User Tag List

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 180

Thema: Latein / Latinum

  1. #1
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Latein / Latinum

    Auf Raten meines hier zuständigen Mod-Kollegen Kei, erstelle ich hier nun also einen allgemeinen Lateinthread.

    Zunächst mal einzig und allein um zu erfahren, was ein verschränkter Relativsatz sein soll... bitte lasst mich nicht dumm sterben, ja? :bigt: Ich weiß nicht, wann meine Mama mir endlich meine Grammatik zu schicken gedenkt

    Frage zum ersten Mal gestellt hier.

    Schon mal danke an alle, die sich im Erklären bemühen.


    Natürlich kann hier auch alles andere zum Fach und Latinum hinein. Jedoch bitte keine Lateinlehrerhetze. Geht dazu bei Bedarf bitte in den Lehrer-Thread. Danke!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    165
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    LATIEN!!!?!?!?!?!!?!????!?!?!?! *kotz* Ich hasse Latein. Zumglück dann nurnoch die 4. und dann nie wieder Latein. Und am Mittwoch hab ich SA! Shit, was mach ich?!?!?!?

    Sorry, wegen der wortwahl und so, aber ich bin in PANIK!!!!!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Laktrium
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sushi-chan
    LATIEN!!!?!?!?!?!!?!????!?!?!?! *kotz* Ich hasse Latein. Zumglück dann nurnoch die 4. und dann nie wieder Latein. Und am Mittwoch hab ich SA! Shit, was mach ich?!?!?!?

    Sorry, wegen der wortwahl und so, aber ich bin in PANIK!!!!!
    sagen wir mal so... es ist zumindest keine lateinlehrerhetze, nich?




    *ouch* nich hauen... ich geh ja gleich wieder....
    Billige Papierfetzen haben kein Herz...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum verschränkten Relativ Satz hab ich das, nach ein bisschen googeln gefunden:

    Steht in einem Relativsatz ein ACI und das Relativpronomen stellt den Subjektsakkusativ dar, sprechen wir von einer 'relativen Verschränkung / verschränkter Relativsatz'.
    Übersetzungsregel:
    Das Relativpronomen wird zum Subjekt des dt. Relativsatzes und der Infinitiv das Prädikat. Das lt. Prädikat wird in Parenthese übersetzt.




    Latein mag ich eigendlich, abermanchmal ist es mit dem Vokabel lernen ganz schön schwer ^^

  5. #5
    Mitglied Avatar von Sakuma
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte 4 jahre Latein, ein "verschränkter Relativsatz" ist mir da irgendwie nie über den weg gelaufen (naja, oder ich hab es in den letzten drei Jahren wieder vergessen <-- sehr wahrscheinlich)
    Wenn es ihn gibt wird er mir bald wieder begegnen. Da mir genau ein jahr fürs Latinum fehlt muss ich des fürs Studium noch mal neu machen *seufz* Hätte nicht auf eine Schule wechseln sollen, die kein Latein hat *doppelseufz*
    Hab mir jetzt das Buch gekauft, das in dem Lateinschnellkurs benutzt wird, und angefangen schonmal zu wiederholen. Habe erstaunt festgestellt, das ich zumindest die erste Lektion noch verstehe *freu* (Publius est rusticus XD)

    ciaoi,
    Saku*

  6. #6
    Mitglied Avatar von Cherry-Jim
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab Latein gleich nach der 11. abgewählt (mit ner 4) und hab zum GLÜCK das Latinum. Und wozu das ganze? Damit genau jetzt für das Sudium wo ich mache es jetzt nicht mehr verlangt wird *grumpf* Nja, verschränkter Relativsatz... äh.... Ich habe mich sowieso als ich neulich son paar 8. oder 9. Klässler beim Lateinübersetzen gesehen hab und die was von irgendwelchen Partizipialkonstruktionen und so nem zeugs gefaselt haben gefragt wie ich jemals mein Latinum kriegen konnte >__< Nja, wenigstens blieb mir Altgriechisch erspart.
    Aber ich muss schon zugeben dass Latein zumindest wirklich bei ein paar anderen Sprachen geholfen hat...

    @Sakuma: *g* genau, und "mater clamat: ubi est filia" und son zeugs *urks*
    die Kirsche

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin gottseidank den Faengen des Lateins vor 2 Jahren entkommen, durch meinen Umzug nach Singapur. Doch als ich es hatte in Deutschland, wollte ich nur davon wegkommen
    Wie nuetzlich es auch sein mag, aber ich hab mich nie in einem Fach so gelangweilt

  8. #8
    Mitglied Avatar von Cherry-Jim
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Smoking_Tenor: Singapur? :bigeek: Nich schlecht ^_^
    Boa Mann, wär ich doch auch ausgewandert, dann wär mir Latein erspart geblieben... Naja, hinterher is man immer klüger
    die Kirsche

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja...muss aber ende July wieder nach Deutschland Dachte wir bleiben da fuer 5 jahre, aber der Job meines Vaters zwingte uns wieder zurueckzuziehen...aber selbst dann gehe ich auf eine internationale, denn Die Internationalen Schulen folgen ein ganz anderes system als die Deutschen. Und ich muesste fuer viele Schulen Latein gemacht haben, denn ich habe es hier nie gemacht. Und mittlerweile bin ich ans English als Unterrichtssprache schon so gewoehnt, also

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ich Latein heil überstehen konnte, frag ich mich noch heute. Das lag wohl zum einen an den kleinen gelben Lösungsheften und zum anderen, daß 80% der Fragen die der Lehrer stellte mit "Das ist ein Ablativus Absolutus" beantwortet werden konnten.
    Zweimal ist es uns sogar gelungen, den Text herauszufinden, der in der Schulaufgabe dran kam. Daraufhin wurde die deutsche Übersetzung halt schnell mal auswendig gelernt und hin geschrieben. Dummerweise hat eine Mitschülerin ned aufgepasst, und die deutsche Übersetzung hingeschrieben obwohl der lateinische Text davor schon zu Ende war.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jaja...ablativus absolutus zieht echt immer...bis der lehrer mal fertig überlegt hat, ob der satz doch eine der vielen möglichkeiten eines "abl.abs" ist, hat dir der nachbar schon das richtige eingesagt...
    ich bin am ende meines zweiten lateinjahres, und mir steht jetzt (mal wieder) ein wortschatztest über alle (auch 7. klasse!) bisher gelernten vokablen bevor (da kommen natürlich nicht alle dran *puh*)...für mich steht jetzt schon fest, dass ich latein nicht mehr in der kollegstufe behalten werde

    ich hab latein nur genommen, damit ich auf den neusprachlichen zweig (mit französisch) komme...sonst hätte ich englisch, französisch und viel zu viel physik und chemie o.O (auch nicht so mein ding)...
    ich lerne immer die vokabeln vor der schulaufgabe, und vergess sie danach aber auch ganz schnell wieder...und falls ich in der ex was schlechtes schreib, häng ich mich die nächsten zwei wochen in die mitarbeit, und das passt dann (ich hab so ne schnarchnase als lehrer, bevor der erst mal ne ex schreibt...)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich fange nächstets jahr mit LAtein also in der 11.
    Ich hatte einfacjh keine lust mehr auf Französich und das hat man auch deutlich gemerkt weil wer nach 4 jahren Französisch icht in dre Lage ist aller richt zu konjugieren der hat ein problem ^^

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Cherry19
    genau, und "mater clamat: ubi est filia" und son zeugs *urks*
    Oi, mein erster lateinischer Satz war "Elissa est regina" (genau die Elissa, besser bekannt als Dido *g*)

    Ich hatte das Glück, dass ich seit der 11. immer mit Wörterbuch arbeiten durfte. Dann muss man "nur" Grammatik, ein paar Grundlagen und das schnelle Wörterbuchnachschlagen beherrschen + ein wenig Fantasie, wie man sich einen unverständlichen Satz aus dem Kontext heraus zusammenbastelt und dann klappt's meistens ^^""""

    Meine Lateinlehrerin liebte es, uns zu erzählen, wie viel toller die Leute damals vor 20 Jahren Latein gelernt haben (mit viel längeren, schwierigeren Texten und ohne Wörterbuch etc. *g*)

    PS. @Luzi: Du kriegst aber doch kein Latinum? O.o Bei nur 3 Jahren Latein?

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Orginal von Rion
    PS. @Luzi: Du kriegst aber doch kein Latinum? O.o Bei nur 3 Jahren Latein?
    Doch ich komm aus Brandenburg ^^
    Ne jtzt mal ernst ich bekomme nach 3 jahren Latein mein Kleines Latinum..
    hätte ich aber seit der 8klasse ----- oder 9 ich weiß es net mehr --- Latein dann hääte ich nach der 12. Klasse mein Latinum

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *seufz* Dieses Latinum-System ist auch wirklich eine Katastrophe...

    Ich fühle mich mit meinen 6 Jahren Latein und nur "Latinum" auch irgendwie... blöd. *drop* Die Leute bei uns, die in der 7. Latein angefangen und nach der 10. aufgehört haben, haben auch kein Latinum - das ist sowas von bescheuert.

  16. #16
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rion
    *seufz* Dieses Latinum-System ist auch wirklich eine Katastrophe...

    Ich fühle mich mit meinen 6 Jahren Latein und nur "Latinum" auch irgendwie... blöd. *drop* Die Leute bei uns, die in der 7. Latein angefangen und nach der 10. aufgehört haben, haben auch kein Latinum - das ist sowas von bescheuert.
    Dank euren Aussagen fühl ich mich nun total "confused". Ich hab seit der 9ten Latein (3. Fremdsprache). Ich muss das Fach bis zum Abi machen, um das Latinum zu bekommen. Meine Lehrer sagen nämlich, dass es kein großes und kleine Latinum mehr gibt, sondern nur noch ein Latinum :wiry:
    D.h. ich kann nach der 11. Latein nicht abwählen... Bescheuertes Sythem...
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Gena
    D.h. ich kann nach der 11. Latein nicht abwählen... Bescheuertes Sythem...
    Dann ist es bei Dir genauso wie bei mir ^^
    Früher hat man bei uns das kleine Latinum gekriegt (nach den 4 Jahren), jetzt nicht mehr...

  18. #18
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rion
    Original von Gena
    D.h. ich kann nach der 11. Latein nicht abwählen... Bescheuertes Sythem...
    Dann ist es bei Dir genauso wie bei mir ^^
    Früher hat man bei uns das kleine Latinum gekriegt (nach den 4 Jahren), jetzt nicht mehr...
    Hmm.. bei uns gibt es noch das kleine Latinum.. und ich häte es auch gemacht, hätte ich nicht ne 5 gehabt, weil ich geschlafen hab.. aber das ginge jetz wieder auf den Lehrer XXD...

  19. #19
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rion
    Original von Gena
    D.h. ich kann nach der 11. Latein nicht abwählen... Bescheuertes Sythem...
    Dann ist es bei Dir genauso wie bei mir ^^
    Früher hat man bei uns das kleine Latinum gekriegt (nach den 4 Jahren), jetzt nicht mehr...
    Laut Lehrerin gibt es kein kleines Latinum mehr Meine Cousinne musste das kleine Latinum nachholen, um Holländisch studieren zu können XD
    Na ja... Kann man nichts machen...
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab heut die letzte lateinarbeit meines lebens geschrieben und wollt irgendwie mal wissen was ich davon richtig hab*voll die niete in latein is und bei fast allen zusatzaufgaben geraten hat*

    wir hatten einen leicht veränderten auszug aus dem Bellum Gallicum Buch VI Kapitel 29
    Caesar, postquam per exploratores comperit Suebos sese in silvas recepisse, inopiam frumenti veritus, quod, ut supra demonstravimus, minime omnes Germani agriculturae student, constituit non progredi longius;
    sed, ne omnino metum reditus sui barbaris tolleret atque reducto exercitu partem ultimam pontis, quae ripas Vbiorum contingebat, rescindit

    Übersetzt hab ich das ganze so:
    Cäsar entschloss sich,nachdem er durch Späher erfahren hat,dass die Sueben sich in die Waldgebiete zurückgezogen hatten,nicht weiter vorzurücken,weil er einen Mangel an Getreide fürchtete,weil,wie wir vorher gezeigt haben,die Germanen sich insgesamt sehr wenig um Ackerbau bemühen.
    Um den Barbaren jedoch nicht jegliche Furcht vor einer Rückkehr zu nehmen,ließ er die Brücke deren Ende an das Ufer der Ubier stieß einreissen.

    Aufagaben:
    1)Bestimme die Unterstrichenen Wörter
    reditus: Dativ Singular neutrum
    pontis: Akkusativ Singular neutrum
    2)Erstelle von beiden Sätzen ein Satzbild
    hab da zwar was aber naja^^
    3)Suche je einen abl.abs und ein part. conjunctum mit Beziehungswort
    da hab ich exploratores comperit als abl.abs
    wasn part conjunctum is weiss ich nich so wirklich :rolleyes2:
    4.waren ein paar Inhaltsfragen zu den früheren Kapiteln
    die waren leicht(hab da fast 2 seiten geschrieben)


    naja könnte das so einigermassen hinkommen?hab nämlich null ahnung von dem fach und bin zufrieden solange es keine 5 is :rolling:

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eingeschränkter sagt mir was aber nicht....bla ach was red ich!
    von mir kann man da nichts verlangen hab grad die 7te...(11.Schulstufe)
    mit fünf abgeschlossen das heißt im Herbst nachprüfung.
    Ähm alsi vielleicht kan ich irgendwas dazu beitragen in 2 Monaten.

    LaTEIN MUSS MAN LERNEN ES IST DOOF ABER EIGENTLICH AUCH SEHR INTESSANT!

    hmm mein name ist auch leteinisch Hirudo=Blutegel!

  22. #22
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag Latein, kann allerdings den Schwerpunkt ned wählen, da ich zu viel nachholen müsste. Darum isse smal nur n Freifach bei mir. Aber immerhin. ^-^ Für's Latinum reichts dann zwar ned, mja...egal.

    @Rica: Das Buch heisst aber de bello gallico o,o
    Aber ansonsten...
    Die Stelle mit den Elchen ohne Kniegelenke mocht ich lieber.^^

    *seufz* Me piget stultitiae...

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Öh, ich mag Latein *in Deckung geht*... Ich hab aber erst mein erstes Latein-Jahr hinter mir, vielleicht ändert sich ja noch was?!
    Das liegt wahrscheinlich an der netten Lehrerin, allerdings mag ich die Grammatik nicht, sooohooo viel XD!

    Bei uns gibts nur das Latinum oder gar nix.

    Was war ein verschränkter Relativsatz? Fragt mich nicht, habs noch nie gehört, ich könnte aber mal das Grammatikbuch befragen.

    @Rikku: ein part.coniunctum *am Kopf kratz* Das war als letztes bei mir dran... irgendwas im Zusammenhang mit PPP... Hm, muss ich auch nachgucken XXXd *Gedächtnis wie ein Sieb*

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im ersten jahr nur Grammatik..is klar.
    Wir haben im dritten mit Caesar und Sallust angefangen....
    vollkommen abgedreht das ganze aber ganz amüsant nur so zeitaufwändig

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hach ja im ersten jahr als meine arbeiten noch 3+ waren
    und schon 1 1/2 jahre später hab ich damit gekämpft keine 6 zu bekommen

    hab übrigens ne 3 in meiner letzten arbeit*freu*
    übersetzung 1,zusatzaufgaben 5 :rolleyes2:
    naja uns wurden vokabeln vor der arbeit gesagt und mit denen konnte man ganz leicht raussuchen welches stück drankam
    war nur leicht abgeändert
    hab für die arbeit jedenfalls das ganze cäsar kapitel auswending gelernt
    wobei es mich echt wundert,dass meine lehrerin nichts zu meiner übersetzung gesagt hat
    naja vielleicht hat sie sich die anderen noten noch nich angesehn :rolling:

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher