User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 52
  1. #26
    Mitglied Avatar von bettmensch
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    76
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich an BL so interessiert...? Keine Ahnung, ehrlich gesagt
    Ich lese halt nicht nur ausschließlich BL, sondern einfach alles, was es irgendwie schafft meine Aufmerksamkeit zu erregen (was nicht unbedingt viel ist, zugegeben). Prinzipiell habe ich auch mit Yuri kein Problem - nur dass ungefähr 98% davon mich allein durch das Cover schon effektiv abschreckt. Kleine, minderjährig aussehende Mädchen in Schuluniformen mit großen Augen? Nein, danke. Andererseits hab ich's auch nicht so mit kleinen, minderjährig aussehenden Jungs in Schuluniformen - und mache bei BL um sowas auch einen großen Bogen.
    Pieta war aber z.B. ganz wundervoll. Und Octave auch.
    "Normale" Romance Manga lese ich (manchmal) auch. Aber in nichts von dem, was ich lese laufen dumme Mädels mit übergroßem Vorbau und zu kurzen Röcken rum Klischees finden sich in allen Genres (ganz besonders auch gerade in BL) - genauso wie Werke, die diesen Klischees nicht entsprechen.
    Trotzdem bin ich im Internet irgendwie fast ausschließlich im BL Fandom aktiv (naja, mehr oder weniger zumindest, und fast nur im Englischen). Vielleicht weil ich bei allen anderen Mangas, die ich lese, im RL Personen habe, mit denen ich darüber diskutieren kann (falls ich denn mal das Bedürfnis dazu verspüre)? Oder weil ich insgeheim doch ein kleines Fangirl bin und das ab und an mal rauslassen muss? :3

    Davon abgesehen: Zu BL kam ich ursprünglich auch durch den Artikel über Zetsuai in der Animania Und irgendwann (gar nicht so viel später) hat Carlsen den Manga ja auch auf Deutsch gebracht. Ich habe dann die ersten paar Bände von Kizuna aus Japan importiert (oder eher: die lagen halt im OCS Store rum) und mittels den Übersetzungen gelesen, die damals auf geocities&Co so rumgeflogen sind. Letzten Endes bin ich dann aber doch bei dem bisschen hängen geblieben, was in Deutschland erschienen ist. 2000/01 - ohne Kreditkarte und in einer vergleichsweise kleinen Stadt - BL Manga importieren, war nicht so einfach. Zumindest nicht, wenn man erst 14 war Und schließlich gab es auch genug anderen Nicht-BL Lesestoff.
    Ich hab dann zwischendurch jahrelang überhaupt keine Manga gelesen. Irgendwann hab ich zwar wieder angefangen - bin aber seitdem extrem wählerisch. Auch was BL angeht.
    Im letzten Jahr bin ich eher auf Light Novels umgestiegen. Da hab ich aber auch schon seit einigen Monaten nichts mehr gefunden, das mich interessieren konnte (+ in einer mir verständlichen Sprache - Deutsch, Englisch, Chinesisch - erhältlich war... mein Japanisch ist für Light Novels echt zu grottig ._.)

    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Im Mangabereich laufen viele BL-Hasser herum (meistens männlich, jedoch daneben auch eine ganze Reihe von Frauen), doch dies beschränkt sich auf BL, während es bei Yuri Sachen nirgends empörte Schreie gibt, obwohl das auch nichts anderes ist. Gleichgeschlechtlich bleibt es schliesslich, egal ob es zwei Männer oder eben zwei Frauen sind.
    Ich bin auch schon über riesige BL Fangirls gestolpert, die sich lauthals darüber ausgelassen haben, wie eklig Yuri doch wäre >.< Zwei Frauen... IIIIIEEEEHH!!!!111
    Aber ja, insgesamt gibt es schon sehr viele BL Hasser. Wobei ich echt nicht verstehe, warum so viele Leute ihre Kraft darauf verschwenden etwas zu hassen und schlecht zu reden. Anstatt sich einfach mit dem zu beschäftigen, was ihnen gefällt.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Ich bin ja noch ein völliger Newbie, was BL angeht :P

    Meine "erste Erfahrung" habe ich mit Gravitation gemacht, den Manga habe ich in der Manga Preview angelesen und ich fand allgm. war das Thema interessant.
    Da der Zeichenstil zu Beginn des Manga regelrecht grottig war (ich kannte zuvor fast ausschließlich Shojo-Manga a la Arina x.X), habe ich mich primär auf die Story und die Gefühltswelt der Chara einkgelassen.
    Ich hab die Serie mit sehr viel Spaß gelesen.

    Nachdem aber hier in D die BL-Flut anfing ging auch mein Interesse zurück. (das war wieder zuviel für mich)

    Prinzipiell habe ich nichts gegen gleichgeschlechtliche Liebe, weder unter Frauen noch unter Männern, bin da also eher offen.
    Genrell Kontakt mit Homosexuellen selbst hab ich nicht (in RL), aber da ich ein 90er Kind bin habe ich natürlich dien Entwicklung der Techno-Szene (durch die Loveparade) und der sich in D langsam etablierenden Homosexuellen-Szene in D miterlebt bzw. in den Nachrichten mitverfolgen können.
    Da ich politisch interessiert bin (studiere sogar im NF Politkwissenschaften) ist das Thema Gleichberechtigung schon für mich ein wichtiges Thema, deshalb ist es von demokratischer Sichtweise her schon fast selbstverständlich für mich, dass auch gleichgeschlechtliche Liebe akzeptiert wird.
    Genauso wie das Recht der Frau etc...

    BL habe ich im Fiktionalen bisher nur in Manga kennengelernt. Ich kann mich nicht (mehr) erinnern, ob ich mal ein Buch mit dieser Thematik gelesen habe :P

    Oh, wenn man mich jetzt fragt, wieso ich sowohl BL als auch GL (oder Yuri) ansprechend finde, ich weiß es leider noch nicht genau zu bennen.
    Einerseits ist es die Attraktivität der Männer in BL-Manga (bzw. die der Frauen in GL), die sind zu großen Teilen schon echt hot ^^

    Dann spielt natürlich wie bei allem, was ich lese, die Story und die Umsetzung eine Rolle.

    Ich glaube ich lese auch solche Werke, da ich an Vielfalt interessiert bin.
    Genrell bin ich eine, die sich erstmal an einiges rantraut und dann entscheidet: ja oder nein.

    Was mir aber aufgefallen ist, bei fast allen Werken oder auch in Serien und was ich von gelichgeschlechtlichen Beziehungen im RL gehört habe:

    Das "Schema" ist eigl fast immer das Gleiche. Es gibt, wie bei heterosexueller Liebe den Dominanten und den Unterlegegen.
    Es gibt aber auch bei homosexuellen Paaren diese fast "klassische" Zuweisung von "männlicher Chara" und "weiblicher Chara", oder zumindest das, was man da stereotyp zu zählt (z.B. weiblich = sensibel und gefühlvoll, fast schon weinerlich...; männlich = stark, dominant, beschützend...)
    Ich will es gar nicht schlecht machen, aber es sind ja, egal welche Liebe es ist, doch die gleichen Strickmuster.
    Es scheint also was elementares zu sein.
    Könnt ihr das bestätigen oder habt ihr da ganz andere Ansichten?

    Dass es BL und GL-Hater gibt ist klar, im RL ist das extrem belastend für diese Personen, da sie wirklich tlw. damit zu kämpfen haben.

    Was sich aber manche im Fiktionalen darüber aufregen, versteh ich nicht. Wenn mir eine Thematik nicht gefällt, muss ich doch nicht immer posten oder schreiben, dass es "bescheuert, eklig, abartig" etc. ist.

    Ich lese doch auch nicht etwas, was mit partout gefällt. Aber manche wollen sich wohl überall einbringen und schreiben dann so abfällige Kommentare.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  3. #28
    Mitglied Avatar von Wassermond
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Minerva X Danke für deinen Willkommensgruß.

    Ich hab erst mit diesen besagten Mangas angefangen und jetzt lese ich so ziemlich alles in dem Bereich (hab ca.300 BL`s). Ich liebe die Mangas von Makoto Tateno, Minase Masara, Ayano Yamane, Jun Mayama, Nase Yamato und und und. Auch gerne welche von deutschen Mangakas wie Anna Hollmann. Wenn mich der Zeichenstil und die Story anspricht kaufe ich mir diesen auch, nur so Sachen mit riesigen Kulleraugen da wird mir ganz anders, die mag ich nicht.


  4. #29
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von inuprof Beitrag anzeigen

    Ich bin auch schon über riesige BL Fangirls gestolpert, die sich lauthals darüber ausgelassen haben, wie eklig Yuri doch wäre >.< Zwei Frauen... IIIIIEEEEHH!!!!111
    Aber ja, insgesamt gibt es schon sehr viele BL Hasser. Wobei ich echt nicht verstehe, warum so viele Leute ihre Kraft darauf verschwenden etwas zu hassen und schlecht zu reden. Anstatt sich einfach mit dem zu beschäftigen, was ihnen gefällt.
    Oh man, wirklich unglaublich, was für Fangirl-Trolle rumrennen. Mir ist es auch immer schleierhaft, wieso manche Leute so viel Zeit damit verschwenden sich über die verhältnismäßig wenigen Lizensierungen von BL Titeln aufzuregen anstatt sich einfach über die Lizensierung von Manga zu freuen, die sie gerne haben wollten.

    Wobei es ja immer wieder Einige gibt, denen man offenbar gar nichts recht machen kann, bzw. Leute, die selbst dann, wenn sie in einem Programm eines einzigen Verlags jeden Monat ca 3-5 Titel haben, die sie kaufen möchten, sich noch beschweren, dass für sie ja nur so wenig dabei wäre.

    Erwarten diese Leser allen Ernstes, dass ausschliesslich Titel lizensiert werden, die sie haben wollen?

    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen

    Das "Schema" ist eigl fast immer das Gleiche. Es gibt, wie bei heterosexueller Liebe den Dominanten und den Unterlegegen.
    Es gibt aber auch bei homosexuellen Paaren diese fast "klassische" Zuweisung von "männlicher Chara" und "weiblicher Chara", oder zumindest das, was man da stereotyp zu zählt (z.B. weiblich = sensibel und gefühlvoll, fast schon weinerlich...; männlich = stark, dominant, beschützend...)
    Ich will es gar nicht schlecht machen, aber es sind ja, egal welche Liebe es ist, doch die gleichen Strickmuster.
    Es scheint also was elementares zu sein.
    Könnt ihr das bestätigen oder habt ihr da ganz andere Ansichten?
    Zumindest bei den Titeln, die in Deutschland veröffentlicht werden, kommt dieses Schema-F in der Mehrheit vor. Wobei ich halt schon denke, dass es das ist, was vielleicht die Mehrheit auch lesen will, sonst würden die Verlage ja nicht immer wieder solche Titel lizensieren.
    Geändert von Sujen (23.05.2012 um 16:37 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  5. #30
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.909
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Grunde sind Romanzen nahezu alle identisch vom Aufbau, egal welche sexuelle Ausrichtung sie bedienen. Es gibt zudem einige Szenarien, die immer wieder verwendet werden. Ein paar Ausreißer gibt es aber überall, die Mehrheit verlaufen alle nach ähnlichen Schemen (auch in Japan und nicht nur bei uns). Im Grunde hat man z.B. bei reinen Slice-of-Life Romanzen jetzt auch nicht die gigantische Auswahl an Szenarien. Selbst bei Charakteren gibt es gewisse Typen, die oft verwendet werden. Soviel intelligenter sind manche männliche Exemplare in BLs auch nicht, soviel zu den dummen Weibern in vielen Shoujos. Solange sich das Ding nicht Vampire Knight schimpft, neuere Tanemura-Titel oder Smut-Titel von Mayu Shinjo und Kanan Minami sind, so sollten diese schon halbwegs intelligent sein und ich lese sehr viele Romanz-Shoujos.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  6. #31
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.247
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich lese BL wie jeden anderen "normalen" Manga auch
    nur irgendwie lese ich sie ungewollt bevorzugt ...
    bevor ich also nen "normalen" Manga lese, wird meist vorher ein BL Titel gelesen


    ich weiß auch gar nicht mehr wie es bei mir mit BL angefangen hat aber zu meiner BL Anfangszeit gehörten auf jeden Fall die Prince of Tennis Doujinshis von Kodaka Kazuma und Zetsuai/Bronze
    hab mich dann sehr intensiv damit beschäftigt und geschaut was es alles in diesem Bereich gibt, sowohl Manga als auch Anime
    wobei damals bei den Anime die Auswahl sehr bescheiden war und die Manga, die als Anime umgesetzt wurden, waren meist ein Griff ins Klo wie Level C, Fish in the Trap usw
    daher gabs auch mal nicht so schöne Erfahrungen
    denn im Gegensatz zu manch anderen, die sich wirklich fast alles reinziehn wo BL draufsteht, massig Zwangsverschwulung vornehmen etc distanziere ich mich davon und bin sehr wählerisch
    ich lese also auch nur ne "kleine" Auswahl an BL Titeln

    ich les zwar auch mal den ein oder anderen Doujinshi und besitze auch ein paar, aber bei mir dürfen die Chara ruhig hetero bleiben wenn sie es eigentlich sind
    denn ich finde dieses BL-Fangör-Gehabe einfach nur schrecklich und nervig
    aber genau wegen diesen Leutchen werden in Japan viele Anime so produziert, dass sie massig Futter für diese bieten (z.b. die "Fußsex" Szene in Death Note)


    gegen Yuri habe ich persönlich auch nichts aber es interessiert mich schlicht und einfach nicht
    mich stört es aber wiederrum wenn eben besonders in der Männerwelt Lesben als "normal" und sogar toll dargestellt werden und Schwule als eklig whatever
    es ist das gleiche !!
    beides sind homosexuelle Partnerschaften


    und nochmal wieso ich BL lese:
    BL Manga/Anime können wie jeder andere Manga/Anime sein nur mit eben einem Männerpaar
    sie sind also vielfältig

  7. #32
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das erste Mal wo ich Interesse an "Homosexualität in Medien" gezeigt habe, war durch den Film "Der bewegte Mann" aus dem Jahre 1994 mit Til Schweiger. ^^ Da war ich 14.
    Wenig später war ich in den Ferien bei meiner Cousine in Polen und habe mir eine Folge "Sailor Moon" angeschaut. Das war eine Folge in welcher die Sailor Kriegerinnen - Gegner Zoisite und Kunzite auftraten. In Polen wurden die Anime damals ( z.T. noch heute ) nicht synchronisiert, sondern mit einem Lektor "drübergesprochen". Man konnte allerdings immer noch die Originalstimmen "hindurchhören". Ich habe die Serie gleichzeitig auch in Deutschland angeschaut, doch als ich dann dort die Stimme von Zoisite gehört habe, fiel ich doch glatt aus allen Wolken. In Deutschland wurde Zoisite einfach eine Frauenstimme verpasst *empört*, obwohl das eigentlich ein femininer Kerl war ... was die eindeutige Beziehung zwischen ihm und Kunzite doch um einiges ... pikanter machte ( offensichtlich sahen das die lieben deutschen Fernsehleute anders und wollten die armen Kinderchen nicht verwirren, indem sie ihnen homosexuelle Charaktere zumuten *pfft* ). Mein Interesse war endgültig geweckt. In den Folgejahren gab es allerdings nicht viel für mich an Homoerotik/-romantik ... bis dann der Manga "Zetsuai" hierzulande herauskam. Von da an habe ich BL regelrecht verschlungen. Aufgrund des gegenwärtigen Riesen-Angebotes zum Thema ( und da mein Geldbeutel nicht SO groß ist ) habe ich mich inzwischen etwas eingeschränkt. Aktuell kaufe ich BL-Manga, wenn sie mit Phantastik kombiniert sind ( was v.a. auf den amerikanischen Markt zutrifft ) oder wenn etwas Interessantes dabei ist ( z.B. eine Kombination mit Geschichte ) oder wenn ich den Zeichenstil megatoll finde ( z.B. Ayano Yamane, Kae Maruya ).
    Nicht zu vergessen, daß Homosexualität in Spuren auch in normalen Shôjo-Manga vorkommen kann ... für den kleinen Hunger zwischendurch. ^^

    GL ( Girls Love ) interessiert mich hingegen weniger, obwohl ich auch diesbezüglich schon das ein oder andere gelesen habe ( da fällt mir v.a. der Manga "Chirality" ein ).

    Warum ich BL mag?
    Weiss der Geier! Der Reiz des Neuen/Verbotenen kann es nicht sein, da ich schon so lange am Ball bin und mich das Thema immer noch nicht langweilt. Allerdings hat sich durch mein Erwachsenwerden das Interesse ein wenig in Richtung "eindeutige Erotik" verschoben, wo mir früher alleine die Romantik ausgereicht hat ( ich mag allerdings beides noch gern ... eben je nach Lust und Laune! ^^ )

    Auch im wahren Leben bin ich absolut tolerant gegenüber Homosexualität ... obwohl es meine Verwandten eher nicht sind ( finden dies entweder abartig oder schweigen die Existenz desselben tot ).
    Meine Oma väterlicherseits war allerdings ganz anders. Sie kannte auch einige Schwulen und Lesben und war mit denen befreundet ( war eben eine weltoffene kettenrauchende Frau mit lackierten, langen Fingernägeln *lol* ). Die Oma mütterlicherseits hingegen ( eine mehrmals täglich mit dem Rosenkranz betende Frau ) hält Schwule quasi für Ausgeburten der Hölle, welche die Menschheit ( v.a. junge Leute ) verderben ( entgegen ihren Befürchtungen haben mich die themenbezogenen Bücher, Filme & Co immer noch nicht lesbisch gemacht *pfft* ). Diese Ignoranz hat mich eine ziemlich negative Einstellung gegenüber der ( kath. ) Kirche entwickeln lassen. Meine Oma ( die Letztere ) hat mich deswegen oft getadelt. Als kleine Rache habe ich ihr sogar einen Zeitungsartikel vorgelegt, in welchem es um Kindesmissbrauch durch Priester ging.
    Was gab es da für Ärger in meiner Jugend. Meine Mutter wurde sogar mal angestiftet, meine Sachen zu durchwühlen, auf der Suche nach "perversem" Material. *uffz*
    Geändert von Seraphina (11.06.2012 um 18:36 Uhr)

  8. #33
    Junior Mitglied Avatar von Blumenkillerin
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Blumenleerfeld
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum gerade BL... Die frage habe ich mir in letzter Zeit echt häufig gestellt. Bei einem Ausflug hat eine Freundin von mir einen BL-Manga bei mir gefunden (wieso, weshalb, warum lasse ich hier lieber weg) und hat mich sofort darauf angesprochen. Es war mir extrem peinlich, weil der Manga dann wirklich bei meinen Freunden durchgegeben wurde und ich mir sehr viel dazu anhören musste. *seufz* Und sehr oft kam eben die Frage, warum das? Was ist so toll an zwei Männern, die zusammen rummachen?

    Und irgendwie... kenne ich keine Antwort darauf. Ich konnte zu dem Zeitpunkt nicht antworten und weiß es immer noch nicht. Was ist so toll an zwei Männern die sich küssen, kuscheln und andere Dinge tun? Es klingt ziemlich pervers, wenn ich das so schreibe, aber es erregt mich sehr, wenn ich zwei süße Jungs im Manga sehe, die intim miteinander werden. Das spricht zu mir. Das gefällt mir. Und es fühlt sich irgendwie richtig an. Wenn ich "normale" Mangas mit erotischem Inhalt lese, fehlt das. Das Mädchen ist immer ein Püppchen das sich benimmt wie ein Mauerblümchen und die Kerle sind meistens grobe Idioten. *seufz* Aber bei BL.... Ja, da gibt es auch kleine Mauerblümchen und grobe Idioten. Aber auch zwei Mauerblümchen, die nicht wirklich wissen, was sie tun sollen und zwei gestandene Männer mit viel Erfahrung und die neue Dinge probieren. Bei BL gibt es, zumindest in meinen Augen, eine viel größere Auswahl.

    Nur schade, dass die Antwort "weil es mir gefällt" von einigen nicht akzeptiert werden kann. *seufz*

  9. #34
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Blumenkillerin
    Warum hast du dich für das, dass du magst geschämt?
    Es ist doch deren Problem wenn die mit BL-Manga nicht klar kommen und nicht deins

    Finde es aber auch immer wieder witzig, wie die Leute eine Rechtfertigung von einem verlangen, weil man BL-Manga liest & mag. Und wie es manche einfach nicht verstehen können/wollen.
    Ich finde es sowieso unnötig die Vorlieben, oder Hobbies anderer zu hinterfragen, so lange sie keinem schaden, kann doch jeder mögen und machen was er will

    Ansonsten gibt es auch in Manga mit anderen Zielgruppen/Genre vielfältige Charaktere, man muss sie nur finden ^.^


  10. #35
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.643
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Blumenkillerin Beitrag anzeigen
    Das spricht zu mir. Das gefällt mir. Und es fühlt sich irgendwie richtig an.
    Das sagt es doch schon. Mir geht es genauso wenn ich gleichgeschlechtliche Liebesgeschichten lese. Es kribbelt dann im Bauch. Und wenn es das tut dann macht es Spaß und das möchte man doch. Eine genaue Antwort auf das warum wird man wohl nur sehr schwer finden.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  11. #36
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.247
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Blumenkillerin
    Hat sich denn irgendjemand für lesbisches interessiert? Wenn ja hätte ich die Gegenfrage gestellt, was ist so toll daran wenn 2 Frauen rummachen?
    Denn es ist exakt das Gleiche nur eben ein anderes Geschlecht

    Ich habe irgendwann mal auf Youtube ein Video gesehn, wo sich jemand mit der Frage beschäftigt hat, was Frauen an BL (bzw dort Yaoi genannt) reizvoll finden.
    Das Video, wenn auch recht kurzes, war folgendes:



    Kurz gefasst: man bekommt 2 Männertypen zum Preis von einem und damit hat er gar nicht so Unrecht.
    Wobei es natürlich auch viele andere Dinge sind. Die ich aber auch erst nach langem in mich gehen beschreiben könnte xD

    Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich mich auch immer damit zurückhalte zu offenbaren, dass ich BL lese.
    Ich öffne mich in der Hinsicht nur wenn ich weiß, dass mein Gegenüber kein Problem mit Homosexualität hat.
    Selbst meine Eltern, obwohl sie nichts gegen Homosexualität haben, wissen nicht, dass ich mich damit beschäftige. Hatte nie nen Grund denen das zu sagen.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Sternenstaub
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Blumenkillerin Beitrag anzeigen
    Es war mir extrem peinlich, weil der Manga dann wirklich bei meinen Freunden durchgegeben wurde und ich mir sehr viel dazu anhören musste. *seufz* Und sehr oft kam eben die Frage, warum das? Was ist so toll an zwei Männern, die zusammen rummachen?
    Sorry, wenn das jetzt übergriffig wirkt, aber bist du dir sicher, dass das deine Freunde sind?
    Warum und weshalb ich zu BL gekommen bin möcht ich zwar öffentlich nicht erläutern, weil das sehr persönlich ist --- aber was du da schreibst geht meinem Empfinden nach irgendwie gar nicht. Also solchen Freunden *hüstel* würde ich mal gepflegt die Tür zeigen. Die würden durchs Sieb fallen bei der Auswahl der Menschen, die ich in meinem Leben haben will.

    Liegt aber vllt. auch ein bisschen am Alter. Mit 16 hab ich mich auch noch dafür geschämt - inzwischen finde ich, sollten eher die sich schämen die glauben deswegen einen hohlköpfigen Spruch reißen zu müssen. Allerdings hab ich aber auch einen entsprechenden Background mit Homosexualität und befinde mich daher auch in der Position von der aus ich mir sehr radikal auswähle wem ich meine Aufmerksamkeit und meine Freundschaft schenke. Wer was gegen BL sagt hat es dann auch sofort und für alle Zeit verschissen. Sowas geht menschlich mit mir nicht in Resonanz und find ich auch einfach nur zum weswegen ich gar keine andere Wahl habe als mich zu distanzieren.

    Und: Meiner Erfahrung nach ist sowas einem nur so lange peinlich, wie man selbst keine Antworten dafür gefunden hat, warum man es mag. Als ich die Antworten hatte, wars mir auch nicht mehr peinlich.
    "...For death begins with life's first breath,
    And life begins at touch of death."

    John Oxenham

  13. #38
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil es mir gefällt und Punkt.

    Ich gehe recht offen damit um, dass ich BL lese, egal wer mir gegenüber steht (Muddern, Vaddern, Freunde, Bekannte, Homophobe (wobei ich mich mit solchen Menschen nicht abgebe)).
    Entweder akzeptiert man es oder nicht. Es fragt merkwürdigerweise aber niemand warum jemand z.B. Fantasy-Manga liest. XD

    EDIT:
    Blumenkillerin ist ein verdammt geiler Nick. XD

    @Sternenstaub
    Meine Güte, bist Du cool und das meine ich wirklich ernst. *thumps up*
    Geändert von Godzilla (22.05.2016 um 20:13 Uhr)
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  14. #39
    Mitglied Avatar von Sternenstaub
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    @Sternenstaub
    Meine Güte, bist Du cool und das meine ich wirklich ernst. *thumps up*
    Danke. :3 Lieb von dir. <3 (Oh man, ich dacht erst, das wär jetzt voll ironisch gemeint. XD)
    "...For death begins with life's first breath,
    And life begins at touch of death."

    John Oxenham

  15. #40
    Junior Mitglied Avatar von Blumenkillerin
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Blumenleerfeld
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für eure lieben Worte. Das berührt mich echt sehr.

    Das mit meinen Freunden.... Na ja.... Sonst habe ich hier niemanden. Ich.... klammere mich einfach zu sehr an sie. Ich mache lieber auch mal Mist mit und habe dafür aber auch schöne Zeiten, anstatt ganz allein zu sein....

    Mit lesbischen Beziehungen können sie auch nichts anfangen. Sie betonen zwar immer wieder, dass sie nichts gegen Schwule und Lesben haben, aber.... Ja, da kommt dann immer das berühmte "aber". Ich finde es nur schade, dass sie nicht wirklich akzeptieren können oder wollen, dass ich so bin wie ich bin. Aber... ich weiß jetzt, dass ich damit nicht allein bin. Das hilft wirklich sehr. <3

  16. #41
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Blumenkillerin Beitrag anzeigen
    Danke für eure lieben Worte. Das berührt mich echt sehr.

    Das mit meinen Freunden.... Na ja.... Sonst habe ich hier niemanden. Ich.... klammere mich einfach zu sehr an sie. Ich mache lieber auch mal Mist mit und habe dafür aber auch schöne Zeiten, anstatt ganz allein zu sein....

    Mit lesbischen Beziehungen können sie auch nichts anfangen. Sie betonen zwar immer wieder, dass sie nichts gegen Schwule und Lesben haben, aber.... Ja, da kommt dann immer das berühmte "aber". Ich finde es nur schade, dass sie nicht wirklich akzeptieren können oder wollen, dass ich so bin wie ich bin. Aber... ich weiß jetzt, dass ich damit nicht allein bin. Das hilft wirklich sehr. <3
    Sorry für das nun folgende OT aber ich muss einfach, meine innere Stimme zwingt mich. XD

    Ich verstehe Dich in der Hinsicht sehr gut, wenn man kaum jemanden hat klammert man sich an die, die da sind. Ich spreche aus Erfahrung in meiner Jugend, ich bin froh sie gemacht zu haben und das die Leuts da waren aber nun wo ich Mitte 20 bin, ist es auch okay das diese Zeiten längst der Vergangenheit angehören. Man entwickelt sich ja doch weiter und die persönlichen Einstellungen kommen nach und nach und festigen sich und man behält sie dann auch Konsequent bei.

    Und hier bist Du damit definitiv nicht allein.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  17. #42
    Junior Mitglied Avatar von Blumenkillerin
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Blumenleerfeld
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach dem ganzen Scheiß in meiner Vergangenheit weiß ich, wie schrecklich es ist, wenn man allein ist. Deshalb.... sie sind keine guten Freunde, aber immer noch besser als keine Freunde.

    *alle im Thread mal ganz doll knuddel*
    Geändert von Blumenkillerin (22.05.2016 um 20:48 Uhr) Grund: Ist das nun ein Chat oder ein Thread.... oder ein Toastbrot? Der Schrecken aller Blumen ist verwirrt.

  18. #43
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal abgesehen davon, dass es sich hier um fiktionale Werke handelt wüsste ich nicht wieso man sich schämen oder rechtfertigen muss wenn man sie liest. Es gibt nun mal verschiedene Genre und wenn jemand z.B. Smut/Hentai o.ä. mag urteilt ja auch keiner darüber. Das BL/GL immer noch schief beäugt wird hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass diejenigen nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden und ggf. noch allgemein ein Problem mit gleichgeschlechtlicher Liebe haben. Solange ein Manga für mich lesenswert ist, ist es mir das Genre egal. BLs sind eben die Romanzen die ich am liebsten lese, als ich jünger war mochte ich zuckrige Shojos, mit der Zeit ändert sich auch der Geschmack oder der Horizont erweitert sich. Das Umfeld muss zwar nicht zum BL-Fan mutieren aber zumindest akzeptieren das man "Comics" mag und welcher Art das Genre ist, ist ja wohl die Sache eines Jeden selbst.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.361
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Standardantwort auf diese Frage: was ist besser als ein nackter gutaussehender Mann? Zwei!
    und meistes schick ich noch ein: Männer finden doch auch gern mal zwei Frauen, die miteinander rummachen, geil, oder? Auch Frauen dürfen Porn mögen!

    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    @Blumenkillerin
    Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich mich auch immer damit zurückhalte zu offenbaren, dass ich BL lese.
    Ich öffne mich in der Hinsicht nur wenn ich weiß, dass mein Gegenüber kein Problem mit Homosexualität hat.
    Selbst meine Eltern, obwohl sie nichts gegen Homosexualität haben, wissen nicht, dass ich mich damit beschäftige. Hatte nie nen Grund denen das zu sagen.
    Das Video ist lustig!

    Ich weiss nicht mehr wie es bei mir vor 15 Jahren war, als alles rund um BL bei mir anfing, aber heute, mit 30 Jahren, gibt es niemanden, dem ich das nicht erzählen würde. Wer dann komisch reagiert... hat Pech gehabt ^^

  20. #45
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.643
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man sich so die meisten Antworten durchließt könnte man neidisch werden. Würde meinem Umfeld nicht so offen meinen GL/BL Faible offenbaren. Habe damit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Mit Mangas können viele ja noch umgehen, bei GL denken aber viele an Porno und bei BL gehen dann alle Lichter aus und man ist ne Schwuchtel. Nee das brauche ich nicht. Glückwunsch an alle die recht frei leben können in dieser Hinsicht. Das sollte man sehr schätzen, da es nicht selbstverständlich ist. :/
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  21. #46
    Mitglied Avatar von Sternenstaub
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich geh mit allem was mir wichtig ist offen um. Es gibt wenig, das mir am Herzen liegt, aber diesen wenigen Dingen und auch Menschen bin ich loyal. Ich setze meine Prioritäten dann so, dass ich in den Spiegel schauen und mir zulächeln kann. Ich gefalle lieber mir selbst als anderen und lebe so dass ich mir selbst nichts schulde. Am Ende bin schließlich ganz allein ich selbst der Mensch mit dem ich klar kommen muss und das was von den Bewertungen und Erwartungen anderer übrig geblieben ist, könnte ich nicht akzeptieren. Wenn ich verleugne was ich bin und was ich liebe, müsste ich mich selbst hassen. Zumindest hätte ich keinen Respekt davor. Scham fühlt sich schlecht an und ich lasse keine Menschen an mich ran, die mich beschämen und wenn sie es versuchen, amüsiert mich das nur. Weil ich dann weiß, ich hab was, das die (vielleicht) niemals besitzen werden. Selbstachtung. Selbsterkenntnis. Eine starke Persönlichkeit. Einen festen Charakter. Selbst-Bewusstsein. Und wenn BL mich dabei unterstützt der Mensch zu sein der ich sein will, sehe ich sehr genau was mir gut tut und was nicht. "Freunde" die nicht den Menschen achten können der ich bin, sind dann irgendwie nicht das, was ich brauche.
    OT: Natürlich bedeutet das auch, dass ich ggf. alleine bin. Aber irgendwie... naja, interessiert mich das nicht mehr. Ich war früher immer alleine und heute muss ich das auch nicht mehr ändern. Damals hab ich mich nach Freunden gesehnt, heute brauche ich keine mehr. Was nicht bedeutet, dass ich keine habe, aber das Alleinsein fühlt sich für mich einfach zu perfekt und vollkommen an, dass ichs unterm Strich doch die meiste Zeit aufsuche. Ich genüge mir selbst und ziehe dadurch vermutlich auch nur Menschen an, die mich so annehmen können wie ich bin und mich für das lieben und schätzen was ich darstelle.
    Ich glaube, seitdem ich weiß wer ich bin und was ich will finde ich auch viel leichter Freunde und Anschluss. Damals war ich so beschäftigt damit mich zu verstecken und zu verleugnen, dass es mich im Nachhinein nicht wundert, dass ich immer alleine war. Heute habe ich nichts mehr, das ich verstecken muss und so kommen auch nur Menschen zu mir, die sich nicht an dem stören, was ich zeige. Ich denke, wenn man man selbst ist und zu dem steht was man liebt und gern hat, dann kann man auch nichts falsch machen, weil sich dann auch findet, was sich finden sollte. <3 Wenn ich von anderen erwarte, dass sie mich akzeptieren, dann muss auch erstmal anfangen mich selbst zu akzeptieren und das funktioniert nicht, indem ich mich schamhaft verstecke.

    Wenn ich jemanden neu kennen lerne, lasse ich sogar immer einen BL oder ein anderes homoerotisches Buch offen liegen um die Reaktion zu testen. XD Dann kann ich gleich die Spreu vom Weizen trennen und Verbündete finden. <3
    "...For death begins with life's first breath,
    And life begins at touch of death."

    John Oxenham

  22. #47
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.643
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sternenstaub
    Dein Beitrag war sehr schön zu lesen. Die Suche nach der Einsamkeit um den eigenen Interessen nachgehen zu können und sich nicht für gleichgeschlechtliche Interessen rechtfertigen zu müssen, kam mir bekannt vor. Die Zeit auf Erden ist einfach zu begrenzt um irgendwelchen Leuten nachzulaufen. Ich ziehen meine Stärke auch aus diesen Geschichten. Nur gibt es halt ebenso gesellschaftliche Zwänge, sei es beruflich oder der erweiterte Bekanntenkreis, die einen ob man will oder nicht einschränken. Dafür ist das Thema zu wenig Konsens und schießt einen schneller ins Abseits als man gucken kann. Da genieße ich halt einen guten GL/BL lieber im geheimen und schweige. So macht man das doch als Gentlemen oder Lady. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  23. #48
    Mitglied Avatar von Sternenstaub
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dekaranger: Aber eigentlich ist es ja auch wieder traurig wenn man der Homophobie die Macht gibt, einen selbst zum Schweigen zu bringen und im stillen Kämmerlein auszuleben was einem wichtig ist. Damit gibt man doch denen, die das nicht sehen wollen das Gefühl sie handeln richtig. Das bring ich nicht über mich. Beruflich war das für mich auch immer nicht leicht weil ich ständig mit homophoben Individuen zu tun hatte, als ich noch einer geregelten Arbeit nachgegangen bin. Ich habe es dann nämlich auch einfach nicht über mich gebracht, so freundlich zu sein wie ich hätte sein müssen. Wer da mal einen blöden Spruch gebracht hat war unten durch. ^^" Ich fühl mich in so einer Umgebung dann einfach zu schlecht, als dass ich noch gut gelaunt zur Arbeit gehen könnte wenn ich die dummen Visagen schon seh. XD Und im Bekanntenkreis... naja. XD Da fand ichs irgendwie dann ganz lustig. Meine Eltern haben mir zwar immer gesagt, ich soll bloß die Klappe halten (omg, das darf ja alles bloß keiner wissen). Aber auf die Frage, ob ich denn endlich mal einen Partner/Partnerin habe, hatte ich dann die passende Antwort. Und ich komm wahrlich aus ner Umgebung, wo Homosexualität als Krankheit des Geistes gilt. Ich nehme mich selbst auch nicht so ernst und kann alles mögliche herrlich selbstironisch verpacken. <3 Sofern mir die dazugehörigen Menschen nichts bedeuten. Ich hab es mir vor einer Weile mit meiner Aufrichtigkeit auch mit einer Autoritätsperson verscherzt. XD Diverse Geständnisse wären ja nicht das Problem gewesen, aber ich konnte die homophoben Äußerungen leider nicht auf mir sitzen lassen. Nach dem gut gemeinten Rat an mich, nur Mann-Frau-Verbindungen wären normal und gewollt... vergesse ich dann auch schon mal wen ich vor mir habe und Konsequenzen interessieren mich nicht mehr. Ich fange irgendwie Feuer, wenn jemand gegen einen Teil von mir ist im Sinne von "Jetzt erst recht." <3 Zum Glück begegnet einem offene Homophobie aber auch nicht mehr allzu häufig. Das meiste sind wirklich nur blöde Witze gegen die man mit blöden Witzen ankommt. Und da ich selbst auch ein bisschen heterophob bin, kann ich auch sehr schlagfertig sein und meinem Gegenüber fehlen die Worte. XD
    "...For death begins with life's first breath,
    And life begins at touch of death."

    John Oxenham

  24. #49
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Blumenkillerin Beitrag anzeigen
    Das mit meinen Freunden.... Na ja.... Sonst habe ich hier niemanden. Ich.... klammere mich einfach zu sehr an sie. Ich mache lieber auch mal Mist mit und habe dafür aber auch schöne Zeiten, anstatt ganz allein zu sein....
    Dass kann ich nur zu gut nachvollziehen, gab bei mir auch mal ne Zeit als ich eher weniger Freunde hatte und dann auch auf solche angewießen war, mit denen ich in manchen Dingen eigentlich weniger klar gekommen bin... sowas ist denke ich eigetnlich relativ normal
    aber denk dran, es ist nie zu spät neue Leute kennen zu lernen, das Leben nimmt seinen Lauf und vielleicht begegnest du ja noch jemanden der auch gerne BL Manga liest (also im RL meine ich jetzt, abgesehen davon gibt es ja noch uns hier im Forum )

    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Es gibt nun mal verschiedene Genre und wenn jemand z.B. Smut/Hentai o.ä. mag urteilt ja auch keiner darüber.
    Naja, gibt auch genügend Leute die einen schief ankucken, wenn man was aus dem Bereich liest/schaut... zumindestens abseits der Anime/Manga Szene

    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Das BL/GL immer noch schief beäugt wird hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass diejenigen nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden und ggf. noch allgemein ein Problem mit gleichgeschlechtlicher Liebe haben.
    Ich verstehe zwar was du meinst, aber so wie du das schreibst, klingt das trotzdem zu hart. Kommt aber auch darauf an was du jetzt genau mit "schief beäugen" meinst. Weil nur weil jemand nicht gerne BL/GL liest und nicht nachvollziehen kann, was jemand daran gut findet, ist derjenige ja noch lange nicht homophob.
    Ein Mögliche Gründe wären z.B dass eine weibliche Person bei einer Romanze immer eine Identifikationsfigur braucht (und die Vorstellung von Anals*x apptörnend findet)

    ------

    ich persönlich spreche mit kaum jemanden über BL. Nicht umbedingt weil es mir peinlich wäre, sondern einfach weil es sich in Gesprächen eigentlich so gut wie nie ergibt und ich auch nicht mit jeder Person über alle Themen spreche, die mich so beschäftigen. Z.B spreche ich auch mit Personen bei denen ich weiß dass sie politisch eher uninteressiert sind nicht über Politik und mit Personen die einen anderen Musikgeschmack haben als ich auch nicht über Musik.
    Über BL sprechen macht für mich persönlich nur Sinn, wenn das gegenüber auch daran Interesse zeigt und dass ist eigentlich bei niemanden im meinen Umkreis der Fall, was ich allerdings sehr schade finde...
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  25. #50
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann sollten wir das verallgemeinern, als Comicfan wird man gerne mal schief angeguckt.

    Aus dem Kontext sollte ersichtlich sein, wie es gemeint ist. Das nicht jeder jedes Genre liest, präferiert oder gar mag ist klar und wird nicht erwartet und manch Manga (egal welches Genre!) ist sicherlich für einen persönlich an der Grenze des guten Geschmacks aber mir geht es um jene die das von vorneherein abstoßend, eklig oder schlimmeres betrachten.
    Für mich liegt dann schon eine Abneigung vor, denn wenn ich neutral oder desinteressiert dem Genre/Thema gegenüber stehe, sollte es mir auch egal sein ob es Comics dazu gibt, zumal man ja i.d.R. keine "echte" Geschichte eines gleichgeschlechtlichen Paares vorliegen hat sondern eben Fiktion.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •