User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 41
  1. #1
    Mitglied Avatar von Marcus 74
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Cross Cult Programm und Ihr

    Mehrfach bin ich auf Kommentare gestoßen, dass Stammleser das Gefühl hatten, das sich das Programm von Cross Cult von den eigenen Interessen immer mehr entfernt.

    Über dieses Thema habe ich mich auch mal mit einem meiner Comic Dealer unterhalten, und er sieht es auch an den Verkäufen der neuen Cross Cult Titel. Früher wurden neue Cross Cult Titel sofort verkauft, aber dieses Interesse ist mehr und mehr zurückgegangen. Bei mir ist das genau so. Früher habe ich fast blind die neuen Cross Cult Titel gekauft. Aber jetzt ist das leider nicht mehr der Fall. Beim Durchblättern des neuen Kataloges, war fast nichts für mich dabei.

    Amigos Aussage, dass viele Serien ja beendet sind, und deswegen neues Material genommen werden muss ist natürlich nachvollziehbar. Aber richtige neue Comicglanzlichter sind meiner Ansicht nicht mehr dabei. Muß aber fairer Weise dazusagen, dass Serien aus Zack und Co aus den Siebzigern nicht mein Ding sind.

    Liegt es daran das Panini immer mehr Highlights auch von kleineren US-Verlagen veröffentlicht und Cross Cult da nicht mithalten kann? Ich denke z.B. an Locke & Key, The Boys oder Return to Wonderland, die alle perfekt ins frühere Cross Cult Programm gepasst hätten.
    Das alles ist natürlich meine persönlich Auffassung, und jeder hat einen anderen Geschmack, aber da ich anscheinend nicht allein mit meiner Meinung bin wollte ich das Thema mal ansprechen und bin gespannt wie andere das sehen

  2. #2
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessante Frage. Und ich bin gespannt, was die anderen Leser dazu meinen.

    Ich, von meiner Warte aus, sehe das so: Als wir angefangen haben, in den ersten Jahren, hatten wir außer Top-Serien wie Hellboy, Sin City und Torpedo nicht viel im Programm. Nach dem Erfolg von Sin City und 300 haben wir unser Programm kräftig ausgeweitet, auch mit frankobelgischen Bänden, Kinderthemen und 70er Jahre Themen. Erstens, weil es nicht viele neue Top-Titel aus den USA gab und zweitens, weil wir auch andere Zielgruppen ansprechen wollten. Manches hat funktioniert, anderes nicht. Dass spätestens zu diesem Zeitpunkt nicht mehr alle Leser bei allen Titeln zugegriffen haben, ist klar. Erst recht, als wir mit Star Trek eine ganz neue Lesergruppe "bedient" haben, die mit den "alten" Stammlesern nicht viel zu tun hat.

    Für die Fans aus "alten Tagen" ist dennoch, so finde ich, noch regelmäßig Vieles dabei: Hellboy, BUAP, Hack/Slash, The Walking Dead, The Goon, Mouse Guard ... Wenige ganz neue Titel aus den USA, das stimmt, aber das liegt weniger an Panini, sondern an den Erfahrungen, die wir gesammelt haben. Manche schönen Titel, die wir früher vielleicht veröffentlicht hätten, sind uns heute zu unsicher, werden sich womöglich nicht gut verkaufen oder passen nicht in unser Programm. An sehr guten neueren Titeln wie Whiteout oder Surrogates haben wir uns z.B. "die Finger verbrannt", weil sie der Markt nicht richtig angenommen hat bzw. die Filme gefloppt sind. Da wird man dann irgendwann vorsichtiger und versucht Themen zu finden, für die es genügend Fans/Leser/Käufer gibt (auch neuere Themen) und parallel die Reihen weiter laufen zu lassen, die bereits eine große Fangemeinde haben.
    Geändert von Amigo (27.07.2010 um 12:48 Uhr)
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  3. #3
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir geht es ganz genauso wie Marcus 74 und seinen Händler.
    Die großen und vielversprechendesten Serien zu Blockbustern und Neuentdeckungen sind anscheinend abgegrast. Neue vielversprechende US-Serien schnappt sich nach und nach Panini bzw. andere finanzstärkere Buchverlage.
    Der Fluch der überraschenden und phenomenalen Anfangserfolge von Cross Cult ?
    Als Neuling kometenhaft zweitweise bis an die Spitze (Sin City , 300), jetzt schlagen die etablierten und Großen zurück.
    Star Trek erscheint in meinen Augen schon ein fast verzweifelter Versuch nach eine neuen "Ölquelle", aber diese scheint in D zumindestens auf mittlere Sicht, wenn überhaupt, noch nicht zu sprudeln.
    Daneben der Versuch mit den Romanen, wo sich sicherlich neue Möglichkeiten auftun werden.
    Böse Stimmen sagen aber schon ironisch , dass Cross Cult evtl. langfristig bald hauptsächlich nur noch Romane veröffentlichen wird.
    Die Wiechmann oder Roland Comics sind sicherlich nette Schmnkel für interessierte Altfans, ich bezweifele aber stark, dass damit eine grosse neue Leserschaft angesprochen wird.
    Ich vermisse neue vielversprechnde US Serien von Dark Horse, Image usw. bzw. entsprechende Nischenserien wo man wie am Anfang ein glückliches Händchen hatte.
    The Sword z.B war ja angekündigt ?
    Aber die finanzstarke Konkurrenz hat die sicherlich auch schon längst im Visier, da helfen wohl nur gute kontakte oder andere unkonventionelle Ideen.
    Mit Predator, Aliens und der ersten Eigenproduktion hat man sicher ein paar interesssante neue ausbaufähige Felder im Programm.
    Insgesamt gesehen, muss man aber leider sagen, dass ein anderer neuer Verlag wie Splitter sein einstiges Vorbild inzwischen leider überholt hat.
    Bei Cross Cult ist in der Aussenwirkung ein wenig Ruhe eingekehrt und man hat den Comicblickwinkel von innovativen neuen und mutigen (riskanten) Serien inzwischen auf ältere Sammlercomics für ein anderes Klientel gelegt.
    Der Verlag wirkt so nicht mehr ganz so wild und kraftvoll nach aussen wie am Anfang. Sicher ist das aber auch ganz normal , dass man mit dem Alter erheblich ruhiger wird.
    Geändert von Huckybear (27.07.2010 um 15:21 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm, ich habe immer noch meine üblichen Serien von CC wie Hellboy, BUAP und TWD auf meiner Liste, die sofort bei Erscheinen gekauft werden. Dazu kommen immer wieder neue Titel, wie z.B. Jakob (klasse Eigenproduktion) oder Dietrich von Bern. Romane habe ich keinen.

    Insgesamt gesehen, muss man aber leider sagen, dass ein anderer neuer Verlag wie Splitter sein einstiges Vorbild inzwischen leider überholt hat.
    Naja, der Splitter Verlag ist auch völlig anders ausgerichtet und mit CC mMn nicht vergleichbar. Dazu kommt, daß Panini auf den frankobelgischen Serien nicht den Daumen hat, aber bei sehr vielen US Serien.

    Comic-Podcast

  5. #5
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Huckybear: Ich denke, dieser Eindruck entsteht vor allem deshalb, weil man Ausnahme-Comictitel wie Sin City, 300, Hellboy oder The Walking Dead nun mal nicht ohne weiteres toppen kann.

    Die selben Probleme haben aber sicher auch Panini, die z.B. im Vertigo-Programm nicht jedes Jahr einen Nachfolger für 100 Bullets oder Sandman präsentieren können oder Splitter, die sicher gerne viele weitere Verkaufshits wie Storm oder Ytaqh ins Programm nehmen möchten - mangels neuer Topserien aber auch immer wieder auf gute Klassiker setzen. Was ja nicht schlecht ist, denn Oldies sind oft auch Goldies.

    Sicher, wir hätten gerne wieder mal einen neuen Über-Hit wie Sin City oder 300 im Programm, aber ein größeres Presseecho als bei Lost Girls oder Jakob hatten wir damals auch bei Sin City und 300 nicht. Und mit den vielen neuen Lesern, die wir mit den Romanen hinzugewonnen haben und mit beliebten Comic-Topsellern wie TWD sind wir auch weiterhin zufrieden. Ein Verlag, der auf Masse macht, wie Panini oder mittlerweile auch Splitter, waren wir nie und wollen wir auch nicht sein.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  6. #6
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit Splitter bezieht sich jetzt auch nicht unbedingt auf die F-B Serien sondern mehr auf die Aussenwirkung d.h frischen Wind, Ideen,Innovationen und Aktionen (Books, Schuber, Figuren,Grafiken, Vorhang, Eigenproduktionen etc.). man hat dort , wie am Anfang bei Cross Cult den Eindruck, alles ist möglich, ständige Expansion usw.
    Nun ist halt etwas Stillstand eingetreten und das fällt der verwöhnten Leserschaft, wie mir bsw. gleich auf.
    Jammern auf hohen Niveau, vielleicht ist man am Anfang von Cross Cult einfach auch nur viel zu sehr mit einem Feuerwerk nach dem anderen verwöhnt worden.
    Geändert von Huckybear (27.07.2010 um 15:53 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    240
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab eine Zeit, da hab ich jedesmal wenn ein neuer Cross Cult Katalog erschienen ist gedacht:"Oh mein Gott, wie soll ich all das bezahlen.."
    Da standen Serien an wie: Metal, Lobster Johnson, Abe Sapien, Halloween:Totentanz, 3 B.U.A.P Bände in einem Jahr usw.
    Vieles davon wurde verschoben oder gar ganz gestrichen und beim letzten Katalog hab ich gedacht:"Uff das ist aber viel Star Trek, naja mal sehen was es sonst noch gibt." Jetzt bin ich auf Rocketeer gespannt und werde einfach die alten Serien wie Hellboy,B.U.A.P.,TWD, Hack/Slash lesen.
    Mein Geldbeutel freut sich aber meine Comicseele weint...
    Ihr könnt uns ja alle überraschen und die eventuell angedachte "Mignola präsentiert:" doch schneller veröffentlichen als geplant.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Euroboy
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, es sind für mich persönlich zu viele Star-Trek Sachen dabei. Aber mit "The Goon", "Walking Dead", "Hellboy", "BUAP" und "Umbrella Acadamy" (kommt das echt im August?) sind schon noch viele schöne Serien im Programm.

    Ich würde mir mehr Horror-Comics wie Bigfoot oder Freaks Of The Heartlands wünschen, aber mit dem Rocketeer geb ich mich auch zufrieden .

    Wurde wahrscheinlich schon öfters gefragt, aber besteht für Swamp Thing eine Möglichkeit? Ich glaube an DC Comics kommt ihr nicht ran, oder?

  9. #9
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade mal spaßeshalber gecheckt, was unsere Verkaufszahlen im Lauf der Jahre angeht. Von wegen "Stillstand" und so.
    Wir hatten von 2005 bis 2008 eigentlich jedes Jahr ein Wachstum von 15-20%, dann einen Sprung im Jahr 2009 mit einem Plus von über 30% bei den verkauften Exemplaren (bedingt durch die Romane) und im ersten Halbjahr 2010 haben wir bereits so viele Exemplare verkauft wie im gesamten Jahr 2006. Also wenn man diese Seite betrachtet (und den Arbeitsaufwand), haben wir ganz und gar nicht stagniert.

    Das einzige, was fehlt, ist die Masse an neuen Serien oder Einzeltiteln, weil so ein "Neuheitenfeuerwerk" eben sehr riskant ist und weil sich wenig anbietet, das man "unbedingt" neu ins Programm nehmen muss.

    Swamp Thing ist nicht angedacht ... aber wir können bei Panini gerne mal anfragen ...
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  10. #10
    Mitglied Avatar von Marcus 74
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pinhead230280 Beitrag anzeigen
    Es gab eine Zeit, da hab ich jedesmal wenn ein neuer Cross Cult Katalog erschienen ist gedacht:"Oh mein Gott, wie soll ich all das bezahlen.."
    Dieses Problem hatte ich auch immer.

    Die von dir angesprochenen Serien ausser Hack/Slash hole ich mir auch immer sofort, obwohl ich bei Hellboy und Walking Dead auch die US-Heft-Serien lese.

    Swamp Thing habe ich auch schon mal angefragt. Da bin ich sofort dabei, da ich Alan Moore für den besten aller Comic Autoren halte.

  11. #11
    Mitglied Avatar von gerdsen
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Also m.M. nach erscheinen für mich weiterhin viele Interessante Sachen aber auch uninteressante.
    Die "On-Going Klassiker" wie Hellboy, TWD, B.U.A.P, The Goon, reizen mich weiterhin und werden gekauft.
    Ab und an sind dann ein paar Neue Sache dabei die einen ansprechen (The Life Eaters oder Umbella Academy).

    Star Trek Comics reizen mich wenig und Romane ebenfalls nicht.
    Gerade im Star Trek Bereich erscheint zu viel...
    Die Klassiker wie Hombre sagen mir auch gar nicht zu.

    Die Qualität stimmt weiterhin und euer Service bzw. Umgang mit Kunden is Klasse.

    Ich kann nur sagen, dass ich zufrieden bin da ich weiterhin genug Lesestoff von CC erhalte und kann die Kritik nur minimal nachvollziehen.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit der Aufnahme von Klassikern, seien es frankobelgische (der ungestüme Roland) oder amerikanische (Warlord, demnächst Rocketeer) trefft ihr meinen Geschmack perfekt. Ich hoffe sehr, dass hier - bei gewünschtem Erfolg - vor allem aus der frankobelgischen Ecke noch mehr kommt. Ansonsten bin ich zufrieden damit, dass meine Cross Cult-Lieblingsserien (vor allem TWD) weiterhin regelmäßig erscheinen.

  13. #13
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss Marcus 74 auch beipflichten, das Comicland hat sich hier rege in den letzten 10 Jahren verändert. Viele kleine Verlage wurden mit der Zeit ausselektiert und mittlerweile verschlingt das Verlagsmonster Panini alle guten Lizenzen, und CrossCult muss damit auskommen was übrig bleibt. Wieviele Verlage gibt es noch, die US Titel veröffentlichen? Genau, zwei!

    Aber ich muss sagen, ich war noch nie jemand, der groß von CC eingekauft hat. Immer nur das was mir gefällt. Sin City, Red Star, 28 Days Later, Hills have Eyes, The Walking Dead, Star Trek, Aliens, Predators und natürlich Hack/Slash und CC bringt auch weiterhin immer wieder Titel wo ich gerne mal zuschlage. Ich habe jjetzt keine Vorschau zur Hand, aber bis Weihnachten war noch einiges im Programm, was mich interessiert. Auch ein paar Star Trek Romane will ich mal antesten.

    Was mir eben bei CC auffällt, ist die Experimentierfreudigkeit hier und da mal was antesten, ob es gut ankommt. Hinzu kommt die klasse Aufmachung. Also für mich ist CC neben Splitter wirklich noch einer der sympathischsten Comicverlage hier auf dem deutschen Markt.

  14. #14
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! Wobei es aber nun wirklich nicht stimmt, dass Panini alles Gute schluckt und wir müssen nehmen, was übrig bleibt. Im Gegenteil: Das ist eine gute "Kameradschaft". Wir sprechen meist ab, um welche Titel wir uns bemühen. Natürlich würden wir liebend gerne auch einige Vertigo-Serien veröffentlichen, oder "Star Wars", "Conan", "V for Vendetta", "Watchmen" oder "Camelot 3000", aber sonst gibt es definitiv nicht so wahnsinnig Vieles aus dem Panini-Programm, das wir unbedingt gerne bei uns sehen würden. Manchmal überlassen sie uns auch so interessante "Perlen" wie "Sleeper" und "Warlord". Die Paninis machen ihre Arbeit sehr gut, mit den ganzen Superhelden-Titeln, den Simpsons und den vielen anderen Reihen - das würden wir uns nicht unbedingt ans Bein binden wollen. Andersherum finden die Paninis es gut, dass wir uns um Titel wie "Umbrella Academy", "Goon" oder "Hellboy" kümmern. Und Titel wie "From Hell", "Sin City", "300", "The Walking Dead", Star Trek" und "Aliens"/"Predator" hätten sie liebend gerne auch selbst veröffentlicht. Es ist einfach eine Art "geben und nehmen". Wir sind also definitiv keine "Resteverwerter" und wir fühlen uns auch nicht in eine Nische gedrängt oder so.

    Ausserdem veröffentlichen auch noch andere Verlage US-Comics. Um nur Modern Tales, Reprodukt, Ehapa oder Carlsen zu nennen ... und neuerdings auch einige Buchverlage.
    Geändert von Amigo (28.07.2010 um 14:44 Uhr)
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  15. #15
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    912
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Goon, Hellboy, TWD und BUAP kaufe ich immer, wenn sie erscheinen. Ein paar einzelbände habe ich in Erlangen nachgekauft.
    Ich muss sagen ich hätte mir bei euch große Erfolge für einige Image-Sachen gewünscht, wie Fear-Agent, Brit, Invincible, Proof oder auch Atomic Robo von Red 5. Gerade "Atomic Robo" würde so schön zu BUAP passen, doch leider wird euch das anscheinend nicht gerade aus den Händen gerissen.
    Mittlerweile ist für mich da der Zug abgefahren, weil ich das als US-Comics habe und ich denke Panini hätte das alles gebracht, wenn es erfolgsversprechend wäre.

    Wenn ihr euch früh die Imagerechte gesichert hättet, wärt ihr mMn stark unter Zwang gestanden Spawn zu bringen. Und ich glaube mit dem kann man auch nichts reissen. Das ihr dann gezwungen seit einen Misserfolg zu veröffentlichen wünsche ich euch wiederum wirklich nicht.
    Geändert von Unbreakable Cosmo (29.07.2010 um 22:15 Uhr)

  16. #16
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fear Agent ist immer noch angedacht ... aber Atomic Robo ist irgendwie eine schlechte Hellboy-Kopie. Und das müssen wir nun wirklich nicht ins Programm nehmen, wenn wir das Original und die geniale BUAP-Serie bereits im Programm haben.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  17. #17
    Mitglied Avatar von Marcus 74
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Darkdevil Beitrag anzeigen
    Wenn ihr euch früh die Imagerechte gesichert hättet, wärt ihr mMn stark unter Zwang gestanden Spawn zu bringen. Und ich glaube mit dem kann man auch nichts reissen. Das ihr dann gezwungen seit einen Misserfolg zu veröffentlichen wünsche ich euch wiederum wirklich nicht.
    Gibt es eine Komplette Image Lizenz? Ich glaube nicht. Wenn ich mich nicht irre liegen die Rechte der meisten Image Serien (wenn nicht sogar aller) beim Creator. Also kann man gar nicht alle Titel auf einmal bekommen und so gezwungen werden eine Serie zu veröffentlichen die man nicht will.

  18. #18
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also meine persönliche Meinung ist, dass CrossCult vor allem mit dem Kleinformat ein ziemliches USP hat (klar gibt es auch noch andere, die das haben, aber die sind nicht speziell dafür bekannnt). Zudem hat man sich mit der Horror-, Mystery- und Crime Schiene auch etwas spezialisiert.

    Etwas gemischt sehe ich die Versuche daraus jetzt bei Comics auszubrechen. Man kann zwar immer wieder mal Versuche starten, mir persönlich werden das für einen Kleinverlag aber etwas zu viele Versuche und ich bin gespannt wie da die Verkaufszahlen sind (Jakob, Roland, El Hombre, Warlord etc..)

    Natürlich muss man auch das Material für solche Kleinbände haben. Was da jetzt gut genug ist, liegt zuerst mal an der Entscheidung des Verlages und erst in zweiter Instanz am Käufer. Da möchte ich mich gar nicht so einmischen. Aliens scheint aber wieder so eine Marke zu sein (nach Walking Dead, Hellboy und Sin City).

    Ganz anders sehe ich die Buchsparte mit Star Trek. Das halte ich für eine echte Ergänzung mit Cross Selling Chancen, sofern es sich genug herum gesprochen hat. Auch weil das Alter von Star Trek und Comicfans zusammenpassen sollte. Ich selbst bin da zB sehr aktiv.
    Andererseits sehe ich den Ausstoß sehr skeptisch. Es scheint mir derzeit doch etwas zu viel zu schnell zu kommen. Zudem bin ich etwas skeptisch ob der angekündigten Excalibur und Enterprise Serien für 2011 udn ob die so ziehen wie das aktuelle Material.

    Fazit: Es entscheiden eh nur die Käufer. Zahlen sich Neuversuche und Star Trek aus, wird das forciert. Wenn nicht wird man vermehrt Back to the Roots gehen. Eine Kooperation/Absprache mit Panini, wie sie ja besteht, scheint da nützlich.

  19. #19
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Kleinformat hat uns schlichtweg irgendwann zu arg eingeschränkt, was die Auswahl der Stoffe angeht, deshalb haben wir jetzt drei "Standardformate". Man mag das positiv oder negativ bewerten, aber uns ist einfach wohler, wenn wir nicht alle Stoffe in ein Format quetschen, wie es z.B. Carlsen manchmal gemacht hat. Da wurde, komme was wolle, alles ins Albenformat gequetscht (auch US-Titel). Das war dann irgendwann auch nicht mehr im Sinne des Lesers. Wir haben, zugegebenermassen, manches zu klein veröffentlicht (z.B. Fafhrd und Sleeper). Deshalb mussten wir einfach aus dem starren "Kleinformat" ausbrechen. Auch, um am Bahnhofskiosk nicht "unterzugehen". Für den normalen Buchhandel war unser Kleinformat eigentlich gedacht, aber auch da gehen unsere Büchlein manchmal in Albenregalen unter. Die Serien, die prima ins Kleinformat passen, bleiben aber natürlich auch so. Alle laufenden inklusive. Es könnte höchstens sein, dass wir demnächst eine Serie komplett "relaunchen", so dass sie irgendwann komplett im kleinen Hardcover und als US-Trades vorliegt.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  20. #20
    Mitglied Avatar von Marcus 74
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag das Kleinhardcoverformat. Eigentlich der Grund warum ich mir TWD und Hellboy auch noch von Cross Cult kaufe, obwohl ich die US-Heft-Serien lese. Wenn diese Format wegfallen würde und Cross Cult in „normalen“ Trades a la Star Trek oder als kleinformatiges Softcover wie z.B. von Modern Tales veröffentlichen würde, wäre das für mich ein Grund auf die deutsche Ausgabe zu verzichten.

  21. #21
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir werden das Kleinformat-HC auf jeden Fall beibehalten - da wo's passt auch neue Serien in diesem Format starten. Keine Angst.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  22. #22
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Versteh mich nicht falsch, ich zB kann mit dem Kleinformat leider wenig anfangen, weil mir eben zu klein (meine Augen!!!). Es ist aber eindeutig ein USP, das mit Cross Cult verbunden wird und USP's sollte man hegen und pflegen als wären es die eigenen Kleinkinder.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    @Huckybear: Ich denke, dieser Eindruck entsteht vor allem deshalb, weil man Ausnahme-Comictitel wie Sin City, 300, Hellboy oder The Walking Dead nun mal nicht ohne weiteres toppen kann.

    Die selben Probleme haben aber sicher auch Panini, die z.B. im Vertigo-Programm nicht jedes Jahr einen Nachfolger für 100 Bullets oder Sandman präsentieren können
    100 Bullets verkauft sich nicht. Insofern sind sie vielleicht auch froh darüber.

  24. #24
    Mitglied Avatar von The Hypnotoad
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    ... aber Atomic Robo ist irgendwie eine schlechte Hellboy-Kopie.
    Nö, die Serie hat schon einen eigenen Charme, auch wenn die "Wurzeln" nicht zu leugnen sind. Auf jeden Fall einfacher, lustiger und trashiger als der große Rote, was die ersten beiden Bände angeht.
    "Atomic Robo and the Shadow From Beyond Time" hingegen ist eine sehr gute Lovecraft-Hommage, mit schön ausgearbeitetem Plot.

  25. #25
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    100 Bullets verkauft sich nicht. Insofern sind sie vielleicht auch froh darüber.
    Schade ... dann verkauft sich Criminal wohl auch nicht. Das selbe Problemchen haben wir ja auch mit SLEEPER. Das heißt: Die Serie verkauft sich schon, aber nicht so gut wie sie sollte, angesichts der tollen Qualität.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •