User Tag List

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 219

Thema: Battle Royale

  1. #51
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Battle Royale

    Eines der wenigen Male, wo ich ein Thema eröffne, aber da hier scheinbar noch nie über Battle Royale diskutiert wurde, wollte ich wissen, wie ihr die Filme findet. Unterdessen ist ja der 2. Teil seit 2 Tagen draußen und zum ersten Mal ungeschnitten wie es scheint (im Gegensatz zum ersten, da fehlen ja fast 15 Minuten!!).

    Okay... wie fandet ihr BR und BRII? Welche Fassungen habt ihr gesehen? War es für euch nur Rumgesplattere oder mitunter der genialste japanische Film seit langem?

    Diskussion eröffnet
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  2. #52
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guter Film, nette Story, nette Schauspieler, schön brutal, gelungene Atmosphäre. Alles in allem ein ziemlich guter Film. Jedoch glaube ich nicht das der zweite Teil so gut sein wird, wie der erste da ein genialer Schauspieler der die richtige Ausstrahlung hat durch einen weniger guten ersetzt wird. Die Rede ist von Takeshi Kitano. Und ausserdem ist der genialste Japanische Film seit langem Natural City.

  3. #53
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Battle Royale

    Original von Koriko
    Eines der wenigen Male, wo ich ein Thema eröffne, aber da hier scheinbar noch nie über Battle Royale diskutiert wurde,
    doch, wurde bereits...
    wurden sogar schon doppelt erstellt BR threads geschlossen

  4. #54
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Battle Royale

    Original von LOKI
    Original von Koriko
    Eines der wenigen Male, wo ich ein Thema eröffne, aber da hier scheinbar noch nie über Battle Royale diskutiert wurde,
    doch, wurde bereits...
    wurden sogar schon doppelt erstellt BR threads geschlossen
    Hab ichs doch gewusst, ich wusste das es mal einen BR thread gab, hab aber bei der suchfunktion nichts gefunden. Warum wurden sie nochmal geschlossen??

  5. #55
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Battle Royale

    Original von Kayka
    Hab ichs doch gewusst, ich wusste das es mal einen BR thread gab, hab aber bei der suchfunktion nichts gefunden. Warum wurden sie nochmal geschlossen??
    es gibt noch einen offenen BR thread...nur die BR threads, die nach diesem erstellt wurden, sind geschlossen worden

  6. #56
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  7. #57
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wieso wird dann der thread nicht bei den suchergebnissen angezeigt?

  8. #58
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry... hab den Thread nicht gefunden!
    Tut mir leid ;_;
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  9. #59
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den suchergebniss gab es auch keine treffer von daher, trifft dich keine schuld denk ich mal.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    718
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    boah war hier schon lange kein eintrag mehr!
    also ich hab mir letztens ne box von battle royale gekauft! so ne limited edition mit 4 dvds soundtrack usw. is sogar n directors cut von dem film und ziemlich naja wie soll ich sagen "heftig" halt! kein wunder dass sie bei dem film soviel aufstand wegen jugendschutzkontrolle und so gemacht haben! komisch aber dass man dann die box so leicht in nem shclichten dvd laden bekommt :O
    aber mir solls recht sein

  11. #61
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kein Wunder dass ich den Thread nicht gefunden habe *stauf abbürst* *putz*
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    718
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weiss nich ob ihr ihn schon habt aber ich hab mir jetzt mal battle royale 2 geholt und muss sagen der film schlägt schon ein wie ne granate! aber leider nur wegen der gewalt! die is nämlich ziemlich brutaler als in teil 1 aber die story lässt sehr zu wünschen übrig! fazit : is aber n film der sich auf jedenfall lohnt anzuschaun nix besonderes und nich vergleichbar mit teil 1 aber dennoch gut

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir den Film jetzt auch angeguckt. Ich fand den wirklich sehr heftig. Nicht weil die Szenen besonders blutig oder so viel spannung da drin war, sondern weil ich mir das dann immer mit meiner klasse vorstelle. Das ist wirklich unmöglich könnte ich dann wirklich jemanden töten? könnte den typen der neben mir sitzt einfach töten ich glaub ich würde mich nur verstecken und am ende raus kommen und hoffen das alle tot sind

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Film zu Battle Royale habe ich noch nicht gesehen. Aber vor etwas weniger als zwei Wochen habe ich das Buch dazu endlich bekommen. Bisher bin ich nur bis zum Ende des Vorworts gekommen, aber in den Ferien fange ich mir der eigentlichen Story an. Einiges kenne ich insofern schon, aber ich bin trotzdem gespannt.
    Absolute Antiutopie...

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    251
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Fistazius:

    der film ist halt sehr krass dargestellt. (schon ein bisschen unrealistisch) denn normalerweise würde sich die klasse zusammen tun. wenn man bedenkt, dass aus einer klasse nur einer lebend rauskommt. wie groß ist dann die wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet DU der glückliche sein wirst?
    aber um die gewaltszenen einzubauen, sind solche einstellungen einfach optimal.....

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab den sinn aber nicht ganz verstanden. Denke, dass solte ne bestrafung sein...für die schüler...aber sicher bin ich mir da gar nicht..

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Battle Royale sollte ein abschreckendes Beispiel darstellen, um die Jugendlichen wieder unter Kontrolle zu bekommen. Welchen Sinn es dabei hat, jährlich eine Schulklasse zu zwingen, sich gegenseitig umzubringen, ist mir allerdings noch nicht völlig klar.

    Was die Logik betrifft - Nun, es ist Antiutopie aber an sich finde ich es schon akzeptabel. Letztendlich ist jeder sich selbst der Nächste. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende nur man selbst überlebt, alles andere als hoch ist.
    Notsituationen schweißen eben nicht unbedingt zusammen.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    Das Battle Royale sollte ein abschreckendes Beispiel darstellen, um die Jugendlichen wieder unter Kontrolle zu bekommen. Welchen Sinn es dabei hat, jährlich eine Schulklasse zu zwingen, sich gegenseitig umzubringen, ist mir allerdings noch nicht völlig klar.

    Auf die idee bin ich natürlich auch gekommen lol...ist aber etwas unlogisch...

  19. #69
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Access
    ..(schon ein bisschen unrealistisch) denn normalerweise würde sich die klasse zusammen tun. wenn man bedenkt, dass aus einer klasse nur einer lebend rauskommt. wie groß ist dann die wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet DU der glückliche sein wirst?
    aber um die gewaltszenen einzubauen, sind solche einstellungen einfach optimal.....
    Du verstehst da etwas falsch...die Schüler müssen sich gegenseitig umbringen sonst geht das halsband in die luft. Glaub mir der Film ist in seiner Logik extrem realistisch.

    Jeder versucht sein eigenes Lebens zu retten, da zusammentuen nicht möglich ist, ist es klar worauf es hinausläuft.

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    251
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok, hab das mim halsband wohl nicht so mitgekriegt.
    nehm dann alles zurück.... *kleinlaut*

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kayka
    Glaub mir der Film ist in seiner Logik extrem realistisch.
    Aber auch wirklich nur in seiner logik. Denn was das bringen soll....

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab gestern teil 2 gesehen. war ja dermaßen schlecht!!! bitte zieht euch das nicht rein

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Battle Royal

    Battle Royal
    (Batoru Rowaiaru, Experimentalfilm, Japan 2000)

    Regie: Kinji Kukasaku (geb. 3.7.1930 in Mit/Japan - gest. 12.1.2003)


    "10 kleine Negerlein"
    Das ist nach heutiger Moralvorstellung nicht mehr politisch korrekt. Aber es trifft den Kern ganz gut, in doppelter Hinsicht sogar: inhaltlich sowieso und auch wegen der unglaublichen Unkorrektheit.

    Japan in naher Zukunft (oder eigentlich doch schon JETZT?). Heranwachsende haben keine Furcht, keinen Respekt, kein Benehmen. Die Erwachsenen haben als Vorbildfunktion ausgedient und ihre angsteinflössende Respektstellung verloren. An den Schulen herrscht blanker Terror.

    Ein Schulklasse von 9. Klässlern - zuzüglich 2 fremden, etwas älteren Schülern - macht mit ihrem Lehrer einen Ausflug im Bus. Irgendwann werden alle bewußtlos und erwachen erst wieder in einer großen Lagerhalle auf einer 10 Quadratkilometer großen Insel, bewacht von schwerbewaffnetem Militär. Ihr gehasster Lehrer Kitano, mit ehrfurchtsgebietener Härte gespielt von "Beat" Takeshi Kitano, erscheint und erklärt ihnen radikal und unanzweifelbar, dass sie unter über 400 Bewerberklassen ausgewählt wurden um das BATTLE ROYAL zu "spielen".

    Innerhalb von 3 Tagen müssen sich die Schüler (allesamt adrett in Schuluniform!) gegenseitig bis auf den Tod bekämpfen. Dazu erhalten sie zufällig ausgewählte Waffen, von Maschinnpistole, Pumpgun und Axt bis hin zu Fernglas oder Topfdeckel. Sieger des BATTLE ROYAL ist, wer als einziger überlebt. Allen Schülern wurden Halsbänder angelegt, die im Falle, dass es nach den 3 Tagen mehr als eine/einen Überlebenden geben sollte, explodieren und die Kehlen in Stücke reissen. Von der Lagerhalle aus werden sie von den Militärs und Kitano überwacht und regelmäßig gibt der Lehrer den aktuellen "Spielstand", also die Totenliste über Lautsprecher bekannt. Schon beginnt die Uhr zu laufen. 40 Schüler, bereits 2 Tote Freunde zurücklassend, hasten hinaus in die Nacht.

    Und tatsächlich beginnt das Reduzierungskarrussel mit unglaublicher Härte zu ticken. Schnell entsteht gegenseitiges Mißtrauen. Schnell wandelt sich ohnmächtige Angst in erbarmungslosen Überlebenskampf. Mädchen in kurzen blauen Faltenröcken erliegen den eigenen Klassenkameraden, Jungen im Anzug mit Schlips werden von Mädchenhand geführter Axt getötet. Das "Spiel" steuert unweigerlich auf sein Ende entgegen, aus den überall auf der Insel aufgestellten Lautsprechern duch berühmte klassische Musik begleitet.

    Was sich wie ein billigeres italienisches Machwerk, wie ein sinnfreier 70er Jahre Slasher anhört, ist in Wirklichkeit eine bitterböse Parabel auf Macht und Ohnmacht, Freundschaft und Vertrauen, Reality-TV Marke Big Brother, Hobbes´scher Entwicklungstheorie und vieles mehr. Das Drehbuch ist superb. Es zeigt konsequent die verschiedenen Verhaltensmuster der Schüler auf, die Arten und Methoden, mit der tückischen Situation umzugehen. Das geht dann vom selbstgewählten Doppelselbstmord eines verliebten Paares über Cliquenbildung (die sich leztlich als sehr fragil herausstellt) bis hin zur (grundsätzlich) erfolgreichen Suche eines Auswegs. Satanisch werden die so aufgezeigten Verhaltens- und Schutzmechanismen aber allesamt mit Wut, Verzweiflung und viel Blut zertrümmert. Immer mehr dezimiert sich die Schülerzahl und das böse Ende nähert sich unaufhaltsam...

    Natürlich hat man bei diesem Plot sofort die Filme "Herr der Fliegen" (USA 1963, Peter Brook nach dem Roman von William Golding) oder "The Beach" (USA 200, Danny Boyle nach dem Roman von Alex Garland) vor Augen, aber das sind brave westliche Bildungsbürgermoritate mit mehrfach erhobenem Zeigefinger gegen dieses radikale und konsequente Meisterwerk aus Japan. Ein ungemütlicher Meilenstein. (BATTLE ROYAL 2 ist gerade in der Postprduktion)

    quelle


    wer hat den film schon gesehen? zensiert oder nicht? wie hat er euch gefallen und bla was haltet ihr von so einer drastischen gesellschaftskritik, übertrieben und blutrünstig geschmacklos oder notwändig?

  24. #74
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich dacht grad: "ganz schön proffessionell die kleine shirin" :B

    ich hab ihn gesehen und er hat mir sehr gut gefallen. spannend, brutal, recht innovativ und es gibt gnadenlosen terror.

    topstreifen.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kayka
    ich dacht grad: "ganz schön proffessionell die kleine shirin" :B
    ich hab ihn gesehen und er hat mir sehr gut gefallen. spannend, brutal, recht innovativ und es gibt gnadenlosen terror.

    topstreifen.
    tja falsch gedacht alles nur geklaut



    september 2006 kommt übrigens das buch bei heyne raus

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •