User Tag List

Seite 38 von 42 ErsteErste ... 282930313233343536373839404142 LetzteLetzte
Ergebnis 926 bis 950 von 1031
  1. #926
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Der allererste Zeichentrickfilm „Die Schlümpfe“ wurde am 28. Oktober auf YouTube veröffentlicht.
    Die Produktion von TVA, der damaligen Zeichentrickabteilung des Verlegers Dupuis stammt aus dem Jahr 1961
    Drei Jahre nach der Erschaffung der blauen Kreaturen in Peyos Comicserie „Johan und Pfiffikus“.
    https://www.youtube.com/watch?v=AJp03a2mcU0&t=36s
    Schon interessant, was dabei entsteht, wenn sich hohe Ambitionen mit bescheidenen Mitteln vereinen. Im Ergebnis gar nicht mal so schlecht. Und vermutlich nicht so einfach, wie diese Legetricktechnik mit ausgeschnittenen Papierfiguren auf den ersten Blick scheint.

    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Hm. Wenn jetzt der Brillenschlumpf wäre in Gurgelhals Grube geplumpst
    Das Bemerkenswerte an der Eingangssequenz ist vor allem, dass es sich überhaupt um den Brillenschlumpf handelt. In den Comics trat er nämlich erst zwei Jahre später, 1963, in Erscheinung, unter anderem in der Neufassung vom "gefangenen Schlumpf". In der Urversion dieser Geschichte trug er noch keine Brille. Kann man daraus schlussfolgern, dass der Trickfilm dazu beitrug, dem notorischen Besserwisser eine Brille zu verpassen und ihn dadurch umso deutlicher hervorzuheben?

  2. #927
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von polte Beitrag anzeigen
    Das Bemerkenswerte an der Eingangssequenz ist vor allem, dass es sich überhaupt um den Brillenschlumpf handelt. In den Comics trat er nämlich erst zwei Jahre später, 1963, in Erscheinung, unter anderem in der Neufassung vom "gefangenen Schlumpf". In der Urversion dieser Geschichte trug er noch keine Brille. Kann man daraus schlussfolgern, dass der Trickfilm dazu beitrug, dem notorischen Besserwisser eine Brille zu verpassen und ihn dadurch umso deutlicher hervorzuheben?
    Hervorragend beobachtet. In den sechs 1959 bis 1962 erschienen Mini-Recits kommt noch kein Brillenschlumpf vor – also auch nicht in "Der 100. Schlumpf" (1962). Somit wäre der Brillenschlumpf mindestens der 101. Schlumpf!

  3. #928
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, nein. In der Urfassung vom "100. Schlumpf" nimmt ein "schtroumpf moralisateur" die Stelle ein, die in der Neubearbeitung der Brillenschlumpf besetzt. Man könnte also eher annehmen, dass es sich um ein und denselben Schlumpf handelt, nur hat sich in der Zwischenzeit vielleicht seine Sehkraft verschlechtert. Soll ja vorkommen, so was. Das wirft die interessante Frage auf, wo er seine Brille eigentlich her hat. Vom Optikerschlumpf?

  4. #929
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich schreib normalerweise sowas nicht im Forum, aber weil ich mich gerade im Comicladen drüber geärgert und fast mit der Inhaberin gestritten habe: Es ist bisher unmöglich, irgendwo in Düsseldorf euer neues Schlümpfe-Special von Tebo zu kaufen. Im einzigen Comicladen hatte ich am letzten Donnerstag eins bestellt, das heute immer noch nicht angekommen war. Andere Buchhandlungen, die überhaupt Schlümpfe-Alben ausliegen hätten, wüsste ich hier nicht. Soviel zum Thema Verfügbarkeit von Splitter-Alben. Klar hätte ich den längst in einer Buchhandlung bestellen und wahrscheinlich nach ein oder zwei Tagen abholen können, aber es kann doch irgendwie nicht sein, dass ein neues Album mit einigen der berühmtesten europäischen Comicfiguren in einer Stadt mit mehr als 600.000 Einwohnern nirgendwo geführt wird und bei Bestellung im Comicladen nach acht Tagen auch nicht geliefert wurde.

  5. #930
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.439
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mache doch einen Ausflug nach Duisburg. Dort im Comictreff wird dir das nicht passieren.

  6. #931
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WIe ist denn in DüDo mittlerweile die Bahnhofsbuchhandlung sortiert?

    Und: Was hat denn die Händlerin gesagt, warum sie den nicht hat? Zu wenig eingekauft?

  7. #932
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    WIe ist denn in DüDo mittlerweile die Bahnhofsbuchhandlung sortiert?
    Schlecht. Mangas zuhauf und fast alles von Panini, aber das Albenangebot beschränkt sich auf die Neuheiten von Carlsen und Egmont. Dazu ein paar Splitter-Alben (Orks und sowas) und Graphic Novels. Alle Kleinverlage wurden, nachdem der vorher inhabergeführte Laden von P&B übernommen worden war, aus den Regalen verbannt. Das ist ja das Problem, dass es in Dssd. keine ernstzunehmende Alternative zum einzigen Comicladen mehr gibt. Früher wäre man einfach ein paar hundert Meter weiter zum anderen oder zum Hbf gegangen.

    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Und: Was hat denn die Händlerin gesagt, warum sie den nicht hat? Zu wenig eingekauft?
    Gar nicht erst bestellt. Von den normalen Schlumpf-Alben würden sie immer einen bestellen, da gibt's wohl einen Stammkunden, der die regelmäßig kauft. Andere Toonfish-Serien wie FRNK oder Zibeline führen die auch nicht. Das ist ja die Diskussion, die ich hier im Forum mit horst seit Jahren immer wieder (vergeblich) führe: Er meint, seine Alben verkaufen sich bestens, aber hier in einer der zehn größten Städte des Landes sind bspw. die toonfish-Titel zum großen Teil gar nicht präsent. Und dass nicht nur die Nachfrage das Angebot beeinflusst, sondern auch umgekehrt, dürfte wohl selbstverständlich sein. Nicht jeder potentielle Kunde ist wie ich ständig hier im Forum oder auf comic.de unterwegs oder studiert den jeweils aktuellen Splitter-Katalog von vorne bis hinten wie wir Nerds.

  8. #933
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe noch nie, außerhalb eines Comicladens, irgendein Splitter Album gesehen.

    Natürlich muss die ja jemand kaufen, nur wo, wenn nicht online?

  9. #934
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon hier versucht?
    http://www.comcomics.de/

  10. #935
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Also ich habe noch nie, außerhalb eines Comicladens, irgendein Splitter Album gesehen.

    Natürlich muss die ja jemand kaufen, nur wo, wenn nicht online?
    doch, bei einigen Buchhandlungen liegen immer mal welche rum. Man erinnere sich an meine Einkäufe, als ich auf meine Tochter warten musste.

  11. #936
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Tebo hab' ich ohne Probleme bekommen. Aber der Laden in Ludwigshafen hat eh ALLES

  12. #937
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Ein Comicladen, der keine Schlümpfe im freien Verkauf hat, macht irgendwas falsch.

  13. #938
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Ein Comicladen, der keine Schlümpfe im freien Verkauf hat, macht irgendwas falsch.
    Sehe ich auch so. Naja, zum Monatsende übergeben sie ihren Laden an einen neuen Eigentümer. Bin gespannt, was sich dann dort ändert, außer dass wahrscheinlich noch mehr Mangas rumstehen.

  14. #939
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab in meinem Laden seit Jahren keine Schlümpfe im Angebot.
    Trotz dieses "Fehlers" wird der im Januar vergrößert und die Fläche des bisherigen Nachbargeschäfts kommt dazu.
    Auch die wird aber mit anderem Material beschlumpft, Ja, es werden dort noch mehr Mangas rumstehen

  15. #940
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Also ich habe noch nie, außerhalb eines Comicladens, irgendein Splitter Album gesehen.

    Natürlich muss die ja jemand kaufen, nur wo, wenn nicht online?
    Vielleicht im Abo bei seinem Stammhändler des Vertrauens, der einem dann alle paar Monate ein dickes "Lesepaket" schickt ?

  16. #941
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Ich hab in meinem Laden seit Jahren keine Schlümpfe im Angebot.
    Trotz dieses "Fehlers" wird der im Januar vergrößert und die Fläche des bisherigen Nachbargeschäfts kommt dazu.
    Auch die wird aber mit anderem Material beschlumpft, Ja, es werden dort noch mehr Mangas rumstehen
    Das wundert mich nicht, wenn ich wie neulich in einem Kaps-Interview lese, dass Altraverse von Band 1 des Manhwa Solo Leveling mehr als 100.000 Exemplare verkauft hat. Da können an westlichen Comics nur Asterix und Lucky Luke mithalten, aber ansonsten vermutlich nicht mal die Schlümpfe.

  17. #942
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    ELDORADO und sein Kusäng ELDORADO haben beide trotz Expansion keine Schlümpfe? OnlyMangaFans. Da gurgelts mir im Hals.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  18. #943
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Musst nicht gurgeln, Frank. Denn immerhin: Die Jugend liest aktuell tatsächlich massenweise Comics, lustige, spannende, aufregende Comics. Nur halt nicht die die wir hier seit Jahrzehnten genießen und auch eher nicht im großen Albenformat. Auch wenn ein Horst G. hier seit vielen Jahren verlässlich das Gegenteil propagiert und versichert dass auch da alles wie im Schlaraffenland optimal wächst und gedeiht. Kann und muss er wohl auch machen.

    Was ich aber nicht so recht verstehe ist warum HerrHase sich über das nicht vorrätig haben eines Titels mit der Händlerin streitet? Abgesehen davon, dass es meiner Meinung nach eh keinen Grund gibt sich dafür rechtfertigen zu müssen warum man einen Artikel in seinem Geschäft nicht führt - man darf auch davon ausgehen, dass die täglich in diesem Bereich aktiven Leute schon besser einschätzen können was sich für sie lohnt oder nicht, zumindest die Allermeisten. Dass da nun zu diesem speziellen Schlümpfe-Band ein potentieller Kunde nachfragt der die regulären Alben aber ja wohl sonst nicht kauft ist eher schwer vorauszusehen.

    Wenn ein Ralf König einen Lucky Luke- oder auch ein Flix einen Spirou-Band macht ist das eine andere Nummer, davon stell ich mir dann auch auf Verdacht einfach mal ein paar hin. Ein Tebo hat dieses Standing aber bei uns nicht.

  19. #944
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das kann Ich verstehen, wenn ihr Händlers diese Geschmacksverirrung nicht führt. Ich hab schon von Schlumpf-Aktivisten der ewig gestrigen Generation gehört, die sich aus Protest an den Tebos festkleben, bis sie (die Tebos) aussem Laden entfernt werden.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  20. #945
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    In den folgenden Wochen wird jeden Samstag eine alte Folge auf dem französischen YouTube-Kanal der Schlümpfe hinzugefügt.
    Es stimmt, es geht weiter. Inzwischen ist die 2. Folge zu sehen: "Le Schtroumpf volant".
    https://www.youtube.com/watch?v=KOJrfbMS_kU

    Und wieder mit einer kleinen Überraschung: Wenn dieses Filmchen auch, wie angegeben, von 1961 stammt, dann wurde es zwei Jahre vor der gleichnamigen Kurzgeschichte produziert. Und danach sieht es tatsächlich auch aus.

    Einen Trailer gibt es übrigens auch noch zu diesem Re-Release:

    https://www.youtube.com/watch?v=hUfg2qdjPB4

    Wenn das so stimmt mit den neun Filmen, Woche pro Woche jeweils ein neuer, dann sind wir bis Weihnachten wohl durch.

  21. #946
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unter dem Trailer verbirgt sich übrigens noch eine nicht unwesentliche Fußnote: Jeder Film ist demnach nur einen Monat lang verfügbar!

  22. #947
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Was ich aber nicht so recht verstehe ist warum HerrHase sich über das nicht vorrätig haben eines Titels mit der Händlerin streitet? Abgesehen davon, dass es meiner Meinung nach eh keinen Grund gibt sich dafür rechtfertigen zu müssen warum man einen Artikel in seinem Geschäft nicht führt - man darf auch davon ausgehen, dass die täglich in diesem Bereich aktiven Leute schon besser einschätzen können was sich für sie lohnt oder nicht, zumindest die Allermeisten. Dass da nun zu diesem speziellen Schlümpfe-Band ein potentieller Kunde nachfragt der die regulären Alben aber ja wohl sonst nicht kauft ist eher schwer vorauszusehen.

    Wenn ein Ralf König einen Lucky Luke- oder auch ein Flix einen Spirou-Band macht ist das eine andere Nummer, davon stell ich mir dann auch auf Verdacht einfach mal ein paar hin. Ein Tebo hat dieses Standing aber bei uns nicht.
    Die Auseinandersetzung ging nicht darum, dass sie den Band nicht ins Sortiment aufgenommen hatten, sondern dass ich zum drittenmal innerhalb von acht Tagen deswegen im Laden war und er immer noch nicht da war, und als ich dann sagte, dann müsse ich ihn halt woanders kaufen, z.B. wenn ich ihn am Samstag auf der Kölner Messe sehe, die Inhaberin meinte, das ginge nicht, denn ich hätte ihn ja jetzt bestellt und müsse ihn auch bei ihnen kaufen. Ich denke, kein Laden kann von einem Kunden verlangen, dass er innerhalb von 10 Tagen viermal wegen des gleichen Titels vorbeikommt. Und der Laden hätte wohl durch ein von mir bestelltes und dann nicht abgeholtes Album auch keinen unzumutbaren finanziellen Schaden, zumal sich in einer 600.000-Einwohnerstadt wohl innerhalb nicht allzu langer Zeit ein zweiter Kunde einstellen sollte, der das einzige in dieser Stadt ausliegende Exemplar einer nun auch nicht ganz unbekannten Serie kaufen würde.

    Ich denke, der Band verkauft sich nicht über den Zeichnernamen, sondern hauptsächlich, weil es eine Hommage an bekannte Figuren in einem anderen, vielleicht auch etwas abgefahreneren Zeichen- und Erzählstil ist. Und dass ich die normalen Schlümpfe-Alben tatsächlich nicht kaufe, liegt nur an dem Preis und der Aufmachung, da ich die inhaltlich auch gut finde. Ich muss mir aber als Erwachsener nicht 20 oder 30 HC-Alben einer Kinderserie ins Regal stellen, in dem eh kein Platz mehr ist. So warte ich eben, bis die Stadtbücherei das jeweils neue Album angeschafft hat.

  23. #948
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es klang für mich halt so, als würdest du auch über ihr Einkaufsverhalten streiten. Aber ja, da stimme ich dir zu, dass es dann ok ist wenn du den Band woanders kaufst, zumal du auch Bescheid gibst. Auch wenn ich gar nicht mal so sicher bin, ob sich tatsächlich ein anderer Interessent für das Exemplar findet ist das in der Tat kein unzumutbarer Schaden.

  24. #949
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Um jetzt mal was Positives zu schreiben:

    a) Ich habe das Album heute in dem Comicladen abgeholt.
    b) Es ist sehr lustig. Die wahrscheinlich lustigste Schlumpf-Geschichte mindestens seit Peyos Tod mit schönen Anspielungen auf dessen Werk (nicht nur die Schlümpfe-Alben selbst). In einer gerechten Welt würde dieses Album in jedem Supermarkt liegen und eine sechsstellige Auflage verkaufen (während ich dem neuen Asterix höchstens 10.000 Exemplare gönnen würde ). Leider haben die meisten Menschen keinen Geschmack, keine Ahnung von Popkultur und ist Splitter/toonfish ökonomisch (noch) nicht Egmont Ehapa.

  25. #950
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, in einer ‚guten‘ Welt würden Leute auch z.B. das Buchmaultier lesen und sich danach vielleicht nicht die Köpfe abhacken.

Seite 38 von 42 ErsteErste ... 282930313233343536373839404142 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •