User Tag List

Seite 1 von 10 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 231

Thema: Hikaru Utada

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hikaru Utada

    [align=center]Hikaru Utada[/align]

    Status
    Major - Aktiv (1998 - )

    Line Up
    Gesang: Utada Hikaru

    Links
    Hikaru Utada - official site

    Profil
    Utada Hikarus Musik ist einerseits purer, bis zu ihrem Debüt sehr "unjapanischer" R'n'B, wie man ihn aus Amerika kennt, auf der anderen Seite aber doch typisch für japanische Pop-Musik, scheut sich aber nicht, auch Elemente anderer Kulturen in ihrer Musik zu verwenden.

    Mit drei Jahren begann sie Piano zu spielen und ihre Liebe zur Musik nahm stetig zu. Im Laufe der Zeit hörte sie eine Vielzahl unterschiedlicher Acts wie die Beatles, Nine Inch Nails, Mozart, Missy Elliot und Led Zeppelin. Ihr sehr breiter Musikgeschmack sollte sie später in ihrer eigenen Musik beeinflussen.
    Biographie
    Utada Hikaru, geboren in New York am 19. Januar 1983, wuchs in einer Familie auf, die voll und ganz dem Musikbusiness verschrieben war. Ihr Vater war Produzent und Musiker, ihre Mutter Enka-Sängerin. Bevor sie überhaupt laufen konnte, flog sie schon zwischen den Metropolen New York und Tokyo hin und her. Ihr Zuhause war neben den beiden Städten außerdem das Aufnahmestudio, in dem sie nach der Schule ihre Hausaufgaben erledigte und ihren Eltern bei der Arbeit zusah.

    Dem Vater als Vorbild folgend schrieb sie ihre ersten Songs bereits mit elf Jahren. Nur zwei Jahre später nahm sie bereits ihr erstes Werk unter dem Pseudonym Cubic U. auf, komplett auf Englisch und überwiegend von ihr selbst geschrieben. "Precious" war zwar nicht besonders erfolgreich, die Erfahrung, die Utada dadurch gewann aber viel wertvoller.

    Mit 14 wurde sie von einem Produzenten des Labels Toshiba/Emi gefragt, ob sie auch Songs auf Japanisch schreiben könne. Die Antwort darauf wurde zum meistverkauften Album der japanischen Musikgeschichte: Ihr Debüt "First Love" verkaufte sich seit 1999 über 9 Millionen Mal. Der gleichnamige Song wurde außerdem für die wöchentliche Ausstrahlung des Dramas Majo no joken verwendet.

    Im Jahr 2001, in dem Hikaru als eine der wenigen japanischen Künstlern vorbehaltenen MTV Unplugged spielte (erschien auf DVD), begann sie bereits mit zwei veröffentlichten Alben und mehreren Millionen verkauften Kopien ihr Interesse auf den Westen zu lenken. "Hikaru Utada feat. Foxy Brown - Blow my whistle" wurde für den Rush Hour 2 Soundtrack aufgenommen. Im Februar 2002 folgte dann ein Vertrag mit Island Def Jam Records, der zumindest ein Album unter dem Namen Hikaru Utada verlangte. Ihr für das späte 2002/ frühe 2003 angekündigte Album wurde aber wegen einem chirurgischen Eingriff (gutartiger Tumor am Eierstock) zurückgezogen. Im Juli erschien allerdings ihr drittes Album "Deep River" in Japan. Im September 2002 schockte sie erneute, als sie den damals 34-jährigen Fotografen Kiriya Kazuaki heiratete, mit dem sie vorher bereits für ihre Videos und CD Cover zusammenarbeitete.

    Anfang 2003 war immer noch unklar, wann das lang erwartete, englische Album erscheinen soll. Sie legte nun eine Pause ihrer Karriere in Japan ein, um ihre amerikanische zu fördern und eine Universität in Columbia zu besuchen. Die japanische Single "COLORS" erschien im Januar 2003. Ihre 13. Single, "Dare ka no negai ga kanau koro" erschien erst über ein Jahr später, im April 2004, und wurde für den grandiosen Film Casshern verwendet. Im Oktober erschien nun endlich das Album "Exodus" unter dem Namen Utada, das vor allem in Europa nicht so viel Anklang zu finden schien wie ihre japanischen Werke. Ende 2005, genauer am 14. Dezember erschien mit der Maxi Single "Passion" Utadas zweite Arbeit für Softwareschmiede Square Enix. "Passion" wurde zum Titellied für Kingdom Hearts II.

    Im Juni 2006 erschien nach vier Jahren ihr erstes japanisches Album: "Ultra Blue". Im November folgte die Single "Boku wa Kuma" und dann war es bis Anfang 2007 etwas ruhig. Im Februar war ihre Scheidung von Kiriya Kazuaki, wegen eines sehr stressigen Terminplanes habe sich das Paar zu diesem Schritt entschlossen. Utada veröffentlichte aber im Februar auch ihre Single "Flavor of Life".

    Utada veröffentlichte 2008 vier Singles und ihr Album "HEART STATION". Es wurde nach dem Albumrelease wieder ruhig, aber dann im März des neuen Jahres die Überraschung: "This Is The One", ihr neues Album. Eigentlich sollte das Album im selben Monat auch in den USA veröffentlicht werden, aber das Release wurde auf Anfang Mai verschoben. Als kleines Trostpflaster durften US-Fans Utada allerdings vom 24. bis 27. März auf ihrer Meet Utada Hikaru Tour näher kennen lernen.

    Zu Utadas Lieblingskünstlern zählen übrigens unterschiedliche Größen wie Freddie Mercury (Queen), Yutaka Ozaki, Björk, Incubus, Missy Elliot, U2, TLC, Mozart, Blue Man Group, Nine Inch Nails, Jimi Hendrix und Edith Piaf.
    Autor: Yoosh & Jasy (2009-07-17)
    quelle





    Irgendwie ist mir schon länger aufgefallen, dass es (noch) keinen Hikaru Utada-Thread gibt

    Naja, jedenfalls ist Sakura Drops von ihr der erste J-Pop-Song, den ich je gehört habe... das heißt, ich verbinde gewissermaßen etwas mit ihr (und der Song ist toll *ggg*)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, mir gefällt der Song auch!
    Mein absoluter Lieblingssong von Hikaru ist aber Deep River!! Den könnt ich stundenlang hören!!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hikki war meine erste J-Pop Leidenschaft....
    Mein Lieblingssongs von ihr sind :
    With or Without you; Eternally; Colors; Wait & See; Simple and Clean

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    3.138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hikki ist toll ^^ :bigrazz: Meine lieblingslieder von ihr sind Another Chance und Simple&Clean

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja ja, Hikki! Ist wirklich ne gute Sängerin wenn auch nicht meine Lieblingssängerin!
    Meine Favo Lied ist abstandslos "Hikari" was mir tausend mal besser gefällt als die englischsprachige Version!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein absoluter Lieblingssong ist "First Love", da kann ich einfach versinken (da gibt es auch ein tolles Anime-Musik-Video zu. Kennst das jemand?)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Hikaru-chan
    Mein absoluter Lieblingssong ist "First Love", da kann ich einfach versinken (da gibt es auch ein tolles Anime-Musik-Video zu. Kennst das jemand?)
    stimmt, First Love ist wirklich unglaublich schön! Das Anime-Musik-Video kenn ich leider nicht...werd mich wohl mal bei kazaa umsehen müssen...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bekomme bald die MTV-Unplugged DVD von Hikki.
    Kanns kaum erwarten !!!
    Ich hab Hikki total irre gerne...
    Aber wie gesagt : Koda Kumi ist die Beste !!!

  9. #9
    Mitglied Avatar von )V(ajin Brolly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    ludwigshafen
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Min-ah
    Ich bekomme bald die MTV-Unplugged DVD von Hikki.
    Kanns kaum erwarten !!!
    hab ich auch un is wirklich super
    aber kam das unplugged auch ma bei uns im tv, oder nur in japan?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte eigentlich bei uns...
    Ich hatte mir schon vor ner Weile (so ein halbes Jahr oder länger her) With or Without you runtergeladen und unten ist ja das MTV-Zeichen und das sieht halt aus wie unser MTV....

  11. #11
    Mitglied Avatar von )V(ajin Brolly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    ludwigshafen
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Min-ah
    Ich dachte eigentlich bei uns...
    Ich hatte mir schon vor ner Weile (so ein halbes Jahr oder länger her) With or Without you runtergeladen und unten ist ja das MTV-Zeichen und das sieht halt aus wie unser MTV....
    aber ich denk nich, dass das schomma hier gelaufn is....aber egal, ich habs, was will ich denn mehr? (und with or without you is echt genial)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe, liebe, liebe dieses Lied....da läufts mir immer eiskalt den Rücken runter !

  13. #13
    Mitglied Avatar von )V(ajin Brolly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    ludwigshafen
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Min-ah
    Ich liebe, liebe, liebe dieses Lied....da läufts mir immer eiskalt den Rücken runter !
    aber ans original kommts nich ran........aber trotzdem schön.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welches Original ? Ist das gecovert ?

  15. #15
    Mitglied Avatar von )V(ajin Brolly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    ludwigshafen
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Min-ah
    Welches Original ? Ist das gecovert ?
    lol nich dein ernst oder? du wusstest nich dass das von U2 ist?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm....nein...da hab ich wohl ne Bildungslücke....

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab mir endlich ma sakura drops runtergeladen, das hab ich vor 2 jahren ma im TV gesehen ggg

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So gut finde ich Sakura Drops gar nicht, da finde ich Colors oder Wait & See bedeutend besser !

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OH Baby Wait and see

    DAS LIED IS HYPER!!!!!!!!!!!!!!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finds cool.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Min-ah
    So gut finde ich Sakura Drops gar nicht, da finde ich Colors oder Wait & See bedeutend besser !
    ich kann mich kaum noch dran erinnern, wahr aber auf jedenfall ne nummer eins und absolut kitschig

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm...ich mag Final Destination irgendwie gerne ^^"! aber auch Simple&Clean (weiß grad nich wie die japanische version heißt ^^"! is der song zu Kingdom Hearts).
    Yunato

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Lied heißt "Final Distance"
    Und die jap. Version von Simple & Clean "Hikari".

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm... mein erstes lied was cih je von ihr gehört hab is "first love" und zu dem zeitpunkt wars mein absolutes lieblings lüd XDDDD aba ich find "simple and clean" auch total geiloooo XDDDDD

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Moment finde ich Eternally am Besten.

Seite 1 von 10 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •