User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98

    Let Dai (Sooyeon Won)

    Let Dai
    von Sooyeon Won
    Serie abgeschlossen in 15 Bänden
    Genre: Drama
    auf englisch erschienen beim Verlag Netcomic
    Status: teilweise verlagsvergriffen








    Inhalt:


    Der Schüler Jaehee kommt einem Mädchen zuhilfe, die von einigen Schlägern bedroht wird. Dadurch zieht er die Aufmerksamkeit von Dai auf sich. Seines Zeichens Sohn aus reichem Haus und das schwarze Schaf der Familie und gefürchteter Schläger Anführer einer Jugendgang.

    Ihre erste Begegnung ist von Gewalt geprägt, doch gleichzeitig springt zwischen ihnen ein Funken über, der sich zu einem Flächenbrand der Gefühle entwickelt, der Jaehess bisheriges geordnetes Leben auf den Kopf stellt.

    Auf der einen Seite fühlt er sich magisch von Dai angezogen, doch auf der anderen stößt dessen Gewaltbereitschaft ihn ab.

    Jaehee ist nicht der Einzige, der in dem Strudel der Ereignisse mitgerissen wird. Seine Schulfreundin und deren ältere Schwester bleiben weder unbeteiligt noch unbehelligt, während Jaehee und Dai sich immer stärker in ihre Gefühle und deren Konsequenzen für ihrer beider Leben verstricken.

    Meine Meinung:

    Let Dai gehört mit Abstand zum Besten, was es meiner Meinung nach als Printversion in einer (für mich lesbaren) Sprache auf dem Markt gibt.

    Die leidenschaftliche und tragische Liebe zwischen diesen beiden so unterschiedlichen Menschen ist, die weder miteinander noch ohne einander sein können, ist überaus mitreißend und bewegend. Auch das Umfeld der beiden wird umfassend beleuchtet und die beiden Schwestern sind nicht lediglich Randfiguren, sondern stehen gleichermaßen im Zentrum der Erzählung. Normalerweise mag ich es bei BL manga nicht, wenn Frauen zentrale Rollen spielen, aber in diesem Fall passt es einfach perfekt. Denn Let Dai ist eben gerade keine schöne heile schwule Welt, sondern besticht durch eine realistische Darstellung.

    Dazu passen die wunderbaren, klaren und sehr natürlichen Zeichnungen einfach perfekt.

    Yaoi findet man in diesem Manhwa nicht. Es gibt nur einige ganz wenige minimal angedeutete Szenen. Der Fokus liegt auf der Entwicklung der Beziehung zwischen den Beiden sowie im Verhältnis zu den anderen Charas.

    Der Gewaltfaktor ist indessen ziemlich hoch. Dai ist alles andere als unbedingt liebenswert und er macht immer wieder Dinge, die man als Leser nur hassen kann. Dennoch geht von ihm eine ungalubliche Faszination aus, der man sich als Leser ebensowenig entziehen kann wie Jaehee.

    Let Dai sollte jeder, der sich für das Thema interessiert einmal gelesen haben. Meiner Meinung nach gehört dieses Werk in jede Sammlung eines Fans von BL-Manga/Manhwa.
    Geändert von Sujen (18.05.2012 um 17:29 Uhr)

  2. #2
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Let Dai sollte eigentlich nichts für mich sein, aber ich habe alle Bände, weil ich nicht anders konnte. Es ist wirklich komplett anders und wirft den Leser durch alle möglichen Gefühle. Irgendwo zwischen Tragik und Freude, Hochs und Tiefs zog mich die Geschichte in Bann. Teilweise will man gar nicht glauben, was passiert...ist aber schon ewig her, dass ich den Manhwa gelesen habe.
    Und wie du schon sagtest: Die Frauen spielen eine Rolle und sie haben dabei Charakter und existieren genauso wie die männlichen Figuren. Es sind einfach alle unterschiedlich und bieten ganz andere Persönlichkeiten. Dai z.B. ist mal sympathisch, mal in seinen Handlungen rücksichtslos. Und Jaehee kann sich ihm nie so wirklich entziehen...trotz all der Vorkommnisse. Ich glaube daran merkt man, wie sehr beide sich mögen - an ihren so unterschiedlichen Taten, die doch beide aufs selbe hinauszielen.
    Man unterschätzt den Manhwa beim ersten Blick irgendwie total - denn die Geschichte baut sich auf. Richtiges BL ist es für mich, aber die Gefühle werden klar und das Ende ist ein würdiger Abschluss für den Manhwa.

    Bei 15 Bänden, teilweise vergriffen und in Deutschland wohl ohne Chance, wird es wohl für Neue Mühe kosten alles zusammenzubekommen. Wobei: Wenn man es nur lesen will, kann man ja noch immer auf online bei dem Verlag zurückgreifen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Bei amazon sind bis auf Band 9 derzeit noch alle erhältlich (natürlich nur in kleinen Mengen). Zudem werden welche neu und gebraucht zu normalen Preisen über den amazon marketplace angeboten.

    Sofern jemand jetzt also nicht zulange wartet, müsste er alle Bände noch zu einem normalen Preis komplett auftreiben können.

    Ich habe ihn ja auch erst letztes Jahr gekauft. Das ist der Vorteil, dass es eben "nur" ein eher unbekannter Manhwa auf Englisch ist, auf diese Weise bekommt man ihn einfach noch. Nicht so wie bei Totally Captivated, wo man entweder wahnsinnig viel Glück haben muss (wie ich ) oder eben entweder gar nicht fündig oder bettelarm dabei wird.

  4. #4
    Mitglied Avatar von GeZ
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Let Dai lesen ist wie Achterbahn fahren. Hoch, runter, um ne Kurve, hoch, runter...
    Ich musste weinen (ja, ich geh emotional in Geschichten auf, wenn sie mich fesseln können). XD"
    Vier Jahre Dallas bei Nacht - Macht mit!


    Quellen: 1, 2, 3, 4, 5, 6 & 7

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •