63

Thema: Mando Diao

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    21.11.06 Hannover
    bin dabei !!!
    ich freak xDDDDD


    Nebenbei muss ich sagen, dass mir Gustaf Norén optisch gut gefällt. Ein weiterer Pluspunkt und wahrscheinlich auch Grund, warum ich mich mal näher mit der Band beschäftigen sollte.
    ich galube,dass du da nicht die einzigste person bist °_~

    hmm...
    ein bisschen klein .. dies is glaub ich das cover zu ODE TO OCHRASY
    kommt scheinbar am 18.08 ..

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe "Ode to Ochrasy"!
    Das Album ist genialst.
    Es sind ein paar rockige, aber auch ruhigere Songs drauf, aber immer mit geilsten Texten, wie ich finde.
    Zuerst fand ich die Stimmen etwas gewöhnungsbedürftig, aber nun LIEBE ich sie einfach, vor allem wenn sie zusammen singen.

    Am besten gefallen mir die Songs "Long Before Rock'n Roll" und "Good Morning, Herr Horst".

    Mehr als von dem Album hab ich aber nicht gehört. Sollte ich vielleicht mal...

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    504
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, wusste gar nicht, dass es hier nen Mando Diao-Thread gibt. Hab sie zwei Mal live gesehen und sie sind einfach sooo genial! Ich liebe all ihre Songs, da Favoriten rauspicken kann ich gar nicht.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    1.198
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihre Musik spricht mich eindeutig an, ist auch echtn icht shclecht, aber warum müssen jetzt alle Bands einen auf 70er machen?

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vlash2002
    Ihre Musik spricht mich eindeutig an, ist auch echtn icht shclecht, aber warum müssen jetzt alle Bands einen auf 70er machen?
    weil die kewl sind !!!

    und ich finde, sie sollen machen was und wie sie wollen.
    mando machen eben solche musik.
    allerdings würde ich eher 60iger sagen. ;D

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Letzte Woche hat ein Mädel aus meinem Englischkurs das Lied "Killer Kaschinsky" (oder wie mans schreibt ) vorgestellt, nur kannte das keiner und sie hat einen Lückentext draus gemacht.
    Niemand konnte wissen, dass in jede Lücke "Bombs" rein muss, also haben wir munter "Love", "Life", "Fun" oder "Confession" oder so eingesetzt ""

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    1.198
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by scary-sheep
    Original von Vlash2002
    Ihre Musik spricht mich eindeutig an, ist auch echtn icht shclecht, aber warum müssen jetzt alle Bands einen auf 70er machen?
    weil die kewl sind !!!

    und ich finde, sie sollen machen was und wie sie wollen.
    mando machen eben solche musik.
    allerdings würde ich eher 60iger sagen. ;D
    ja klar, 60er, entschuldige.

    woher weißt du das sie wollten? Noch nie was von Produzenten gehört die die Bands zu etwas machen, das sie ursprünglich nicht waren?

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    504
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ich denke mal, dass Mando Diao so viel Eigenständigkeit haben, dass sie machen, was sie wollen und nicht, was ihnen ein Produzent vorschreibt. Außerdem finde ich, dass nur "Bring `em in" gewisse Ähnlichkeiten zu Bands wie Strokes und Co. aufwies (vor allem wegen der Art der Produktion). Mit "Hurricane bar" haben sie sich aber davon emanzipiert.
    Aber so grundsätzlich ist es doch häufig so, dass sich junge Bands auf die "Klassiker" (z.B. Beatles) berufen. Wird ja nen Grund haben, dass vor ihrem Konzert in München lauter Beatles-Songs liefen. Und wenn ihnen diese Musik gefällt, warum sollten sie dann nicht so ähnlich klingen?

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vlash2002


    woher weißt du das sie wollten? Noch nie was von Produzenten gehört die die Bands zu etwas machen, das sie ursprünglich nicht waren?
    Nun yah, das stimmt schon, aber 'Ode to Ochrasy' haben sie ja so gut wie alleine produziert.
    Und Mando haben sich zwar von ' Bring em'in ' entfernt, aber ich denke, dass jede Band früher oder später ihren Stil verändert ( unter Einfluss von Produzenten und eigenem Willen ) ..
    Wenn Bands sowas mit sich machen lassen, stellt dann ziemlich schnell irgendein Kritiker sofort fest, dass die die neue Platte die schlimmste ever war und die Band verschwindet erstmal von der Bildfläche.

    Aber so grundsätzlich ist es doch häufig so, dass sich junge Bands auf die "Klassiker" (z.B. Beatles) berufen. Wird ja nen Grund haben, dass vor ihrem Konzert in München lauter Beatles-Songs liefen. Und wenn ihnen diese Musik gefällt, warum sollten sie dann nicht so ähnlich klingen?
    Sie beziehen sich aber wirklich stark auf die Beatles. ;D
    Vielleicht auch einfach nur, weil sie a) so klingen wollen, b) etwas von diesem musikflair zurückbrigen wollen, oder weil es einfach zur Vermarktung passt ?

    ....

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    504
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was hat das mit Vermarktung zu tun? Auf Grund eines Interviews, das ich vor ner Weile mal gelesen hab, würd ich eher auf a oder b tippen...ich such mal die entsprechenden Stellen raus:

    Samuel: Wir haben immer Hits gehört. Die Hits der Sechziger und Siebziger
    Samuel: Unser Interesse an Musik begann mit den Platten, die wir bei unseren Eltern fanden. Wenn du so jung bist kaufst du ja keine eigenen Platten, du nimmst dir einfach, was rumliegt. Und unsere Eltern sind alle ungefähr gleich alt. Sie wuchsen in den Sechzigern mit Bands wie den Beatles und den Stones auf. Also haben wir angefangen, das zu hören, was unsere Eltern hören. Aber wenn du älter wirst, möchtest du rebellieren. Als dann Nirvana kamen, war das eine riesen Sache für uns.
    Gustaf: Als wir das erste Mal Nirvana gehört haben, kam uns das durch das ganze Beatles-Hören ziemlich bekannt vor. ... Deshalb war es so einfach, Nirvana zu mögen. Alles, was raus kommt und gut ist, ist irgendwie von den Beatles beeinflusst. In jedem Musikstil, sogar Nerd und Justin Timberlake.
    Gustaf: Als ich die Beatles zum ersten Mal hörte, dachte ich nicht, dass das alt sei, denn ich wusste nicht, was alt war! Ich habe ja in den Sechzigern noch nicht gelebt. Genau so war es, als ich zum ersten Mal Motown-Sachen oder Michael Jackson hörte. Ich wusste nicht, was davon alt und was neu war. Wir haben einfach immer auf die Melodien geachtet. Als wir dann die ganzen großen Sachen wie Bowie, die Beatles oder auch Al Green, die wir hörten, mit der schwedischen Musikszene verglichen, hörte sich da natürlich alles scheiße an. Wir haben die eben mit den Beatles verglichen. Und dem Vergleich können die nicht standhalten. Irgendwie dachten wir da, dass unsere Musik viel mehr den Beatles ähnelt, als das Zeug, was die anderen in der schwedischen Musikszene so machten. Und da waren wir erst 16. In anderen Länder gab es Bands, die mit den Beatles mithalten konnten, wie zum Beispiel die Stone Roses, Primal Scream, Oasis, The Verve und all diese Bands. Die britische Szene ... aber im kleinen Schweden ...
    Quelle: www.laut.de

    Ich glaube, da kommt ganz gut raus, warum die Jungs die Musik machen, die sie machen und dass sie sich damit sicher nicht an irgendeinen Trend rangehängt haben. ;-)

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    1.198
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich meinte eher den Kleidungsstil, aber egal

    Ich würde in einem Interview auch niemals etwas sagen was gegenmeine Musik gehen würde

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    504
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleidungsstil??? Was hat das damit zu tun? *wirr*

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    1.198
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleidungsstil geht richtung 60er Jahre?!
    Und ich habe mich darüber geäussert das alle momentan so rumrennen und die Bands die momentan aus dme Boden sprießen auch alle sehr 60's/70's lastig sind.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    504
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, so typisch hippiemäßig sehen MD ja net aus, weiß net, was an ihren Bühnenoutfits besonders 60s/70s sein soll, aber naja, is ja auch egal. Ich finde sie jedenfalls total genial!

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    1.198
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also, ich wüßte nicht das New York eine wirkliche Hippieszene hatten....Die Punks kamen in dem Zeitaler auch so langsam aus dem Rock(sag ich jetzt mal so.)..Obwohl MD ja schon den Stil verändert hat, also ihn eher so vermischt übernommen..

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    504
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würdest du MD also Richtung Punk stecken? Ich mag dieses Schubladendenken net. Kenn mich außerdem auch net damit aus, obs in NY jetzt Hippies gab oder nur Punks oder wasweißich, weil mich Punk (bzw. das, was ich drunter verstehe) schon mal null interessiert. MD: Musik ist geil, und das ist es, was für mich zählt. Egal, wie sie rumlaufen und an welchen Bands sie sich orientieren.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    1.198
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein, MD sind bestimmt kein Punk. (Es ist nicht so das ich sie nicht höre nur weil sie scheiße aussehen, es war nur etwas das mir so aufgefallen ist, das jede vorrübergehnde Mode sehr Stasrk von Musik geprägt ist oder andersherum.)

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    504
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Find ich lustig, dass du das so bestimmt sagst, weil einige Leute, mit denen ich bei Konzerten geredet hab, der Meinung waren, dass MD definitiv Punk sind. Interessant, wie unterschiedlich da die Ansichten sind.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    1.198
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm....Unter Punk verstehe ich shcon was anderes.
    (www.schiffen.de z.B.)

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vlash2002
    ich meinte eher den Kleidungsstil, aber egal
    naja, das musste schon eher sagen.

    Naja, so typisch hippiemäßig sehen MD ja net aus, weiß net, was an ihren Bühnenoutfits besonders 60s/70s sein soll, aber naja, is ja auch egal. Ich finde sie jedenfalls total genial!
    also ich würd sagen, dass sie klamotten tragen, die momentan in der szene ziemlich gerne getragen werden. vllt, hat sie selber auch die musik dazu beeinflusst, was in szenebewegungen jah meistens der fall ist,ne
    dami mein ich die lederjacken und röhrenjeans.
    und die haben nicht nur mando an, sondern auch (fast) der ganze rest an britishen musikern.

    Und ich habe mich darüber geäussert das alle momentan so rumrennen und die Bands die momentan aus dme Boden sprießen auch alle sehr 60's/70's lastig sind..
    dass liegt dann wahrscheinlich daran, dass die briten darauf abfahren wie haste nicht geshen !
    da sprießen jah eh jeden tag neue bands aus dem boden, aber keinder der leute zieht sich so an, weil die andren es auch anhaben. ist jah schließlich ein großer teil der indieszene. und indie zeugt vom individulismus,ne. und wenn leute sich innerhalb einer szene so anzeihen, zeigt das jah wohl nur, dass sie ansichten ( dann auch in sachen klamotten) teilen. ist jah in anderen gruppen ebenfalls so.

    eahm.
    punks gehören für mich immer nach london -> england
    und hippies nach san fransisco -> USA

    außerdem. erst hippes,dann punks. den stil ( rythem and blues .. etc) den mando wiedergeben siedel ich mal in die zeit an, wo beatles und stones gerade berühmt wurden. also mitte der 60iger.
    hippies gabs so langsam über die 68's und dann in die 70iger rein.
    punks haben die dann abgelöst.
    dananch kamen die shyntesizer. ..
    wenn wer anderer ansicht ist, soll er mich bitte verbessern ;D

    sonst,ist es mal wieder ganz nett,dass sich hier was bewegt.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    1.198
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die ersten warewn meiner ansicht nach die Ramones und die kamen aus NY, also wo liegt ide Verbindung zu England?

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    504
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Ramones waren eine Musikgruppe aus New York City, USA. Sie gelten als Prototyp der Punkband, obwohl der Begriff Punk erst später im Zusammenhang mit einer britischen Subkultur entstand.
    Quelle: Wikipedia

    Somit hab ich auch wieder was dazugelernt, weil mit Punk kenn ich mich ja gaar net aus. Bin auch nicht zwangsläufig Fan der 60er/70er-Musik, eher von einzelnen Bands.

  23. #48
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also, ich weiss ja nicht aber zum thema beatles: haben die beatles etwa lieder wie killer kazcinsky(verdammt ich weiss auch nicht wie mans schreibt...) oder sheepdog rausgebracht? hab ich was verpasst? also MD ist ja wohl rockiger bzw. wenn dann eine ziemlich modernisierte beatles-variante...
    na ja, wie dem auch sei ich finde dass Mando Diao die beste band ist, die ich kenne!!! (und ja, gustaf sieht verdammt gut aus...aber ich mag die band nicht nur deshalb)
    (ist denn hier niemand Richtiger Md-fan)

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    504
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß nicht, ob du jetzt auf ältere Posts hier anspielst, aber wenn ja, dann hast du sicher auch die Interviewausschnitte auf der vorangegangenen Seite gelesen, in denen die Jungs selber sagen, dass sie von den Beatles beeinflusst wurden- wie schätzungsweise 99 % aller anderen (Indie-)Rock-Bands auch. Das heißt dann natürlich nicht, dass sie genauso klingen müssen, wie die Beatles, ist ja auch relativ unwahrscheinlich, weil einfach noch andere musikalische Strömungen mit der Zeit dazu gekommen sind und auch die Produktionsmethoden sich verbessert haben, aber einen gewissen Einfluss kann man eben nicht verleugnen. Die Songs, die du genannt hast, sind dafür jetzt sicher keine idealen Beispiele, aber du weißt sicher auch, dass Mando Diao ein paar ruhigere Stücke hatten. Und dass die Beatles auch nicht immer nur wie bei "Yesterday" geklungen haben. Die hatten auch ihre experimentellen Phasen, gerade bei den späteren Sachen.
    Eingängige Riffs und Melodien im Stil der 1960er und 1970er Jahre ...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mando_Diao
    Definiere "richtiger" Fan! Ich hab sie zwei Mal live gesehen, hab ihre Alben und ihre Karriere zumindest seit der Veröffentlichung ihres ersten Albums hier in Deutschland permanent verfolgt. Bin ich jetzt ein "richtiger" Fan?

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ode to Ochrasy ist ein sehr gutes Album, wenn nun auch schon ein wenig älter. Dixgard und Norens Stimmen sind wirklic einzigartig gut.
    In der Tat erinnert Mandio Diao ein wenig an die "guten" alten Zeiten der 60er und 70er, indennen man noch nichtmal an mich gedacht hatte
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher