User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erfolg oder Misserfolg des ersten GCTs

  1. #1
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

    Erfolg oder Misserfolg des ersten GCTs

    Können die Händler schon sagen ob der GCT für sie ein Erfolg mit positiven Nachwirkungen auf die folgenden Wochen/Monate war oder war es nur ein einmaliger Tag?



    kann ma bitte jemand in der Überschrift den Schreibfehler ausmerzen? GCT statt GTC danke

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Aus den Augen aus dem Sinn

    Tja...ich hatte die Frage so ähnlich am 15.06. im Feedbacktreat auch schon mal gestellt. Ebenso ohne Antwort.

    Ich kanns mir dieses scheinbare Desinteresse eigentlich nur so erklären, das die teilnehmenden Händler keinerlei Instrumentarien haben die Nachhaltigkeit einer solchen Aktion zu messen. Oder generell zu unprofessionel sind im wahrsten Sinne des Wortes über den Tag hinaus zu denken (und zu rechnen). Dabei wärs ganz einfach.

    Aber bis zum nächsten GCT ist es wohl nur Schnee von Gestern.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Danke der Nachfrage.
    Ich sitze hier mit Clint, VR Hunter, Bluetoons und den Mädels von Comix Hannover in der Karibik am Strand, und die Cocktails sind einfach lecker
    Was man mit den Millionen vom GCT so machen kann

  4. #4
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hum. War das jetzt ein "Das geht euch einen feuchten Schmutz an"?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Sorry, manchmal fällt es mir halt schwer das Forum ernst zu nehmen.

    Über einen nachhaltigen Effekt des GCT können wir vielleicht in 2 Jahren mal reden.
    Dieses Jahr war es einfach ein tolles Event und das wurde ja ausgiebig kommuniziert.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Mervins Meinung stellvertretend ist, und die Händler es sich leisten können in Zyklen von 2 Jahren zu denken, dann scheint es der Branche ja sehr gut zu gehen.

    So gesehen war der GCT dann wohl nur ein Sahnehäubchen. Ob die Lebensdauer der meisten Produkte am Markt diese 2 Jahre übersteht wage ich mal zu bezweifeln, aber wir Sammler sind ja sowieso Altpapierfetischisten.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Wenn Mervins Meinung stellvertretend ist, und die Händler es sich leisten können in Zyklen von 2 Jahren zu denken, dann scheint es der Branche ja sehr gut zu gehen.
    Ähm... du hast doch nicht wirklich geglaubt, die deutsche Comicbranche habe nur noch zwölf Monate zu leben, allemiteinander?

    Mir kommt die Vorstellung etwas seltsam vor. Natürlich kann man zwei Jahre im Voraus denken, sollte man sogar. Auch in zwei Jahren wird es noch gedruckte Comics und Comicshops in Deutschland geben.

    Daraus folgt noch lange nicht, was du behauptest, dass es der Branche sehr gut ginge. Sondern nur, dass sie nicht vom sofortigen Exitus bedroht ist. Das ist was völlig anderes.

    Der GCT ist keine Wundermedizin, die man spritzt und dann tanzen alle sofort auf den Bänken. So läuft das nicht. Er ist und war von Anfang an angelegt als eine langfristige Therapie.

    Ansonsten wurden beim letzten GCT eine Vielzahl Produkte promotet, die sich shcon deutlich länger als zwei Jahre verkaufen (Micky Maus, Donjon, Mawil, Courtney Crumrin, Ythaq und und und). Das war kein "Sahnehäubchen" (bei dir klingt das so abwertend).

    Kann es sein, dass du deine schlechten Nachrichten vermisst und darum alles negativ redest?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Danke der Nachfrage.
    Ich sitze hier mit Clint, VR Hunter, Bluetoons und den Mädels von Comix Hannover in der Karibik am Strand, und die Cocktails sind einfach lecker
    Was man mit den Millionen vom GCT so machen kann

  9. #9
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Sorry, manchmal fällt es mir halt schwer das Forum ernst zu nehmen.

    Über einen nachhaltigen Effekt des GCT können wir vielleicht in 2 Jahren mal reden.
    Dieses Jahr war es einfach ein tolles Event und das wurde ja ausgiebig kommuniziert.
    die Händler sollte doch schon merken, ob das Publikum sich nach dem GCT im Laden erhöht hat oder geblieben ist. Ob viele neue Kunden öfters gekommen sind oder alles beim alten geblieben ist. Die meisten Händler kennen doch ihre Pappenheimer und sollten icht 2 Jahre dafür brauchen um zu merken, das ich ihre Kundschaft vermehrt oder gleichbleibt.

    Auf der Frankfurter Buchmesse soll es eine Diskussion um den GCT 2010 geben. Da sollte meines Erachtens auch um diesen Punkt gehen

  10. #10
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mr.Hyde: Sorry, das wir mit unserem Rechenschaftsbericht in Verzug geraten sind. Kommt nicht wieder vor

    @Kai
    Ich sehe den GCT als Erfolg, auch wenn er die Kosten bislang noch nicht gedeckt hat. Aber es gibt durchaus positive Nachwirkungen. Und es gab auch im Vorfeld positive Effekte alleine durch die Ankündigung des GCT.

    Außerdem ist es ein Erfolg für bestimmte Comics abseits des Mainstreams, die jetzt von noch mehr Leuten wahrgenommen werden. Donjon ist z.B. hier der eindeutige Gewinner des GCT.

    Ob es unterm Strich wirklich auch kommerziell ein Erfolg ist sehen wir ev. nach dem zweiten oder dritten GCT, und das können dann ev. sogar die Verlage oder Vertriebe besser beantworten.

    Und jetzt zurück an die Caipi-Bar.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  11. #11
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Der GCT ist keine Wundermedizin, die man spritzt und dann tanzen alle sofort auf den Bänken. So läuft das nicht. Er ist und war von Anfang an angelegt als eine langfristige Therapie.

    Genauso ist es!

    Großartige Nachwirkungen des GCT konnten wir in diesem Jahr noch nicht feststellen.
    Ein paar neue Gesichter im Laden gibt es schon, aber dafür verlierst du auch immer wieder ein paar alte Kunden (Hausbau, Kinder, Arbeitslosigkeit).

    Bis die Horden neuer Leser in die Comicläden stürmen und alles leerkaufen, wird es wohl noch ein bißchen dauern.

    Und jetzt bin ich vorerst raus aus diesem Thema, ich muß das 15-jährige Jubiläum von T3 im Oktober vorbereiten. Da gibt es jede Menge Signiertermine, Gewinnspiele etc. vorzubereiten

  12. #12
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen

    Und jetzt bin ich vorerst raus aus diesem Thema, ich muß das 15-jährige Jubiläum von T3 im Oktober vorbereiten. Da gibt es jede Menge Signiertermine, Gewinnspiele etc. vorzubereiten
    wow!! dann schon mal herzlichen Glückwunsch für 14,9 Jahre

    viel spaß bei den Vorbereitungen zum 15.!!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja,ja, die Arbeit...
    Einige Titel vom Gratis-Comic-Tag haben funktioniert, andere nicht.
    Wie Mervyn schon sagt, Kunden kommen, Kunden gehen...
    Die Cocktails in der Karibik liegen noch in weiter Ferne, trotzdem freuen wir uns auf den GTC 2011

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von den "neuen Gesichtern" am GCT sind die Meisten bisher nicht wieder aufgetaucht. Jedenfalls nicht an den Tagen, an denen ich nicht Cocktails schlürfen sondern selbst vor Ort im Laden war.

    Die Nachhaltigkeit der Aktion verspüre ich also noch nicht in meßbaren Bereichen (und dafür bräuchte ich kein "Instrumentarium").

    Vielleicht ändert sich das wenn der GCT kontinuierlich stattfindet. Aber selbst wenn es immer nur dieser Tag selbst sein sollte, der Umsatz, Stress und Spaß bringt, dann wäre es trotzdem gut.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •