User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 149

Thema: Die Bibel - Ein Buch auch für Nichtchristen?

  1. #26
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja

    aber sollte ein Buch was Millionen von Menschen vorschreibt wie sie zu leben haben nicht genaurer sein -.-

  2. #27
    Mitglied Avatar von mike der comicfan
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.341
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Masterfly
    ja

    aber sollte ein Buch was Millionen von Menschen vorschreibt wie sie zu leben haben nicht genaurer sein -.-
    was heißt hier genauer?
    wie soll man sie den genauer machen?
    ist dir vielleicht schon endgangen wann sie geschrieben wurde!

    die bibel ist ein buch mit dem man sich befassen muss und es reicht nicht sie einmal gelesen zu haben! die religion ist das wichtigste das wir haben!

    die bibel ist ein buch, bei dem die kirche zum glück nicht zu viel einfluss gehabt hat, aber es ist sicher das ein, oder andere angepasst worden!

    da gibt es ja so einen tollen spruch:

    je mehr licht man in die kirchengeschichte bringt desto dunkler wird sie!


  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    379
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von mangaka de lechner
    die bibel ist ein buch, bei dem die kirche zum glück nicht zu viel einfluss gehabt hat, aber es ist sicher das ein, oder andere angepasst worden!
    häää???? das war jetztn witz oder? natürlich hat die bibel viel einfluss auf die kirche, da dreht sich ja alles um sie...

    aber bibel auch für nichtchristen???O.o wer liest denn schon son langweiliges buch, nicht ma ich als christ lese das teil...

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    prima, da sind wir ja schon zwei!!! *fette lob an abc...*

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also langweilig ist die Bibel sicher nicht! Man muss nur die richtigen stellen kennen! Und man muss es natürlich auch verstehen. (ich will jetzt nicht sagen das ihr es nicht verstehet aber die Sprache ist doch manchmal etwas seltsam....)
    Wie ich schon sagte lest euch mal das mit Paulus durch!(glaube ist die Apostelgeschichte *sichnichtsicherist*)
    Also ein man soll jemanden steinigen, erblindet, wird von den "Feinden" geheilt und macht eine lange und schwere Reise um seinen neuen glauben zu vertretten.
    Also das finde ich nicht langweilig!

    Morry

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Die Bibel - Ein Buch auch für Nichtchristen?

    ich glaub schon, ich bin nicht christlich und les die
    meine mutter sucht au schon jeden a+v laden durch weil sie unbedingt eine haben muss!!!
    ab und zu isse schon ganz nützlich
    würd ich denken!!

  7. #32
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Die Bibel - Ein Buch auch für Nichtchristen?

    nicht dass ich schon gar nicht mehr damit rechnen würde, aber trotzdem...

    Original von Patron
    ich glaub schon, ich bin nicht christlich und les die
    meine mutter sucht au schon jeden a+v laden durch weil sie unbedingt eine haben muss!!!
    ab und zu isse schon ganz nützlich
    würd ich denken!!
    Und w a r u m ? Ist es denn wirklich sooooo schwer, eine Meinung/Ansicht/Vermutung zu begründen?

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Die Bibel - Ein Buch auch für Nichtchristen?

    Die Bibel - Ein Buch auch für Nichtchristen?
    Das kommt ganz darauf an, wie man generell zu der Religion steht. Wenn man seinen eigenen Glauben und seine eigene Vorstellung zur Welt hat, hält man die Bibel sicherlich nur für sinnlose Hoffnungmache. Um alles wirklich zu verstehen, muss man teilweise auch wirklich daran glauben und wenn man diesen Glauben nicht hat, kann man sich mit vielem aus der Bibel sicherlich nicht unbedingt anfreunden und das Buch schnell wieder weglegen.

    Ich selbst bin nicht christlich, in meinem Nachttisch liegt aber trotzdem eine dicke, sehr alte Bibel. Ich glaube auch nicht an das, was dort steht, aber ich weiß, dass sehr viele Menschen daran glauben.
    Generell faszinieren mich verschiedene Religionen und ihre Vorstellungen von der Welt. Deshalb les ich auch manchmal darin.

    Und warum sollten Christen etwas dagegen haben, wenn Nichtchristen ihr heiliges Buch lesen? Es spricht doch schließlich nur für sie.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Die Bibel - Ein Buch auch für Nichtchristen?

    Original von Regenengel
    nicht dass ich schon gar nicht mehr damit rechnen würde, aber trotzdem...

    Original von Patron
    ich glaub schon, ich bin nicht christlich und les die
    meine mutter sucht au schon jeden a+v laden durch weil sie unbedingt eine haben muss!!!
    ab und zu isse schon ganz nützlich
    würd ich denken!!
    Und w a r u m ? Ist es denn wirklich sooooo schwer, eine Meinung/Ansicht/Vermutung zu begründen?
    weil halt jeder muss sie mal gelesen haben oder mindestens in der hand gehabt haben
    es gehört mit zu einem gewissen bildungsgrad,mal was von der religiosen seite zu hören
    dies ist meine meinung ,wenn hier jemand nicht meiner meinung kann ers mir ja sagen

    @regenengel : hasst du was gegen mich?

  10. #35
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Masterfly
    aber sollte ein Buch was Millionen von Menschen vorschreibt wie sie zu leben haben nicht genaurer sein -.-
    Nein. Man kann doch nicht generell festlegen, wie man sich wann zu verhalten hat, das würde ein enormer Katalog werden, der sogar deutsche Bürokratie sprengen würde. Im Gebot der Gottes- und Nächstenliebe (für Nichtgläubige von mir aus nur der Nächstenliebe) ist doch eigentlich alles enthalten. Und komm mir jetzt bloß nicht mit den Gesetzen und Beispielen aus dem AT.

    Original von Solid Senv
    die bibel ist ein buch, bei dem die kirche zum glück nicht zu viel einfluss gehabt hat, aber es ist sicher das ein, oder andere angepasst worden!
    Darf ich mal lachen? Hast du eine Ahnung, was an der Bibel im Laufe der Jahrhunderte verändert wurde? Allzu gut kenne ich mich damit auch nicht aus, aber sicher ist, dass Teile bewusst verändert wurden, v.a. was die Rolle der Frauen betraf. Es ist beispielsweise nachgewiesen, dass dort, wo jetzt Männernamen stehen, früher Frauennamen standen. Dazu kommen dann noch die Apokryphen als mehr oder weniger dubiose Texte, die man mehr oder weniger nach Gutdünken aus dem Kanon gelassen hat.

    @Morry: Ja, das mit Paulus ist die Apostelgeschichte. Wobei man das "Erblinden" und die "drei Tage" nicht wörtlich interpretieren sollte.

    Original von Elektra
    Das kommt ganz darauf an, wie man generell zu der Religion steht. Wenn man seinen eigenen Glauben und seine eigene Vorstellung zur Welt hat, hält man die Bibel sicherlich nur für sinnlose Hoffnungmache.
    Ich würde mal behaupten, das kommt ganz auf das Weltbild an, das man hat. Man kann ja durchaus auch ohne Bibel ein positives, hoffnungsvolles Weltbild haben, oder? Und man kann ja auch ohne explizite Bibelkenntnis mit christlichen Vorstellungen in Berührung gekommen sein (zumindest hier in Westeuropa; man denke nur mal an Weihnachten, auch wenn das Urbild doch sehr verzerrt und entfremdet ist).

    alles wirklich zu verstehen, muss man teilweise auch wirklich daran glauben und wenn man diesen Glauben nicht hat, kann man sich mit vielem aus der Bibel sicherlich nicht unbedingt anfreunden und das Buch schnell wieder weglegen.
    Zwei Einwände:
    1. Man kann auch Bibelwissenschaft betreiben, ohne an den christlichen Gott zu glauben. Man kann ja auch als Christ andere religiöse Bücher lesen, ohne an deren Inhalte zu glauben. Und zwar als Historiker, Literaturwissenschaftler, Geistlicher einer anderen Religion usw. und natürlich als Privatperson aus Interesse. Und das wird ja auch getan.
    2. Es ist richtig, dass man Glauben nicht durch Wissen erlangen kann. Wer viel über den christlichen Glauben weiß, muss kein Christ sein. Aber das Wissen kann Zugang zum Glauben sein.


    Original von Patron
    @regenengel : hasst du was gegen mich?
    Nicht im Geringsten, nur gegen unbegründete Meinungen. Man kann nun mal nur diskutieren, wenn man Argumente liefert. "Ich finde..." ist ja schön und gut, aber faktisch interessiert das niemand. Was interessiert, ist, warum man etwas so und so findet.

    weil halt jeder muss sie mal gelesen haben oder mindestens in der hand gehabt haben
    Auch wieder so ein Satz... Warum?
    In der Hand gehabt und wieder in den Schrank gestellt? Was hat man denn davon? Ich hatte meine Unibücher auch schon mehrmals in der Hand, und?

    es gehört mit zu einem gewissen bildungsgrad,mal was von der religiosen seite zu hören
    Siehst du, das ist schon eher eine Begründung.
    Frage: "religiösen Seite"... findest du dann auch, man muss mal im Koran oder anderen religiösen Büchern gelesen haben, wenn man für sich einen "gewissen Bildungsgrad" in Anspruch nehmen will? Oder nur die Bibel? Und wenn ja/nein, warum (nicht)?

    dies ist meine meinung ,wenn hier jemand nicht meiner meinung kann ers mir ja sagen
    Warum bist du dann eigentlich hier im Forum? Wenn es dir egal ist, was andere zu deiner Meinung sagen, dann behalte sie doch einfach für dich

    Herrlich diese Diskussionsfreude, wirklich. (Vorsicht, im letzten Satz war Ironie!)

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Esmina
    Original von Child of Dreams
    Auserdem darf ich gar nicht die Bibel lesen also ist die Bibel eigentlich nur für Christen.
    Warum darfst du nicht die Biebel lesen? Ich glaube nicht das Christen das verbieten.
    Ähm... Ich denke, das wird ihm/ihr eher von jüdischer Seite aus verboten, nicht von den Christen.

    Und habt ihr euch nicht vielleicht gedacht, dass es absichtlich so vage formuliert ist? Das ist wie in der Schule - der Lehrer sagt euch die Formel nicht, sondern will, dass ihr selber drauf kommt, damit ihr dabei auch was lernt. Und so schwer ist es meistens (!) ja wirklich nicht, wenn man sich ein bißchen Mühe gibt.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Bibel stehen sehr viele drollige Geschichten(von mindest 1000 Propheten) , die man Abends im Bett schön lesen kann um sich zu amüsieren (Die ganzen Wiedersprüche im Buch :gap: ) .

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die Bibel is doch einfach nur ein Märchenbuch!
    Wer glaubt denn wirlich an den ganzen kram der da drin steht???
    Man könnte es mit in den Schrank zu den Kinderbüchern legen!

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich is das vermutlich nich' wahr, aber ich find die Geschichten so drollig (Die Söhne von Adam und Eva gehen in die Welt hinaus um sich eine Frau zu suchen :rofl: (kann au anners gewesen sein ))

  15. #40
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Regenengel
    öhhm...hö

    Diese komplexe Aussage kann mein Geist unmöglich erfassen .

  17. #42
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von !HonK!
    Diese komplexe Aussage kann mein Geist unmöglich erfassen .
    Das habe ich erwartet.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von WingedSweetness
    Ähm... Ich denke, das wird ihm/ihr eher von jüdischer Seite aus verboten, nicht von den Christen.

    Und habt ihr euch nicht vielleicht gedacht, dass es absichtlich so vage formuliert ist? Das ist wie in der Schule - der Lehrer sagt euch die Formel nicht, sondern will, dass ihr selber drauf kommt, damit ihr dabei auch was lernt. Und so schwer ist es meistens (!) ja wirklich nicht, wenn man sich ein bißchen Mühe gibt.
    Im Prinzip könnte man das mit dem Glauben vergleichen, aber so simpel und komplex wie die Mathematik sind Menschen nun mal leider nicht...

    Das Judentum ist aus dem Christentum entstanden und die Thora ist das alte Testament der Bibel. Wieso soll das Lesen der Bibel dann verboten sein?

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    Das Judentum ist aus dem Christentum entstanden und die Thora ist das alte Testament der Bibel. Wieso soll das Lesen der Bibel dann verboten sein?
    Woher soll ich das Wissen? Frag ihn/sie doch. Standartantwort: Ist halt so.
    Irgendein Glaubensführer hat sich das halt ausgedacht... Gibt vermutlich Unterschiede zwischen den beiden und dann auch noch das Neue Testament... Na, ich hab keine Antwort, aber er/sie hat das gesagt.

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was wäre so schlimm daran die bibel nicht zu lesen das ist doch schließlich nur ein märchenbuch (das alte testament)
    das ist genauso wie die frage ob nichtchristen in die kirche dürfen
    ich meine was soll diese trennung der menschen nach glauben und allem anderen ist das nicht ein wenig stupide

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von M@N1@C
    was wäre so schlimm daran die bibel nicht zu lesen das ist doch schließlich nur ein märchenbuch (das alte testament)
    das ist genauso wie die frage ob nichtchristen in die kirche dürfen
    ich meine was soll diese trennung der menschen nach glauben und allem anderen ist das nicht ein wenig stupide
    Irgendwie... macht der Post nicht wirklich Sinn. Ich habe jetzt in vier Anläufen versucht, dir zu erklären, worums geht, aber irgendwie widerspricht dein Post sich oder so... *verwirrt*
    Jedenfalls gehts hier nur darum, ob auch Nichtchristen die Bibel lesen sollen/können/wollen/etc. und nicht um die Trennung oder eine Beurteilung.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von M@N1@C
    was wäre so schlimm daran die bibel nicht zu lesen das ist doch schließlich nur ein märchenbuch (das alte testament)
    das ist genauso wie die frage ob nichtchristen in die kirche dürfen
    ich meine was soll diese trennung der menschen nach glauben und allem anderen ist das nicht ein wenig stupide
    1. Nichtchristen dürfen die Bibel genauso lesen, wie sie auch in die Kirche dürfen.
    2. Frag mal deinen Deutschlehrer, was die literarischen merkmale eines Märchens sind.

    Das Alte Testament ist eine sammlung der unterschiedlichsten Genres:
    - mythologische Erzählungen
    - Stammeslegenden/ Ortslegenden
    - historische Erzählungen
    - Gesetzestexte
    - Novellen
    - Geschlechtsregister /Listen
    - Lieder/ Gedichte
    - philosophische Traktate
    - Sprichworte
    - Politische Statements

    Im Neuen Testament kommen dazu noch:
    - Evangelien
    - Briefsammlungen
    - eine Predigt

    P.S. @Elektra
    Die Thora ist nicht das Alte Testament sondern der Pentateuch (die 5 Bücher Mose). Das Alte testament heißt im Judentum Taanak (Abkürzung für: Tora-Nephiim-Ketuvim = Gesetz, Propheten & weitere Schriften)
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  23. #48
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Samurai Manji
    Ja Theo du hast recht! Es sind sehr umfangreiche Themen die in der Bibel angesprochen werden, aber die Größe und die Dicke des Buches schrecken oft schon vor dem lesen ab! Was mich nur immer verwundert ist, das in der Bibel steht man soll nicht töten, und in einem Fers tötet einer seinen eigenen Bruder (hab die Namen vergessen-die hatten damals aber auch Namen )!
    Das liegt daran, dass es falsch übersetzt wurde und das Gebot eigentlich "du sollst nicht morden" heisst.
    Morden is für mich noch etwas anderes. Halt unüberlegtes blindlings umbringen.
    Wobei das ja in der Story von Kain und Abel genauso ist. :/ Aber der Mörder wird dann ja au ned dafür gelobt, ne? *g*

    @Theoretiker.
    Gute Auflistung. ^-^/)

    Nicht zu vergessn die apo..apo..krytischen (? *.*) Schriften. So zusagen die wegzensierten Bibelstellen. Die sind besonners lecka *g* Suzanna im Bade usw.^^

  24. #49
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Huscheli
    die apo..apo..krytischen (? *.*) Schriften
    apokyphen (ja, "apokryph" ist auch das Adjektiv zum gleichlautenden Substantiv, Plural: "Apokryphen" ^^)

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mal angefangen sie zu lesen, ich bin zwar Christ, aber die ganze Bibel werde ich mir wohl nie durchlesen, sie ist ein bisschen zäh... obwohl viele Sachen auch interessant sind.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher