User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Comix 07/2011

  1. #1
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comix 07/2011

    Seite heute ist COMIX 07/2011 in der Auslieferung. Hier sehr ihr das Cover ...



    Und das ist der Inhalt ...
    • Dicke Katze von Olivia Vieweg
    • eriks deae ex machina (Folge 13) von Erik
    • Das war das ... Comicfestival München
    • We love Lëtzebuerg von Diane Ernzen
    • Aaron und Baruch (Folge 5) von T. Wuerz & N. Kopp
    • Studio: Proto Anime Cut
    • Schöne Töchter von Flix
    • COMIXENE-Newsletter
    • Steam Noir (Folge 2) von F. Mertikat & B. Schreuder
    • Laden-Porträt: Sammlerecke Esslingen
    • Ewiger Himmel (Kapitel 4 - Teil 4) von David Boller
    • Martha Pfahl von Kim Schmidt
    • Ausblick, Impressum
    • Nichimandoku von Matsuoka W., D. Schwieger & Ch. Plaka
    Geändert von Martin Jurgeit (18.07.2011 um 17:05 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    • "Diane Erzen" heißt wohl in Wirklichkeit Diane Ernzen? Schlägt zumindest Google so vor.
    • Aha, Schöne Töchter ist wohl eine Serie, hatte mich im Heft schon über den Namen der Kurzgeschichte gewundert.
    • Ist König im Heft jetzt eigentlich durch?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Hast recht, Susumu - Diane Ernzen ist die richtige Schreibweise.
    Im Heft selber ist der Name nämlich richtig geschrieben.

    Also Heft 07 ist soben in FFM eingetroffen!

    Geht doch mit der Pünktlichkeit

  4. #4
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ihr glücklichen, ich muß noch warten

  5. #5
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    (...) Im Heft selber ist der Name nämlich richtig geschrieben.
    Und im Inhalt oben jetzt auch

    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    (...) Geht doch mit der Pünktlichkeit
    Na ja, im letzten Halbjahr hat uns ja auch allenfalls mal die Post ausgebremst Und auch den Künstlern muss ich ein großes Kompliment machen. Wir haben ja immer wieder Strecken, die quasi „Work in progress“ entstehen. Und auch dort werden alle Seite in letzter Zeit super pünktlich abgeliefert

  6. #6
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kannst du mir mal die mathematische Formel geben, mit der du offenbar ausrechnest, in welches Heft "Mehr als Kumpels" gelangt? Würde mir das nämlich gerne für die nächsten Monate gerne mal selbst ausrechnen. Man will ja Planungssicherheit haben.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  7. #7
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    (...) Man will ja Planungssicherheit haben.
    Ich auch

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist es eigentlich normal, dass COMIX zum Teil mit grosser Verspätung in die Läden kommt? Während andere die neuste Ausgabe offenbar bereits haben, liegt hier in Göttingen noch die Ausgabe 06/2011 in den Regalen. Auf Nachfrage und Nachsehen im Computer erklärt man mir, dass die nächste Ausgabe erst fuer August angekündigt sei.

    Was geht denn da schief?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, die Partnerläden bekommen Comix ja als erste, dürften das Heft also schon haben. Der Bahnhofsbuchhandel dagegen wird konventionell beliefert, und da dort die Juni-Ausgabe erst Anfang Juli zu haben war, kommen vermutlich einfach einige Einzelhändler mittlerweile reichlich durcheinander, für die ist das Heft schließlich nur ein Artikel von vielen. Da vom Juli auch nur noch eine Woche übrig ist, wird die Juli-Ausgabe aber möglicherweise tatsächlich erst im August zu haben sein, insofern stellt sich da vielleicht auch einfach ein verschobener Rhythmus ein.

  10. #10
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Verzögerungen bei der Belieferung der Bahnhofsbuchhandlungen

    Die Pakete in den Bahnhofsbuchhandel können leider erst ab Montag/Dienstag rausgehen. Wir mussten noch auf die Publikation eines Partnerverlags warten, der auch durch den Freibeuter Vertrieb ausgeliefert wird.

    Es ist zwingend nötig, dass diese Auslieferungen gebündelt mit möglichst vielen unterschiedlichen Publikationen erfolgen, damit sich der Vertrieb für uns lohnt (was konkret heißt, dass wir möglichst nicht draufzahlen, sondern hier zumindest eine "schwarze Null" schreiben). Für die dadurch immer mal wieder entstehenden Verzögerungen möchten wir uns entschuldigen.

  11. #11
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    (...) Ist König im Heft jetzt eigentlich durch?
    Oh, die Frage hatte ich ganz übersehen. Ralf König kommt natürlich auch weiterhin regelmäßig mit neuen Kurzgeschichten ins Heft. Lediglich bei den One-Pagern von "Schutzengel GmbH" ist uns das Material ausgegangen. Ich werde aber noch einmal überprüfen, ob es hier nicht noch ein, zwei Folgen gedruckt in dem entsprechenden Kalender gibt, die wir einscannen könnten. Ralf hatte aber wohl jedenfalls keine weiteren Originale mehr für uns.

    Derzeit ersetzt gewissermaßen Flix mit "Schöne Töchter" den Platz von Ralf. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass wir zusätzlich von Ralf König zum Beispiel Folgen von "Roy & Al" abdrucken, da das Material vielen Lesern unbekannt sein dürfte. Außerdem wäre das vielleicht ein schöner Einstieg in die Wiederbelebung der Serie, über die Ralf immer mal wieder nachdenkt. Wie sehen das denn die Leser hier?

  12. #12
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Da vom Juli auch nur noch eine Woche übrig ist, wird die Juli-Ausgabe aber möglicherweise tatsächlich erst im August zu haben sein, insofern stellt sich da vielleicht auch einfach ein verschobener Rhythmus ein.
    Wäre es nicht langsam sinnvoll, die Nummerierung der tatsächlichen Erscheinungsweise anzupassen? Ich bekommen bspw. das Heft fast immer erst im Folgemonat, da es hier kein Comicladen führt. Diese Verwirrung der Bahnhofsbuchhändler hab ich bei Nachfragen auch schon erlebt: "Vor drei Wochen ist doch das letzte Heft erschienen. Wie, das war die April-Ausgabe, da war doch schon Mai?". Macht halt eine Doppelnummer, und danach stimmt die Nummerierung wieder.

  13. #13
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht langsam sinnvoll, die Nummerierung der tatsächlichen Erscheinungsweise anzupassen? (...)
    Wir müssten dann eigentlich mit zwei verschiedenen Terminen arbeiten, da ja ein Großteil der Auflage fast immer ganz normal zur Mitte des Monats in den Läden liegen. Und auch in die Bahnhöfe gehen die Hefte oft schon sehr viel früher. Im April war etwa der offizielle EVT dort auch der 16. April und auch sonst lag der Termin in der Regel rund um den 20. des Monats. Lediglich im Januar und Juni war es sehr spät geworden.
    Es wird leider dabei bleiben müssen, dass sich die Auslieferung der Hefte auf bis zu eineinhalb Wochen streckt, da wir nicht alle Läden individuell sofort und direkt beliefern können. Das würde sich für uns einfach nicht rechnen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Oh, die Frage hatte ich ganz übersehen. Ralf König kommt natürlich auch weiterhin regelmäßig mit neuen Kurzgeschichten ins Heft. Lediglich bei den One-Pagern von "Schutzengel GmbH" ist uns das Material ausgegangen. Ich werde aber noch einmal überprüfen, ob es hier nicht noch ein, zwei Folgen gedruckt in dem entsprechenden Kalender gibt, die wir einscannen könnten. Ralf hatte aber wohl jedenfalls keine weiteren Originale mehr für uns.

    Derzeit ersetzt gewissermaßen Flix mit "Schöne Töchter" den Platz von Ralf. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass wir zusätzlich von Ralf König zum Beispiel Folgen von "Roy & Al" abdrucken, da das Material vielen Lesern unbekannt sein dürfte. Außerdem wäre das vielleicht ein schöner Einstieg in die Wiederbelebung der Serie, über die Ralf immer mal wieder nachdenkt. Wie sehen das denn die Leser hier?
    Also ich wäre schwer dafür. Auch wenn ich Flix auch toll finde. Muss ja jetzt nicht unbedingt entweder-oder sein, nicht?

    Zur "Datierungsproblematik": es stimmt schon, dass in der Regel Magazine entweder zum Monatsanfang oder bereits im Vormonat erscheinen. Selbst ein Monatsheft, dass an einem 8. Juli erscheint, hat oft schon den Monat "August" am Cover. Ich finde das jetzt aber nicht so von Belang, dass man da unbedingt das nachträglich anpassen muss.

  15. #15
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    (...) Zur "Datierungsproblematik": es stimmt schon, dass in der Regel Magazine entweder zum Monatsanfang oder bereits im Vormonat erscheinen (...)
    Genau das nervt mich persönlich allerdings auch ziemlich stark. Und es bringt sogar oft unsere Redakteure bei der Arbeit durcheinander, weil zum Beispiel die Verlage ihre Monatsproduktionen unterschiedlich betiteln. Während zum Beispiel die Monatsproduktion "Juli" von Ehapa/EMA ganz normal Mitte Juli erscheint, kommt die Monatsproduktion "Juli" bei Carlsen bereits zum Ende des Vormonats raus. Ehapa/EMA hatte übrigens mal dasselbe System und hat das gerade deshalb geändert, weil es die Leser immer wieder verwirrte.

    Ich meine auch, dass es Sinn macht, einem Heft die Monatsangabe des Monats zu geben, in dem es erscheint. Aber dann sollte das Heft natürlich auch immer spätestens zum 15. bis 20. des Monats überall zu haben sein. Und darauf müssen wir noch stärker hinarbeiten!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Althalus
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Bergisches Land, NRW
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Bahnhofsbuchhandel Düsseldorf, Köln und Wuppertal stand diese Woche immer noch das Juni-Heft in den Regalen. Nur mal so angemerkt.

    Gibt es eigentlich eine Liste der normalen Läden, wo Comix zu kaufen ist? Kenne nämlich in meinem Einzugsgebiet (s.o.: Köln, Düsseldorf, Wuppertal) keine Quelle außerhalb des Bahnhofsbuchhandels.
    Geändert von Althalus (05.08.2011 um 10:32 Uhr)
    Ich lese alles was mir gefällt: Mangas, US-Comics und Alben... in Deutsch, Englisch und Französisch.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Bahnhofsbuchandel alles außerhalb der Comic-Fachgeschäfte! Hier kriegt man das Heft übrigens seit Anfang der Woche, es kommt wohl auch nicht immer alles gleichzeitig bei den einzelnen Händlern an.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Althalus
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Bergisches Land, NRW
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir war schon klar, dass die zweite Gruppe von potentiellen Quellen neben dem Bahnhofsbuchhandel die Gruppe der spezialisierten Comicbuchhandlungen ist. Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass alle mir bekannten Comicläden in der besagten Region (und ich kenne eigentlich so gut wie alle, die es gibt) "Comix" leider nicht führen.

    Daher meine Frage nach einer Liste, einfach um zu sehen, ob ich vielleicht einen Laden übersehen habe.
    Ich lese alles was mir gefällt: Mangas, US-Comics und Alben... in Deutsch, Englisch und Französisch.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Kölner Bahnhofsbuchhändler Ludwig stand die Juli-Ausgabe spätestens am Freitag nachmittag (5.8.11) im Regal.

    Und in Köln wird das Comix ausserdem noch vom PIN-Up geführt. Kennst du das echt nicht? Gibt's schon länger, hat ein umfangreiches Angebot von Asterix bis Zebra, deutsche und englische Titel, Neuerscheinungen und Antiquariat.

    Ritterstr. 46, am Hansaring, quasi gleich gegenüber von Saturn.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Althalus
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Bergisches Land, NRW
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Antwort. Natürlich kenne ich auch den Pin-Up. Ist aber tatsächlich der einzige Laden, wo ich mir nicht hundertprozentig sicher war, ob ich da schon selbst nach "Comix" gesucht hatte. Liegt für mich leider etwas abseits bezüglich ÖPNV und wo ich öfter mal durchkomme und hat auch recht kurze Öffnungszeiten (und halt außer "Comix" nichts im Sortiment was ich nicht woanders einfacher und schneller finden kann).

    Beim Bahnhofsbuchhandel habe ich das Heft ja bisher auch immer bekommen. Wenn hier aber im Thread steht, dass die Auslieferung spätestens am 26.07. beginnt, habe ich natürlich gedacht, dass wenn bis zum 02.08. (Köln) oder 04.08. (Düsseldorf, Wuppertal) nichts in den Regalen steht, vielleicht diesmal etwas schiefgelaufen sein könnte. Daher die Frage nach anderen Quellen.

    In der Bahnhofsbuchhandlung Düsseldorf sagte man mir übrigens noch am 04.08., dass das Juli-Heft bei ihnen noch gar nicht mit einem Veröffentlichungstermin im Computer gelistet sei.
    Ich lese alles was mir gefällt: Mangas, US-Comics und Alben... in Deutsch, Englisch und Französisch.

  21. #21
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Althalus:
    "Prinzipielle" Probleme bei der Auslieferung kann es eigentlich nicht geben haben. Ich habe die letzten Tage eine ganze Reihe von Bahnhöfen "besucht" (Hannover, Braunschweig, Berlin, Leipzig, Dresden) und da gab es überall das Heft. Ich hoffe also, dass das jetzt auch für das Rheinland und Bergische Land gilt. In Hagen haben wir übrigens auch einen Partnerladen (Comic Centrum), wo du das Heft immer besonders früh erhalten könntest. Vielleicht wäre das ja manchmal noch eine Alternative für dich.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe das Heft nun auch endlich. Was mich etwas gestört hat waren die doch recht mickrigen 5 Seiten von Aaron und Baruch. Die Serie wird durch solch Mini-Episödchen auch nicht grad leichter zu lesen. Und im nächsten Heft kommen wohl wieder nur 5 Seiten, die dann das erste Album "voll machen"? Da hätte ich besser gefunden Letzelburg halt erst mit der Ausgabe 08/11 (und dann dafür vielleicht auch mit etwas mehr Seiten) zu starten.

  23. #23
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    (...) Da hätte ich besser gefunden Letzelburg halt erst mit der Ausgabe 08/11 (und dann dafür vielleicht auch mit etwas mehr Seiten) zu starten.
    "Lëtzebuerg" war eine Sonderstrecke anlässlich des Contern-Festivals in Luxemburg, das im Juli stattfand und deshalb im letzten Heft stattfinden "musste".
    Aber generell sind die Platzprobleme immer wieder ein großes Problem, zumal auch für die nächsten Monate wieder tolle neue Stoffe ins Haus stehen, die wir unheimlich gerne in COMIX sehen würden. Einige Sachen haben wir jetzt aber schon ganz gezielt etwas geschoben und einzelne Comics haben auch etwas Verspätung, was etwas Entspannung bringt - ich hoffe aber, das lesen jetzt bestimmte Künstler besser nicht

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    "Lëtzebuerg" war eine Sonderstrecke anlässlich des Contern-Festivals in Luxemburg, das im Juli stattfand und deshalb im letzten Heft stattfinden "musste".
    Dafür hängt die Strecke aber ziemlich in der Luft. Hätte eigentlich mit einer längeren Reihe gerechnet, so wirkt das erzählerisch irgendwie unrund und beliebig zusammengeschoben.

  25. #25
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Dafür hängt die Strecke aber ziemlich in der Luft.
    Das sind eigentlich Einzelseiten, von denen wir einige zusammengefügt abgedruckt haben. Aber wer weiß, vieleicht bringen wir ja noch mal weitere Folgen, etwa nächstes Jahr zu Contern (und dann mit etwas mehr Erläuterung ).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •