User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26
  1. #1
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der Geschmack von Chlor

    Eine kleine Rezension.

    http://www.comic-community.net/viewt...&t=422&start=0

    Habe mir den Band in Erlangen geholt. Kleine Episode dazu:
    Bastien Vivès schaut beim Zeichnen dem neben ihm zeichnenden Mawil zu, und zeichnet einen Sketch, der dem von Mawil zu verwechseln ähnlich sieht, mit Hase und Mädel. Klasse

    Comic-Podcast

  2. #2
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier die Bilder dazu:




    (Mawil Made in France)

    Comic-Podcast

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein richtig guter Comic!!! Sensibel mit viel Tiefgang erzählt und flüssig zu lesen. Schöner Strich, der viel über die Charaktere erzählt und genug Raum für eigene Interpretationen offen lässt! Mehr davon!

  4. #4
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerne: "In meinen Augen" erscheint im Oktober.
    Aktuelle Infos auch auf: www.graphic-novel.info

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist vorbestellt!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab ich auch

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schöner Band, ziemlich umwerfend. Stellt sich die Frage: Ist das am Schluss ein "Lost in Translation"-Moment oder soll man durch die Lippenbewegung tatsächlich erkennen, was die Frau "sagt"?? Immerhin wiederholt der Autor im "Epilog"(?) die Sache sogar noch einmal.
    Es ist nicht wirklich wichtig, da der Comic wunderbar ohne eine Antwort auf diese Frage auskommt, aber neugierig bin ich schon. Was meint ihr?

  8. #8
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine schöne Kundenrezension, geschrieben von Riyad Salhi, gibt es heute bei amazon: "Die gute Schwimmerin"

  9. #9
    Sambir
    Gast
    Also ich fands eher langweilig. Liegt vielleicht auch daran, dass diese seitenfüllende Grün nicht zu meinen Lieblingsfarben gehört. Aber die Zeichnungen sind gut.

    Rezi in Comickunst:
    http://comickunst.wordpress.com/2010...ack-von-chlor/

  10. #10
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Waldemar Kesler auf www.tagesspiegel.de über "Der Geschmack von Chlor":

    Vertraute Fremde

    In seiner berückenden Coming-of-Age-Erzählung „Der Geschmack von Chlor“ erschließt Bastien Vivès seinen Lesern eine ganz neue Bilderwelt.

    Schwimmbäder sind üblicherweise weder still noch subtilen Gesten geweiht. In „Der Geschmack von Chlor“ verwandelt Bastien Vivès das lärmende Nass in eine blautürkisfarbene Bewegungsstudie über die Annäherung an fremde Orte und Menschen. 2009 gewann er für diesen Band den Prix international de la Ville de Genève pour la bande dessinée und reihte sich damit in die Riege so bedeutender Vorgänger wie David B., Joann Sfar, Manu Larcenet oder Enki Bilal ein. Nachdem man ihn gelesen hat, kann kein Zweifel daran bestehen, dass man ihn bald immer in einem Atemzug mit diesen Namen nennen wird. mehr

  11. #11
    Mitglied Avatar von Jameson
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen, 6519
    Beiträge
    933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Und noch ne kleine Rezension

  12. #12
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ein echtes Highlight!
    Neben der gut erzählten Geschichte haben mich die Zeichnungen und die transportierte Atmosphäre begeistert. Ich konnte die Umgebung fast riechen und hatte die entsprechende Geräuschkulisse über Wasser bzw. vor dem Schwimmen im Ohr.
    Vivés hat es auch sehr gut verstanden den Prozess des Rückenschwimmens darzustellen. Ich weiß zwar nicht ob er selbst Schwimmer ist, aber Bewegungsabläufe, Verhaltensweisen und Figuren erscheinen mir sehr authentisch.
    Ein meines Erachtens nach absolut empfehlenswerter Comic.

  13. #13
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte trägt auf alle Fälle autobiographische Züge, "Schwimmer" ist er aber nicht (mehr).

  14. #14
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die grafischen Einfälle und der kreative Ausgangspunkt werden durch die monotone und nichtssagende Handlung leider wieder ausgeglichen." Trotzdem ein "Splash-Hit!" für Marco Behringer.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dirk Rehm Beitrag anzeigen
    "Die grafischen Einfälle und der kreative Ausgangspunkt werden durch die monotone und nichtssagende Handlung leider wieder ausgeglichen." Trotzdem ein "Splash-Hit!" für Marco Behringer.
    Kritik ohne Begründung. Was ist denn monoton und nichtssagend? Weil es quasi ein Kammerspiel ist? Sind also alle Kammerspiele monoton? Nichtssagend weil ein Flirt beschrieben wird? Flirtereien sind nichtssagend?

  16. #16
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Pluspunkt - Hallenbad als Schauplatz - kippt dadurch ins Negative, weil sonst nichts weiter passiert.
    Es passiert allerdings jede Menge, und zwar im Inneren des Protagonisten.

    Comic-Podcast

  17. #17
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thomas Hobein auf agenturwolkenkratzer.de über "Der Geschmack von Chlor":
    „Nachdem ich das gelesen habe, bin ich sofort schwimmen gegangen.“ So hat mir Naaman, mein Comic … äh … Graphic Novel Händler, das Werk von Bastien Vivès empfohlen. Ich habe der Empfehlung vertraut und bin damit nicht baden gegangen – ganz im Gegenteil. mehr

  18. #18
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thomas Klingenmaier auf "Propellerinsel", dem Kulturblog der "Stuttgarter Zeitung":
    Der Geruch von Kinderpisse und alter Haut

    Auch wenn mir jetzt Millionen Spanner leise widersprechen werden: Hallenbadschwimmen ist kein Zuschauersport. Eigentlich. Aber Bastien Vivès macht einen daraus. Der junge französische Comiczeichner, Jahrgang 1984, erzählt in „Der Geschmack von Chlor“ vom Bahnenziehen im Hallenbad. Von ein paar Mittwochen im Leben eines spitznasigen, rückenverkrümmten Hänflings, dem der Krankengymnast dringend regelmäßiges Schwimmen anrät. mehr

  19. #19
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Christoph Haas in der "Süddeutschen Zeitung" vom 28. Juli:

    Baden gehen

    Das Chlor beißt in den Augen, das Kraulen gleicht einem mühsamen Platschen: In Bastien Vivès sensationellen Comicalbum “Der Geschmack von Chlor” erhält selbst das leicht Peinliche eine eigene Schönheit.

    Schmal und verspannt liegt der junge Mann auf der Massagebank. Tief beugt der Therapeut sich über ihn. “Du musst wirklich was für deinen Rücken tun”, schimpft er. “Ich hab’s dir schon so oft gesagt: Geh schwimmen!” Kleinlaut stimmt der Patient zu.

    Mehr: http://www.sueddeutsche.de/kultur/co...gehen-1.980454

  20. #20
    Mitglied Avatar von Gromit
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Kriens
    Beiträge
    681
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wahnsinns-Comic!

    Dieser Comic hat mich absolut überzeugt!
    Wunderbar erzählt, die Handlung und die Protagonisten kommen so authentisch daher, dass man, wie oben schon erwähnt wurde, den Chlor riechen kann. Dazu kommt die Szene am Schluss unter Wasser, bei der ich als Leser nach Luft ringen musste! Und die extrem genaue Beobachtungsgabe des Zeichners, die sich in den Gesichtsausdrücken der Figuren widerspiegeln, ist verblüffend! Zudem gefallen mir die Farben, die sich so schön monoton dahin ziehen, wie 20 Längen Rückencrawl. Sehr schön grafisch hat er auch die Unter- und Oberwasserwelt erfasst, kombiniert mit packenden Perspektiven! Einfach extrem genial!

  21. #21
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darauf eine Rezension! Christian Neubert auf titelmagazin.de:

    "Schwärmerisches vom Beckenrand der Gesellschaft"

    Eine unverkitschte Liebesgeschichte im und unter Wasser – Bastien Vivés erzählt sie flüssig und ohne unnötige Wellen zu schlagen.

    Sein Widerwille ist bereits in der Umkleidekabine erkennbar, und viel mehr noch in der Gemeinschaftsdusche. Doch was sein muss, muss sein: Aufgrund eines Rückenleidens wurde der junge Mannvon seinem Physiotherapeuten dazu verdonnert, regelmäßig schwimmen zu gehen. Rückenkraulen ist angesagt.

    Mehr: http://www.titel-magazin.de/artikel/...von-chlor.html

  22. #22
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heike Karen Runge geht in der "Jungle World" baden:

    Schwimmen gehen

    Bastien Vivès. Blass. Brillenträger. Ein Schlacks. Und ein genialer Comic-Nerd. Man kann sich genau vorstellen, wie er vom Arzt zu hören kriegt, dass er sich nicht immer nur über den Zeichentisch beugen soll und mehr Bewegung braucht. Was für seinen Rücken tun muss. Am besten schwimmen gehen. So beginnt der autobiografische Comic »Der Geschmack von Chlor« und taucht nach wenigen Bildern in den türkisblauen Kosmos des Hallenbads ein, mit seinen klaren geometrischen Linien, den weiten Räumen und schwerelosen Körpern im Wasserbecken.

    mehr: http://jungle-world.com/artikel/2010/38/41793.html
    Aktuelle Infos auch auf: www.graphic-novel.info

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich würde stark interessieren, was SIE zum Protagonisten unter Wasser gesagt hat. Weiß man da was Genaues? Kann jemand hier französisch Lippen lesen?

    "Der Geschmack von Chlor" fand ich unglaublich schön, hat mich sehr beeindruckt. Der Autor hat auf alle Fälle ein Gespür für diese kleinen Dinge im Leben, jede einzelne Mimik / Gestik war genial auf den Augenblick abgestimmt, ich fühlte mich hineinversetzt in den Hauptcharakter, und allein deswegen freue ich mich schon auf "In meinen Augen" und habe mir "Polina" schon mal vorbestellt

  24. #24
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Infos aus dem fernen Japan:

    The Asahi Shimbun
    (der Artikel ist auf englisch)

    "French artist Bastien Vives' "Le Gout du Chlore" ("A Taste of Chlorine") was voted the No. 1 translated foreign comic book published in Japan in 2013 in the third annual Gaiman Award’s poll. With the word "Gaiman" referring to comics created outside Japan and translated into Japanese, the award is aimed at introducing U.S. comics, "bande dessinee" (BD) comics produced for French and Belgian readers, and comics from other parts of the world to Japanese readers.

    ...
    ..."


    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



  25. #25
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Dula-Hulu
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gries Beitrag anzeigen
    Mich würde stark interessieren, was SIE zum Protagonisten unter Wasser gesagt hat. Weiß man da was Genaues?
    Gibt es auf diese Frage, inzwischen 8 Jahre später, eine Antwort? Bisher habe ich noch keine gefunden, nur immer wieder diese Frage (die mich nach dem erneuten Lesen der Geschichte wieder beschäftigt).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •