Ich bin ja ganz neu hier, habe diesen Thread gerade, höchst amüsiert, durchgearbeitet und komme nicht umhin, hier auch meinen Senf zuzugeben.
7. Irrtum: Es gibt keine Unkosten. Kosten sind Kosten und Unkosten ist die Negation von Kosten, also gratis. Die Händler, Vertriebe und Verlage hatten Kosten und sonst nix.

Natürlich ist es moralisch fragwürdig, Gratis-Hefte zu verkaufen. Von wem auch immer. Sei es der Händler oder der Schnorrer. Wie Bäng Bäng das gemacht hat, ist nicht unverständlich und reich wird er damit auch nicht. Moralisch fragwürdig bleibt es für mich trotzdem. Das Wort fragwürdig hat auch eine Bedeutung. Man darf nachfragen, warum das so gelaufen ist. Diese Frage hat Bäng Bäng nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Dafür muß Niemand an den Pranger gestellt werden. Auch bestimmt der Markt die Nachfrage und es gibt nun mal Nerds die alles brauchen. Deren Wohnungen möchte ich gar nicht sehen und verheiratet möchte ich mit denen (mit mir übrigens auch nicht) sein. Das muß genauso wenig an den Pranger gestellt werden (auch nicht von Bäng Bäng). Da gibt es eine einfache Regel: Halte dich von dem fern, was du nicht magst oder dir nicht gut tut. Freunde für's Leben werdet ihr allemal nicht. Aber auch dafür muß ein Preis gezahlt werden. Nämlich der mögliche Kunde, der nicht mehr in deinen Laden kommt. Wenn das ok ist, schmeiss den raus. Wenn der Nerd den Preis bezahlt, das Gewünschte nicht zu bekommen.: geh da nicht hin, kannste dich nicht ärgern.

Unter dem Strich. Entweder alle halten sich an die Regeln des Kapitalismus: Angebot und Nachfrage oder lassen das Ganze (den Kapitalismus, nicht den GCT) sein. Man wird nicht zum Käufer und auch nicht zum Verkäufer gezwungen.
Für den GCT heißt das: Die Regeln genauer definieren und am Schluß weiß man, wer sich daran hält oder nicht. Es reicht aber nicht, die Regeln nur für den Verkäufer zu machen. Alle oder keiner.

Wir sind alle nur Menschen und Menschen sind fehlerhaft. Das macht sie sympathisch und menschlich, manchmal aber auch nicht. In jedem Fall müssen wir mit den fehlerhaften Menschen leben und irgendwer werfe den ersten Stein. Wird ne ordentliche Schlacht, trifft keine Falschen, auch mich nicht.
Ich habe, obwohl sicher auch ein Nerd, nicht ein einziges Gratisheft bekommen. In meiner Stadt wurde der Tag weder beworben, noch irgendwie zelebriert. Wir haben auch nur eine Shop, der was mit Comics zu tun hat und den meide ich wie das Weihwasser. Da wäre ich auch nur zum abgreifen hingegangen. Dann lieber doch gar nicht. Dafür ist mein Moralverständnis zu groß.
Und das Schönste: Ich lebe noch, bin verhältnismässig zufrieden und habe soviel Comics zum lesen, das mir auch die nächsten Jahre ohne Gratis-Comic nicht langweilig wird.
Wir hatten eh Comic-Club-Treffen an dem Tag und das ganz ohne Ärger. und auch bei meinen Kollegen gibt es keine Entzugserscheinungen und das sind auch Nerds.

Es geht auch ohne, aber mit viel Spass.