User Tag List

Seite 33 von 42 ErsteErste ... 2324252627282930313233343536373839404142 LetzteLetzte
Ergebnis 801 bis 825 von 1029
  1. #801
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    und kennt er johann und pfiffikus auch?
    Ja, interessiert ihn aber nicht. Sind aber auch Softcover, die mag er nicht so.

  2. #802
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Ich war mit 8,9 Jahren auch schon auffem Quivive und ziemlich intellent. Mir kam das mit den Leserbriefen damals ebenfalls komisch vor. Also hab Ich einen begeisterten Leserbrief gefälscht, ihn an Rolf geschickt, und tatsächlich: Er wurde abgedruckt. Das war der Beweis.
    auf dem quivive sein.... lang nicht mehr gehört den ausdruck

  3. #803
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ja, interessiert ihn aber nicht. Sind aber auch Softcover, die mag er nicht so.
    so unterschiedlich sind die Comicinteressen schon im Kindesalter!

    ich lese gerade täglich mindestens 1x "der Doctor Schlumpf" vor. Kanns schon auswendig.... Vermutlich das meist gelesenste Comic meines Lebens

  4. #804
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    so unterschiedlich sind die Comicinteressen schon im Kindesalter!

    ich lese gerade täglich mindestens 1x "der Doctor Schlumpf" vor. Kanns schon auswendig.... Vermutlich das meist gelesenste Comic meines Lebens
    Ist ja auch zeitgemäß, wird Zeit für ne Fortsetzung mit Selbsttests und Impfterminen
    Gruß Derma

  5. #805
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Die könnte der horst mal zeichnen statt die Schlümpfe ins Hessische zu übersetzen. (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.)
    Meine erste Comicillustration, die
    in hoher Auflage abgedruckt wurde,
    war ... was wohl? ... eine Schlumpfillu
    im Fix und Foxi in den 70ern.

  6. #806
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Meine erste Comicillustration, die
    in hoher Auflage abgedruckt wurde,
    war ... was wohl? ... eine Schlumpfillu
    im Fix und Foxi in den 70ern.
    Dann hst du doch sogar schon bewiesen, dass du es kannst! Einfach mal beim Lizenzgeber anfragen, ob ihr nicht ein eigenes deutsches Schlumpfalbum machen dürft, sowas wie "Die Schlümpfe in Berlin". Da könnte man auch viele aktuelle Bezüge einbauen wie den Finanzministerschlumpf .

  7. #807
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Jetzt auch noch die Schlümpfe aus ihrem Dorf in die traurige Realität gezerrt? Womöglich als kleine Widerstandsgesellen, die Onkel Hermann im Morphin-Rausch erscheinen? Gott bewahre.
    Aber vielleicht kann man den Lizenzleuten das schmackhaft machen, indem einfach anderer Titel genommen wird: 'Die blaue Brut' oder 'Gurgelhals Erzählungen.' Horst fällt da bestimmt was ein. Natürlich mit unseren Namen. Wenn das klappt, geh Ich mit dem Brillenschlumpf einen trinken.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  8. #808
    Junior Mitglied Avatar von Marinus
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ja, interessiert ihn aber nicht. Sind aber auch Softcover, die mag er nicht so.
    Die Gesamtausgabe ist ziemlich Hardcover und - abgesehen von den ersten Bänden - tauchen in ziemlich vielen die Schlümpfe mehr oder weniger prominent auf (Das verwunschene Land / Rabe des Khan / Der Zauber von Schwarzenfels). Die Reihe ist mit eine meiner Lieblingscomicreihen, wenn nicht sogar unangefochten auf Platz 1.
    Immer pfiffige (u.a. natürlich wegen Pfiffikus) und lustige Storys, einmalig schön gezeichnet und mitunter sogar deutlich erwachsener und hier und da ernster als z.B. Asterix & Obelix

    In "Die Wüstenrose" stirbt sogar mal ein Protagonist


  9. #809
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die blaue Brut muss man aber schon kritisch sehen

    https://verschwoerungstheorien.fando...Schl%C3%BCmpfe
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  10. #810
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marinus Beitrag anzeigen
    Die Gesamtausgabe ist ziemlich Hardcover und - abgesehen von den ersten Bänden - tauchen in ziemlich vielen die Schlümpfe mehr oder weniger prominent auf (Das verwunschene Land / Rabe des Khan / Der Zauber von Schwarzenfels). Die Reihe ist mit eine meiner Lieblingscomicreihen, wenn nicht sogar unangefochten auf Platz 1.
    Immer pfiffige (u.a. natürlich wegen Pfiffikus) und lustige Storys, einmalig schön gezeichnet und mitunter sogar deutlich erwachsener und hier und da ernster als z.B. Asterix & Obelix

    In "Die Wüstenrose" stirbt sogar mal ein Protagonist
    Ich hab halt alle Bände noch im Softcover. Kaufe Comics normalerweise nicht nochmal. Auch wenn ich Johann und Pfiffikus ebenfalls sehr, sehr gut finde.

  11. #811
    Junior Mitglied Avatar von Marinus
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Die blaue Brut muss man aber schon kritisch sehen

    https://verschwoerungstheorien.fando...Schl%C3%BCmpfe

    Das Thema wurde doch vor Jahr(zehnt)en schon pseudo-wissenschaftlich aufgearbeitet (ganz lustig übrigens):
    http://www.moviebazaar.de/extra2.htm

    :-P

  12. #812
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Darauf einen Siebenwurztee.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #813
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Die blaue Brut muss man aber schon kritisch sehen

    https://verschwoerungstheorien.fando...Schl%C3%BCmpfe
    Heute gerade in der Früh die "Schlumpfissimus" Geschichte vorgelesen. Absolut antimonarchistisch....

  14. #814
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Heute gerade in der Früh die "Schlumpfissimus" Geschichte vorgelesen. Absolut antimonarchistisch....
    Eigentlich eher antidiktatorisch. Ich fand den Vergleich im redaktionellen Teil der amerikanischen Smurfs Anthology mit der Machtergreifung Hitlers etwas weit hergeholt - bis ich neulich gesehen habe, dass das Album auf Niederländisch "De Smurfführer" heißt!

  15. #815
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erbarme...zu spät ...die Hesseschluempp komme
    https://www.bild.de/regional/frankfu...4824.bild.html
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  16. #816
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach ewiger Zeit möchte ich doch endlich anfangen Die Schlümpfe zu lesen und habe dazu ein paar Fragen:
    Nachdem die Kompaktausgabe auf die Zeit von Peyo beschränkt ist, möchte ich die Einzelalben sammeln.
    Sind dort die Geschichten ebenfalls in Chronologischer Reihenfolge oder ist es ähnlich wie bei Spirou?
    Mal hier, mal dort?

  17. #817
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Nach ewiger Zeit möchte ich doch endlich anfangen Die Schlümpfe zu lesen und habe dazu ein paar Fragen:
    Nachdem die Kompaktausgabe auf die Zeit von Peyo beschränkt ist, möchte ich die Einzelalben sammeln.
    Sind dort die Geschichten ebenfalls in Chronologischer Reihenfolge oder ist es ähnlich wie bei Spirou?
    Mal hier, mal dort?
    Doch, das kommt weitestgehend hin. Ein paar Geschichten sind noch einmal neugezeichnet und dann wieder veröffentlicht worden, dadurch ergibt sich die eine oder andere chronologische Ungenauigkeit, aber das fällt kaum auf.
    im Großen und Ganzen ist das schon chronologisch.
    Aber eigentlich müsstest du dann mit den Mini-Alben (Mini-Recits) anfangen, den sechs kleinen Büchern, in denen die ersten Solo-Geschichten der Schlümpfe enthalten sind. Gibt's auch bei Toonfish.

  18. #818
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Schlümpfe zu lesen, ist eine gute Entscheidung.
    Da gibts auch bei den späteren Alben echt gute und lustige Geschichten.
    Z.b. Die Schlümpfe und der Drache vom See, Der Juwelendieb....

    Zur Chronologie siehe oben!

  19. #819
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass die ersten Stories neu gezeichnet wurden weiß ich, nur war mir nicht klar ob diese eben Chronologisch in Alben gepackt wurden.
    Da werden mir die Alben erstmal langen, aber trotzdem danke für en Tipp!

    Je länger man Comics Sammelt, desto mehr Klassiker werden interessant^^

    Freut mich zu lesen, dass die späteren Alben auch gut sind

    Werde da wie bei Agent 327 mit Album 1 anfangen und mich durch arbeiten.

  20. #820
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleiner Tipp: die Serie hat zwischen Band 10 und 16 einen ziemlichen Hänger. Die kann man zu Beginn getrost auslassen.

  21. #821
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir zum Beispiel als falsch aufgefallen ist:
    In "Der fliegende Schlumpf" haben die Schlümpfe Angst vor Azrael (den sie auch mit Namen nennen), lernen ihn allerdings erst in einer späteren Geschichte, nämlich "Der gefangene Schlumpf" kennen. Diese gehört zu denen, die noch einmal neu gezeichnet wurden, spielt also eigentlich vor dem fliegenden Schlumpf. Allerdings ist die neue Version erst später erschienen, insofern ist das nun ein kleines Paradoxon: die Geschichten sind chronologisch sortiert, aber gleichzeitig auch nicht.

    Schrödingers Azrael sozusagen.

  22. #822
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Splitterfeld
    Beiträge
    232
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fagen Beitrag anzeigen
    Was mir zum Beispiel als falsch aufgefallen ist:
    In "Der fliegende Schlumpf" haben die Schlümpfe Angst vor Azrael (den sie auch mit Namen nennen), lernen ihn allerdings erst in einer späteren Geschichte, nämlich "Der gefangene Schlumpf" kennen.
    Na, das stimmt so aber schon lange nicht mehr. Du beziehst Dich offenbar auf den Band 1 der "Schlümpfe" in der alten Carlsen-Ausgabe, die wiederum 1:1 dem Originalalbum von Dupuis folgte. Bei toonfish hingegen haben wir von Anfang an diesen chronologischen Schnitzer korrigiert, sodass "Der gefangene Schlumpf" vor dem "Fliegenden Schumpf" rangiert.

    Im Übrigen ist das mit der Chronologie bei den Schlümpfen in den 60ern wirklich eine etwas verzwickte Angelegenheit, weil eben, wie gesagt, die ersten sechs Geschichten zunächst im Schlumpfformat, also als Mini-Alben zum Selberbasteln erschienen und dann nach und nach auf normale Heft- bzw. Albumgröße umgearbeitet wurden. Und genau so hat man sie dann auch in die inzwischen gestartete Albenreihe eingestreut. Gelegentlich wurden dabei sogar die Neufassungen an die fortschreitende Entwicklung des Schlumpf-Universums angepasst: So ist in der überarbeiteten 1963er-Version von "Blauschlümpfe und Schwarzschlümpfe" nun der Brillenschlumpf (pardon: Schlaubi) zu sehen, der zum Zeitpunkt der Urfassung von 1959 noch gar nicht existierte.

    Insgesamt sind die Auswirkungen auf die Logik der Geschichtenabfolge und ihren inneren Zusammenhang aber eher gering. Man muss sie nicht zwingend "der Reihe nach" lesen, um alles zu verstehen.

  23. #823
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von maxmurmel Beitrag anzeigen
    Du beziehst Dich offenbar auf den Band 1 der "Schlümpfe" in der alten Carlsen-Ausgabe, die wiederum 1:1 dem Originalalbum von Dupuis folgte. Bei toonfish hingegen haben wir von Anfang an diesen chronologischen Schnitzer korrigiert, sodass "Der gefangene Schlumpf" vor dem "Fliegenden Schumpf" rangiert.
    Das kann sein, ich habe hier von den Einzel-Ausgaben tatsächlich nur die Carlsen-Ausgabe vorliegen.
    Allerdings auch eure wirklich schöne Kompakt-Ausgabe, und da habt ihr es dann anscheinend zurückgeändert.
    Hier ist nämlich die Reihenfolge:

    Der fliegende Schlumpf (wieder mit Azrael)
    Blauschlümpfe und Schwarzschlümpfe
    Der gefangene Schlumpf

    und diverse andere Geschichten.

    Sicher gab es auch hier einen Grund für die Reihenfolge, will da gar nicht weiter drauf rumreiten. Sonst kommt am Ende noch jemand auf die Idee, ich sei ein Nerd...



    Außerdem hat Mr. Blonde ja nach eurer Einzel-Ausgaben-Reihe gefragt und da scheint ja dann alles in Ordnung zu sein.

  24. #824
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    927
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer die Schlümpfe chronologisch lesen möchte, sollte mit Johann und Pfiffikus anfangen.
    Die beiden Abenteuer "Die Schlümpfe und die Zauberflöte" und "Der Streit um die sieben Quellen" sind ganz große Klassiker. Sie enthalten die ersten Auftritte der Schlümpfe noch als Nebendarsteller.

  25. #825
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    Wer die Schlümpfe chronologisch lesen möchte, sollte mit Johann und Pfiffikus anfangen.
    Die beiden Abenteuer "Die Schlümpfe und die Zauberflöte" und "Der Streit um die sieben Quellen" sind ganz große Klassiker. Sie enthalten die ersten Auftritte der Schlümpfe noch als Nebendarsteller.
    dem kann ich zu 100% zustimmen

Seite 33 von 42 ErsteErste ... 2324252627282930313233343536373839404142 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •