User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 72

Thema: Diskussion zum KIDS Motto

  1. #1
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Diskussion zum KIDS Motto

    Was halten die hier Anwesenden eigentlich von der Erweiterung, dass der GCT unter ein Motto gestellt wird und speziell diesesmal unter das KIDS Motto?
    Was hat das für Auswirkungen vor allem für Händler, aber auch für die Konsumenten (auch die hier im Forum)!

    Werden Händler spezielle KIDS Aktionen machen?
    Wird eher Laufkundschaft (mit Kindern) beworben, um in den Laden zu kommen?
    Wie ist das mit der Stammkundschaft, gibt es für die jetzt weniger Comics, die sie haben wollen?
    Könnte dasein bewusster Schwenk hin zur Laufkundschaft sein?
    etc.

    Ring frei (aber bitte mit Schaumgummi)!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ein Motto gibt es eigentlich nicht, Von Leser- und Händlerseite waren mehr Kindercomics und Manga gefordert worden, zudem hatte die fehlende Kennzeichnung von "Horst" zu einem kleinen Aufschrei in der Presse geführt.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #3
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha, beim ersten durchlesen des Hauptthreads "Der nächste GCT" bekam ich schon irgendwie das Gefühl, weil es nur darum ging welcher Titel nun für Kids geeignet ist und welcher nicht. Auch bei einigen Interviews bzw. anderen Statements hier im Forum, die ich gelesen habe.
    Mein Fazit war da: Schwerpunktsetzung Kinder.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Idur, wie Mick sagte, ist dies definitiv ein Wunsch der Läden.
    Ich erinnere mich noch genau an die Mutter, die mir unendlich dankbar war, das ich ihrem kleinen Sohn keinen "Horrorschocker" von Weissblech gegeben habe. An sich wäre das ja ihre Aufgabe gewesen, sie traute sich wohl nicht, ihrem Sohn Grenzen aufzuzeigen. Aber eine gewisse pädagogische Ausbildung gehört heutzutage beim Comichändler dazu
    Einige Kinder wünschten sich blutrünstige Comics oder "Horst" (wegen dem süßen Häschen auf dem Cover).
    Und wir hatten am GCT eine immense Schlange von Leuten vor uns, da musste die Wahl der Comics relativ schnell gehen, da kann so eine Kennzeichnung "was für Kinder geeignet ist" sehr hilfreich seien, und unnütze Diskussionen und verhängnisvolle Irrtümer vermeiden helfen.
    Die Eltern haben ja oft keine Ahnung von Comics und man sollte ihre Vorteile gegenüber der Materie nicht bestätigen, indem man ihren Kindern blutrünstige Comics oder rammelnde Häschen in die Hand drückt.
    Sie sollen ja wieder kommen.

    Dieses Jahr wird es für Kinder einfach nur die "Kids"-Comics geben und fertig.
    Das macht die Sache sicherlich einfacher.

  5. #5
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre nicht eine Altersempfehlung besser gewesen (0/12/16/18)?
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  6. #6
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube da wurde was missverstanden. Ich wollte das KIDS Thema ja gar nicht schlecht machen.
    Wenn jetzt aber von den 44 Titeln ca. die Hälfte mit dem KIDS Logo gekennzeichnet sind, so kann man natürlich sagen, diese Aufteilung gabs letztes Jahr auch schon, nur waren die nicht erkenntlich.

    Man kann aber auch sagen, man wollte bewusst Comics für KIDS hervorheben, So war ja auch der Wunsch der Läden (und zusätzlich noch Mangas, die ja hier auch eher für KIDS/Jüngere gedacht sind). Macht es da nicht Sinn zu hinterfragen, ob man dann eben speziell auf diese Kundschaft zugeht? zB über spezielle Aktionen usw..

    Ich hatte letztes Jahr zB die wohltuende Erfahrung, dass in meinem Heimatladen die Besitzerin bestimmte Comics für meine mitgekommene Tochter empfohlen hat (und nur diese rausgab undeben nicht Horst) und dass es auch noch Süssigkeiten für Kinder gab (ob das gesund ist, ist ein anderes Thema). Dazu gabs Luftballons. Fand ich toll für Kinder und damit für die leserschaft der Zukunft.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    426
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    ...Wenn jetzt aber von den 44 Titeln ca. die Hälfte mit dem KIDS Logo gekennzeichnet sind, so kann man natürlich sagen, diese Aufteilung gabs letztes Jahr auch schon, nur waren die nicht erkenntlich.
    Das glaube ich aber kaum. Welche der Comics waren denn im letzten Jahr wirklich geeignet für Kinder? Mir fallen spontan "Amelia", "Lou!" und "Micky Maus" (wobei die Geschichte schon grenzwertig war) ein. Und weiter? Da ist in diesem Jahr schon deutlich mehr dabei.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt mehr Comics für Kids als letztes Jahr (prozentual und absolut), und diese sind jetzt gekennzeichnet. Irgendwie verstehe ich den Sinn der Debatte nicht. Es ist doch zu begrüssen, wenn ein Unsicherheitsfaktor für diverse Händler und Kunden - kann ich Kindern diese Comics in die Hand drücken? - ausgeräumt wird. Für den erwachsenen Kunden ändert sich dabei gar nicht, überhaupt sehe ich keine Nachteile in dieser Aktion.

    Und dass der GCT alle Altersschichten - begrüssenswerterweise in Familienform - anspricht, ist nun auch bekannt. Ein GCT rein für Erwachsene wäre absurd kontraproduktiv.

    Worüber genau wird hier also debattiert? Ob Kids beim GCT aussen vorbleiben?

  9. #9
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat ja auch niemand was von Nachteilen gesagt oder? Auch nicht vom aussen vor bleiben. Bitte nochmals die Vorposts lesen!

    Wird sich am Verhalten, an den Aktionen und am generellen Ablauf des GCT etwas ändern, wenn man Schwerpunkte setzt, in diesem Jahr aus meiner Sicht eben auf eine höhere Anzahl an KIDS Comics?
    Eben genau dass zB mehr Familien und Kinder angesprochen werden und die Händler ihre Aktionen in diese Richtung ändern!
    Eben dass zB Flyer auch auf Mangas hinweisen um die Laufkundschaft mit Kindern in den Laden zu holen!
    Eben dass Nebenaktionen in den Läden (Verteilen von anderen Geschenken) genau auf die Familien und Kinder abzielen.
    usw..
    Wie sehen das zB die Händler?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wird kein Schwerpunkt gesetzt. Das ist nicht dieses Jahr der Kids-GCT, nächstes Jahr der für Denioren und 2013 der für einbeinige Piraten. Es wurde einfach auf Kundenwünsche reagiert, wobei IMHO kein Schwerpunkt entstanden ist - diverse KIDS-Titel würde der Ami einfach ALL AGES nennen.

    Natürlich sollen Kids angesprochen werden. Um es mal ganz simpel zu sagen: alle sollen angesprochen werden, und da gehören Kids irgendwie dazu. Mehr ist da jetzt nicht dran...

    Vorschläge für jede Art von Kundeneinbindung sind natürlich immer gern gesehen.
    Geändert von L.N. Muhr (13.01.2011 um 15:26 Uhr)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr wird es für Kinder einfach nur die "Kids"-Comics geben und fertig.
    Das macht die Sache sicherlich einfacher.
    Also weder Mosaik noch ähnliche kindertaugliche, aber nicht explizit ausgezeichnete Comics?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Stingo Beitrag anzeigen
    Also weder Mosaik noch ähnliche kindertaugliche, aber nicht explizit ausgezeichnete Comics?
    Das Mosaikheft hat das Kidslogo

    Ich habe mich noch nicht so ausführlich mit den Titeln beschäftigt, aber klar ist schon mal, das Kids bei uns weder "Die Toten", noch die "Grusel Geisterstunde" kriegen. Das Kids-Logo hilft den Eltern bei der Auswahl und vermeidet unnütze Diskussionen bei der Heftausgabe (das ist nämlich Akkordarbeit).

    Süssigkeiten und Luftballons wird es bei uns auch wieder geben.

    Ansonsten planen wir eine große Aktion außerhalb des Ladens, allerdings für Erwachsene.

  13. #13
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Vorschlag A)

    Wie wäre es, wenn auf der Homepage des GCT eine Liste mit lieferbaren Kindercomics (PDF?) für alle Interessierten installiert wird

    Vorschlag B)

    Sofern machbar, könnten Comicläden bis zum GCT eine Kinderecke (mit den vorrätigen Kindercomics) einrichten

  14. #14
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manche haben wohl vergessen, was im Vorjahr hier bzw. im ganzen Forum seitens der Händler und auch vieler Verleger geäußert wurde (Mehr Kindercomics, mehr Mangas, der GCT steht für Neukundengewinnung, erwachsene Neukundengewinnung findet vorwiegend im Buchhandel statt (siehe auch GN Aktionen), für Nachwuchsneugewinnung ist speziell auch der GCT gemacht worden). Wers nicht glaubt, soll die Foren hier durchforsten.

    Mir ist schon klar, dass man die Breite des Comicmarktes darstellen will, ich frage mich aber, ob es aus mancher Händlersicht nicht sinnvoll wäre nicht auf alles abzuzielen, sondern einen Teilbereich speziell hervorzuheben (eben Kinder und Familien).

    @Kai Falke: Das mit der Kinderecke finde ich eine tolle Idee. Es hängt wohl auch vollkommen von der Ausrichtung und der Größe des Ladens ab. Ein kleiner auf FB Alben spezialisierter Laden wird sowas wohl nicht machen, ein großer breit diversifizierter Laden aber eher schon. Ein rein auf Mangas spezialisierter Laden wird wohl wieder was anderes machen (zB Cosplay?).

    Wir hatten ja letztes Jahr schon die Diskussion, ob ein Händler seinen Kunden schon die richtigen Gratiscomics empfehlen sollte und dass er auch aktiv sein sollte. Ich kann mir aber vorstellen, dass das in Stosszeiten nicht möglich ist. Da müssen die Eltern wohl selbst auswählen (siehe Mervyn). Da hilft dann speziell das Logo bzw. auch getrennte Bereiche (sofern möglich).

    Um Kinder in den Laden zu kriegen, hilft auch sowas wie Spiele, Zeichnungen oder Basteln.
    Nachdem ich selbst Vater bin hab ich einfach die Erfahrung, dass Kinder genau dorthin unterwegs sind. Comics sind dann nur das Beiwerk, aber sie kommen zumindest mal in den Laden. Natürlich wirds aber auch Läden geben, die sowieso zum Bersten voll sind (weil sie eben andere Aktionen setzen). Signieraktionen mit Künstlern werden aber wohl eher zu Gunsten bestehender Kunden sein und weniger für Neukundschaft

  15. #15
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comics lassen sich nur nicht so einfach in "Comics für Kinder" und "Comics für Erwachsene" unterteilen. Viele "Kindercomics" werden von Erwachsenen gekauft. Aßerdem munkelt man, dass es bei den Kindern auch noch unterschiedliche Altersgruppen gibt. Wofür soll den "Kids" stehen, für Kinder von 6-10? Die meisten Splitteralben z.B. sind ab 12, sollen die in die Kinderecke? Eher nicht. Was von Verlagsseite hiflreich wäre: genaue Altersempfehlungen. Beispielweise statt einem "Kids" -Logo eine Aufschrift "ab 6" (über den GCT hinaus, einige Verlage machen das ja bereits). Ansonsten sollte man als Händler natürlich auch wissen, was man verkauft.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  16. #16
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Hefte trudeln allerdings recht kurzfristig vor dem GCT bei den Händlern ein. Da müßten die noch einiges lesen. Und eigentlich haben sie ja genug zu tun.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  17. #17
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @bluetoons: die comics "für kids" dürfen sicher auch erwachsenen gegeben werden, möchte ich denken . aber bei den comics, auf denen dieses logo nicht prangt, liegt der händler auf der sicheren seite, wenn er sie nicht an kinder (egal welcher altersstufe) abgibt. genaue altersempfehlungen werden schwierig, weil dafür ein eigenes regelwerk erstellt werden müsste. dass kein ü18 material beim GCT dabei ist, dürfte eh klar sein, darunter wird halt in u12 und ü12 eingeteilt. altersempfehlungen wie auf den DVDs neuerdings will doch eh keiner auf seinem cover haben, oder? na siehste.

  18. #18
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine dezente Alterempfehlung klein auf der Rückseite (so wie das z.B. Crosscult ja bereits öfter schon gemacht hat) wäre mir ehrlich gesagt lieber als ein 'Kids' Logo. Bei Carlsen z.B. findet man Alterempfehlungen zumindest auf der Webseite, bei Splitter im Katalog. Das ist enorm hilfreich.

    Ich fürchte auch, dass ein "Kids"-Logo nur für ganz kleine Kinder funktioniert, für etwas ältere Kinder disqualifiziert.sich so ein Heft u.U. als "uncool". Aber schaun wir mal.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  19. #19
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    Vorschlag A)

    Wie wäre es, wenn auf der Homepage des GCT eine Liste mit lieferbaren Kindercomics (PDF?) für alle Interessierten installiert wird
    Finde ich eine nette Idee. Da müsste nur jemand diese Liste zusammen stellen. Ich stelle sie dann gerne online.

    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    Vorschlag B)

    Sofern machbar, könnten Comicläden bis zum GCT eine Kinderecke (mit den vorrätigen Kindercomics) einrichten
    Das sollte meiner Meinung nach sogar Standard sein in einem gut geführten Laden.

    Hier im Thread war auch gefragt worden: Warum keine Alterskennzeichnung? Ich persönlich halte diese FSK-Kennzeichnung sowieso für problematisch. Ich sehe es bei meinem Sohn: Der hat auch schon mit 5 Jahren Filme ansehen können, die für sechsjährige geeignet sind. Er spielt mit sechs Jahren schon Monopoly, das ab 8 empfohlen ist. Jedes Kind zeigt meiner Meinung nach andere Entwicklungsfortschritte, kann anders mit jedem x-beliebigen Thema umgehen. Wie will man wirklich einschätzen, welcher Comic für genau jenes Alter geeignet ist?

    Man sieht es denke ich hier schon an der Kennzeichnung mit dem Kids-Logo, dass die Frage aufkommt: Sind das nun etwa Comics, die nur für Kids da sind? Und das wäre noch problematischer mit einer spezifischen Alterskennzeichnung. Und nein, die mit dem Kids-Logo versehenen Comics sind einfach auch für Kids geeignet, während die anderen nur für erwachsenere Leser gedacht sind

    Das mit dem Motto ist ja schon erklärt worden: Es gibt kein Motto. Es gibt nur eine vereinfachte Handhabung :-)

  20. #20
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Und nein, die mit dem Kids-Logo versehenen Comics sind einfach auch für Kids geeignet, während die anderen nur für erwachsenere Leser gedacht sind
    Das wissen wir, die "Comicfreaks". Aber ich habe wie gesagt die Befürchtung, dass der unbedarfte Neukunde - also das Zielpublikumg des GCT - die gleich mal als erstes aussortiert und gar keinen Blick drauf wirft (gerade bei der Vielzahl der Publikationen und wenn man sich eh nur wenige Comics nehmen kann). Und sich dann womöglich erschreckt wundert, dass unter den Comics die er sich anschaut gar nichts lustiges ist, wie er es von früher kennt (eh klar, denn die tragen ja alle das Kids Logo).

    Darum wäre es mMn wichtig, dass schon das Logo eindeutig feststellt, dass die Hefte nicht NUR für Kids sondern AUCH für Kids geeignet sind. Denn wenn der Händler das erst recht wieder erklären und die Kunden mit der Nase drauf stoßen muss, geht der Sinn und Zweck des Logos - eben den Händler zu entlasten - flöten.


  21. #21
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Und nein, die mit dem Kids-Logo versehenen Comics sind einfach auch für Kids geeignet, während die anderen nur für erwachsenere Leser gedacht sind.
    Auch das stimmt so nicht ganz. Aber so wie Kurvendiskussion nichts für Kinder ist, sind eben auch z. B. die meisten Graphic Novels nichts für Kinder. Unter "Comics für erwachsene Leser" versteht man aber in der Regel was was anderes.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #22
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Das wissen wir, die "Comicfreaks". Aber ich habe wie gesagt die Befürchtung, dass der unbedarfte Neukunde - also das Zielpublikumg des GCT - die gleich mal als erstes aussortiert und gar keinen Blick drauf wirft (gerade bei der Vielzahl der Publikationen und wenn man sich eh nur wenige Comics nehmen kann). Und sich dann womöglich erschreckt wundert, dass unter den Comics die er sich anschaut gar nichts lustiges ist, wie er es von früher kennt (eh klar, denn die tragen ja alle das Kids Logo).
    Ich hoffe manchmal noch auf die Intelligenz der Leute und darauf, dass sie eben wissen, dass ein Donald Duck auch etwas für sein kann, auch wenn das Kids Logo draufsteht. Man wird es denke ich sehen müssen, wie das Logo ankommt, wie die Reaktionen sind und ob man es dann 2012 wieder anders angehen muss. Das sind ja alles Erfahrungswerte.

    ABER: Du könntest auch recht behalten, gebe ich offen zu. Ich hoffe es nicht

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Auch das stimmt so nicht ganz. Aber so wie Kurvendiskussion nichts für Kinder ist, sind eben auch z. B. die meisten Graphic Novels nichts für Kinder. Unter "Comics für erwachsene Leser" versteht man aber in der Regel was was anderes.
    Stimmt, hast Recht. Die Comics sind eher für erwachsenere Leser geeignet. Eine Frage der Formulierung in dem Fall. Oder besser formuliert: Sie sind nicht für Kinder geeignet. Und ich persönlich würde einen Teenager nicht mehr als Kind bezeichnen zum Beispiel

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ich sehe es bei meinem Sohn: Der hat auch schon mit 5 Jahren Filme ansehen können, die für sechsjährige geeignet sind. Er spielt mit sechs Jahren schon Monopoly, das ab 8 empfohlen ist. Jedes Kind zeigt meiner Meinung nach andere Entwicklungsfortschritte, kann anders mit jedem x-beliebigen Thema umgehen.
    Schon klar. Aber dennoch ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einen Titel "ab 3", "ab 8", "ab 12" oder "ab 16". Und bluetoons "uncool"-Argument kann ich auch nachvollziehen.

  24. #24
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Schon klar. Aber dennoch ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einen Titel "ab 3", "ab 8", "ab 12" oder "ab 16".
    Das ist richtig. Nur haben wir hier 32 Verlage und damit 32 Auffassungen, ab welchem Alter was eingeordnet werden sollte. Wir haben ja keine übergeordnete Prüfstelle, wie bei der FSK-Vergabe der Filme. Und dadurch würde meiner Meinung nach noch mehr Verwirrung entstehen. Wieso ist dann der eine Titel ab 12, wenn er doch eher ab 8 geeignet ist? Usw. Und das erkläre mal im Trubel des Gratis Comic Tags. Das würde - vermute ich - noch problematischer werden.

    Man muss auch bedenken: Die Cover müssen deutlich vor den Inhalten fertig sein. Es könnte keine übergeordnete Prüfstelle schaffen rechtzeitig zur Posterproduktion (die sehr bald startet) die Inhalte zu prüfen und zu bewerten. Denn die existieren zum Teil noch nicht einmal.

    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Und bluetoons "uncool"-Argument kann ich auch nachvollziehen.
    Ja, ich durchaus auch. Diese Reaktion könnte passieren. Sollte dem so sein, wird man für 2012 sicher Konsequenzen ziehen und die Art und den Ort der Markierung überarbeiten.

    Es ist definitiv schwierig ein einheitliches und sicheres Kennzeichnungssystem zu entwickeln, das dann auch der Hektik des Gratis Comic Tags stand hält. Für den Moment denke ich, dass der richtige Kompromiss gefunden wurde. Ob das so ist, wird man am 14.5.2011 sehen.

  25. #25
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann das meiste hier geschrieben gut nachvollziehen, wollte aber mal hinzufügen, dass eine Altersempfehlung eines Verlages was ganz normales sein sollte. Es stimmt völlig was Bernd sagt, 8 jährige beschäftigen sich mitunter mit Sachen, die eigentlich für ältere gedacht sind. Das liegt dann im Ermessen der Eltern. Ich glaube den meisten Eltern ist auch klar, das solche Altersangaben kein Dogma sind. Altersempfehlungen sind auch was anderes als Einstufungen nach Jugendschutzgesetz.

    In der Praxis siehts numal so aus, dass die Leute im Laden nach Comics für eine konkrete Altersgruppe fragen, und nicht nach Comics für 'Kids'. Bzw. wenn mich jemand nach einem Comic für Kinder fragt, ist meine erste Gegenfrage nach dem Alter des Kindes. Deswegen finde ich das Kids-Logo schlichtweg nicht praxisgerecht.

    Übrigens wenn Verlage keine Altersempfehlungen geben, dann machen wir die aus o.g. Gründen als Händler. Als Händler muß ich darauf immer eine (zumindest circa) Antwort geben können. Bei der Masse an Neuerscheinungen, die kein Mensch alle lesen kann, werden dann Sachen im Zweifelsfall nicht empfohlen bzw. scheiden Comics dann u.U. für Kinder aus. Ergo sollte so eine Empfehlung immer auch im Interesse des Verlages liegen, soweit die Pubklikationen für unter 18-jährige interessant sind. Das muß auch nicht mit einem häßlichen FSK-Logo auf dem Comic stehen, das kann auch im Katalog oder in einer Liste stehen und soll als grobe Richtlinie verstanden werden.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •