User Tag List

Seite 53 von 120 ErsteErste ... 3434445464748495051525354555657585960616263103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.301 bis 1.325 von 2992

Thema: DAISUKI - Der offizielle Thread!

  1. #1301
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    384
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nightfall
    Hoffe dass sich die Probleme irgendwann mal in Luft auflösen... allerdings muss ich zu Daisuki allgemein sagen, dass das ganze Konzept wirklich recht kitschig ist, allen voran der Untertitel... naja, wers mag.
    Der Untertitel scheint wirklich mehr oder weniger *alle* zu stören :O, aber das Konzept an sich ist eigentlich nicht wirklich schlecht. Zumal wenn man sich die japanischen Gegenstücke ansieht, ist die DAISUKI ja direkt "edel" aufgemacht ^_~.

    Original von *Yugi Freeks*
    Das ist blöde, Mädchen können irgentwie alles lessen doch wir Jungs nicht.
    Es zwingt Dich ja keiner, auf offener Straße mit der DAISUKI herumzulaufen ^_~. Was Du liest, geht zunächst keinen was an. Außerdem sind männliche Leser, die auch Shoujo mögen, IMHO meistens...hm - "intelligenter", ich meine jetzt in Bezug auf das Erfassen von feineren Gefühlsebenen. Naja, eben nicht so der typische "DB-Haudrauf" oder "PKM-Schnapp-sie-Dir"-Leser.

    Dann gibt es den BEgriff Shonen MAnga nicht direckt in jeden MAnga gibt es irgent wie oder zumindest kommt in jeden MAnga ein Mädchen vor.
    Naja jetzt bin ich wohl vom thema abgekommen °^^
    Vom thema abzukommen ist meine Spezialität ! Naja, aber ich hab das jetzt gerade nicht ganz verstanden ^^...
    "baka neko" ~ Sôma Yuki

  2. #1302
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Shakuras
    Beiträge
    333
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soll das heißen, jeder Manga in dem ein Mädchen vorkommt ist ein Shojo-Manga? Kapier ich nicht... Lieber Yugi Freeks erkläre mal bitte...

  3. #1303
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @Condor

    wie kannst du denn nach der kurzen Zeit und dem einen mal schon wissen, dass dir nur 2 Storys gefallen?
    *man muss doch immer mehr lesen/sehen als nur ein bischen um sowas sicher sagen zu können...* /wenn ich fragen darf welche zwei sind das denn?/
    Würd dir schon raten auf alle Fälle noch die anderen 2 zu kaufen, da die auch da nur 3 Euro kosten...

    @Yugi

    wie mittlerweile schon gesagt wurde...nur weil das Shojo und Shonen heißt, heißt dass doch noch lange nicht, dass man sich dran halten muss (das macht man bei uns eh nicht), darauf kommt es doch nicht an, sondern einfach darauf, dass es dir gefällt was du liest ..Story etc.
    /worauf achtest du denn bitte, um zu entscheiden ob es dir gefällt..?/ -sagest ja selber vorhin dir gefällt DNAngel..tja..das ist auch Shojo nur zu Info

    im übrigen hast du das wirklich komisch geschrieben....*dreh* /falls das so gemeint ist wie gefragt wurde../-versteh auch nicht, was Jungs dagegen haben sollten, dass Mädels mitspielen.---gerad in einigen Shonen Mangas gibts doch extra deswegen viele Mädels...

  4. #1304
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Shakuras
    Beiträge
    333
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde mir aller Wahrscheinlichkeit auch nur die ersten drei Ausgaben holen, und vielleicht noch wenn ein schönes Extra drin ist... Ich kann es mir einfach nicht leisten, Mangaserien, Banzai, Animania...

  5. #1305
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @Nightfall

    na dann wart erst mal, bis du den Serien verfallen bist.. (solangs nur diese einen 5 euro mehr sind, kriegt mans sicher irgendwie hin, wenn mans wirklich will)

  6. #1306
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner Meinung nach ist die Größe Daisukis garnichma so schlecht... die Meisten Sprechblasen stehen in einem Feld, was es meiner Meinung nach leichter macht die ÜBersicht zu bewahren, unter Anderem muss man nicht unbedingt eine Alte Omi sein, und schlechter zu sehen... ich trage auch eine Brille, und obwohl ihc weitsichtig bin, musste ich mich zB bei Love Hina, oder dem DNA²Taschenbuchband, oft schon sehr anstrengend wenn sie viel auf einmal sagen!

    Und zu der Streiterei was besser is: erst dachte ich auch: BOA was für ein kitschiges Cover... aber die Mangas fand ich dann (die meisten zumindest) sehr sehr gut... aus Banzai find ich nur 2 WIRKLICH gut, die anderen lese ich weil ich die gesichter so genial finde... im gegensatz zu Daisuki... da finde ich dich nur eines nicht SOO toll... vielleicht könnten die Cover wirklich nich SOOO kitschig gemacht, sein, bei Aller Liebe zur unserer Weiblichkeit, kann das ja auch fetzig gemacht werden!!

  7. #1307
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Shakuras
    Beiträge
    333
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was meinst du mit "weil ich die Gesichter so genial finde"? Zum Geld: Demnächst hab ich gar kein Geld mehr, Taschengeld ist alle, massig Geburtstage...(ich weiß, interessiert eher niemanden)

  8. #1308
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefallen die Manga köpfe... also nich nur die Köpfe sondern halt alle Mangas... find zB Manta aus Shaman King einfach nur geil! =D... deshalb find ich die Story aba nich soooooooooooo super... ich mein ich kanns Lesen, aber ich warte nicht verkrampft auf den nächsten Band wegen dieser Storys...

  9. #1309
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @Nightfall

    schätz mal sie meint halt einfach, dass ihr der Zeichenstil (bzw. gewisse Personen), gefällt...

    und das Problem mit dem Geld, das hat man doch irgendwie, und wer hat dieses Problem denn schon nicht? (TBs kann man zum Glück ja auch nachkaufen)

  10. #1310
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Shakuras
    Beiträge
    333
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja...
    Ich denke ich werde mir die Taschenbücher holen, bzw. eine Freundin von mir holt sich Fruits basket, eine andere kare Kano, und dann tauschen wir sie aus...
    und ich - mal schaun...

  11. #1311
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In diesen einen Manga da haben die ja echt voll die Abgehackten Genicke, das sie tottal sch**** aus.
    Die gingen wohl schon 100 mal zum Arzt doch der war so schlecht das dass scheiß Kinn immwieder so hesslich nach unten zeigte tottal die Schnabbeltassen Junkys

  12. #1312
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @Nightfall

    aber es ist ja noch nicht mal sicher, wann die Tbs und zu welchen überhaupt welche kommen...*dreh*
    -ob du echt so lange warten kannst, wenn es dir gut gefällt?
    /gibt ja auch immer noch die Möglichkeit, dass man sich dann Notfalls die Daisuki leiht....ist doch immerhin besser, als zu lange zu warten/

    @Yugi

    hä? welchen meinst du denn?
    und ist der Zeichenstil etwa das wichtigste für dich?

    was ist denn mit dem beantworten unserer Fragen? *nerv* scheint mir fast so, als wenn du hier schon nicht richtig liest was man dir schreibt...woraus man schließen könnte, die Story ist dir eh nicht so wichtig...(sorry, ist nicht bös gemeint), und sie dir auch garnicht richtig durchgelesen hast...

  13. #1313
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Shakuras
    Beiträge
    333
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt

    Lieber Yugi bist du nur im forum um über Zeichenstile herzuziehen? Ich denke du meinst Prussian Blue und die Gesichter sind da wirklich gewöhnungsbedürftig, doch die Story ist klasse!

  14. #1314
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    NAja ein guter Zeichenstil und eine gute Story mocht einen guten MAnga.
    Und da ich gern MAngaka werden will ist es mein Ziel eine perfekte Story zufinden und denn zeichen Still so umzuformen das es der Story gut entspricht.

  15. #1315
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Shakuras
    Beiträge
    333
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ich mal ein paar Bilder von dir sehen? So per Internet???

  16. #1316
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Artikel über die Daisuki

    Hier den Artikel hab ich in dem Jugendteil unserer Zeitung (WP) gefunden...:


    Piep, piep, piep,Carlsen Comics hat uns lieb!. . .
    "Daisuki" - zu deutsch "Ich hab' dich lieb" - heißt jedenfalls der neue Mangamix des Verlages, der jetzt an den Kiosks lauert.
    Doch "Daisuki" (248 Seiten, 3 €) ist ein besonderes Heftchen, nämlich ein Shojo-Manga, speziell für Mädels gemacht. In dem monatlich erscheinenden Magazin starten zunächst vier japanische und eine deutsche Serie: "Prussian Blue" von der Nachwuchs-Zeichnerin Christina Plaka. Die 19-jährige wurde im vergangenen März bei einem Manga-Wettbewerb entdeckt und gibt nun ihr Debüt mit einer Story über eine wilde Band-WG aus drei Jungs und einer süßen Sängerin.
    Die anderen "Daisuki"-eschichten drehen sich u.a. um ein mutiges Waisenmädchen, einen jungen adeligen Detektiv und zwei Highschool-Streber.
    Wer das Magazin durchblättert, findet darin außerdem Specials zu den Serien und heiße Modetrends aus Tokio. Natürlich nur für Liebhaberinnen.

    Inka Strunk
    *grmpf* *carlsen angrummel*
    Toll. 'Natürlich nur für Liebhaberinnen.' -.-
    Skip Beat wurde natürlich außen vor gelassen.

  17. #1317
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    @ Mia

    Yo, die anderen beiden kann ich mich auch noch kaufen, aber 5€ finde ich zu happig! Da bleibe ich lieber bei der Manga-Power, die hält wenigstens, was sie verspricht. Ich habe auch schon sämtliche andere Manga-Taschenbücher abonniert und da stimmt ebenfalls alles (Preis-Leistungs-Verhältnis)!

  18. #1318
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    384
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht aus, also müsste ich jetzt einen DAISUKI-Verteidigungshammer auspacken ^^;;...

    Warum müssen sich denn nur immer alle ans Original halten wollen?
    Weil

    1. die Mehrheit der Fans ihre Mangas unverfälscht lesen möchte
    2. die meisten auch nicht auf die Farbillustrationen verzichten wollen
    3. die Reproduktion der Bilder im Originalformat einfach schöner aussieht

    Wenn ich das Original will, dann hole ich es mir auch.
    Dazu sage ich nur: Nicht jeder kann japanisch lesen...

    Dem übersetzten Abklatsch schadet es doch sowie so net mehr - zumal die wenigsten wissen dürften, wie das Original aussieht.
    Hm, das ist schon wirklich eine Beleidigung an Carlsen. Von Abklatsch kann nicht die Rede sein - die Druckqualität übertrifft ihre japanische Vorlage nämlich bei weitem, außerdem rechne ich Carlsen die Bemühungen um eine originalgetreuen Bearbeitung sehr hoch an - sollten sie Deiner Meinung nach etwa die "unwissenden Fans" lieber im Dunkeln lassen?

    Ich finde es zum kotzen. Von daher überlege ich schon, ob ich nicht lieber warten sollte, bis die Mangas in Taschenbuchformat rauskommen. Wegen zweit Geschichten, die man toll findet, lohnt sich die Daisuki eh nicht.
    Niemand hindert Dich, das zu tun ^_^.

    Irgendwie steckt da die "große Klappe und nichts dahinter" drin.
    So, *da* muss ich Dir allerdings widersprechen: Sorgfältige Arbeit (Übersetzen, editieren etc.) braucht nun mal ihre Zeit, und die lässt sich nur nehmen, wenn nicht alle 2 Monate 12 Kapitel rauskommen müssen. Außerdem ist es ein Vorteil der DAISUKI und der BANZAI, dass sie fast überall erhältlich sind und auch nicht-Manga-Fans zu neuen Lesern machen können - was letzendlich auch den "Alten Hasen" Vorteile bringt (Akzeptanz steigt, mehr Serien kommen raus etc.). Der Bericht in der "Young Miss" lässt Hoffen, dass "Manga" nicht weiter in der "Kleinmädchen-Pokemon-und-Schmuddel-Ecke" der Öffentlichkeit verharren wird.

    Soweit ich weiß, leisten die deutschen Verlage hierin Pionierarbeit, indem sie neben den USA als *erste* mit monatlichen Magazinen Mangas einem breiterem Publikum zugänglich machen (und DAISUKI wäre sogar das erste Shoujo-Magazin außerhalb des asiatischen Kulturraums!). Auch hat Carlsen gesagt, dass sie weitere Projekte vorhaben, die sich allerdings nur verwirklichen lassen, wenn man auf die stabilen Verkaufszahlen eines Magazins bauen kann. Insofern sollte es uns Mangafans am Herzen liegen, Carlsen hierbei zu unterstützen, und vielleicht auch nicht ganz uneigennützig auf die baldige Veröffentlichung unserer Wunsch-Serien zu hoffen ^_~...

    *uff* geschafft...
    "baka neko" ~ Sôma Yuki

  19. #1319
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @Condor

    naja wer weiß, vielleicht änderst du ja doch noch deine Meinung und dir gefällt dann doch mehr

    und darf man nun erfahren welche 2 dir bisher gefallen...? *neugierig ist*

    @Yugi

    klingt irgendwie so, als wenn du nach der ulitmativen Superstory suchst...aber ist doch ganz klar, dass die du wo anderes niemals finden wirst, sondern dass nur selber von dir sein kann (weil da ja alles so ist, wie du es dir vorstellst) -das mit dem Stil angleichen ist doch auch ne gute Sache... ->denk aber gerade wenn du selber mal was machen willst, ist es schon wichtig, sich auch etwas mehr mit Shojo zu befassen..ist doch auch dann ein breiteres Blilckfeld..
    würd auch gern mal was von dir sehen....könnt aber auch nur über nen Link hiervon

  20. #1320
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Shakuras
    Beiträge
    333
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Woooooow

    Dem habe ich dann nix mehr hinzuzufügen
    Echt coool
    Die mangaPower finde ich auch ganz ok, doch die Aufmachung der Carlsen-Anthologien gefällt mir besser
    vor allem Banzai

  21. #1321
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @magnolia

    young miss? ich steh wohl auf dem Schlauch aber ich kenn die Zeitung leider nicht..*dreh*

    was für andere Projekte meinst denn jetzt? *ich glaub das hab ich auch was nicht mitbekommen....oder wird dazu eh noch nix gesagt?*

  22. #1322
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    @ Magnolia

    Original von magnolia
    Sieht aus, also müsste ich jetzt einen DAISUKI-Verteidigungshammer auspacken ^^;;...

    Hm, keine Spur davon, wo war er?

    Warum müssen sich denn nur immer alle ans Original halten wollen?
    Weil

    1. die Mehrheit der Fans ihre Mangas unverfälscht lesen möchte
    2. die meisten auch nicht auf die Farbillustrationen verzichten wollen
    3. die Reproduktion der Bilder im Originalformat einfach schöner aussieht

    1. Sorry, aber sobald etwas übersetzt ist, ist es schon verfälscht!
    2. wieso verzichten?: Escaflowne und Lumen Lunea machen es doch vor!
    3. die Technik macht heute fast alles möglich!


    Wenn ich das Original will, dann hole ich es mir auch.
    Dazu sage ich nur: Nicht jeder kann japanisch lesen...

    Ist durchaus möglich, aber das ist halt das Original!

    Dem übersetzten Abklatsch schadet es doch sowie so net mehr - zumal die wenigsten wissen dürften, wie das Original aussieht.
    Hm, das ist schon wirklich eine Beleidigung an Carlsen. Von Abklatsch kann nicht die Rede sein - die Druckqualität übertrifft ihre japanische Vorlage nämlich bei weitem, außerdem rechne ich Carlsen die Bemühungen um eine originalgetreuen Bearbeitung sehr hoch an - sollten sie Deiner Meinung nach etwa die "unwissenden Fans" lieber im Dunkeln lassen?

    Hallo? Nach deiner Erklärung ist es doch ein Abklatsch: das japanische Original diente zur "Vorlage". Sonst hätte auch die Druckqualität die Gleiche sein müssen (was sich in Dtl nicht verkauft hätte)!
    Originalgetreue Bearbeitung? Verstehst du so gut die japanische Kultur, daß du auch über ihre Witze lachen kannst (genau dies ist die Aufgabe der Übersetzer, den Text so zu bearbeiten, daß dieser in Deutsch zugänglich ist)? Außerdem haben gute Übersetzer mehrere Jahre in Japan verbracht, um deren Kultur zu studieren.


    Ich finde es zum kotzen. Von daher überlege ich schon, ob ich nicht lieber warten sollte, bis die Mangas in Taschenbuchformat rauskommen. Wegen zweit Geschichten, die man toll findet, lohnt sich die Daisuki eh nicht.
    Niemand hindert Dich, das zu tun ^_^.

    Du sagst es! Meinungsfreiheit für jeden!

    Irgendwie steckt da die "große Klappe und nichts dahinter" drin.
    So, *da* muss ich Dir allerdings widersprechen: Sorgfältige Arbeit (Übersetzen, editieren etc.) braucht nun mal ihre Zeit, und die lässt sich nur nehmen, wenn nicht alle 2 Monate 12 Kapitel rauskommen müssen. Außerdem ist es ein Vorteil der DAISUKI und der BANZAI, dass sie fast überall erhältlich sind und auch nicht-Manga-Fans zu neuen Lesern machen können - was letzendlich auch den "Alten Hasen" Vorteile bringt (Akzeptanz steigt, mehr Serien kommen raus etc.). Der Bericht in der "Young Miss" lässt Hoffen, dass "Manga" nicht weiter in der "Kleinmädchen-Pokemon-und-Schmuddel-Ecke" der Öffentlichkeit verharren wird.

    Und was machen die, die nicht gleich von der ersten Ausgabe an dabei sein können? Die haben doch als "Quereinsteiger" irgendwann die größten Probleme! Aus diesem Grund kaufe ich mir auch Banzai nicht, da ich das zu spät entdeckt habe! Ein verlorener Faden ist ein verlorender Faden!

    Soweit ich weiß, leisten die deutschen Verlage hierin Pionierarbeit, indem sie neben den USA als *erste* mit monatlichen Magazinen Mangas einem breiterem Publikum zugänglich machen (und DAISUKI wäre sogar das erste Shoujo-Magazin außerhalb des asiatischen Kulturraums!). Auch hat Carlsen gesagt, dass sie weitere Projekte vorhaben, die sich allerdings nur verwirklichen lassen, wenn man auf die stabilen Verkaufszahlen eines Magazins bauen kann. Insofern sollte es uns Mangafans am Herzen liegen, Carlsen hierbei zu unterstützen, und vielleicht auch nicht ganz uneigennützig auf die baldige Veröffentlichung unserer Wunsch-Serien zu hoffen ^_~...

    Calsen mag ein gutes Zugpferd für die Mangaszene sein. Auch ich habe schon unzählige Mangas von dem Verlag bei mir zu Hause. Aber die Daisuki ist ein Schuß in den Ofen und ich sage nur dazu: Kommt Zeit, kommt Rat! Und dann sehen wir mal weiter. Ich finde halt das Format blöde und kaufe mir lieber die in einer Geschichte gebundenen Taschenbücher. Das stimmt halt mehr das Preis-Leistungs-Verhältnis!

    *uff* geschafft...

    Nun auf zur nächsten Runde!

  23. #1323
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    PS @ Magnolia

    [QUOTE]
    Der Bericht in der "Young Miss" lässt Hoffen, dass "Manga" nicht weiter in der "Kleinmädchen-Pokemon-und-Schmuddel-Ecke" der Öffentlichkeit verharren wird.

    Du kaufst auch alles, oder? Nur weil dir der Newsletter erzählt:

    Aufgepasst! Für alle Manga-Freaks und vor allem für
    alle Fans der DAISUKI Serie PRUSSIAN BLUE!
    In der neuen Ausgabe von Brigitte "Young Miss" gibt's
    ein fettes, dreiseitiges Manga-Special.

    Und das Beste daran?! Ein Spitzen-Interview über eine
    Seite, mit unserer deutschen Mangaka Christina Plaka!!!
    Der Report ist wirklich lesenswert!
    Wer puscht hier wohl wen hoch (ich sag nur: Deutschland sucht den Superstar)?

    Und wem haben wir wohl dieses Klischee zu verdanken? Na dem selbsternannten Anime-Sender "RTL2" und den "schmuddel" Vidiotheken, die nichts weiter als Hentais im Regal haben!

  24. #1324
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sitze nun schon fast ein ganzes Jahr daran und bin mir sich was gutes gefunden zu haben .

    Ich habe zwar noch kein richtig einfalls reichen NAmen dafür aber das wird schon: Magic@Angel

  25. #1325
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    384
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    Hm, keine Spur davon, wo war er?
    Naja, Vorstellungskraft ist auch eine Gabe ^_~...

    1. Sorry, aber sobald etwas übersetzt ist, ist es schon verfälscht!
    2. wieso verzichten?: Escaflowne und Lumen Lunea machen es doch vor!
    3. die Technik macht heute fast alles möglich!
    1. Gut, dann eben "so original wie möglich lesen und verstehen können" - und ich glaube nicht, dass sich die Bildsprache beim Übersetzen verändert oder alle Mangafans plötzlich Japanisch lernen müssen. Außerdem ist es ebenso verfälscht, wenn jemand, der sich nicht völlig in der Sprache wohlfühlt, sich seine Üersetzung selbst zzusammenstoppelt => also sollen bitte alle das Mangalesen sein lassen, weil es das Original eh nicht 100%ig erreichen kann?

    Ist durchaus möglich, aber das ist halt das Original!
    Öhm, und was willst Du mir jetzt damit sagen? Dass man sich jeden Manga, den man liebt zweinmal kaufen sollte? Einmal das Original zum "Original haben" und eins zum verstehen ^^? Wie war nochmal die Geldfrage...

    Hallo? Nach deiner Erklärung ist es doch ein Abklatsch: das japanische Original diente zur "Vorlage". Sonst hätte auch die Druckqualität die Gleiche sein müssen (was sich in Dtl nicht verkauft hätte)!
    Nun sei doch nicht gleich so aggressiv, ich kenne Dich doch gar nicht und hab auch nichts gegen Dich ^^...
    Das Wort "Abklatsch" beinhaltet eine deutliche negative Wertung, und die halte ich bezüglich der Druckqualität eben für ungerehtfertigt. Es ist höchstens eine Assimilation an europäische Formate und trägt zur Bereitschaft bei, sich auf das Format einzulassen.

    Originalgetreue Bearbeitung? Verstehst du so gut die japanische Kultur, daß du auch über ihre Witze lachen kannst (genau dies ist die Aufgabe der Übersetzer, den Text so zu bearbeiten, daß dieser in Deutsch zugänglich ist)? Außerdem haben gute Übersetzer mehrere Jahre in Japan verbracht, um deren Kultur zu studieren.
    Zufällig habe ich viele japanische Bekannte (meist MusikstudentInnen), mein bester Freund hat ein Austauschjahr in Tottori verbracht und ich selbst lerne seit einiger Zeit Japanisch und komme aus China, wo die Mangakultur auch ähnliche Ausmaße annimmt wie in Japan (zumal die Japanische und die chinesishe Kultur sich gegenseitig sehr beeinflusst haben) ... Aber das ist hier gar nicht die Frage. Es geht um eine *möglichst* originalgetreue Bearbeitung des Manga, die aber nicht nur heißt, es akkurat zu übersetzen (und hierbei hat sich Carlsen im Vergleich z.B. zu D.N. Angel schon gesteigert), sondern auch die Bilder zu editieren und die SFX zu übertragen - wofür nun einmal keine besondere kulturelle Ausbildung erforderlich ist. Außerdem hat die Übersetzung ja auch, soweit ich weiß nicht mehr viel mit dem Format der DAISUKI zu tun - es sind z.T. die gleichen wie für TB-Serien. Dass jetzt evtl. länger für die Übersetzung einer Serie gebraucht wird, kann damit zusammenhängen, dass immer mehr Titel erscheinen - aber das wäre jetzt zu OT...

    Du sagst es! Meinungsfreiheit für jeden!
    Da sind wir uns ja einig ^_^!

    Und was machen die, die nicht gleich von der ersten Ausgabe an dabei sein können? Die haben doch als "Quereinsteiger" irgendwann die größten Probleme!
    Für die gibt es (wie auch in Japan) die Zusammenfassungen am Kapitelanfängen, das Forum, später die Tankoubons. Und zwischendurch gibt es immer wieder abgeschlossene Kurzgeschichten. Also ich sehe kein großes Problem darin ^_~.

    Calsen mag ein gutes Zugpferd für die Mangaszene sein.
    Ich spreche nicht nur von einem Zugpferd, das auf einer Straße laufen kann, die es schon gibt, sondern um einen Wegbereiter. Die DAISUKI mag wohl noch ihre Fehler haben (wir sind ja erst noch bei Ausgabe eins), aber sie tut ja noch etwas anderes wichtiges: Sie lenkt *gerade* mit dem Format (was ja ein "normale" Zeitschrifen erinnert) den Blick des Unwissenden auf Manga als ein Unterhaltungsmedium fern von allzugroßer Fremdheit.

    Aber die Daisuki ist ein Schuß in den Ofen!
    Da gibt Dir der Erfolg der BANZAI, welches zu den Bestsellern von Carlsen gehört (wenn es nicht sogar *der* Bestseller ist), allerdings unrecht. Und da die Serien der DAISUKI wirklich tolle Manga sind, dann freu Dich doch lieber, dass sie überhaupt erscheinen - falls es für die DAISUKI dennoch schlecht laufen sollte, ist das ja nicht Dein Problem, oder? ^_~

    Ich finde halt das Format blöde und kaufe mir lieber die in einer Geschichte gebundenen Taschenbücher. Das stimmt halt mehr das Preis-Leistungs-Verhältnis!
    Ich gebe zu, dass ich mir auch wahrscheinlich nicht alle DAISUKI-Ausgaben kaufen werde. Und es interessiert auch keinen, ob Du nicht auch das gleiche tust 8) .

    Du kaufst auch alles, oder? Nur weil dir der Newsletter erzählt:...
    Wieso, ich hatte selbst früher immer Young Miss gekauft und halte es immer noch für eine gute Zeitschrift für die Altersgruppe (12-16) der potentiellen DAISUKI-Käufer, und zwar wichtg: bekannt im Manga-fernen Milieu der relativ konservativen Lehrer/Anwalt/und Ärztekinder. Außerdem ist selbst jeder neutrale Artikel über Manga ist seit dem Kulturspiegel-Desaster schon ein Fortschritt.

    Und wem haben wir wohl dieses Klischee zu verdanken? Na dem selbsternannten Anime-Sender "RTL2" und den "schmuddel" Vidiotheken, die nichts weiter als Hentais im Regal haben!
    Und, ist das meine Schuld ^^? Oder etwa die von Carlsen?

    Nun auf zur nächsten Runde!
    *lol* - macht ja direkt Spaß... nur hab ich heute noch anderes zu tun ^_~.
    "baka neko" ~ Sôma Yuki

Seite 53 von 120 ErsteErste ... 3434445464748495051525354555657585960616263103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •