User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 52 von 52

Thema: Genveränderte Lebensmittel?

  1. #51
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von antimab
    nja also ich bin Grundsätzlich gegen Gen-veränderte Lebensmittel
    oder Tiere ganz einfach der Mensch ist Mensch und sollte nicht vesuchen Gott zu spielen .
    Hmm.... da würde mich aber mal interessieren, wie es da bei dir mit Bakterien oder anderen Prokaryoten und Einzellern ist... sowas wie Apicomplexa Plasmodium (Erreger der Malaria) zählt auch zu den Tieren, darf ich die dann auch nicht Genmanipulieren, um eventuell bessere Mittel gegen die Malaria zu bekommen?
    Ein anderes Beispiel wäre ja auch E.coli, der täglich genmaipuliert wird um Insulin zu erhalten oder andere Produkte.

    Zählen die dann auch zu Tieren oder sind das "Sonderausnahmen"?

  2. #52
    Mitglied Avatar von Alecxiel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Zeegendorf
    Beiträge
    616
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin gegen genveränderte Lebensmittel, weil ich einfach nicht begreife, wozu das gut sein soll. Außer, dass man nicht weiß, ob solche Genmaipulationen gedundheitsschädigend sind oder nicht, und auch nicht, wie die auf die Umwelt (Beispiel der Bienen) reagieren, sind sie doch auch schlicht unnötig, da wir doch eigentlich schon eine Überproduktion von Nahrungsmittel haben.

    Ich verstehe auch nicht, warum man Früchte und Obst aus dem Ausland kaufen muss, obwohl die im eigenen Land prima wachsen. Da fahren zB. Äpfel den ganzen Weg von Spanien hierher. Dabei sind sie (im Sommer) Hitze usw. ausgesetzt und müssen deswegen ja Konservierungsstoffe in sich haben (oder warum sehen die im Laden sonst noch wie frisch gepflückt aus), von Pestiziden gar nicht zu reden, und dann werden die in irgendeinem riesen REWE Markt verkauft, anstatt, dass man die vielleicht etwas kleineren Äpfel aus zB. der fränkischen Schweiz nimmt, die dann nicht Tage sondern Stunden unterwegs sind. Die Bauern in der fränkischen Schweiz haben dann das Nachsehen und werden es noch viel stärker haben, wenn nun auch noch genmanipuliertes Zeug kommt, das man in noch größeren Mengen, noch billiger und noch weiter weg produzieren kann. Irgendwie hat dabei niemand an den Einzelhandel gedacht, denn der leidet doch jetzt schon. Wenn ich durch Städte gehe, komm' ich mir oft komisch vor, weil eine Metzgerei nach der anderen schließt, dafür aber die Großwarenhäuser wie Kanickel aus dem Erdboden schießen..

    Globalisierung-schön und gut. Aber alles in Maßen. Und warum genmanipulieren bei Dingen, die wir haben, von denen wir sogar viel zu viel haben? Lieber sollte man die Erforschung von Krankheiten weitertreiben. Denn, wenn man vielleicht irgendwann mal herausfindet, welches Gen man rausnehmen bzw. verändern muss bei der Geburt eines Kindes, damit es nicht irgendwann Krebs bekommt, dann haben wir da wirklich was davon. Da möge man dann bitte manipulieren. Denn da sterben einfach zu viele dran..
    aber bei solchen Dingen, die doch eigentlich nur der Profitgier von irgendwelchen riesigen Farbriken und Konzernen entspricht, sollte man wirklich aufpassen. Deswegen kauf' ich auch mein Gemüse, vom Gemüsehändler auf dem Markt oder im Bioladen, wo ich weiß, der und der Bauer stellen das her. Und auch bei Fleisch ist's mir lieber, ich kenn' die Kuh und weiß, dass sie nicht misshandelt wurde, anstatt, dass ich mir irgendwelches Fleisch verpackt kaufe, wo man alles mögliche rein tun kann. Klar, sterben müssen wir alle..aber hey, man kann doch ein bisschen drauf achten, dass die anderen um einen Leben können. (Stichwort: Einzelhandel)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher